Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vor "Moonfall"-Start: Roland Emmerich kritistiert Marvel, DC & "Star Wars"

Moviejones | 07.02.2022

Hier dreht sich alles um die News Vor "Moonfall"-Start: Roland Emmerich kritistiert Marvel, DC & "Star Wars". Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
51 Kommentare
1 2 3 4
MB80 : : Black Lodge Su
07.02.2022 19:03 Uhr
0

PaulLeger:

Daran kannst du dich noch erinnern? Nicht schlecht... Ich weiß nur noch, dass die irgendwann im vereisten (weil überfluteten) New York vor Wölfen auf einem Frachter fliehen mussten, da musste ich damals schon kichern, dass war einfach zu viel ;)

Achso, meine Kritik zu dem Film in einem gif:

Bild

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Hansel : : Moviejones-Fan
07.02.2022 19:05 Uhr
0

@WiNgZzz

Meine "Lüge"... Nicht nur Fanboy, sondern auch noch Dramaqueen. Niedlich. Das ich mir da eine Argumentation spare (reine Zeitverschwendung), sollte doch klar sein.

WiNgZzz : : Moviejones-Fan
07.02.2022 19:49 Uhr | Editiert am 07.02.2022 - 22:01 Uhr
0

@Hansel:

laughing

Na klar, du "sparst"... kennt man ja schon. Aber spärlich trifft es bei dir tatsächlich ganz gut.

Auch schön das dir das mit der Lüge schon beim zweiten Mal auffällt. Leg dich mal lieber wieder hin!

Hier gibt es nichts zu sehen!

PaulLeger : : Moviejones-Fan
07.02.2022 20:22 Uhr
0

@ MB80

Nee so gut ist mein Gedächtnis dann doch nicht, hab nur nen alten Verriss von damals rausgekramt, in dem ich das erwähnt hatte. Die grottig animierten CGI-Wölfe übrigens auch, lol.

Da du Trash durchaus zu schätzen weißt, bin ich etwas überrascht, dass du dem Film in der Hinsicht nicht wenigstens was abgewinnen konntest.

MJ-Pat
luhp92 : : BOTman Begins
07.02.2022 20:47 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.699 | Reviews: 187 | Hüte: 688

Ehrenmann! Erst GoT, dann Disney (das oben besprochene Interview ist schon etwas älter), dann "Dont Look Up". Der grantige Roland Emmerich des Jahres 2022, der in alle Richtungen austeilt und Fans triggered, gefällt mir außerordentlich gut^^

Der durchschnittliche MCU-Film ist qualitativ jetzt auch nicht besser oder schlechter als der durchschnittliche Emmerich-Film, mit dem Unterschied, dass die MCU-Filme halt wegen des Nerdgetues und Fanservice geadelt werden.

@JackSparrow86
Das Neid-Argument ist doch albern. Ist quasi das gleiche wie im Fußball mit dem FC Bayern. Das ist man ja auch nicht neidisch auf den Erfolg, nur weil man die Bayern nicht leiden kann und deren Vereinpolitik und die Langeweile der Dominanz kritisiert.

Superheldenfilme sind kein Genre, das hat Jarun in seinem Kommentar später ja schön erklärt und die MCU-Filme in seine Gerne aufgeteilt. Zu Sequel und Prequels, da ist Emmerich ja gerade eine Regisseur, der sich davon zum Großteil fernhält.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

downset666 : : Moviejones-Fan
07.02.2022 20:50 Uhr
0

Man kann sich Emmerich Filme schon geben. Ist halt nur so, dass man keine Charakter studie oder besonders logische Plots erwarten darf. Das ist ok, solche Filmemacher muss es auch geben.

Nur muss man die Kirche im Dorf lassen, denn wenn seine Filme heute soviel Geld wie comicverfilmungen einspielen würden, gebe es halt auch nichts zu meckern.

Gute Filme setzten sich am Ende immer durch, sei es an den Kinokassen oder später im heimrelease. Manchmal braucht es ein wenig länger aber Qualität ist Qualität.

#niewiederistjetzt

MJ-Pat
sid : : Smasher
07.02.2022 21:09 Uhr
0

Mmh, ich glaube, dass die Comicverfilmungen (auch nicht alle erfolgreich, siehe leider TSS oder Eternals) im Moment so auffallen, liegt vor allem daran, dass so/zu viele andere Filme aus unterschiedlichen Genres so baden gehen. Der Lauf von Spidey spielt in einer anderen Liga, aber die Erfolge anderer Comicverfilmungen wären nicht so ins Auge gestochen, wenn auch andere Filme die Charts dominiert hätten wie (was mir eben gerade einfällt) West Side Story, Matrix 4, The Kings Man, The 355, Copshop, Cry Macho, King Richard, The Last Duel, etc etc.

Ohne ein paar gute Filme mit Nostalgie-Faktor hätte es in den letzten Monaten noch übler ausgesehen. Und das ist das nicht ganz kleine Problem in/von Hollywood. Zuwenig Must-See-Faktor, zu sehr die gleiche Formel (innerhalb des jeweiligen Genres), schlechtes Marketing, Starpower kaum noch vorhanden? Streaming wird populärer, ja, kann aber auch nicht alleine schuld sein, denn bereits 2019 musste man nicht mehr lange warten, bis ein Film bei Prime oder sonstwo (sogar im TV) zu sehen war.

MB80 : : Black Lodge Su
07.02.2022 21:59 Uhr
0

@PaulLeger

"Nee so gut ist mein Gedächtnis dann doch nicht, hab nur nen alten Verriss von damals rausgekramt, in dem ich das erwähnt hatte."

Rein aus Neugier, wo hast du früher geschrieben?

Zum Thema Trash... Joa, der ist kurz davor, das Territorium zu betreten, wo er wieder amüsant wird, aber dafür ist der dann doch teilweise zu gut (oder besser, mit genug Budget) gemacht. Der ist auch schön doof, aber noch nicht so abstrus bescheuert wie ein The Room oder so... Das ist so ein Film der zwar, mit Verlaub, kacke ist aber bei mir irgendwo im Niemandsland landet laughing

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
08.02.2022 02:43 Uhr
0

@luhp92

Wieso sind Superheldenfilme oder Comicverfilmungen kein Genre?! Wer legt das denn fest?

Poisonsery : : Moviejones-Fan
08.02.2022 08:23 Uhr
0

@luhp92 Das FC Bayern Argument ist deine Sichtweise. Es gibt genug Fußball Fans die den Erfolg beneiden. Neid und Eifersucht ist nur Menschlich. Ob das bei Emmerich eine Rolle spielt. Kann ich zwar vorstellen. Es kann auch Frust sein das die große Masse seine Filme nicht wertschätzt und viele nicht interessiert. Oder es ist einfach eine Meinung die sich objektiv die Jahre bildeten. Was wir schreiben, kommentieren und diskutieren bleibt spekulativ.

" Das One Piece existiert " :–P

" Der Weg zur Hölle ist mit guten Absichten gepflastert " :-}

Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
08.02.2022 08:43 Uhr
0

@luhp92
Zu Sequel und Prequels, da ist Emmerich ja gerade eine Regisseur, der sich davon zum Großteil fernhält.
Der Typ hat gerade vor kurzem noch gesagt, dass er schon Ideen für Moonfall 2 hätte ;) Ja, ich hab mir jetzt einen Film rausgepickt, aber seine Katastrophenfilme konnten ja auch schwer eine Fortsetzung bekommen, Godzilla war einfach eine Vollkatastrophe wo er aber ebenfalls schon im Film Sequels anteaserte und Independance Day bekam ne grausige Fortsetzung.
Bei mehr Erfolg an den Kinokassen, wäre auch er einer der Sequel/Prequel-Typen. Deshalb liest man hier ja in den Kommentaren auch oft, dass er "immer das Gleiche" macht. The Day after Tomorrow und 2012 passen da eigentlich als Einziges, White House down wurde halt kopiert oder war ne Kopie von Olympus has Fallen (wofür er nichts kann womöglich), trotdzem wird das Argument gezogen, welches ja von irgendwoher kommen muss.

Und genau dies finde ich ja so seltsam an seinen Aussagen. Die Kritik von Scorcese und Co. kann ich noch verstehen, aber nicht wenn es um Blockbuster geht, welche er definitiv seit Jahren mitprägt und von welchen er profitiert.
Superhelden-Filme und seine Blockbuster schenken sich da sehr wenig, im Kern geht es dann doch um Effekte und Explosionen. Nur hat der Großteil der Superhelden-Filme es auch geschafft uns Charaktere zu geben, mit denen wir mitfiebern, die sich entwickeln und die wir wiedersehen wollen. Und da hat Emmerich keine einzige Figur erschaffen, die es wert ist darüber zu sprechen und so bleiben halt bei ihm die Explosionen und Zerstörungen von Monumenten im Kopf.

Dass seine Argumente auch ziemlich seltsam dasteht sieht man ja schon, dass er Star Wars miterwähnt, ausgerechnet dort wo die Fans ja das Studio spüren ließen, dass es so nicht weitergehen darf.

@Stahlking
Er ist sicher nicht der Einzige, der Katastrophenfilme hinbekommt. Wenn ich an rezente Einträge wie San Andreas oder Geostorm denke, dann gibt es da genügend Einträge abseits von Emmerich. Wobei Katastrophenfilm ja ebenfalls weit gefächert ist, wenn man an Naturkatastrophen, Technische Katastrophen oder Alien Invasionen denkt. Wenn das Superhelden-Genre kein Genre ist, ist Endgame dann nicht ein Katastrophenfilm ?

Rotwang : : Moviejones-Fan
08.02.2022 09:47 Uhr
0

Ich kann mich auch von schlechten Filmen unterhalten lassen, Beispiele für richtig miese Streifen die ich immer wieder gerne sehe ...

• Dark Angel (I come in Peace)
  • Waterworld
  • The 13th Warrior
  • Bill & Ted’s Excellent Adventure

man muss halt nicht immer den Anspruch haben nur qualitativ hochwertige Action Streifen zu sehen.

Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
08.02.2022 10:01 Uhr
0

@Rotwang
Und du gehts immer wieder für diese Filme ins Kino? ;)
Darum geht es nämlich, dass gewisse Filme nach dem Release (und seien sie noch so schlecht) Kultstatus erlangen, wird auch Emmerich wissen. Nur ist es bei mir z.B. so, dass das Kinoerlebnis immer teurer wird und ich mir dann zweimal überlege ob ich für die Kohle mich sinnlos unterhalten möchte oder doch was anspruchvolleres oder komplett anderes sehen möchte.
Moonfall ist sicherlich ein Film, der seine komplette Entfaltung im Kino erlangt, aber wenn Kritiken und Trailer mich schon abschrecken, frag ich mich ob ich die Kohle nicht lieber sparen soll.

Dann wird der Film später im Free-TV angeschaut oder gestreamt und ja, wenn er dann "gut schlecht" unterhält, dann könnte auch er Kultstatus erlangen. Aber davon hat das Studio und Emmerich letztendlich wenig.

Rotwang : : Moviejones-Fan
08.02.2022 10:37 Uhr | Editiert am 08.02.2022 - 10:37 Uhr
0

@Duck-Anch-Amun

Zwei davon hatte ich seinerzeit im Kino geschaut, aber heute gibt es auch mehr Online-Kritiken, die einen eventuell davon abhalten einen Film anzusehen, der allgemein als schlecht gilt.

Heute ist allerdings die Wartezeit sehr viel kürzer, wenn man sich gegen Kino entschied, was es hier leichter macht.

Emmerich ist auch ein Serientäter und seine Filme die Spaß gemacht haben lange her, dadurch ist die Erwartungshaltung auch nicht mehr da.

MJ-Pat
zodiwil : : Moviejones-Fan
08.02.2022 12:31 Uhr
0

@luhp92
Zu Sequel und Prequels, da ist Emmerich ja gerade eine Regisseur, der sich davon zum Großteil fernhält.

Das ist aber nicht sein Verdienst, er wollte ja viele seiner Filme fortsetzen.

Independence Day war als Triologie angedacht, nach dem der zweite immer wieder aufgrund schlechter Drehbuchentwürfe verschoben, und finanziell nich sonderlich erfolgreich war, dürfte es mit dem dritten im All geplanten Teil aber wohl nichts mehr unter Emmerich werden.

Zu Stargate wollte er vor eingen Jahren eine neue Triologie ins Kino bringen, die an seinen ersten Film anknüpft und die Serien ignoriert.

Zu Gozilla 2 gab es in der Vorproduktion Meinungsverschiedenheiten zwischen Sony und Emmerich, und Sony hat 2000 den Stecker gezogen.

Bei White House Down hat er schön öfters seinen Unmut geäußert, dass Olympus has fallen zum Franchaise wurde, während sein Film finanziell gefloppt ist.

Zu Moonfall 2 hat er bereits Ideen geäußert...

1 2 3 4
Neues Thema