Hier dreht sich alles um die News Netflix akquiriert Warner Bros. & Neues Angebot von Paramount!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Ist alles spekulativ. Aber hat man wirklich wenn man mitbietet direkt eine Idee/Plan was man damit macht? Ich persönlich glaube das nicht. Erst kommt das haben wollen und wenn man es wirklich hat plant man richtig. Somit schwirren nur Ideen rum. Deswegen finde ich etwas mühsam zu spekulieren da Netflix meiner Meinung nach noch selbst im haben wollen Modus ist. Und dann wird es irgendwann richtig ernst.
" Das One Piece existiert " :–P
" the world is a buggy program " :-}
@Raven13
Das sehe ich genauso. Bei Filmen von Warner glaube ich noch, dass diese ins Kino kommen, aber vermutlich zeitlich begrenzt.
Am pessimistischten sehe ich jedoch, das Serien wie Game of Thrones zukünftig vielleicht nicht mehr auf Bluray veröffentlicht werden. Dabei sammel ich die Game of Thrones Serien.
@Lehtis & @Mxyzptlk
IP steht für "intellectual property", also auf Deutsch "geistiges Eigentum"...
"Ich hab ja unten die Meinung von Netflix CEO verlinkt. Das klingt nicht danach das sie jetzt voll auf Kino setzen wollen."
Da es sich um das Showbiz handelt, kann es gut sein, dass es vertragliche Klauseln gibt. Je nach dem, ob es ein vollwertiger Kauf oder eine anderweitige Einigung ist. Wir werden wohl warten müssen, um Näheres zu erfahren. Höchstwahrscheinlich werden die Details aber niemals vollständig bekannt gemacht...
@Manisch
"Ich sehe nicht, dass das der Todesstoß fürs Kino wäre. Im Gegenteil. Ich würde tippen, dass Netflix nicht nur "IPs" gesichert hat, sondern sehr wohl auch verstärkt den Weg ins Kino gehen will."
Ich glaube auch nicht, dass das Kino plötzlich sterben wird. Es hieß vor Jahrzehnten schon, dass die VHS das Kino ablösen wird, aber nichts ist passiert. Den letzten Punkt kann ich so leider nicht unterschreiben. Netflix hat sich in den letzten Jahren nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Da müssen abwarten und Däumchen drücken...
@Poisonsery
Bei 83 Mrd Dollar geht es bestimmt nicht nur um "haben wollen"! In welcher kleinen, naiven Traumwelt lebst du denn?
Schon die Tatsache, dass Netflix nicht die 83 Mrd in bar hat und somit einen Kredit aufnehmen muss, muss ein Business case vorgelegt werden, damit eine Bank oder Investor einem das Geld gibt. Nur so funktioniert das.
Dass es solch naive Menschen gibt, die glauben, dass man mit "Ich will jetzt aber, Menno!" einfach so 50 Mrd + bekommt, ist erschreckend
"I’ll do my best."
"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."
@Kayin Hast du dich erschreckt weil jemand naiv ist ohh dann trinke mal warme Milch und gehe mal ins Bettchen. Natürlich werden Konzepte vorgetragen und diskutiert. Und Banken zustimmen. Aber bleibe bei mein Grundgedanken. Zumal man bei kleineren Summen das im Fußball ständig verfolgen kann. Und man merkt erst später das ein Spieler 50 Mio. plusminus garnicht ins Konzept passt und umgestellt werden oder verkauft wird. Da müssen Banken auch mitmachen. Dann bin ich halt naiv. Ich denke halt einfach.
Das Kino ist eh kurz über lang am Abnippeln, wenn man sieht das die Branche nur noch vermehrt auf Sequels,Prequels und Remakes und weichgespülte Rebrands setzt! Früher haben auch kleinere Produktionen den Weg ins Kino gefunden und das Programm breit gemacht zumal die Studios da noch mehr ins Risiko gegangen sind anstatt wie heutzutage aufs sichere Pferd zu setzen. Heute findet man da nur noch eine kleine Handvoll Filme wie etwa Sinners! Der Kinogänger trägt ja auch dazu bei, setzt er doch bei den heutigen Eintrittspreisen auch vermehrt auf die sichere Bank, will er doch was haben für sein Geld, Risiko gehen kann man ja schließlich zuhause im Stream! Das irgendwann mal die Streaming-Dienste vermehrt die Studios fressen ist ja nur die Konsequenz aus dieser Politik und Entwicklung! Ich freue mich auch das ich in Zukunft Game of Thrones-Stoff auf Netflix sehen kann und nicht noch nen extra Streaming-Sender brauch
Papa gegen links
Wird spannend, was das letztendlich für Auswirkungen haben wird. Netflix wird Warner nicht allein wegen der Markenrechte kaufen um dann alles auf ihren Streaming-Dienst zu packen. Sie werden auch neue Märkte erobern wollen. Sicherlich wird der Streamingdienst künftig ein paar mehr Exklusivinhalte haben, aber man mag sich sicher auch selbst breiter aufstellen. Ansonsten wäre das natürlich schade.
Was ich befürchte, und das wurde hier von einigen auch schon angesprochen, dass die HBO Serien vielleicht nicht mehr auf Disc veröffentlicht werden könnten. Ich sammle alle GOT-Serien auf (UHD) BluRay, die Qualität ist einfach viel besser als im Stream. Fingers crossed, dass das weiterhin möglich sein wird.
Ich bin doch über gewisse Aussagen hier überrascht.
Zum einen, dass wieder mal das Snyder-Fass aufgemacht wird. Gerade jetzt dürfte dieser Wunschgedanke komplett begraben werden, da Netflix genau in diesem Zeitraum Snyder gefühlt vor die Tür gesetzt hat, indem alle laufenden Projekte und Franchises beendet wurde - auch weil die Produkte wohl für Netflix ziemlichen Murks waren.
Dann ist diese Verherrlichung von HBOMax natürlich nett, aber man kommt immer wieder mit den positiven Beispielen. Ohen HBOMax abonniert zu haben, würde ich mal behaupten, dass da auch viel Murks bei rumkommt. Diese Dune-Serie z.B., ich kenn da keinen der die bisher gesehen hat und ich auch auf MJ wurde da quasi nie drüber diskutiert. Andererseits wird Netflix immer wieder kritisert, wo gerade mit Stranger Things der Beweis da ist, dass man genauso gute Produktionen von der Qualität her wie HBOMax produzieren kann.
Und wieder mal wird beim Kino der Tod vorausgesagt und den Studios die Schuld dafür gegeben. Seltsam, irgendwer muss ja scheinbar auch in die Kinos rennen wenn die Sequels, Prequels und Remakes kommen, während die kleinen Filme nicht so beliebt sind. Meines Erachtens wird die Verantwortung der Zuschauer da nie mitberücksichtigt - da ist es natürlich einfacher den Studios oder nun Netflix die Schuld zu geben. Wenn demnächst Zoomania, Avatar, Odysee, Doomsday, Toy Story und Co. wieder Rekorde purzeln lassen, wird es wieder still werden und ich würde behaupten, dass diese Blockbuster das Kino auch retten. Immer wieder wird Blood&Sinners als Positivbeispiel genannt wie es sein soll, da macht es man sich mit einer laut Wiki 100 Millionen Budget-Produktion mit bekannten Zuschauermagneten und Franchise-Darsteller wie Hailee Steinfeld und Michael B. Jordan von Ryan Coogler auch einfach.
Ansonsten ist die Entwicklung natürlich traurig, gerade da mit Warner Bros. für mich das traditionellste ikonische Studio nun scheinbar verschwindet. Aber was wurden hier auf MJ apokalyptische Aussagen getroffen, als Disney Century Fox schluckte. Nun würde man nur noch Kinderfilme produzieren, die X-Men schnell ins MCU eingliedern, Horror und Originalfilme würden verschwinden und alles wäre PG-13.
Tja, die Entwicklung ist doch nicht so eingetroffen, Disney hat nun auch neue Zielpublikums gewonnen indem Horrorfilme auf Disney+ zu finden sind. Franchises wie Alien oder Predator wurden wiederbelebt, der erste MCU-FSK18-Film erschien und es wuchs sogar die Kritik, dass immer noch keine X-Men, Ice Age und Co. im Kino zu finden sind.
Disney hat mit dem Kauf sein Zielpublikum breiter aufgestellt und natürlich bekannte Marken wieder den Zuschauer näher gebracht. Mich würde wundern, wenn Netflix es nun komplett anders machen würde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Kinofilme mehr geben wird, dass man nur noch Streaming-Produktionen produziert und statt Filme nur Serien macht. Eher wird Netflix dies als Chance sehen auch im Kino den Ton angeben zu können und ebenfalls seine Zuschauerschaft und seine Erreichbarkeit auszuweiten.
Tatsächlich könnte man es positiv sehen, dass wie bei Disney+ und Hulu in den US immerhin ein Streamingportal weniger erschien und dies nun bei HBOMax ebenfalls so sein könnte.
Bei aller Kritik an Netflix scheint es immernoch genug Abos und Interesse zu geben, dass man imme rgrößer und stärker wurde und nun so einen Move machen konnte.
Die Entwicklugn darf einem nicht gefallen, trotzdem müssen wir nun damit leben - ändern können wir es ja sowieso nicht mehr. Wie bei Disney wird es nun wieder viele Boykottierer geben - die dann seltsamerweise aber immer wieder zurückkommen wie man hier ja bei gefühlt jeder Star Wars, Marvel und Co. Produktion sieht ;)
Anders als bei Disney ist die Empörung auch nicht so zu spüren. Ja hier auf MJ wird darüber diskutiert, aber abseits der Filmnerds-Blase habe ich bisher noch nicht viel mitbekommen und es ist ziemlich ruhig. Liegt es einfach daran, dass es nicht mit Disney das Böse ist? Oder weil die Entwicklung vorhersehbar ist und war? Oder weil es vielleicht für den Otto-Normalzuschauer gar nicht so wichtig ist? Werden wir sehen und es wird sicherlich Änderungen geben - ich bin aber der Meinung, dass am Ende des Tages sich nicht viel verändern wird.
@ Duck-Anch-Amun
"Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Kinofilme mehr geben wird, dass man nur noch Streaming-Produktionen produziert und statt Filme nur Serien macht. Eher wird Netflix dies als Chance sehen auch im Kino den Ton angeben zu können und ebenfalls seine Zuschauerschaft und seine Erreichbarkeit auszuweiten."
An der Stelle muss ich dich leider enttäuschen. Es gab nun bereits ein offizielles Statement vom Netflix-CEO Ted Sarandos dazu:
"Es ist nicht so, dass wir grundsätzlich etwas dagegen hätten, Filme ins Kino zu bringen. Meine Einwände richteten sich hauptsächlich gegen die langen exklusiven Auswertungsfenster, die aus unserer Sicht nicht besonders verbraucherfreundlich sind. [...] Ich glaube, dass sich die Auswertungsfenster im Laufe der Zeit weiterentwickeln werden, [...] sodass Inhalte das Publikum schneller erreichen können. Ich würde sagen: Im Moment könnt ihr davon ausgehen, dass alles, was bei Warner Bros. für einen Kinostart vorgesehen ist, weiterhin über Warner Bros. ins Kino kommen wird."
Das klingt leider genau danach, was alle befürchten. Kinofilme werden schneller bei Netflix landen als bisher und dadurch werden Kinoumsätze noch weiter verringert, was dann wiederum als Argument genutzt werden wird, Filme kaum mehr ins Kino zu bringen, weil es sich ja nicht lohnt, wobei das Problem ja ein hausgemachtes wäre. Es würde mich nicht wundern, wenn man dann einige Filme gar nicht mehr oder sogar nur noch limitiert ins Kino bringen wird.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
@poisonsery
Ich denke halt einfach.
Ja, da gebe ich dir recht. Nicht nur, dass du Mio und Mrd nicht einordnen kannst bzw du keine Vorstellung hast, wieviel 83 Mrd sind, nein, du weißt, dass du einfach gestrickt bist und gibst trotzdem solch einen Kommentar ab.
Du solltest in die Politik gehen, da gibt es noch mehr von deiner Sorte
"I’ll do my best."
"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."
@Raven13
Das klingt leider genau danach, was alle befürchten. Kinofilme werden schneller bei Netflix landen als bisher und dadurch werden Kinoumsätze noch weiter verringert, was dann wiederum als Argument genutzt werden wird, Filme kaum mehr ins Kino zu bringen, weil es sich ja nicht lohnt
Ist die Frage, was für Unkosten die Kinoauswertungen mit sich bringen. Aber selbst wenn ein großer Blockbuster beispielsweise nur noch 300 oder 400 Mio US Dollar einspielt, dann sind das immer noch 300-400 Mio US Dollar mehr, als wenn man ihn direkt auf Netflix gebracht hätte. Die Abonnenten haben sie ja so oder so und die werden dort den Film so oder so sehen.
Zudem ist meiner Meinung nach das lukrative Zeitfenster für Kinofilme auch heute schon sehr begrenzt. Die meisten Filme haben doch bereits nach zwei bis drei Wochen den Großteil ihres Boxoffice eingespielt. Müssen sie aber auch, weil schon drei weitere Filme in den Startlöchern stehen.
Klar laufen Filme heutzutage länger als drei Wochen im Kino aber dann haben sie auch selten noch Aktualität. (Ausnahmen wird es immer noch geben)
Möglicherweise bin ich da etwas naiv, aber ich sehe in diesem Punkt keine große Veränderung auf uns zukommen.
Nun bin ich noch etwas naiver: Es könnte den Filmen der anderen Studios gut tun, wenne Netflix/Warner Filme nicht mehr (so lange) im Kino zu sehen sind. So bleibt mehr Zeit für andere Werke.
Das angesprochene Heimmedium was vermutlich teilweise wegfallen wird ist ein Punkt der sich bemerkbar machen wird. Das kürzere Kinofenster halte ich für nicht so bedrohlich. Wobei das im ländlichen Raum vielleicht nochmal etwas anderes ist, verglichen zur Großstadt.
@Kayin Dich kann und werde ich nicht mehr ernst nehmen. Lächerlich
Kann sehr wohl Millionen und Milliarden unterscheiden. Hast wohl keine Hobbys.
@Poisonsery
Nicht über Kayin aufregen. Der hat schon mehrfach bewiesen, dass er zurückgeblieben ist. Lebt in seiner zurückgebliebenen Bubble und schlägt darin permanent um sich, wenn jemand nicht seiner zurückgebliebenen Weltanschauung entspricht. Im Grunde ein Rain Man, nur in primitiv und unsympathisch.
@move Nicht doch. Finde es eher belustigend.
Achja auch wenn ich wirklich nicht oft mit Raven einer Meinung bin. Teile ich seine Skepsis. Aber man sollte einfach abwarten. Auswirkungen dauern noch an.
Netflix akquiriert Warner Bros. & Neues Angebot von Paramount!
Moviejones | 09.12.2025