Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kontrovers: IMDb listet "Justice League" & "Army of the Dead" als Oscar-Gewinner

Moviejones | 31.03.2022

Hier dreht sich alles um die News Kontrovers: IMDb listet "Justice League" & "Army of the Dead" als Oscar-Gewinner. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
37 Kommentare
1 2 3
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
31.03.2022 00:08 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.750 | Reviews: 17 | Hüte: 300

Es gibt genau eine Instanz, die festlegt, was als Oscar gilt und mit ein wenig Nachdenken kommt auch ihr drauf, welche das ist, MJ. Kleiner Tipp: imdb ist es nicht.

Avatar
MJ-AndreSeifferth : : Moviejones-Fan
31.03.2022 00:22 Uhr | Editiert am 31.03.2022 - 00:29 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.22 | Posts: 161 | Reviews: 0 | Hüte: 9

@PaulLeger

"Es gibt genau eine Instanz, die festlegt, was als Oscar gilt und mit ein wenig Nachdenken kommt auch ihr drauf, welche das ist, MJ. Kleiner Tipp: imdb ist es nicht."

Selbstverständlich ist uns der Sachverhalt zur exakten Festlegung bewusst. Uns geht es aber darum, dass die Kategorie weitere Verwirrung stiftet. IMDB ist für viele Menschen eine wichtige Anlaufstelle. Im Verlauf der Zeit werden sich nicht so viele Menschen an die genauen Bedingungen der beiden Kategorien erinnern können. Deshalb wäre gerade dort eine genauere Abgrenzung sinnvoll. Es liegt insofern nahe, dass auch das Marketing für die beiden Filme seltsame Blüten treiben könnte.

Insgesamt erscheint es sowieso fragwürdig, weshalb man diese Fan-Kategorien derart fehlerbehaftet und halbherzig in die Veranstaltung implementiert hat. Hier scheint man seitens der Veranstalter bloß auf den Hype geschielt zu haben.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
31.03.2022 00:23 Uhr | Editiert am 31.03.2022 - 00:26 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.532 | Reviews: 20 | Hüte: 409

wie ihr zu einer solchen Einordnung für Zack Snyder’s Justice League und Army of the Dead steht

Ich freue mich für snyder wirklich ... vor allem nach dem Tragödie in der Familie. Justice league von WB, missbraucht wurden. Und seinen Come back mit zwei Hit beschert hat. Auch wenn hier viele snyder Filme fertig gemacht werden... Diese Abstimmung hat weltweit unter den Fans: Marvel/DC/Filmfans,. Hardcore Fans ... stattgefunden. Das er seinen Konkurrenz hinter sich gelassen hat,. Sollte man erstmal das hinschauen und schlucke, welche Schwer Gewichter wie Endgame und NWH die erfolgreichen im Kino war und dennoch gegen ein Film der nur in Streaming stattgefunden hat. Ist ZSJL trotzdem der Sieger... das sagt alles schon über dieser man. Das er seinen Sachen gut gemacht hat ...

Bild
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
31.03.2022 01:16 Uhr | Editiert am 31.03.2022 - 01:17 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.750 | Reviews: 17 | Hüte: 300

@ MJ-AndreSeifferth

Wenn imdb weiterhin ernst genommen werden will, werden sie das demnächst ändern. Wenn nicht ist es auch egal, ist schließlich zu ihrem eigenen Schaden, wenn sie Falschinformationen verbreiten. Übrigens bezeichnet die Academy diese Auszeichnungen nicht nur nicht als Oscars, was schon vorher klar war, sie schweigt diese Abstimmungen regelrecht tot, auf der offiziellen Homepage konnte ich zumindest keinerlei Hinweis darauf finden, sollte es doch irgendwo einen geben, dann haben sie ihn jedenfalls gut versteckt.

Die Aktion scheint ihnen mittlerweile offenbar ziemlich peinlich zu sein, was in Anbetracht der Gewinner ja auch verständlich ist. Da ist es wirklich komplett egal was imdb macht, wenn die Academy die ganze Nummer schon so unter den Teppich kehrt als habe es sie nie gegeben.

Das dürfte auch der Grund sein wieso die Kategorien wie du sagst so halbherzig in die Veranstaltung implementiert wurden. Als man das Ergebnis sah, hätte man sie am liebsten wohl ganz weggelassen, aber da ja auch ein Gewinnspiel daran gekoppelt war, mussten sie die peinliche Nummer durchziehen und haben es so unauffällig wie möglich gemacht. Was ihnen durchaus gelungen ist, einige User, die hier live bei der Verleihung kommentiert haben, haben es nicht mal mitbekommen und kurz vor Ende gefragt, wann die Fan-Sieger denn bekannt gegeben werden.^^

Es sind ja nicht nur die Snyder-Filme, auf Platz 2 und 3 sind "Cinderella" und "Minamata" gelandet, "Spider-Man: No Way Home" nur auf Platz 4. Wer ernsthaft glaubt, dass das durch reguläre Abstimmungen zustande gekommen ist und nicht etwa durch massenhaften Bot-Einsatz fanatischer Fans manipuliert wurde, glaubt auch an den Osterhasen.

Avatar
ferdyf : : Alienator
31.03.2022 01:52 Uhr | Editiert am 31.03.2022 - 01:54 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.770 | Reviews: 7 | Hüte: 95

Das sind streng genommen keine Falschinformationen oder zumindest ist es nicht weit von der Wahrheit entfernt. Oscars waren es nicht, aber Abstimmungen im Rahmen der Oscars.

Wieso sollte es der Academy peinlich sein? Ich habe genau 30 Sekunden gebraucht, um den Sieger zu finden. Das mit den Bots ist natürlich Spekulation oder hast du Beweise? Natürlich nicht

Diese zwei "Auszeichnungen" sind einfach unwichtig und hatten nur den Zweck, auf die Wünsche des Publikums einzugehen. Achso und nach der Will Smith Chris Rock Affäre lief nichts mehr wie geplant.

Falls es zu einer Hatewelle kommt, wird imdb das sowieso wieder rauslöschen. Ist ja weder wichtig, noch erforderlich.

Avatar
MJ-AndreSeifferth : : Moviejones-Fan
31.03.2022 02:20 Uhr | Editiert am 31.03.2022 - 02:29 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.22 | Posts: 161 | Reviews: 0 | Hüte: 9

@PaulLeger

Trotzdem ist es doch dann erst recht wichtig, dass man darüber informiert, oder irre ich mich da? Es geht schließlich auch darum, dass man die Umstände bespricht und dadurch in Erinnerung ruft, dass da etwas nicht ganz stimmig bei IMDB ist. Nichts anderes geht aus der Meldung hervor.

Wahrscheinlich möchte die Academy das Prozedere tatsächlich aussitzen. Trotzdem werden die Ehrungen für Army of the Dead und Zack Snyders Justice League dadurch nicht einfach verschwinden - egal, wie sie letztlich zustande kamen. Das ist doch der Witz an der Sache. Dass zum aktuellen Zeitpunkt eine der weltweit bestens vernetzten Websites die beiden Ehrungen ohne weitere Einordnung als Oscar-Gewinne aufführt, zeigt doch letztlich, dass da gewaltig etwas im Argen liegt und Fehlinformationen die logische Konsequenz sind.

Auch die offizielle Voting-Seite mit ihren Regularien scheint noch zu existieren...

Über Sinn und Unsinn der Kategorien bzw. ihrer Platzierungen braucht man gar nicht groß streiten, weil es da eigentlich kaum Raum für mehrere Meinungen geben kann, wenn man sich 125 Jahre Filmgeschichte vor Augen führt und auf den vorderen Plätzen ausschließlich Filme der letzten paar Jahre auftauchen. Das Ergebnis ist auch dann bestenfalls problematisch, wenn man nicht von Wahl-Manipulation ausgeht. Die Idee war nett gemeint, doch die mangelhaften Umstände der Ausführung lassen sich nicht von der Hand weisen. Allein "Cheering Moment" ist doch so unglaublich bedeutungsoffen, dass jeder etwas anderes darunter versteht. Hier hätte also tatsächlich ein "Stop the Count!" Wunder bewirken können tongue-out

Edit:

@ferdyf

"Diese zwei "Auszeichnungen" sind einfach unwichtig und hatten nur den Zweck, auf die Wünsche des Publikums einzugehen."

Hier stimme ich absolut zu. Ich denke, dass man dem Zielpublikum ein paar Brotkrumen zuwerfen wollte, damit es sich eingebunden fühlt. Gleichzeitig wollte man aber nicht riskieren, dass die möglichen Kandidaten torpediert werden bzw. man ein komplett gegenläufiges Konzept zur Preisvergabe etabliert.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
31.03.2022 07:14 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.639 | Reviews: 8 | Hüte: 42

Tschuldigung für diese Ausdrucksweise.

Kacke die Gold angemalt wird, bleibt Kacke.

" Das One Piece existiert " :–P

" the world is a buggy program " :-}

Avatar
downset666 : : Moviejones-Fan
31.03.2022 07:25 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.16 | Posts: 411 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Wow, army of dead ist echt hart... naja, Auszeichnungen, egal welcher Art, sind für mich nicht wichtig und schon gar nicht ausschlaggebend ob ich mir einen Film oder eine Serie angucke oder nicht.

Von daher, so what...

#niewiederistjetzt

Avatar
Kool-Batman : : Moviejones-Fan
31.03.2022 08:14 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.19 | Posts: 172 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Mega. Das zeigt nur wie stark die Snyder Community weltweit ist. Der Mann hat es wirklich verdient.

Hater und Neider wird es immer geben. Egal was man macht.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
31.03.2022 08:35 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 12.246 | Reviews: 48 | Hüte: 828

Die Leute, die jetzt auf die Stärke der Snyder-Community setzen bei dieser Wahl, sind wohl auch die gleichen die rumgeheult haben, dass Disney die Oscars manipuliert habe um Black Panther ins Rampenlicht zu stellen^^
Ich sehe es wie PaulLeger, wer die Wahl genau betrachtet und nicht nur den ersten Platz, der sieht doch was da tatsächlich ablief. Oder es war den Fans der anderen Filme dann doch egaler wie man auch vermuten kann wenn man das insgesamte Feedback über diese Veranstaltung mitbekommt.

Es sind ja nicht nur die Snyder-Filme, auf Platz 2 und 3 sind "Cinderella" und "Minamata" gelandet, "Spider-Man: No Way Home" nur auf Platz 4. Wer ernsthaft glaubt, dass das durch reguläre Abstimmungen zustande gekommen ist und nicht etwa durch massenhaften Bot-Einsatz fanatischer Fans manipuliert wurde, glaubt auch an den Osterhasen
Also sorry liebe Snyder-Fans, entweder interessierte außer dieser kleinen Gruppe niemand diese Wahl oder da wurde das System Social Media mal wieder ausgehebelt. Ich meine, so erfolgreich waren die beiden Filme ja im Streaming nicht, da waren ja angeblich andere Filme deutlich erfolgreicher. Ich glaub @PaulLeger hatte da ebenfalls mal eine Statistik gepostet.

Aber gut, die Freude sei jedem gegönnt. Ich denke, dieses Ergebnis hat gezeigt, dass der Versuch ganz nett war, aber es komplett sinnlos war und wohl auch nicht wiederkommen wird. IMDB kann man in der Hinsicht sowieso nicht ernstnehmen, hat aber natürlich Gewicht, weshalb der MJ-Artikel schon angebracht ist. Aber ich mein, in Black Widow war bis zuletzt auch RDJ als Darsteller gelistet und die Leute hatten dies geglaubt und dann fand man sogar negative Kommentare dazu.

@Kool-Batman
Der Mann hat es wirklich verdient
Warum? So tragisch natürlich die gesamte Geschichte um ihn ist, so darf dies kein Kriterium bei der Bewertung sein.
Dann also nächstes Jahr verdiente Oscar-Gewinner:
- Bruce Willis für seinen letzten B-Movie-Film, da er seine Karriere beenden musste
- Johnny Depp und Amber Heard, da sie so krass in der Presse präsent waren und beide Probleme bei der Arbeitsfindung haben
- Chris Rock, der eine Ohrfeige live auf der Bühne bekam

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
31.03.2022 10:00 Uhr | Editiert am 31.03.2022 - 10:01 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.750 | Reviews: 17 | Hüte: 300

@ MJ-AndreSeifferth

Das ging schneller als ich dachte wink

imdb hat es bereits geändert, auf der Seite von Army of the Dead steht jetzt nur noch "1 win & 3 nominees", gestern stand da noch "Won 1 Oscar. 3 more nominees". Dass es unter den Awards des Films aufgeführt wird, ist ja korrekt, denn da führt imdb ja alles auf, selbst unbedeutende Preise wie Golden Trailer Awards und MTV Movie Awards.

@ ferdyf

Ich habe genau 30 Sekunden gebraucht, um den Sieger zu finden.

Auf der Homepage der Academy? Wo genau?

Das mit den Bots ist natürlich Spekulation oder hast du Beweise?

Indizien gibt es mehr als genug. Die niedrigen Abrufzahlen auf HBO Max und die lächerlich geringe Zahl an Unterzeichnern der "Restore the Snyderverse"-Petition, die man eben nicht durch Bots manipulieren kann.

Avatar
Goblinking1986 : : Moviejones-Fan
31.03.2022 10:02 Uhr
0
Dabei seit: 10.02.22 | Posts: 22 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Die Frage lautet, welche Bedeutung hatten diese Auflistungen?
Formell gesehen: Gar Keine. Wurde eine Trophäe überreicht?
Auch nicht und wird es wahrscheinlich auch nicht geben. Selbst in den gekürzten
Kategorien hatte man den Preisträgern die Gelegenheit geben können, sich kurz zu äußern
und wurde entsprechend gewürdigt. Hier verbleiben wir also eigentlich nur
um eine reine Aneinanderreihung aus dem Ranking des "einfachen Volkes" und
sind gleichzusetzen mit den Einspielern von "60 Jahren James Bond" und "50 Jahre der Pate".
Aber sogar die sind würdiger in Szene gesetzt worden.
Ich kann die Academy ja verstehen dass sie versucht haben, auch solche Filme einzubringen,
ein bisschen mehr MTV Movie Award Flair, wie ich es nennen würde. Aber, und das wurde hier jetzt auch schon oft erwähnt, ist es einfach nicht gut umgesetzt worden, weil sie selber keine Ahnung hatten wie sie das am besten unterbringen konnten.

@ChrisGenieNolan und @Kool-Batman
Sorry, wenn ich das so provokant äußern muss, aber dann habt ihr vom
Prinzip von Social Media keine richtige Vorstellung und wie leicht das zu manipulieren ist.
Wenn man die nötige Langweile und Zeit hat, kann man mit Bots, Fake-Accounts usw
sehr schnell was erreichen und auch sehr schnell ein Meinungsspiegel in eine andere Richtung führen.
Ich meine ganz ehrlich: in der Kategorie die größten Jubel-Filmmomente konnte man
aus dem ganzen Spektrum der Filmgeschichte rauswählen und das älteste war Matrix von 1999 und Dreamgirls von 2006? Und der Rest stammt aus den letzten drei Jahren.
Nichts gegen die Flash-Szene per se, aber im Verhältnis fand ich die Quicksilver-Szene
aus Days of the future Past deutlich besser inszeniert (und ich mag noch nicht mal die
X-Men Filme) und hätte eher eine Erwähnung in dieser Kategorie verdient




Avatar
Kool-Batman : : Moviejones-Fan
31.03.2022 10:06 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.19 | Posts: 172 | Reviews: 0 | Hüte: 2

@ duck-anch-amun:

Die Story ist einmalig in der Filmgeschichte. Zuerst gab es den Snyder Cut angeblich nicht. Dann wurde er aufgrund einer gigantischen Fanbewegung doch rausgebracht und von den meisten Fans und Kritikern hochgelobt.

Im Anschluss bekommt der Film noch einen Fanpreis bei den Oskars. Wie genial ist das denn?!

Alleine wegen dieser Geschichte hat er es verdient. Das soll ihm erstmal einer nachmachen.

Die familiäre Tragödie die hinter dieser Geschichte steht, ist meiner Meinung nach nicht der Grund , warum er die Preise gewonnen hat. Zack Snyder hat einfach unglaublich viele Fans, die für ihn "kämpfen". Das hat das Voting ja gezeigt.

P.s.: Obwohl ich mich hier Kool-Batman nenne, bin ich auch ein riesiger Marvel Fan und fand viele Marvel Filme gigantisch. Z.B. Die letzten beiden Avengers Filme oder den letzten Spiderman. Es gab auch aber einige schwache Filme, die mir nicht so sehr gefallen haben.

Avatar
Kool-Batman : : Moviejones-Fan
31.03.2022 10:25 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.19 | Posts: 172 | Reviews: 0 | Hüte: 2

@ Goblinking1986:

Kann sein. Dann soll es einer beweisen.

Bin jetzt weg. Ich wollte eigentlich gar nicht so viel schreiben.

P.S: Es ist doch super, dass es soviel verschiede Meinungen und Geschmäcker gibt. Wir können froh und dankbar sein, dass wir in einem Land leben, in es die Meinungsfreiheit und Pressefreiheit gibt. Das ist nicht selbstverständlich.

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
31.03.2022 11:36 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 1.344 | Reviews: 0 | Hüte: 40

Votings dieser Art sind halt schwierig, gibt halt genug Beispiele mit merkwürdigen Ergebnissen.

So wie bei dieser Brücke damals :
https://www.n-tv.de/sport/Bruecke-heisst-dennoch-anders-article150817.html


1 2 3
Neues Thema