AnzeigeN
AnzeigeN

Das Review-Bombing zur "Herr der Ringe"-Serie: Hobbits mit starkem Statement!

Moviejones | 07.09.2022

Hier dreht sich alles um die News Das Review-Bombing zur "Herr der Ringe"-Serie: Hobbits mit starkem Statement!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
36 Kommentare
1 2 3
Avatar
AikoN : : Moviejones-Fan
08.09.2022 19:29 Uhr
1
Dabei seit: 08.09.22 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Fehlende Rechte sind kein so großes Problem, wie du zu denken scheinst. Auch mit den bestehenden Rechten könnte Amazon eine großartige Serie machen.
Tolkien untangled hat dazu hervorragende Videos gemacht.

Deine Aussagen zum Tolkien/Serie-Vergleich lassen sich eigentlich mit: "Das interessiert mich nicht". zusammenfassen und / oder mit Unkenntnis über die Bücher.

"Wir hatten zwei Folgen von geplanten 5 Staffeln...Ich bin auch traurig, dass man uns nicht schon das Finale zeigte. Flashbacks anyone?" ->Na, so funktioniert Charakterentwicklung nicht. Gutes Storytelling auch nicht. Wenn Charaktere gezeigt und Beziehungen nur behauptet, anstatt vernünftig eingeführt werden, interessieren die Charaktere das Publikum nicht. Genau das ist hier das Problem.

Flashbacks können ein Stilmittel sein, um Vergangenes zu zeigen aber die Beziehung zu den Charakteren sollte zumindest vernünftig eingeführt werden.

"Der Rest mit den Dialogen lasse ich mal vor, weil es komplett subjektiv geschrieben ist. Ich kenn umgedreht Freunde, die sind begeistert. Haben aber dann wohl keine Ahnung oder?"
-> Du findest den Dialog über Steine und Schiffe nur "subjektiv" schlecht?
Da gehe ich soweit, zu behaupten, dass jemand, der die meisten Dialoge in sich schlüssig und gut geschrieben findet, noch nie im echten Leben mit einem anderen Menschen gesprochen hat. Gespräche laufen so nicht ab. Oder redest du mit deinen engsten Freunden (was Durin und Elrond, Galadriel und Finrod) ja sein sollten, regelmäßig in epischen Metaphern ohne Sinn?

Dass meine Kommentare nickpicking sein sollen, ist schon ziemlich wild. Wie bereits erwähnt, ließen sich beide Listen, 1.) Abweichungen, sprich komplett alles, 2.) generelles Writing, Dialoge etc. noch beliebig fortführen.

Ich kann die Videos von "the one ring", "Tolkien untangled", "Knightswatch", "Council of the rings", "Ryan Kinel", "Nerdrotic" usw. für stundenlange Analysen da sehr empfehlen.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
08.09.2022 21:57 Uhr | Editiert am 08.09.2022 - 22:02 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.026 | Reviews: 0 | Hüte: 15

@AikoN

Der Satz mit dem Stein kommt von ihrem Bruder, der etliche Jahre älter war als sie, zu dem Zeitpunkt...

Schlimm?

Zudem waren manche Sätze in den Herr der Ringe Filmen auch schon oftmals recht geschwollen oder steif. Ist halt nun einmal eine ganz andere Zeit.

Immer noch 3x besser als Gespräche der heutigen Jugend verfolgen zu müssen.

Und 3x sinnvoller als deine Wall of Text ahhh Kritik oder Neuzeit Speech "Zerstörung der Serie nach 2 ganzen Folgen und ist ja gar nicht so wie Papa Tolkien es doch alles mal erdacht und niedergeschrieben hat!! Wie können die nur?! Ich vertraue den unabhängigen Zahlen der USA Auswertung!"

Freust dich doch sicher schon auf die morgige Episode. Einschalten nicht vergessen, Meisterlampe. (;

PPS: "Uns wird gesagt, dass Durin und Elrond Freunde sein sollen."

Und bald auch gezeigt - Episode 4/5

Da, du die Serie aber schon von Sekunde 1 zum Teufel schickst, suchst du nach solchen Infos natürlich nicht. Wie tragisch.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
Clampner : : Moviejones-Fan
12.09.2022 01:54 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.20 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Wie kann man denn nicht verstehen, warum das Aussehen einer (in diesem Fall sogar hart vordefinierten) Welt für Fans eine Rolle spielt? In Tolkiens Welt sind Elben und Zwerge nunmal hellhäutig. Das ist in Tolkiens Welt so und das hat auch nichts mit einer anderen Zeit zu tun. Tolkien hat eine nordische Mythologie erschaffen, die eben in der Tradition anderer nordischer Mythologien steht. Wenn man PoC in Tolkiens Welt besetzen möchte, dann kann man ganz einfach die Menschen aus dem Süden zeigen (die angeblich alle böse sind, weil Tolkien ein Rassist war, was natürlich Bullshit ist). Wenn du dunkelhäutige Elben willst, verfilm eine Geschichte, in der welche vorkommen. Aber nein, Amazon will die Marke ja ausschlachten und PoC in unpassende Rollen stecken, damit die Serie wie ganz von allein Mittelpunkt aller Gespräche wird. Nichts weiter als widerliche Marketing-Tricks.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
12.09.2022 09:01 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Fact: Würden die HDR Bücher heutzutage geschrieben werden, gäbs auch in den Büchern farbige Elben und Zwerge und stärkere weibliche Charaktere. Die Bücher stammen aus einer Zeit in der farbige einfach noch nix zu melden hatten und Frauen am Herd zu stehen hatten und auf die Kinder achten mussten. Dass das einige nicht kapieren (wollen) ist erschreckend.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
12.09.2022 10:08 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@AikoN
Oh wunder, Episode 3 klärt dein kritisiertes Sauron-Zeichen auf und deutet auf mehr Elrond-Backstory hin. Zwei "Kritikpunkte", die also einfach nur frühes Rumheulen waren. Vielleicht sollte man nach 3 Folgen einfach mal die Füße stillhalten.

Und mach dir keine Sorge, ich kenn mich mit den Büchern und dem dazugehörigen Material sehr gut aus. Ich kann allerdings auch unterscheiden zwischen dem Medium Buch und Serie/Film und besonders wenn man da "Adaption" schreibt. Vor allem wenn es um "Vereinfachungen" geht wie die kurze Einführung in die Handlung mit dem ersten Zeitalter.
Wir sind hier weit weg von Vorlagen-Vergewaltigungen wie bei Eragon, vor allem da das zweite Zeitalter nur knapp 20 (?, ich schau gerne für dich nach) Seiten im Silmarillon befasst. Wenn du ähnliches auch bei Game of Thrones, Harry Potter, den Jackson-Filmen oder Kubricks Shining kritisierst, dann hast du wenigstens die Gründe auf deiner Seite. Dann bist du aber hier im falschen Forum und solltest lieber in einem Buch/Literatur-Forum dich über die Serien/Film-Adaptionen auslassen.
Ich kritisiere z.B. auch Harry Potter 5 und 6 sehr stark, da man elementare Handlungsstränge kürzte oder wegließ. Für mich gehören sie auch zu den schwächeren HP-Filmen. Aber mit deiner Logik müsste ich einen kompletten Verriss durchführen, der so einfach nicht gegeben ist.

@Clampner
Ich glaube wir haben es alle verstanden. Man kann natürlich nun auch die nächsten 5 Jahre rummotzen oder es einfach akzeptieren. Die Macher werden nun keine Reshoots vornehmen und die Änderungen werden beibehalten werden. Man kann sich endlich damit abfinden oder es sein lassen. Aber das Rumgeheule wirkt dann nur noch lächerlich, wenn dies scheinbar die einzigen echten Kritikpunkte zu sein scheinen und die Serie nur deshalb von einigen zerissen wird. Spätestens seit dem ersten Trailer war es klar, man könnte ja seinen Frieden damit finden oder die Serie einfach ignorieren.
Aber nein, hier wird über fiese Marketing-Strategien geredet, obwohl gerade solche Kommentare wie deinen die Diskussion und damit die Serie ja künstlich in der allgemeinen Wahrnehmung präsent machen. Wenn dies von Amazon geplant war, dann bist du halt sogar einfach draufreingefallen und machst genau das, was du eigentlich ja kritisierst ;)

Avatar
Clampner : : Moviejones-Fan
12.09.2022 11:41 Uhr | Editiert am 12.09.2022 - 11:46 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.20 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@Duck-Anch-Amun
Drauf reingefallen bin ich offensichtlich nicht, da ich einer der wenigen bin, der es anspricht. Aber ja, es ist mir bewusst, dass ich Amazon damit in die Karten spiele, da hast du Recht. Ist mir allerdings ziemlich egal, da ich hierdurch keinen Schaden nehme. Und wo motze ich denn rum? Mir geht es hier um Aufklärung aller Kommentierenden, die sich wieder mal über Leute empören, denen das Aussehen von Elben und Zwergen negativ auffällt. Ich will solche polarisierenden Gedanken schlichten.
Weiße Charaktere mit Schwarzen zu besetzen, um im Nachgang Stimmung gegen "rassistische Fans" zu machen, ist ein Marketing Trick. Es ist nicht das erste Mal und es wird wieder passieren. Wenn ich einen Elben besetze, denke ich nicht gleich an eine pummelige Person. Speziell wenn ich an einen Mittelerde Elben denke, denke ich ebenso wenig an eine dunkelhäutige Person. Wenn wirklich der Diversity Gedanke an vorderster Stelle stehen würde, würde man nicht Weiße mit Schwarzen besetzen, sondern man würde speziell Geschichten für schwarze Charaktere schreiben. Soll heißen, dass es in einer anderen Welt z.B. nur schwarze Elben oder Elben aller Ethnien geben könnte. Tatsächlich halte ich den Schauspieler in RoP für sehr gut besetzt, wenn es nur in einer anderen Welt spielen würde. Aber am Ende des Tages will das Studio einen Haufen Geld generieren und sich nicht nur am Erfolg eines beliebten Franchises laben, sondern künstliche Kontroversen auslösen, damit die Serie im Falle enttäuschender Qualität trotzdem im Gespräch bleibt. Ich nenns mal Donald-Trump-Taktik XD

Kurz gesagt: Wenn du kein Problem mit dem Aussehen der Charaktere hast, ist das doch schön für dich und völlig legitim. Wenn dir das Aussehen aber nicht gefällt, ist das ebenso legitim. Jeder hat einen anderen Zugang zu diesen Geschichten. Dieses andauernde Mobbing muss aufhören.

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeN