Anzeige
Anzeige
Anzeige

Gerüchte! "Doctor Strange 2" & "Guardians of the Galaxy Vol. 3"

Moviejones | 10.05.2019

Hier dreht sich alles um die News Gerüchte! "Doctor Strange 2" & "Guardians of the Galaxy Vol. 3". Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
34 Kommentare
1 2 3
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
09.05.2019 16:39 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

DrStrange und Silencio

Wie ihr sicherlich ja wisst, bin ich eigentlich kein großer Horror-Fan. Aber so wie ihr das aufgedröselt habt, kann ich das eigentlich auch unterschreiben. Von etwa 50 Filmen gefällt mir vielleicht mal einer, so dass ich eigentlich auch schon aufgehört habe, überhaupt nach Horror-Filmen Ausschau zu halten. Der letzte Film, den ich tatsächlich ausgewählt geschaut habe, war Get Out, und den fand ich prinzipiell ok, nicht mehr.

Meine Lieblingsfilme sind die der frühen Tonfilmära, weil die so eine unbequeme Atmosphäre aufbauen können und die S/W-Hammer-Filme - ich glaube Bis das Blut gefriert fällt auch hierunter - oder dieser eine Horror-Film mit David Niven. Oder die ersten beiden Omen Filme. Das waren dann noch die Filme, die einen irgendwie innerlich aufgewühlt haben

Die meisten heutigen Filme sind ja nur noch dumpfe Splatter-Orgien, die sich entweder zu ernst nehmen, oder Trash pur. Wenn es subtile Filme gibt, die sich dem Thema ernsthaft annehmen, dann ist es zumeist auch immer mit dem typischen Nihilismus am Ende, nur um des Nihilismus Willen. Mir persönlich fehlt da was...

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
10.05.2019 07:28 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Moby:

Da gerätst du bei mir ja einerseits genau an den richtigen, weil ich die genannten Beispiele auch sehr gerne mag, andererseits aber auch genau an den falschen, weil ich so ziemlich jeder Horrorwelle was abgewinnen kann.

Interessanterweise ist "Bis das Blut gefriert" einer dieser Klassiker, die total gut gemacht sind, die mich aber einfach kalt lassen. Der ist mir dann etwas zu bieder - was zwar bezweckt ist, weil es um Verdrängtes geht und sich viel unter der Oberfläche abspielt/abspielen muss, aber bei mir kaum zieht. Zu recht ein absoluter Klassiker, aber ich mag die Matheson-Antwort "Legend of Hell House" doch irgendwie lieber. So geht es mir beim Wise aber öfter...

Ob die aktuellen Horrorfilme wirklich so bierernste Splatterfeste sind, möchte ich übrigens nicht ganz bestätigen. Ja, Gore und Splatter erleben gerade eine Renaissance, aber meistens dann doch eher zurückhaltend eingesetzt, da war vor 10 - 15 Jahren noch ganz anderes im Mainstreambereich zu sehen. Überhaupt kann das ja nur eine Rückkehr feiern, wenn es mal weg war - was ich mal dreist behaupte, weil die letzten Jahre ja der Gruselhorror das Box Office beherrscht hat.

Mit dem letzten Punkt sprichst du aber was an, was mir auch öfter aufstößt: ein Unhappy End muss genauso verdient werden, wie ein Happy End. Einfach ein böses Ende draufpappen, um sich in der eigenen Negativität zu suhlen ("GUCK MAL WIE BÖSE DIE WELT IST, EY!") ist weder deep noch ein Schlag in die Magengrube.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
10.05.2019 08:49 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@MobyDick + @Silencio:

Unter diesen sehr alten Filmen und natürlich den Hammer-Filmen gibt es in der Tat einige richtige Perlen, welche vor allem durch ihren unangenehmen Ton auffallen. Für das worauf er hinaus will, ist "Bis das Blut gefriert" unglaublich gut gemacht, und das auch heute noch. Leider ist gerade das einer dieser Filme die mich, wie Silencio bereits schrieb, ebenfalls etwas kalt gelassen haben. Vielleicht weil ich schon zuviele Nachfolgefilme gesehen habe, welche auf diesen Klassiker aufbauen.

Ein gutes Beispiel für mich wäre "Night of the Demon". Mir gefällt zwar auch das "Quasi-Remake" von Raimi ("Drag me to hell") ebenfalls sehr gut, aber dieser gewisse schäbige Unterton des Originals, den hat Raimi nicht ganz einfangen können.

Guter Einwand mit dem Nihilismus am Ende. Das wird heutzutage doch etwas überbeansprucht und wirkt fast immer aufgesetzt und angeheftet. Oft wird versucht das einem als Twist am Ende zu verkaufen, verpufft für mich aber in der Wirkung, wenn der Film es nicht würdigend aufbaut. Ein Film der durch und durch eine böse Hoffnungslosigkeit und ein Gefühl der Ohnmacht aufbaut, kann dies natürlich verwenden, aber nicht als plötzliche Wende um nochmal einen billigen Schockmoment zu erzeugen.

Passend zu dem Thema habe ich mir gestern endlich mal "Absentia" von Flanagan angeschaut. Auch wenn es sich hier nur um einen kleinen Indie Film mit Mikro-Budget handelt, schafft er es doch von Anfang an klarzustellen, das man hier niemals mit einem Happy End rechnen darf. Kein großartiger Film, aber zumindest in diesem Punkt erfüllt er sein beabsichtigtes Ziel mit Bravour.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
10.05.2019 10:31 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Silencio und DrStrange

Ja, es scheint, dass ich tatsächlich die Entwicklung der letzten 5-10 Jahre ein bißchen verschlafen habe, bzw. nur noch sehr selektiv mir Horror-Filme anschauen. Die ganzen französischen Slasher oder Serbien-Beiträge habe ich bewusst ausgelassen, auch die 100-Füßler habe ich mal außen vor gelassen. The Witch und Hereditary haben mich halbwegs interessiert, aber nach dem was ich darüber auch Handlungs- und auflösungstechnisch gelesen habe, bin ich eher da so raus...

Ich finde nämlich auch, dass ein mieses Ende irgendwie verdient werden muss. Wenn eine ganze Familie (inkl der Kinder, die nichts für die Eltern und daher auch ihre eigene Erziehung können) einfach so dezimiert wird, nur um am Ende eine bittere Pointe zu haben, kann das für mich auch eine sonst überragende Inszenierung zerstören.

Ich erinnere mich daran, wie die letzten 3 Minuten den sonst komplett soliden Buried komplett für mich zerstört haben. Das (diese falsche Hoffnung am Ende ) hat die Hauptfigur in dieser Art und wir als Zuschauer meines Erachtens nicht verdient. Aners ist es bei solchen Filmen wie Drag me to Hell, da ist die Hauptfigur schon irgendwie ein Arsch und man geniesst es, sie leiden zu sehen. Da ist auch ein mieses Ende vollkommen okay. Aber beispielsweise Bedevilled zeigt auch, dass ein Horror-Film kein mieses Ende benötigt, wenn die Hauptfigur eine Reinigung durchläuft.

Der letzte Horrorfilm, den ich mir angeschaut habe, der auch in diese Richtung wie The Witch und hereditary gehen dürfte und auch sehr gute Kritiken eingefahren hat, war The Wailing. Ich muss schon zugeben, dass der sehr gut gemacht war, aber bei näherem Betrachten hat er keinerlei kritischer Betrachtung stand gehalten. Und mich geärgert.

Und nun noch zu Flanagan: ich denke auch, dass der wie prädestiniert für KIng ist. Sein "Spiel" war schon ziemlich gut, wobei ich das Ende mit dem so ausführlichen Erklären für unnötig befunden habe. Auch sein "Spuk in Hill House" war schon irgendwie gut, hat aber vor allem gegen Ende viel von seinem Potential eingebüßt, ich finde hier wäre die Möglichkeit gegegeben gewesen, es mit einer finalen Wendung nochmal vollkommen offen zu lassen, ob das alles passieren muss oder nicht. Hinzu kommt, dass sich die Serie teilweise schon arg gezogen hat.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
10.05.2019 13:08 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

DrStrange:

Wenn du den Tourneur aus den 50ern meinst, wovon ich jetzt mal ausgehe, kann ich dir nur seine "Katzenmenschen" empfehlen, sofern du die noch nicht kennst. Hat einen der berühmtesten Jump Scares der Filmgeschichte, den ich hier natürlich nicht verraten werde, der zeigt, wie man es richtig macht: die Spannungsschraube wird langsam immer fester gedreht, und durch den Erschrecker kurzzeitig gelockert, statt den Zuschauer zu überrumpeln. Dazu hat der noch eine relativ subtile, durch und durch aufgeladene Bildsprache. Das Schrader-Remake von 1982 ist übrigens auch ganz gut und hat einen großartigen Giorgio Moroder-Score - und meinen vielleicht liebsten Bowie-Song...

Moby und Doc:

Ich seh das mit den nihilistischen Enden relativ ähnlich, die sollten aufgebaut bzw. durch die Themen des Films gestützt werden. Wenn ich zum Beispiel an "Night of the Living Dead" denke, der auch erst ein Happy End antäuscht, um Ben dann (Vorsicht: Spoiler für einen mehr als 50 Jahre alten Film) abzuknallen, hat das schon den intendierten Effekt, ohne dass man sich als Zuschauer betrogen fühlen müsste. Nihilismus muss, wie alles andere auch, eben gerechtfertigt werden.

"Buried" ist da für mich ein Musterbeispiel, übrigens. Da sind wir damals stinkesauer aus dem Kino, gerade weil der Film die extremen Schwankungen zwischen Hoffnung und Hoffnungslosigkeit nicht vernünftig verbinden konnte. Da helfen all die eindrucksvollen Kamerafahrten durch den Holzsarg nicht, um darüber hinwegzutäuschen, wie wenig da eigentlich hintersteckt. Schade drum, eigentlich.

"The Wailing" habe ich noch nicht gesehen, habe aber ähnliches gehört. Ich befürchte, der hat einfach den Exotenbonus gekriegt: jeder kennt mindestens einen Film, der absolut in den Himmel gelobt wird, weil er aus einen Land kommt, das für die Art Film nicht bekannt ist, der aber eigentlich nicht ganz so gut ist - "Train to Busan" ist da mein letztes Beispiel. Deswegen war ich bei "The Wailing" auch bis jetzt zaghaft.

Bei "The Witch" und "Hereditary" geht es übrigens weniger um die einzelnen, zur Genüge bekannten und durchgekauten Storybeats, sondern mehr um die Machart und wie die Klischees umgedreht werden, um damit was neues zu machen. "Hereditary" fängt ja zum Beispiel wie der typische Creepy Kid-Film an, nur um dann doch in eine andere Richtung zu gehen - und ist dabei noch seeehr kompetent gefilmt.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
10.05.2019 13:29 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Silencio:

Zur Ehrenrettung von The Wailing - Exotenbonus hin oder her - der ist sehr kompetent und souverän in Szene gesetzt, und wird gegen Ende auch immer irrwitziger (aus Mangel an anderen Wörtern auf die Schnelle), hat mich aber in letzter Konsequenz sehr geärgert, egrade weil er mit seiner Schlusspointe gewisse in der Gesellschaft etablierte Ressentiments bedient - so ähnliches habe ich habe ich bzgl dem Ende von The Witch gelesen.

Hereditary dürfte nach meiner "Recherche" in der Tat etwas anders sein aber diese Handlungsart interessiert mich dann derzeit doch zu wenig, als dass ich mir das dann geben müsste. Da hilft dann auch die allernorts hoch gelobte Inszenierung nicht viel.

Wailing habe ich nur geschaut, weil ich ein Korean-Flic-Nerd bin, Get Out, weil ich auf eine deftigere Satire gehofft habe. Und Mandy, weil der mich wirklich irgendwie angefixt hat mit seinem Trash-Charme. Und wie woanders bereits gesagt, ich spreche hier jetzt nicht von solchen "Mainstream-Perlen" wie IT.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Tarkin : : Moviejones-Fan
10.05.2019 19:50 Uhr
0
Dabei seit: 10.10.17 | Posts: 1.321 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Hoffentlich übernimmt Gunn die Idee der Russos und belässt Thor bei den Guardians. Da gibts noch die Gamorafrage aus Endgame, die offen blieb.

Hätte mir sowieso mehr von den Guardians am Ende von Endgame gewünscht. Drax ggn. Thanos z.b. das hätte Drax sich durchaus verdient.

"Die fliegen jetzt."

"Die fliegen jetzt?"

"Die fliegen jetzt!"

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
13.05.2019 08:23 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Silencio & @MobyDick:

Wegen unserer Diskussion habe ich mir am WE dann mal "The Wailing" angeschaut. Stand eh schon lange auf meiner Watchlist. Aber leider konnte ich mit dem Film recht wenig anfangen. Er ist zwar grundsätzlich recht gut gemacht, aber es gab doch einiges was ich nicht gut heißen kann oder mir grundsätzlich nicht gefallen hat. Am Ende hat er micht einfach nicht gepackt oder überzeugt und "das Ende" ist dann auch noch sehr "interpretationsfreudig".

Bei "Buried" ging es mir wie euch. Ich fand den Film erstmal recht originell gemacht, aber das Ende hat mir den Film zerstört. Kann mich erinnern das ich mich da arg geärgert habe.

@Silencio:

Ich habe sicher einen "Katzenmenschen" Film gesehen... ist aber lange her und ich könnte nicht sagen welcher das war. An einzelne Szenen erinnere ich mich auch nicht mehr. Als Bowie Fan würde mich natürlich jetzt interessieren welchen Song das ist !?!

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
13.05.2019 08:33 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Moby:

Ich kann für "The Wailing" natürlich nicht sprechen, aber zumindest das Ende von "The Witch" wird meiner Meinung nach nicht wirklich verstanden, wenn man, wie ich das auch schon gelesen habe, dem Ende reaktionäre Züge zuschreibt. Zum einen, weil es eben als Erlösung lesbar ist, zum anderen, weil es sagt, dass die Gesellschaft ihre "Monster" selbst schafft - und die keine bösen Figuren, sondern höchst ambivalente Wesen sind. Man muss schon einiges an Kontext ignorieren, um zu so einer Lesart zu gelangen.

DrStrange:

Es ist natürlich "Cat People (Putting out Fire)" in der ursprünglichen Version. Ich mag die Version auf "Lets Dance" auch, aber die hier... die ist einfach verdammt gut.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
13.05.2019 09:53 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.524 | Reviews: 45 | Hüte: 775

Zu GotG3:

Ich bin dann mal gespannt wo die Reise hingehen wird. Momentan scheint es ja viele Richtungen zu geben. Aus GotG 2 wurde ja eindeutig ne Storyline um Adam Warlock festgelegt. Also ich finde es nun schon komisch, dass Adam dann scheinbar 9 Jahre gebraucht hätte um zu "schlüpfen", aber was weiß ich schon von der Züchtung von Menschen^^
Dann scheint die Gamora-Storyline schon ne Rolle zu spielen und wurde schon heftig angeteast. Ne Gamora aus dem Jahr 2014 welche einem Quill aus den Jahr 2023 gegenübersteht hat schon ziemliches Konfliktpotenzial.
Dazu dann die Gerüchte und da frag ich mich wie Thor noch hineinpassen soll. Allerdings ließ man dies doch sehr offen und erwähnte ja im Film, dass er die Guardians als Anhalter nutzen würde. Es ist also auch aus dem Film selbst nicht zu entnehmen, dass Thor tatsächlich nun ein Guardian wird, Thor 4 könnte immer noch passieren.

Zu Doctor Strange:

Schön, dass ich nicht der Einzige bin der etwas anderes erhofft von Doctor Strange 2. Teil 1 ruhte mir zu sehr auf bekannten Pfaden und er fühlte sich zu sehr nach einem Phase 1-Film an. Kein Wunder, dass ich Doctor Strange in Thor 3 und Infinity War spannender fand als in seinem Solofilm. Ein gewisser Horroreinschlag wäre genau das was ich mir erhoffen würde, vor allem mit Serien wie Ghost Rider im Hintergrund. Ich bin immer noch der Meinung, dass Doctor Strange auch die Tür für Charaktere wie Blade eröffnen könnte. Allerdings ist er auch der wahrscheinlichste Türöffner für Charaktere wie die FF4.
Doctor Strange 2 ist bei mir heiß ersehnt, wenn er es wagt andere Pfade zu gehen.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
13.05.2019 10:03 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

DrStrange

Danke für deine Meinung zu Wailing, ich dachte schon, es liegt daran, dass ich bei Horrorfilmen mittlerweile zu kritisch bin.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
13.05.2019 10:22 Uhr | Editiert am 13.05.2019 - 10:22 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Silencio:

Ja, das war jetzt wohl ZU offensichtlich das ich da draufgekommen wäre. Aber ein sehr guter Song, da gebe ich dir Recht.

@MobyDick:

Vielleicht sind wir bei Horrorfilmen inzwischen beide zu kritisch. wink

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
13.05.2019 14:46 Uhr | Editiert am 13.05.2019 - 14:50 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

und vom diesmal großen Tarantino auch mal gut und gerne zweckentfremdet wink

Edit: Da fällt mir gerade zum ersten Mal auf wie ähnlich Melanie Laurent der jungen Kinski ist. Dieser Tarantino - man kann halten, was man will von ihm (ich persönlich mag ihn auch nicht so sehr wie einst) - ist schon ein Freak cool

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Tarkin : : Moviejones-Fan
13.05.2019 14:48 Uhr | Editiert am 13.05.2019 - 14:55 Uhr
1
Dabei seit: 10.10.17 | Posts: 1.321 | Reviews: 0 | Hüte: 18

@ Duck:

. Also ich finde es nun schon komisch, dass Adam dann scheinbar 9 Jahre gebraucht hätte um zu "schlüpfen", aber was weiß ich schon von der Züchtung von Menschen^^

Vielleicht treibt Adam ja seit 5 Jaren sein Unwesen, oder er wurde auch gesnapped und ist ist nun, wie alle anderen, wieder da.

Thor nur als Passagier der GotG, warum nicht? oder einem Runde mit den Guardians, dann seinen 4. Film? So hätte ich es lieber.

"Die fliegen jetzt."

"Die fliegen jetzt?"

"Die fliegen jetzt!"

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
13.05.2019 14:54 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

@Tarkin:

Mach mal bitte noch einen Edit und ersetze meinen Namen durch Duck, dann passt es wieder wink

Dünyayi Kurtaran Adam
1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY