Anzeige
Anzeige
Anzeige

Das Review-Bombing zur "Herr der Ringe"-Serie: Hobbits mit starkem Statement!

Moviejones | 07.09.2022

Hier dreht sich alles um die News Das Review-Bombing zur "Herr der Ringe"-Serie: Hobbits mit starkem Statement!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
36 Kommentare
1 2 3
Avatar
Clampner : : Moviejones-Fan
06.09.2022 01:32 Uhr | Editiert am 06.09.2022 - 01:36 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.20 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 3

"Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht ist nicht der erste Fall dieser Art."
Das stimmt, Review Bombing gab es schon immer bei jedem Film mit großer Fanbase, sowohl positives als auch negatives Bombing. Das ist absolut legitim und gehört zur Natur des Internets. Die Review Option zu deaktivieren ist genauso legitim, zumal die Serie von Amazon selbst produziert wurde. Und was die Kritik auf "politischer" Ebene betrifft: Legitim, sofern sich politische Entscheidungen des Studios auf die Qualität der Serie auswirken. Ob das so ist, darüber streiten sich die Geister. Oft überschneidet sich aber das Vermarkten weiblicher und dunkelhäutiger Darsteller mit schlecht geschriebenen Charakteren. Kommt mir zumindest so vor.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
06.09.2022 01:37 Uhr | Editiert am 06.09.2022 - 09:32 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Denn viele nutzten die Serie offenkundig einzig dazu, sie politisch zu instrumentalisieren und Stimmung zu machen.

Heutzutage, wird alles nur noch politisch instrumentalisiert. Ohne dabei überhaupt auf inhaltliche einzugehen. Ich Person, finde es schade. Ich habe mich auf diesen Diskussionsbeitrag, bewusst und absichtlich rausgehalten. Und ja, bei mir gibts bei den Serie auch einige zu bemängeln. Aber nicht wegen politische Instrument. Sondern mit mehr der Richtung, Entstehung der Mittelerde. Manchen Sachen wurde einfach Durchlauf abgehackt, hauptsache The Show Must Go One. Da hat Netflix/WB mit der Sandma, sich mehr Zeit genommen,. Um die Zuschauern bei der Entstehung, Teil der Gesichte zu werden. Nichtsdestotrotz bin zufrieden, mit das was ich letzte Freitag gesehen habe. Und das manchen so übertreiben,. Ist unglaublich.

was Captain mrvl angeht. Ich bin kein Fans, wie man mit Brie behandeln wurde. Der Film Ansicht, war einfach nur schwach und uninspiriert/uninteressant. Weil das Drehbuch einfach nicht gut geschrieben wurden. Aber da wurde auch der Inhalt komplett raus gelassen. Und hageln Kritik an Brie ...

Avatar
downset666 : : Moviejones-Fan
06.09.2022 07:38 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.16 | Posts: 395 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Natürlich kann man Serien und Filme kritisieren und es ist auch wichtig das dann eine Diskussion, ein Austausch stattfindet. Es kommt mir nur vor, als wenn die meisten einfach nur ihren privaten Frust in den kommentarbereich ablassen.

Um Filme oder Serien geht es da schon lange nicht mehr. Es geht um finde ich gut oder scheisse, ein dazwischen findet nicht statt. Mittlerweile schreibe ich nur noch selten und lese nur noch mit. Einfach weil mir meine Zeit auch zu schade ist, verbal auf die fresse zu bekommen, nur weil demjenigen meine Meinung nicht passt.

Es ist ja nicht nur bei Filmen und Serien so, das zieht sich durch alle Lebensbereiche. Biste nicht dafür, dann biste dagegen. Dies ist eine sehr gefährliche Entwicklung und es macht mir wirklich Angst wo das noch hinführt.

#niewiederistjetzt

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
06.09.2022 08:31 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.004 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Es ist einfach nur nervig und traurig, wie viele Menschen sich so verhalten müssen.

Amazon sollte einfach eine neue Option einführen, dass man eine Staffel erst bewerten kann, wenn man mindestens die Hälfte oder so gesehen hat. Ich bezweifle, dass die Trolle sich so viel Zeit nehmen. Wobei die scheinen ja hobbylos zu sein, also vielleicht doch...aber einen Versuch ist es wert.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
06.09.2022 08:43 Uhr | Editiert am 06.09.2022 - 08:46 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.251 | Reviews: 108 | Hüte: 651

Da kann ich Amazon verstehen und hätte es selbst wohl auch so gemacht. Mit Zensur hat das nichts zu tun. Dieses negative Review-Bombing ist einfach nur unfair und wird der Serie nicht gerecht. Wenn man differenziert positive uns negative Aspekte der Serie fair gegenüberstellt, käme man nie und nimmer auf eine 1/10. Solche Bewertungen kann man echt nicht ernst nehmen.

Und wenn es den Hardcore-Tolkien-Fanatikern nicht passt, dass es einen schwarzen Elb, eine bartlose Zwergin und eine kriegerische Galadriel gibt, dann sollen sie die Serie nicht schauen oder differenziert eine eher kritische Bewertung (2 bis 4/10 Punkte) abgeben.

Mir gefällt die Serie bisher sehr gut. "Perfekt" ist sie nicht, und bei längerem Nachdenken über die ersten beiden Folgen hätte ich nun auch ein oder zwei Dinge, die man besser hätte machen können oder die unlogisch erscheinen. Aber insgesamt ist es in meinen Augen dennoch eine sehenswerte Serie.

Ich finde die Idee gut, dass man Bewertungen einer Serie erst abgeben kann, wenn die erste Staffel vollständig verfügbar ist. Und es wäre vielleicht auch gut, wenn man nur eine Bewertung abgeben könnte, wenn man die Serie auch wirklich geschaut hat. Da sollte IMDB mit dem Amazon-Konto verknüpft werden, sodass IMDB halt ermittelt, ob man die Serie auch wirklich geschaut hat oder nicht.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
06.09.2022 09:13 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Ich sehe das relativ pragmatisch. Die Serie ist für das heutige Publikum gemacht und wenn da draußen jemand ein Problem hat, das darin PoC vorkommen, das ist das am Ende einfach sein Problem wenn er sich deswegen weigert die Serie anzusehen und nicht ein Problem der Serie. Wenn jemand die Serie mit Review-Bombing zudonnert, sagt das viel mehr über die Person aus, als über die Qualität der Serie.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Harty : : Moviejones-Fan
06.09.2022 09:23 Uhr | Editiert am 06.09.2022 - 09:25 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.15 | Posts: 209 | Reviews: 4 | Hüte: 0

Ich bin ja auch kein Fan von diesen Review-Bombings. Aber ich war auch mega enttäuscht nach den 2 Episoden. Ich hatte mich ja wirklich auf die Serie gefreut, aber allein schon die durchgestylten Haare der Elben sind für mich absolut 0 authentisch. VOn den Haarfüßen will ich garnicht erst anfangen. Sollte das lustig sein? Es gibt noch viele Kritikpunkte mehr die mich stören. Ich kann mir also vorstellen das einige Bewertungen dort auch ernst gemeint sind.

Ich bin jedenfalls schon gegen Ende der 2 Episode ausgestiegen, und werde auch nicht weiterschauen. Schade Amazon, ihr habts verkackt.

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
06.09.2022 09:42 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.813 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Review Bombing ist einfach nur lächerlich aber wird schon seit Ewigkeiten zelebriert um den Ruf von Filmen oder Serien zu schaden, wobei ich mich echt frage inwieweit sowas zu irgendeinem Erfolg führen soll. Gibt doch bestimmt nicht mehr viele die auf solchen Portalen Wertungen abrufen bevor sie sich einen Film oder eine Serie ansehen.Wenn man eine Serie oder einen Film vorab verteufelt, schaut man es sich einfach nicht. Fehlende Zuschauer oder nicht eingelöste Kinokarten wirken härter als kindische "1 von 10 Punkten" Wertungen

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
06.09.2022 09:45 Uhr | Editiert am 06.09.2022 - 09:48 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.523 | Reviews: 45 | Hüte: 775

Absolut verständlich, auch wenn gewisse Gruppen nun wieder "Zensur" schreiben werden. Verschiedene Leute haben die Serie schon nach dem ersten Trailer zerrissen, war klar, dass dies nicht enden wird.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
06.09.2022 09:56 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Man muss die Serie nicht toll finden, ich selbst habe so einige Kritikpunkte (@Harty - "durchgestylt" trifft das bei den Elben gut, damit komme ich nicht wirklich klar), aber wenn man ehrlich ist, wann kann man denn einem Film oder einer Serie wirklich nur einen Stern geben? Da muss ja wirklich gar nichts stimmen. Ich kann mich nicht erinnern, jemals nur einen Stern vergeben zu haben. Selbst bei Projekten, die mich krass enttäuscht haben, versuche ich immer auch fair zu bleiben und "objektiv" gute Sachen in meine Bewertung einfließen zu lassen. Wenn wir beim Beispiel Rings of Power bleiben, sind allein schon die tollen Locations und der Soundtrack die Qualifikation für eine doch etwas bessere Bewertung.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
sazz : : Moviejones-Fan
06.09.2022 09:58 Uhr | Editiert am 06.09.2022 - 09:59 Uhr
3
Dabei seit: 31.10.17 | Posts: 24 | Reviews: 0 | Hüte: 13

Ich finde es eher im Gegenteil etwas merkwürdig, dass dieses Review-Bombing so viele hier überrascht.

Der Satz von DrStrange trifft die Sache recht gut: "Die Serie ist für das heutige Publikum gemacht".

Und das heutige Publikum ist aus meiner Sicht inzwischen mit toxischem Fanatismus aufgeladen. Früher hat man versucht, Geschichten für das Publikum zu erzählen. Die Inszenierung diente immer der Story.

Heute dient die Inszenierung, dass niemandes Gefühle verletzt werden. War letztendlich die Entscheidung, einige Elben dunkelhäutig darzustellen der Geschichte geschuldet oder der Diversität? Ich tippe mal sehr stark auf Zweiteres. Jetzt kann man das natürlich Rassismus nennen (wie hier im Forum geschehen). Aber um die Hyper-Correctness dann bitte zu bedienen - denn mit weniger darf man sich heute nicht zufrieden geben - sollte man auch einen Peter Dinklage als Elbe besetzen. Zur Klarstellung: Ich *vergöttere* Peter Dinklage als Schauspieler.

Wenn man das also bis zum Ende durchspinnt, wird man einen Einheitsbrei bekommen, der zwar perfekt divers und inklusiv ist (endlich bekomme ich mal Hellen Mirren als jungen Aragorn zu sehen!). Aber die Geschichte wird bis zur Unendlichkeit verstümmelt sein.

Und wenn wir schon dabei sind - nur echte Elben können tatsächlich Elben spielen. Alles andere wäre kulturelle Aneignung. Aber wenigstens bekäme meine Tomatenpflanze auf dem Balkon eine Möglichkeit, ihren Ent zur Geltung zu bringen.

Ja, das Publikum ist auf Krawall aus. Sie fordern ein Spagat, der per se nicht eingehalten werden kann. Sie fordern Fan Service und gleichzeitig unvorhersehbare Twists. Sie fordern absolute Diversität und gleichzeitig verteufeln sie jede Abweichung von Tolkiens Vision - die nunmal sehr stark mit Rassenmerkmalen hantiert.

Und dann ist irgendwer überrascht, wenn Amazon das auf ein neues Level bringt, eine Milliarde in den Ring wirft und der Fan-Mob die Zähne schon fletscht?

Lasst den Zirkus laufen! Sie wollen das. Das ist nämlich das Entertainment des Mobs von heute.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
06.09.2022 11:28 Uhr | Editiert am 06.09.2022 - 11:30 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.032 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Absolut der richtige Weg. Oder würden es einige hier begrüßen, wenn man dort jetzt schon Romane von Leuten wie Meisterlampe oder Batmobile etc lesen könnte?

Jedes 2. oder 3. Wort würde aus "woke" oder "Agenda" und oder "farbige Elben gab es bei Tolkien aber nicht" bestehen.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
06.09.2022 13:06 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Wie unten schon von anderen angemerkt, ist die Serie für die Menschen von heute. Und es ist eben eine Tatsache, dass es nie mehr Hass unter den Menschen gab wie es dies heute tut.

Das ist verblüffend und paradox zugleich, sind doch immer die größten Toleranz Schreier selbst welche das größte Toxin mit sich bringen. Diese treffen auf jene die schon immer da waren, die Enterprise StarWars GoT Marvel DC Republikaner Demokraten Religion Extremisten. Eben jene welche, die schon immer in ihrer eigenen Welt lebten.

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
06.09.2022 14:55 Uhr | Editiert am 06.09.2022 - 15:29 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Wie ich anderswo schon geschrieben habe, habe ich auf Amazon eine zwar bisher noch nicht veröffentlichte, aber zumindest registrierte 4 Sterne Bewertung abgeben. Es gibt zwar auch so einiges, was mir an den ersten beiden Folgen nicht gefallen hat, (Edit: das ganze ist streckenweise dann doch zu sehr aufgeblasene Fanfiction. Sowohl optisch, als auch, was die Dialoge anbelangt) aber im Zweifelsfall für den Angeklagten. Und allein das so etwas überhaupt gewagt wurde und das sie es nicht von Minute Eins an verbockt haben, muss gewürdigt werden. Mehr als eine 4 wird es aber bestimmt später auch nicht mehr. Ich rechne eher mit einer leichten Abwertung, falls die ganze Staffel so ein Ankündigungs-Marathon bleibt und nicht langsam in die Puschen kommt.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
Clampner : : Moviejones-Fan
06.09.2022 15:21 Uhr | Editiert am 06.09.2022 - 18:49 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.20 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@sazz
Bin voll deiner Meinung. Wenn Nolans Filme positives Review Bombing bekommen, sollte sich auch keiner mehr wundern. Und lobt man solche Regisseure oder Autoren in den Himmel, tauchen genauso Leute auf, die alles schlecht reden müssen. Das Spiel funktioniert in beiden Richtungen.

Angeblich kann man es heutzutage niemandem mehr recht machen. Wer in eine detailliert durchdachte Welt wie Mittelerde eintauchen will, wird von Mitleids-Casting-Entscheidungen herausgerissen. Wenn man allerdings keine Trost-Castings durchführt, ist man als Studio nicht "politisch korrekt".

Mittlerweile glaube ich aber, die großen Studios machen das mit Absicht, um ihre Produktionen ins Gespräch zu bringen. Das bringt vermutlich sichereres Geld, als sich auf das Talent irgendwelcher Künstler zu verlassen. Es ist ja ein regelrechter Trend geworden, Fanbases zu polarisieren und sich in keinster Weise um Schlichtung zu bemühen. Stattdessen gießen die Mitarbeiter auf Social Media auch noch fleißig Öl ins Feuer. Mit Toleranz und Diversität hat das nichts mehr zu tun.

Und um sazz nochmal zu zitieren:
"Lasst den Zirkus laufen! Sie wollen das. Das ist nämlich das Entertainment des Mobs von heute."

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY