Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kein Plan: J.J. Abrams über die "Star Wars"-Sequels + Boyega-Clip

Moviejones | 31.05.2021

Hier dreht sich alles um die News Kein Plan: J.J. Abrams über die "Star Wars"-Sequels + Boyega-Clip. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
83 Kommentare
1 2 3 4 5 6
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
30.05.2021 12:53 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ normster:

Das er auf die Fans losgegangen ist, hab ich wirklich nicht mitbekommen... vllt hast du auch recht, das er seinen Ego in der Vordergrund gestellt haben. Aber es ist auch nicht zu leugnen, das der Mann bessere Charakteren entwickelung abgeliefert haben, als die Star Wars Veteranen in SW7 ... von SW9 wollen wir erst gar nicht anfangen ... aber es ist Geschmacksache. Vllt war er der falsche man in Star Wars Universum. Aber er hat wenigsten gewagt Star Wars Universum zu expandieren und zu erweitern. Als nur alles auf Skywalker Umgebung klein zu halten .

Avatar
Clampner : : Moviejones-Fan
30.05.2021 13:02 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.20 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@Nothing-is-Written
Sehr gut aufgeschlüsselt. Sehe ich auch so. Auch wenn ich Hans Tod zur stärksten Szene von Episode 7 zähle. Hätte zwar ruhig auch einen Film später passieren dürfen, aber im Bezug auf Kylo war das eine höchst spannende Entwicklung. Im Bezug auf Rey wirkt die Szene natürlich blass und wie ein billiges Abziehbild, dem stimme ich zu.

@normster
Storys folgen durchaus einer gewissen untergeordneten Logik, die nichts mit Geschmack oder kreativer Freiheit zu tun haben. Die meisten TLJ-Verfechter füllen die vielen Logiklöcher mit Fan-Fiction, die von Person zu Person variiert. Das ist ihnen nicht zu verübeln, aber Fan-Fiction macht aus einer unsinnigen Geschichte nur inoffiziell eine sinnige. Letztendlich kannst du an deine persönliche Version der Story glauben und sie zurecht abfeiern. Das macht aber die tatsächliche Story im objektiven Sinne nicht besser, weshalb sich schwer mit solchen Leuten über den Film diskutieren lässt.

Anstelle einer Geschmacksfrage ergibt sich hier also eher die Frage, inwiefern man bereit ist, seinen selbstgemachten Erklärungen zu glauben. Genau hier ergibt sich der Zwiespalt zwischen den Fans. Die einen kritisieren das Drehbuch für das, was es ist, und die anderen schreiben es sich im Kopf selbst zurecht. Beides sollte man tolerieren.
Manche Fan-Erklärungen, wie "Holdo vermutet einen Spion auf ihrem Schiff", löst trotzdem keines der gröberen Plotholes, aber ok tongue-out

Avatar
normster : : Moviejones-Fan
30.05.2021 13:42 Uhr
0
Dabei seit: 28.05.21 | Posts: 25 | Reviews: 0 | Hüte: 2

@clampner

Ich akzeptiere jeden "Last Jedi-fan..wer überzeugt ist davon soll das auch sagen können...

Ich bin für mich zu der Überzeugung gekommen,das Wenn man nicht tiefer in die Materie einsteigt(und das ist absolut nicht negativ gemeint!) ist das ein unterhaltsamer,überraschender,handwerklich gut gemachter sci-fi-film.

Ist man aber tief in der Materie verwurzelt kommt man zu einem anderen Urteil..

..diese Erkenntnis habe ich in meinem gesamten Freundeskreis ohne Ausnahme feststellen müssen..die "normalos" fanden den Film gut..die "nerdys" verdammen den Film wie der Teufel das weihwasser

Avatar
normster : : Moviejones-Fan
30.05.2021 14:01 Uhr
0
Dabei seit: 28.05.21 | Posts: 25 | Reviews: 0 | Hüte: 2

@chrisgenienolan

RJ hat alle fan-Kritiken in die Ecke der Rassisten,frauenhassern,mann-babies usw. geschoben...allein das disqualifiziert ihn..denn das was er da gemacht hat spricht ihm jegliche weitere Beteiligung an SW ab!

Verstehe erst recht nicht warum man ihn jetzt in Verbindung mit mandalorian bringt?..geschweige von einer eigenen trilogie...

Er hat doch eindrucksvoll bewiesen das er mit der klassischen SW-erzählung nichts anfangen kann...und das auch gar nicht möchte!

Wie man sieht.. Es gibt da einfach fähigere leute die was für das fandom erschaffen wollen...

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
30.05.2021 15:08 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ normster:

Also, ich muss Rj hier beistehen. Alleine schon was die sogenannten Fans, wie sie mit KELLY MARIE TRAN, umgegangen sind, war inakzeptabel und zum fremdschämen. Sie wurde fertig gemacht. Dabei kann sie nicht dafür... wenn dann hätte man RJ Kritisieren sollen. Den er hat Marie tran Part als Ross geschrieben. Und nicht umgekehrt. Wenn die Fans persönlich werden und Rassistische Parole von sich her geben ? Dann sind das keine Fans mehr. Sondern Arsch***löcher

Avatar
Nothing-is-Written : : Moviejones-Fan
30.05.2021 18:54 Uhr | Editiert am 30.05.2021 - 18:59 Uhr
0
Dabei seit: 04.01.21 | Posts: 303 | Reviews: 2 | Hüte: 46

@ChrisGenieNolan

Natürlich muss man solch zutiefst asoziales Verhalten so manchen Internetmobs rügen und klarstellen, dass man Formen wie persönlichen Beleidigungen und Morddrohungen mit nichts als Ablehnung gegenübersteht und dass das nichts mit kritischer Haltung und Fandom zu tun hat.

Johnson und Kennedy haben es sich aber im Umkehrschluss zu leicht gemacht, indem sie die differenzierten Kritiken und enttäuschte Fan-Ansichten nicht von den Hasstiraden getrennt haben. Dadurch wurden sämtliche Menschen geschmäht, die dem Film ablehnend oder zumindest nicht ausschließlich positiv gegenüberstanden, obwohl die Urteilsfindungen teils stark variieren. Das ist schlicht unfair und dumm, da eine kritische Distanz zum Diskurs über Filmwerke dazugehört. Ich denke trotzdem, dass sich viele Fans zu wichtig nehmen und stark emotionalisiert agieren. Das ist für eine aufrichtige Diskussion nicht unbedingt förderlich. Manche völlig abwegige Blüten des Internettreibens sollten aber auch als solche Ausnahmeerscheinungen von den Filmschaffenden identifiziert werden. Das ist natürlich nicht gleichbedeutend damit, dass solche Reaktionen und Handlungen nicht ernstgenommen werden sollten oder dass das keine Spuren hinterlässt. Auch ist es legitim, dass man das anprangert. Aber Fairness gegenüber jenen Menschen, die sich die Mühe einer ausführlichen Kritik machen und ihre Perspektive auf den Film nachvollziehbar gestalten, sollte man dennoch walten lassen.

Das erinnert sonst unangenehm an so manchen deutschen Filmemacher...

Leider findet man solche widerlichen Hasskommentare auch sehr oft im Videospielbereich. Die Perfomance Actress Laura Bailey und Neil Druckman aus The Last of Us Part 2 können da leider auch so manche traurige Annekdote von sich geben. Ich empfinde das als erbärmlich. Es muss einem nicht jede Herangehensweise gefallen. Man darf etwas blöd oder idiotisch finden und sich darüber auch gern lustig machen, aber dann sollte man den Anstand besitzen, dass als Meinung von vielen zu betrachten und gleichfalls seinen Respekt vor betreffenden Personen nicht komplett verlieren bzw. diese nicht unnötig mit Hass überschütten. Kritik sollte fair bleiben. Es gibt Millionen andere Werke, mit denen man sich stattdessen die Zeit vertreiben.

"I have been watching my life. It’s right there. I keep scratching at it, trying to get into it. I can’t." "MAD MEN" S02E12: THE MOUNTAIN KING

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
30.05.2021 19:47 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ Nothing-is-Written:

Johnson und Kennedy haben es sich aber im Umkehrschluss zu leicht gemacht, indem sie die differenzierten Kritiken und enttäuschte Fan-Ansichten nicht von den Hasstiraden getrennt haben.

Dann hätten sich die beide da richtig positionieren und solche Verhalten nicht tolerieren. Ja, es steht die Fans zu sich zu äußern und etwas kritisieren, was deren Meinung nicht zu den Inhalt passend oder der Darstellung der Characteren einfach nicht gut ausgearbeitet wurden oder seinen motiv nichts aussagekräftig ist. Aber das Johnson v Kennedy das nicht erkannt haben oder nicht einsehen könnten ? Tragen die selbst mit schuld bei. Mann hätte die Fans hier klaren sagen sollen. Die sollen sachlich bleiben und nichts persönlich werden. Das gehört nun mal zum Film Business. Das die Fans immer laut werden.

Zurzeit entwickeln ja Netflix, The Sandmann Serie und mittlerweile sind die Casting auch bekannt gegeben, wer wer spielt. Vor allem die Rolle von Death wird von britischen Schauspielerin Howell-Baptiste, verkörpert. Und sie schwarz. Und die Fans kritisiere die Vorgehensweisen, das die Figuren death von eine weiße Schauspielerin spielen sollen. Neils Gaiman hat sich dazu geäußert,.: "I give all the fucks about the work. I spent 30 years successfully battling bad movies of Sandman. I give zero fucks about people who dont understand/ havent read Sandman whining about a non-binary Desire or that Death isnt white enough. Watch the show, make up your minds."

Ein bisschen dick übertragen von ihm. Aber er hat recht. Jeder oder jeden der Sandmann gelesen hat, wurde verstehen wieso warum und weshalb...

Avatar
normster : : Moviejones-Fan
30.05.2021 21:58 Uhr
0
Dabei seit: 28.05.21 | Posts: 25 | Reviews: 0 | Hüte: 2

@chrisgenienolan

Natürlich..der ganze hass-shit im Internet ist absolut armselig.solche Leute sehe ich auch nicht als wirkliche fans...eher als fanatische lost-boys...

Avatar
normster : : Moviejones-Fan
30.05.2021 22:55 Uhr
1
Dabei seit: 28.05.21 | Posts: 25 | Reviews: 0 | Hüte: 2

@chrisgenienolan

Leider kann ich auch deinen erwähnten charakterentwicklungen in Episode 8 nicht zustimmen...RJ hat die vorgegebenen Figuren weder weiterentwickelt noch sinnvoll eingearbeitet in die geschichte...ganz zu schweigen von der ziellosen Story von "Last jedi"...

Der größte Fehler in Episode 8 ist schon allein darin klar zu erkennen das luke eine Karte in episode 7 hinterlassen hat...aber laut rian Johnson doch gar nicht gefunden werden will!(das ist schon kein plot-hole mehr..das ist einfach Unsinn und keine Storyentwicklung!)

Desweiteren sehe ich absolut keinerlei charakterentwicklung:

-Luke wurde charakterlich total entfremdet bzw.vernichtet..und stirbt durch zu viel machtnutzung??

-rey kann nach wie vor alles ohne Erklärung..und ist jetzt sogar noch stärker...wieder keine Erklärung.

-kylo bleibt der gleiche, leicht unfähige psycho der er im 7.teil auch schon gewesen ist...der soll das Imperium anführen?

-snoke (der wohl interessanteste charakter)wird gekillt ohne die geringste backstory..was für eine Vergeudung an Möglichkeiten!

-das "imperium" ist zu einer witztruppe verkommen...

-poe und finn haben nicht den geringsten Sinn in der Fortsetzung ..

-leia fliegt durchs weltall...

-Chewbacca steht ab und zu mal hinten links

-die "rebellion" ist eigentlich erledigt...aber um was soll da eigentlich auch noch gekämpft werden?

-der Plot von dem casino-planet ist unnötig für die gesamtgeschichte...völlig nutzlos...warum stattdessen nicht charakterentwicklungen oder Hintergründe beleuchten der Personen und der geschichte?

-holdo ist ne tyrannische,arrogante und unfähige Anführerin die alle draufgehen lässt...aber den heroischen hypersprung-tod stirbt...verstehe ich das Konzept eines Helden falsch?

Letztlich...Für einen Mittelteil blieb eigentlich nichts brauchbares übrig um eine interessante Geschichte fortzusetzen...der Regisseur trevorrow ist ja auch deswegen vom 9.teil abgesprungen...und zur inhaltlichen leere musste palpatine reanimiert werden...nicht besonders toll..aber was war noch übrig?..genau..nichts

Avatar
Watchman : : Moviejones-Fan
31.05.2021 09:11 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.13 | Posts: 282 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Wie sich die Berichterstattung über die Sequel Trilogie geändert hat ist einfach amüsant. Wenn ein Film es fast schafft das bis dahin größte Franchise aller Zeiten zu ruinieren, ist das eine Leistung die auch erstmal geschafft werden muss. Wer hätte gedacht dass es so schnell abwärts gehen kann. Looking at you Marvel.

Avatar
normster : : Moviejones-Fan
31.05.2021 09:59 Uhr
0
Dabei seit: 28.05.21 | Posts: 25 | Reviews: 0 | Hüte: 2

@watchman

Wahre Worte!...

Der damalige Kanon der öffentlichen medien war ja soooo positiv...besonders bei "Last jedi"...ich ging in den Film mit Erwartung den besten SW zu sehen den es jemals gab...weniger wurde ja medial auch nicht versprochen!

das ich mit nem tritt in die eier wieder rausgehe hatte ich nicht erwartet!!

Als die medien dann langsam den Braten rochen und die grossteils negative Meinung der fanbase bemerkte...wurde die Flagge der Meinung natürlich in diese Windrichtung neu ausgerichtet..bis heute

Avatar
Nothing-is-Written : : Moviejones-Fan
31.05.2021 10:08 Uhr
0
Dabei seit: 04.01.21 | Posts: 303 | Reviews: 2 | Hüte: 46

@Normster und Watchman

Ähnliches, wenn auch etwas wohlwollender, meine ich aber schon bei Episode 7 vernommen zu haben. Was ich an der Entwicklung eben auch schwierig finde, ist die nachträglich positivere Bewertung der Prequels. Nur weil die Sequels in vielen Streitpunkten inkonsequenter und teilweise auch dümmer als die Prequels sind, macht das aus den Vergleichsfilmen nicht automatisch Meisterwerke. Darauf wollte ich mit meinen Beiträgen auch verweisen.

"I have been watching my life. It’s right there. I keep scratching at it, trying to get into it. I can’t." "MAD MEN" S02E12: THE MOUNTAIN KING

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
31.05.2021 10:48 Uhr | Editiert am 31.05.2021 - 19:51 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ normster:

Bei deinen Long Kommentaren, hast du schon alles gesagt. Nämlich was Oben im Text drinnen steht. Die Macher hatten von vorne bis hinten kein Plan. Die Geschichte war nicht durchgedacht. Für mich bleibt SW8 nach wie vor der bessere Teil der Trilogie, mit paar Szenen die man nicht hätte inszenieren können. Oder die Dialoge woanders besser eingesetzt hätten könnten. Wir können uns das Thema std lang diskutieren, wie bei Tom & Jerry. Wir werden uns nie einig smile

Avatar
normster : : Moviejones-Fan
31.05.2021 11:16 Uhr
0
Dabei seit: 28.05.21 | Posts: 25 | Reviews: 0 | Hüte: 2

..ich finde es sehr cool das die Crew um favreau/filoni jetzt mit der "mandalorian"-serie versucht die sequeltrilogie aufzuwerten...zumindest deutet für mich manches darauf hin...

Vorallem haben sie luke die Ehre zukommen lassen die es benötigte!

es zeichnet die Serie noch zusätzlich aus, das man versuchen wird die inhaltlichen Lücken der sequels sinnvoll zu füllen..

Avatar
normster : : Moviejones-Fan
31.05.2021 11:22 Uhr
0
Dabei seit: 28.05.21 | Posts: 25 | Reviews: 0 | Hüte: 2

@chrisgenie Nolan

Nein wahrscheinlich nicht...is auch okay so..muss ja nicht

1 2 3 4 5 6
Neues Thema
AnzeigeY