Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kontrovers: IMDb listet "Justice League" & "Army of the Dead" als Oscar-Gewinner

Moviejones | 31.03.2022

Hier dreht sich alles um die News Kontrovers: IMDb listet "Justice League" & "Army of the Dead" als Oscar-Gewinner. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
37 Kommentare
1 2 3
Avatar
MJ-AndreSeifferth : : Moviejones-Fan
31.03.2022 11:37 Uhr | Editiert am 31.03.2022 - 11:37 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.22 | Posts: 161 | Reviews: 0 | Hüte: 9

@PaulLeger

"imdb hat es bereits geändert, auf der Seite von Army of the Dead steht jetzt nur noch "1 win & 3 nominees", gestern stand da noch "Won 1 Oscar. 3 more nominees". Dass es unter den Awards des Films aufgeführt wird, ist ja korrekt, denn da führt imdb ja alles auf, selbst unbedeutende Preise wie Golden Trailer Awards und MTV Movie Awards."

Dankeschön für die Mitteilung. Im Vergleich mit tatsächlichen Oscar-Gewinnern (solchen, die mit einer Trophäe gewürdigt wurden) wird auf IMDB nun zumindest für Nutzer:innen erahnbar, dass es sich um eine andere Auszeichnung zu handeln scheint. Dennoch muss ich sagen, dass die Auflistung unter "Awards" weiterhin unglücklich ist. Richtiger ist doch, dass es eine Honorable Mention im Rahmen der Awards war.

Deine Beispiele anderer Filmpreise sind streng genommen auch kein Beweis, schließlich erhält man dort eine Auszeichnung in Form eines physischen Gegenstands (den jeweiligen Award eben). Der "Oscars Cheer Moment" und der "Oscars Fan Favourite" wird trotzdem ganz oben in der Liste erhaltener Awards aufgeführt, was eine hierarchische Bewertung ist, obwohl es sich jeweils lediglich um eine verbale Auszeichnung handelt. Über das mögliche Prestige anderer Preise möchte ich mich nicht äußern.

Jedenfalls: Klickt man bei IMDB auf die Gewinner der "Oscars 2022" werden als Schlusslicht die beiden Kategorien mit den Siegern präsentiert. Auch hier wird keine sichtbare Abgrenzung zu den anderen Kategorien vorgenommen. Es bleibt also auch dort verwirrend.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
31.03.2022 12:35 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.530 | Reviews: 20 | Hüte: 409

Sorry, wenn ich das so provokant äußern muss, aber dann habt ihr vom
Prinzip von Social Media keine richtige Vorstellung und wie leicht das zu manipulieren ist.
Wenn man die nötige Langweile und Zeit hat, kann man mit Bots, Fake-Accounts usw

@ Goblinking1986:

Da bin ich ja froh, das ich mehr in Real Life unterwegs bin, als meine kostbare Zeit, in der Social Media zu verbrannten.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
31.03.2022 12:46 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.750 | Reviews: 17 | Hüte: 300

@ MJ-AndreSeifferth

Für beide Filme sind es bezeichnenderweise die einzigen Auszeichnungen, die sie überhaupt bekommen haben, daher passt es ganz gut, dass sie auch ganz oben stehen. ;)

Ich verstehe schon was du meinst, sehe es aber nicht als so problematisch an, da es nur eine Minderheit sein dürfte, die diese Award-Seiten überhaupt mal aufruft. imdb führt auch schon immer Preise in dieser Rubrik, die nicht zwingend physisch vergeben werden.

Die bei ZSJL ebenfalls erwähnten Critics Choice Super Awards, die ja quasi das besser ausgeführte Äquivalent der Critics Choice Association zu dem sind, was die Academy mit den Fan-Preisen versucht hat, wurden glaube ich auch nur per Twitter bekannt gegeben und nicht physisch übergeben. Da suggeriert der Name "Critics Choice" ja auch ein Prestige, das der Preis nicht wirklich halten kann, von daher ist das zu einem gewissen Grad vergleichbar zu den Fan-"Oscars".

Avatar
MJ-AndreSeifferth : : Moviejones-Fan
31.03.2022 13:33 Uhr | Editiert am 31.03.2022 - 13:33 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.22 | Posts: 161 | Reviews: 0 | Hüte: 9

@PaulLeger

"Die bei ZSJL ebenfalls erwähnten Critics Choice Super Awards, die ja quasi das besser ausgeführte Äquivalent der Critics Choice Association zu dem sind, was die Academy mit den Fan-Preisen versucht hat, wurden glaube ich auch nur per Twitter bekannt gegeben und nicht physisch übergeben. Da suggeriert der Name "Critics Choice" ja auch ein Prestige, das der Preis nicht wirklich halten kann, von daher ist das zu einem gewissen Grad vergleichbar zu den Fan-"Oscars"."

Danke für deine Erläuterung. In der Tat ist das dann gar nicht so leicht zu differenzieren. Man kann hier durchaus unterschiedliche Ansichten vertreten. Das möchte ich selbstverständlich nicht in Abrede stellen und ich verstehe auch deine nüchterne Herangehensweise dabei.

Schauen wir einfach mal, wie das Marketing zu diesen beiden Filmperlen reagieren wird wink Auf Blu Ray-Covern und Filmplakaten haben wir schließlich schon absurdere Würdigungen lesen dürfen. Mein persönlicher Vorschlag: "Vom visionären Filmemacher Zack Snyder, der an einem einzigen Abend gleich zwei Oscar-Ehrungen aus der zweiten Reihe für seine Filme erhalten hat!!"

Persönlich muss ich zugeben, dass für mich Zack Snyders Justice League im Reigen der Popcorn-Unterhaltung ziemlich gut funktioniert hat (eine Frage der Erwartungshaltung) und die speziellen Hintergründe einen eigenen Filmpreis rechtfertigen würden.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
31.03.2022 17:46 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 10.089 | Reviews: 179 | Hüte: 696

Die aktuelle dezente Darstellung dass es nicht direkt als Oscar-Gewinn präsentiert wird sondern als generisches "1 Won" ist doch vollkommen ok.

Hier muss man nicht mehr draus machen als es ist.
Diese Abstimmung wird es im nächsten Jahr in der Form auch garantiert nicht mehr geben.


Avatar
ferdyf : : Alienator
01.04.2022 04:11 Uhr
1
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.770 | Reviews: 7 | Hüte: 95

@paulleger

Indizien gibt es mehr als genug.

Indizien sind keine Beweise. Ich habe gefragt, ob du Beweise hast.

Die niedrigen Abrufzahlen auf HBO Max und die lächerlich geringe Zahl an Unterzeichnern der "Restore the Snyderverse"-Petition, die man eben nicht durch Bots manipulieren kann.

Damit hast du dir echt ins eigene Bein geschossen. Dass das Schwachsinn ist,muss ich dir eigentlich nicht beweisen, aber hier gerne ein Zitat

"This meant Zack Snyders Justice League had ample competition to beat out for the top spot, including Dune, Godzilla vs. Kong and the DCEUs own sequel, The Suicide Squad, among many others. That the 4-hour directors cut was able to beat out some of last years biggest movies and engage with HBO Max viewers more than any other film is a great achievement."

Also im Gegenteil der Film war ein voller Erfolg und ich frage mich woher du meinst, die Zahlen zu kennen, da es von Warner so gut wie keine Angaben gibt.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
01.04.2022 07:13 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.639 | Reviews: 8 | Hüte: 42

Ich bin wirklich kein Fan von JL von Snyder. Finde sogar das Snyder das ganze Projekt vermurkst hat. Aber Filme sind Geschmackssache. Und wer glaubt das HBO/WB nur auf Verdacht und Bots mehrere Millionen $ in der Zusammenstellung des Snyder Cuts setzt, ist auf den Holzweg. Die Geld generieren wollen, infornieren sich ganz genau wie groß das Interesse wirklich ist.

Ich gönne es jedem der Spaß mit den Filmen hat.

" Das One Piece existiert " :–P

" the world is a buggy program " :-}

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
01.04.2022 08:29 Uhr
1
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 12.246 | Reviews: 48 | Hüte: 828

@ferdyf
Indizien sind keine Beweise. Ich habe gefragt, ob du Beweise hast. (...) aber hier gerne ein Zitat
Nur mal als kleiner Tipp. Wenn man Beweise möchte und dann selbst ein Zitat hinklatscht um was zu beweisen, sollte man wenigstens eine Quelle aufbieten ;) Sonst verpufft die gesamte Diskussion und man schießt sich selbst ins Bein, wo man ja erklärt, dass der andere sich ins Bein geschossen habe.
Damit möchte ich nicht sagen, dass das Zitat ausgedacht ist, aber man sollte schon die einfachen Regeln des Zitieren beachten, vor allem wenn man dann am Ende nochmals erklärt, dass ja eigentlich keine Angaben gibt.

@TiiN
Diese Abstimmung wird es im nächsten Jahr in der Form auch garantiert nicht mehr geben.
Dann boykottiere ich die Oscars, denn wenn Snyders Geniestreich Army of Thieves nicht gewinnt, ist dies mehr als ein Skandal. Also ihr treuen Milliarden Snyderlinge - Verbündet euch!

Avatar
Goblinking1986 : : Moviejones-Fan
01.04.2022 09:11 Uhr
0
Dabei seit: 10.02.22 | Posts: 22 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Man kann es auch so sehen: das war letztendlich eine gute Werbeaktion für die beiden Snyder-Filme, um die noch nachträglich etwas zu pushen

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
01.04.2022 11:24 Uhr
2
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.750 | Reviews: 17 | Hüte: 300

@ Duck-Anch-Amun

Er wird schon wissen, warum er keine Quelle postet, dann würde nämlich auffallen, dass es bei diesem Ranking gar nicht um Zuschauerzahlen geht, sondern darum, welche Filme auf Social Media am häufigsten genannt wurden. Das beweist also absolut gar nichts, im Gegenteil: Dass der Film auf Social Media am meisten genannt wurde, obwohl ihn weniger Leute geguckt haben als die anderen Filme, stützt ja gerade die Bot-These.

@ ferdyf

Auf die Behauptung, dass die Snyder-Fans nur auf Twitter zahlreich sind, postest du eine Analyse, die ein Ranking der Filme mit den meisten Nennungen auf Social Media erstellt hat. Entweder sind deine Englischkenntnisse zu schlecht, um den Text, den du gefunden hast, zu verstehen, oder du hältst du mich allen Ernstes für so dämlich darauf reinzufallen.

Dein ohne Quelle hingerotztes Zitat bezieht sich auf eine Untersuchung der Analysefirma Diesel Labs, in der es um "Audience Engagement on Social Media" geht. Hier mal ein Artikel dazu mit der Überschrift "The most talked about new movies and TV shows on 8 major streaming services in 2021". Aus dem Artikel: "Diesel Labs measures audience engagement based on data from social and video platforms Facebook, Instagram, Twitter, YouTube, and TikTok."

Zu den Zuschauerzahlen auf HBO Max hast du dagegen hier was: Klick

Aus dem Artikel:

Mortal Kombat: 3,8 Mio

Godzilla vs Kong: 3,6 Mio

TSS: 2,8 Mio

WW1984: 2,2 Mio

Space Jam 2: 2,1 Mio

Dune: 1,9 Mio

ZSJL: 1,8 Mio

Da der Artikel vor Dezember rauskam, fehlt "Matrix 4", aber der hat die Zuschauerzahl von ZSJL mit 2,8 Mio auch übertroffen.

Und dazu muss man noch berücksichtigen, dass ZSJL der einzige dieser Filme ist, der in den USA nur auf HBO Max geschaut werden konnte, die anderen liefen alle zeitgleich auch noch im Kino und haben wenn man die Kinozuschauer addiert ZSJL also noch viel deutlicher geschlagen als ohnehin schon. Man müsste dann auch noch "Conjuring 3" vor ZSJL setzen, der neben 1,6 Mio HBO Max-Zuschauern ja noch etliche in den Kinos hatte.

Ich hoffe das waren genug "Beweise". Wobei es wie Duck schon schrieb rotzfrech ist, Beweise zu fordern und selbst nur ein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat ohne Quellenangabe hinzurotzen, dessen Sinn man auch noch bewusst oder unbewusst verfälscht hat.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
01.04.2022 11:39 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.750 | Reviews: 17 | Hüte: 300

@ poisonsery

Und wer glaubt das HBO/WB nur auf Verdacht und Bots mehrere Millionen $ in der Zusammenstellung des Snyder Cuts setzt, ist auf den Holzweg. Die Geld generieren wollen, infornieren sich ganz genau wie groß das Interesse wirklich ist.

Nach der Logik dürfte es keinen einzigen Kinoflop geben, denn die Studios würden doch nicht zig Millionen in einen Film investieren, den keiner sehen will.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
01.04.2022 23:46 Uhr | Editiert am 01.04.2022 - 23:48 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.639 | Reviews: 8 | Hüte: 42

@PaulLeger da fließen ja noch viele Dinge mit ein. Das ist ja nur ein einziger Punkt Informations Beschaffung. Was daraus gemacht wird ist wieder was anderes. Ich wollte darauf hinaus das die Nachfrage ausreichend vorhanden ist bzw. war. Wenn die Fans einen bestimmten Film wollen und die Nachfrage da ist, kann der Film trotzdem Mist werden und floppen.

" Das One Piece existiert " :–P

" the world is a buggy program " :-}

Avatar
ferdyf : : Alienator
02.04.2022 16:19 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.770 | Reviews: 7 | Hüte: 95

@Duck

Nur mal als kleiner Tipp. Wenn man Beweise möchte und dann selbst ein Zitat hinklatscht um was zu beweisen, sollte man wenigstens eine Quelle aufbieten ;)

Bin ich voll bei dir, aber man muss tatsächlich nur einmal "Snyder Cut HBO" eingeben und schon kommen die News, aber grundsätzlich bin ich bei dir.

@paulleger

Dass der Film auf Social Media am meisten genannt wurde, obwohl ihn weniger Leute geguckt haben als die anderen Filme, stützt ja gerade die Bot-These.

Stimmt nicht ganz. Wir reden hier von einem Film, der von der Fan Community "erkämpft" wurde. Da sollte es doch klar sein, dass über den Film heiß diskutiert wird. Das ist wieder kein Beweis für Bots. Zudem geht es um einen 4 Stunden Film. Du vergleichst hier einen Film, der doppelt so lang ist mit geläufigen 2 Stunden Filmen bezüglich der Zahlen.

Auf die Behauptung, dass die Snyder-Fans nur auf Twitter zahlreich sind, postest du eine Analyse, die ein Ranking der Filme mit den meisten Nennungen auf Social Media erstellt hat. Entweder sind deine Englischkenntnisse zu schlecht, um den Text, den du gefunden hast, zu verstehen, oder du hältst du mich allen Ernstes für so dämlich darauf reinzufallen.

Da ich Englisch Muttersprachler bin, ist das eher kein Problem. Du sagst, das sind Bots, dann müsstest du das doch belegen können. Ich lege dir vor, dass der Film oft diskutiert wurde. Jetzt musst du mir bitte plausibel erklären, dass das Bots sind.

Hier habe ich weitere interessante Zahlen für dich, die durchaus relevant sind. Ich habe hier jetzt keinen Vergleich mit den anderen Filmen, aber trotzdem keine schlechten Zahlen:

The AT&T streaming platform recording an 8.9% jump in folks launching the mobile app. As always, that’s not necessarily “new subscribers” as plenty of folks who already had access to the Warner Media service due to existing HBO subscriptions or AT&T wireless service have/had yet to activate it. Moreover, we can make the same statement about the 1.48 million “new” downloads of the HBO Max mobile app, a jump of 64% from the prior week.

Und damit dieses Mal niemand in Tränen ausbricht auch der Link

Now, Samba TV has released more information on the Snyder Cuts performance which may paint the movie in a better light. According to the data analytics company, 3.7 million US households have watched Zack Snyders Justice League in the 39 days since its release. To clarify, that is double the viewership figures of the first week, which suggests HBO Max subscribers are still seeking out and watching the movie.

The Snyder Cut is a huge success to be a four-hour version of a movie that came out four years ago that not many people liked. This was always a niche product for a very dedicated fan base and it performed well based on that standard. However, it is important to note that although these numbers are good given the circumstances, they are still small in comparison to other huge HBO Max debuts. Zack Snyders Justice League might have been watched by 3.7 million households in roughly five weeks, but films like Godzilla vs. Kong and Mortal Kombat either came close or beat those figures in just a few days.

https://screenrant.com/justice-league-snyder-cut-hbo-max-viewers-doubles/

Aus dem Artikel:

Mortal Kombat: 3,8 Mio

Godzilla vs Kong: 3,6 Mio

TSS: 2,8 Mio

WW1984: 2,2 Mio

Space Jam 2: 2,1 Mio

Dune: 1,9 Mio

ZSJL: 1,8 Mio

Und dazu muss man noch berücksichtigen, dass ZSJL der einzige dieser Filme ist, der in den USA nur auf HBO Max geschaut werden konnte, die anderen liefen alle zeitgleich auch noch im Kino

Also wieder nur weil der 4 Stunden Film nicht so oft gesehen wurde, wie andere 2 Stunden Filmen, heißt es nicht, dass da nur Bots unterwegs sind. Wir reden hier von einem 4 Stunden Film, der Jahre vorher einen Kino Start hatte. Justice League ist damit kein komplett neuer Film.

"hingerotztes Zitat...schrieb rotzfrech"

Rotzfrech finde ich ehrlich gesagt nur, dass du dich so hineinsteigerst.

Ich denke, auch andere FIlme miteinzubeziehen ist falsch, da das überhaupt nichts über die Bot Thematik aussagt. Der Snyder Cut ist eben nicht mit den anderen FIlmen zu vergleichen.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
02.04.2022 18:27 Uhr | Editiert am 02.04.2022 - 18:29 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.750 | Reviews: 17 | Hüte: 300

@ ferdyf

Zitate aus den von dir verlinkten Quellen, Hervorhebungen von mir:

The Snyder fandom was always a vocal and passionate minority, but online passion for the likes of Dredd, Kick Ass and Scott Pilgrim Vs. the World didn’t translate to box office earnings.

This was always a niche product for a very dedicated fan base and it performed well based on that standard. However, it is important to note that although these numbers are good given the circumstances, they are still small in comparison to other huge HBO Max debuts.

Deine Quellen bestätigen mich also dahingehend, dass ZSJL ein reines Nischenthema ist, nichts anderes sage ich doch. Ob er für einen Nischenfilm gut abgeschnitten hat, ist hier doch gar nicht das Thema, es geht darum, dass der Eindruck vermittelt wird, die Snyder-Fans seien keine Nischengruppe, sondern eine Massenbewegung, wozu nicht zuletzt die Twitter-Abstimmung herangezogen wird.

Wenn du nun also sagst, dass ZSJL ein Nischenfilm ist und sich als solcher nicht mit Filmen wie "Mortal Kombat" vergleichen kann, dann stimme ich dir da zu. Wir sind uns also einig, dass es weniger Snyder-Fans gibt als Leute, die "Mortal Kombat" oder "GvK" oder "Space Jam 2" gucken.

Dann verstehe ich aber nicht wie du andererseits ernsthaft glauben kannst, dass eine Nischengruppe, von der du selbst sagst sie könne nicht mal gegen das Fandom von B-Filmen wie "Mortal Kombat" oder "Space Jam 2" anstinken, mehr Fans haben soll als "Spider-Man: No Way Home", der zufällig der mit Abstand erfolgreichste Film der letzten Jahre ist. Diesen Widerspruch bemerkst du echt nicht? Und als Kirsche auf der Torte hat nicht nur Snyder, sondern auch "Cinderella" und "Minamata" mehr Fans als der Film, der in den Kinos 1,9 Milliarden eingespielt hat. Ich finde die Bot-Theorie da ja um einiges wahrscheinlicher.

Zudem geht es um einen 4 Stunden Film. Du vergleichst hier einen Film, der doppelt so lang ist mit geläufigen 2 Stunden Filmen bezüglich der Zahlen.

Das Argument mit der Laufzeit von 4 Stunden ist keins, da es schon reicht nur fünf Minuten eines Films angeschaut zu haben, um in die Statistik einzugehen. Insofern dürfte ZSJL von der Statistik sogar eher noch profitieren, da der Anteil an Leuten, die ihn nicht zu Ende geschaut haben, eher größer sein dürfte als bei den anderen Filmen.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
02.04.2022 18:56 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.530 | Reviews: 20 | Hüte: 409

@ ferdyf:

Wieso quälst du dich mit diesen Themen überhaupt noch weiter? Wenn man Filme wie BW in der Himmel gelobt wird, oder Einer der schlechte MCU-CGI/Filme wie Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings höher bewertet wird? Das sagt doch schon alles, über Abneigung, gegenüber snyders Werk. es ist jeden gegönnt ... Also, lasse doch einfach gut sein -) und die Milliarden MCUling - auf schlechte CGI weißen DRAGON reiten lassen...Wo ist da das Problem? Keiner kann dir das wegnehmen, was du für diese Film empfinden smile

lass die doch den Film fertig machen... der Film hat bei der Oscarpreisverleihung die Nase vorne gehabt. Und seinen starken Konkurrenz wortwörtlich Sauben schlucken lassen...Das ist auch einer Erfolg. Vor allem was diese Kriterium angeht.. da wurde snyder Werk geschätzt. -) ... Erfolg für snyder und die Fans . victory .. im out victory

1 2 3
Neues Thema