Anzeige
Anzeige
Anzeige

Scarlett Johansson verklagt Disney: Vertragsbruch wegen "Black Widow"

Moviejones | 09.08.2021

Hier dreht sich alles um die News Scarlett Johansson verklagt Disney: Vertragsbruch wegen "Black Widow". Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
32 Kommentare
1 2 3
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
30.07.2021 09:11 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Upsi... das nennt man dann wohl "Ärger im Paradies".

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
30.07.2021 09:21 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Kopie aus dem betreffenden Film-Thread:

Bin auch gespannt wie dies ausgehen wird. Ich halte Disney auch nicht für so naiv sich da kein Hintertürchen eingebaut zu haben. Aber definitiv spannend.
Als Laie würde ich ja behaupten, dass Johansson Recht bekommen müsste. Dann denke ich mir als Normalsterblicher - puhhh muss jetzt eine Milliardärin wirklich Geld einklagen, während andere durch Corona viel härter getroffen waren. Aber klar, das Geld steht ihr durch Disney zu. Schön wäre es dann, wenn das Geld einfach für Corona-Opfer gespendet wird - ja, ich bin so naiv^^

Aber ich denke mal, dass sich die Rückkehr von Scarlett im Franchise nun erledigt hattongue-out

Update: Ich denke, dass die geballte Kraft an Superstars und Top-Regisseuren da tatsächlich was bewirken kann. Letztendlich haben diese Stars eine Macht, die ich nicht unterschätzen würde.
Disney mag Recht haben, dass es Scarlett da sicherlich trotzdem besser geht als so vielen Corona-Opfern. Aber es ist doch mehr als heuchlerisch, wenn man gleichzeitig das Geld nur so einkassiert. Zwar hat auch Disney unter Corona gelitten und auch Leute entlassen müssen, letztendlich ist Corona aber für das Unternehmen tatsächlich eine willkomende Entschuldigung was den Streaming-Service betrifft.

Avatar
CMetzger : : The Revenant
30.07.2021 09:24 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

Gut, hier geht es ja dann mal wieder irgendwie allen nur ums Geld, oder sehe ich das falsch? Disney will einfach den Film direkt einer breiten Masse präsentieren und wird wohl mit Abonennten ebenfalls gutes Geld machen. allerdings müssten sie auch Scarlett verstehen... wenn Sie vertraglich prozentuale Beteilungen am BoxOffice erhält, ist verständlich, dass sie sich hier bisschen veralbert fühlt.

Dennoch ist es vielleicht fraglich, gegen einen Riesen wie Disney vorzugehen, wobei auch ein David gegen Goliath ein unerwartetes Ende nahm.

Avatar
DCMCUundundund : : Moviejones-Fan
30.07.2021 09:49 Uhr
0
Dabei seit: 30.11.17 | Posts: 380 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Naja, ich sehe das als Vertriebler natrülich wie Johansson. Wenn mir vertraglich eine Provision zusteht und ich dann aus Gründen weniger bekomme, wie mir eigentlich zusteht, bzw. erwartet wurde, ist das schon sehr ärgerlich.

Natürlich wird die immer noch ein gutes Geld verdienen. Denke aber, dass es bei der Klage ums Prinzip geht. Dass die Studios auch nicht einfach machen können was Sie wollen.

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
30.07.2021 09:52 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Also man muss einfach sagen Johansson scheint im Recht und Vertragsbruch ist Vertragsbruch, egal ob es sich hierbei um einen kleinen Vertriebsmitarbeiter handelt bei dem Vertragsprovisionen plötzlich anders verrechnet werden oder einen Promi wo eine Provision flöten geht, weil der Vertragspartner sich nicht an den Vertrag hält.

Ich meine es ist doch schon lange der Brauch, dass Schauspieler auf einen Teil Ihrer Gage verzichten und dafür eine Gewinnbeteiligung am Ticket Verkauf erhalten. Dies war ja auch immer gut für die Produktionsfirma, da der Schauspieler einen Teil des Risikos, dass ein Film flopt, mitträgt. Ich finde Disney Art wie Sie hier mit einem langjährigen Vertragspartner umgehen auch nicht richtig, da ist es auch egal wieviele Millionen auf dem Konto von Johanson ist. Vertrag ist Vertrag.

Sollte sie recht bekommen, könnte das vlt. sogar den Knios helfen, dann dann überlegt sich ein Studio zweimal ob man einen Film paralell neben dem Kino auch im Stream veröffentlicht

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
30.07.2021 10:01 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Man mag es in Frage stellen ob es Sinn macht als "kleines Licht" gegen Disney anzustinken. Aber wenn es viele Tun, zeigt es auch Wirkung.

Diesney hat sich zu einem extrem raffgierigen Unternehmen entwickelt, weder das Wohl der Zuschauer noch der Künstler und erst recht nicht der Kinos scheint Disney noch in irgend einer Art und Weise zu interessieren.

Würde jetzt jeder Denken "Ist mir egal", wäre das ein Freifahrtsschein. Aber zunehmender Protest zwingt zum Einlenken. Hier in der Region zeigen die Kinos gar keine Disney Filme mehr, nicht nur wegen des Stremings, sondern auch wegen den zu hohen Verleihgebühren. Die verdienen einfach nix mehr dran. Wenn jetzt auch Künsler und Produzenten mit Druck aufbauen merkt Disney vielleicht das irgendwo auch eine Grenze ist.

Und man muss sich auch mal darüber Gedanken machen:

Wenn die mit einer Prominenten Person wie Johanson schon so umgehen. Wie behandeln sie dann wohl die kleineren Leute, die Techniker, die Stuntmen, die Kameramänner, die Requisite und so weiter und sofort.

Avatar
CMetzger : : The Revenant
30.07.2021 10:11 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

Gut, wir haben auf der einen Seite die Tatsache, dass SJ Geld verloren geht, was ihr augenscheinlich zusteht. Man müsse hier halt den genauen Wortlaut des Vertrages kennen. Setzt sich Disney hier derart in die Nesseln und vereinbart eine Gewinnbeteiligung bei reiner Publikation in Lichtspielhäusern? Oder lässt man sich auf sowas ein wie...

"... der mit der Darstellerin vereinbarte Vertrag lässt abhänging vom Einspielergebnis eine Gewinnbeteiligung in Höhe von x% zu. Eine Veröffentlichung des Endproduktes auf anderen Plattformen ist nicht ausgeschlossen.."

Jetzt ist halt aber auch die Frage, wann wurde der Vertrag unterzeichnet? Hat SJ zu Beginn ihrer Black Widow Karriere für X Filme unterschrieben und es gab Vetragsnachverhandlungen nur in Bezug auf Gage und nicht in Bezug auf die Optionen der Veröffentlichungen, so kann eventuell eine Klausel vorab schon dringestanden haben, wobei hier noch niemand an Disney+ gedacht hat.

Also, auf der einen Seite SJ kann man hier verstehen, auf der anderen Seite kann ich mir aber auch vorstellen, dass ein solcher Vertrag durchaus ziemlich wasserdicht sein mag.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
30.07.2021 10:57 Uhr | Editiert am 30.07.2021 - 11:25 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Yeah Baby. Also das nenne ich mal: Die schöne und das Biest: Maus Kartellrechtliche cool ...

So denk sich Disney nur über: Johannson

I took Black widow sold it in the cinemas for 2 bucks
Scarlett Johansson came and bought it for millionaire, what the fuck?
Have a baby by me baby, Disney+ be a billions
I write the check before the baby comes, who the fuck cares?
Im Disney stanky rich, Imma die trying to spend this shit
Southsides up in in this bitch
Yeah, I smell like the vault, I used to sell dope
I did play the block, now I play on boats-mouse
In the south of France baby, Saint-Tropez
Get a tan, Im already black widow rich, Im already that
Mouse Gangsta, get a gat, hit a head in a hat
Call that a river rat, shit, fuck the chitter chat
The baker, I bake the bread;, the barber, I cut your head
The marksman, I spray the lead, blood clot, chop your leg
Do not fuck with the kid, I get busy with the Sig
I come where you live, ya dig? tongue-outlaughingcool

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
30.07.2021 11:04 Uhr | Editiert am 30.07.2021 - 11:05 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Doppelpost Sry

Mess with the best die like the rest !

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
30.07.2021 11:04 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Wird spannend zu sehen wie das ausgeht, allerdings glaube ich nicht an ein Urteil von einem Gericht sondern tendiere zu einer Einigung der Streitparteien (beide werden versuchen schlechte publicity zu vermeiden).

Für die Zukunft wird das auch keinen Effekt haben so wie manche hier hoffen denn ab sofort werden einfach die Verträge deutlicher werden um solche Streitigkeiten zu verhindern.

Mess with the best die like the rest !

Avatar
filmhoernchen : : Moviejones-Fan
30.07.2021 14:08 Uhr
0
Dabei seit: 15.06.21 | Posts: 13 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Irgendwie ne peinliche Nummer von Johannson. Sie muss sich nun wirklich nicht beklagen, dass sie am Hungertuch nagen würde und Geld braucht. Geldgeiles Stück...

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
30.07.2021 14:14 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.349 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ Hanky

Für die Zukunft wird das auch keinen Effekt haben so wie manche hier hoffen denn ab sofort werden einfach die Verträge deutlicher werden um solche Streitigkeiten zu verhindern.

Falls das passiert wäre das doch eine direkte Folge der Klage in der Zukunft. Kreative werden entweder wasserdichte Zusagen für eine exklusive Kinoauswertung bekommen oder die Studios werden die Fixgehälter der A-List-Stars künftig deutlich anheben müssen, statt es wie bisher über Gewinnbeteiligungen zu lösen.

Und dann gibt es ja noch die, die jetzt bereits davon betroffen sind. Dwayne Johnson, Emily Blunt und Emma Stone werden den weiteren Ablauf sicher interessiert beobachten.

Avatar
Tim : : King of Pandora
30.07.2021 16:51 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

Man weiß natürlich nicht welche Schwellen dort definiert wurden, aber bisschen Realismus würde auch SJ gut zu Gesicht stehen. Selbst ohne Disney+ Auswertung würde der Film doch nie und nimmer an die Einnahmen rankommen, die man vor Corona erwartet hätte. Es zu prüfen ist richtig, aber ein Geschmäckle bleibt. Zur Not die Disney+ Einnahmen durch Black Widow (muss ja gekauft werden) in Kinotickets umrechnen und fertig.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
30.07.2021 19:07 Uhr | Editiert am 30.07.2021 - 19:14 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.349 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ Tim

Selbst ohne Disney+ Auswertung würde der Film doch nie und nimmer an die Einnahmen rankommen, die man vor Corona erwartet hätte.

Das spielt keine Rolle. Es steht außer Frage, dass der Film in den Kinos ohne den parallelen Streaming-Release deutlich mehr eingespielt hätte.

Zur Not die Disney+ Einnahmen durch Black Widow (muss ja gekauft werden) in Kinotickets umrechnen und fertig.

Ihre Anwälte haben direkt nach der Entscheidung Disney kontaktiert, um eine solche Kompensation zu vereinbaren, aber die haben darauf überhaupt nicht reagiert und wollten Johansson über den Tisch ziehen, weil sie wohl dachten es traut sich eh keiner gegen Disney vor Gericht zu ziehen.

Ist ja kein Einzelfall: Beispiel 1, Beispiel 2

Keine Ahnung wie man hier den schwarzen Peter bei der Schauspielerin sehen will. Das Geld, das ihr so vorenthalten wurde, ist übrigens direkt in die Taschen der schmierigen Vorstandstypen um Bob Chapek geflossen, die dicke Boni für das Pushen von Disney+ einstreichen und jetzt allen Ernstes die Covid-Karte ziehen, um die öffentliche Meinung gegen Scarlett zu drehen. Ekelhafter Verein.

Edit: Kevin Feige soll übrigens auch ziemlich angepisst sein wegen der Disney+ Veröffentlichung: Link

Avatar
RonZo : : Last Jedi
30.07.2021 19:34 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

Egal wie die Nummer ausgeht (wird eh auf einen Vergleich hinauslaufen). Disney und Warner sollen Ihr Ding durchziehen. Ich feier die gleichzeitige Streaming/Kino Release Politik. So kann ich mir wenn ich will das ganze Blockbuster-Fastfood-Gedönz in guter Quali zeitnah legal angucken und geh wirklich nur für die Perlen ins Kino.

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY