Hier dreht sich alles um die News FSK verweigert Freigabe für "KILL". Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Hm, wäre interessant zu wissen, wie die FSK den Schwellwert definiert. Wenn ich sehe, was an grausamen Szenen oft schon ab 16 Jahren mit FSK-Siegel freigegeben wird, wäre es schon spannend, wie brutal es überhaupt werden kann, damit es kein Rating (nicht mal ab 18) gibt. In der Vergangenheit war es ja oft so, dass spezielle Themen (z.B. Selbstjustiz oder politische Relevanz) das Rating nach oben treibt. Gewaltdarstellung jedoch nicht mehr wirklich. Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass auch insbesondere bei Indi-Projekten etwas konsequenter vorgegangen wird, als bei teuren Hollywood-Produktionen. Vielleicht ist es bei Indischen Produktionen auch der Fall... who knows...
“Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"
Find ich ja einen Skandal das sie eine FSK18 Freigabe verweigern.
Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!
@MrBond
Glaube es kommt auch auf den Kontext der Gewalt an, ist es so wie Passion Christi wo übelster Splatter über 10 Minuten im historischen Zusammenhang stattfindet kann man das auch mal 16jährigen zeigen.
Was man noch ergänzen könnte, wäre die Relevanz des Films.
Er hat für einen Film dieser Art gute Kritiken bekommen, steht bei Imd beispielsweise bei 7.6.
Gerüchten zufolge soll es auch ein Hollywood - Reboot geben, vom "John Wick" - Regisseur Stahelski. Klingt wie "John Wick im Zug".
Manche sagen, es könne ein Film vom Status wie "The Raid" werden.
Wahrscheinlich gibt es für die gezeigte Gewalt im Film in der dortigen Intensität aber wohl wenig gute Gründe, woran es genau lag, ist schwer zu sagen. Ich persönlich finde es gut, dass die FSK nicht alles durchwinkt und ab und zu die Notbremse zieht, ob das immer gerecht ist, steht auf einem anderen Blatt.
Dann halt ne SPIO Version und gut ist. Wie damals bei Evil Dead.
"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"
Ich bin für die FSK aus dem gleichen Grund, warum ich für das Verbot von Marihuana bin: damit der Konsum cool und subversiv bleibt.
"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."
-Vern
Die Frage ist, ob es eine Unterscheidung in FSK18 und SPIO/JK tatsächlich braucht. Für Minderjährige sollten nur altersgerechte Filme zugänglich sein, aber muss man Erwachsenen den Zugang erschweren, sofern der Film keine strafrechtliche Relevanz hat?
@MrBond
Bei der Bewertung von Gewalt kommt es bei der FSK auf den Kontext an. Bei histoischem Kontext, Krieg, Notwehr etc wird sehr viel zugelassen, bei Selbstjustiz etc wird selbst leichter Gewaltdarstellung schnell ein Riegel vorgeschoben.
FSK verweigert Freigabe für "KILL"
Moviejones | 23.10.2024