Anzeige
Anzeige
Anzeige

"Stirb Langsam 5": Die favorisierten Regisseure

Moviejones | 02.08.2011

Hier dreht sich alles um die News "Stirb Langsam 5": Die favorisierten Regisseure. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
02.08.2011 16:04 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.100 | Reviews: 7 | Hüte: 121
@The Hammer

Richtig und die meisten finde ich auch unterhaltsamer als die Stirb Langsam - Filme ;)

Jedes Mal wundere ich mich über diesen allgemeinen ,Aufschrei`, dieser Ruf nach realistischen, bodenständigen und vor allen Dingen mit mit gaaaanz vieel alten Charme versehenen Filmen.

(,,Charme" ist für mich schon jetzt das tatatataaaa -> ,,Unwort des Jahres 2011"! Wie das hier verbraucht und in jeden zweiten Thread geworfen wird, wo es um ,,Neues" oder um ,,Veränderung" geht.)

Klar, sollte es immer realitätsnahe Filme geben, die nicht zu übertrieben daherkommen, aber man muss das ja nun nicht bei jedem Film fordern der heutzutage so rauskommt. Wenn ich nur ,,Leute von der Straße sehen will, geh ich doch nicht ins Kino sondern vor die Tür. Frauen schauen sich ja eine Make-Up Werbung mit perfekten Gesichtern auch nicht an und sagen ,,Oah das ist aber unrealistisch sondern ,,Boah so will ich auch aussehen. Gerade weil so viele Sachen in unserer normalen Welt aufgrund vieler Faktoren (physikalische Gesetze etc. ich will nicht ausschweifen laughing) nicht möglich sind und sich nur erträumen lassen, geht man doch ins Kino um es Wirklichkeit werden zu lassen. Ja, ich weiß, manchen reicht das nicht (nicht mal für 1-2 Filme), eine gute Story gehört für manche immer dazu. Das ist doch aber auch möglich wenn man in anderen Punkten Veränderungen zulässt.

So eine Ein-Mann-Armee im Häuserkampf die alleine Terroristen ausschaltet ist ja auch spannend und trotz seiner Bodenständigkeit sehr unterhaltsam, aber davon gibts ja auch zig Filme die das gleiche bieten. Ok, der Film hat einen Bruce Willis und die Hintergrundgeschichte der Figur ist gut ausgearbeitet und umgesetzt, aber MIR ist DAS dann doch zu wenig. In diesen Filmen (außer dem 4.) fehlt mir irgendwann einfach dieser Wow-Effekt.

Gerade in den 80ern u 90ern gab es ja eine Menge solcher ,realistischer Actionfilme(*), wo ich viele wirklich gut finde, aber wo ich jetzt keinen benennen könnte wo ich sage ,,Boah, das ist für mich einer der besten Actionfilme.

*Ich denke das der Großteil hier, der sich mehr Realität wünscht, einfach in dieser Zeit und mit den Filmen groß geworden ist. Lieg ich da falsch?

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
02.08.2011 18:31 Uhr | Editiert am 02.08.2011 - 18:32 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@Cineast
Hier gehts doch garnicht darum, ob Filme generell realistischer sein sollten oder nicht. Sondern ob es zum Film passt. Filme können meinetwegen absolut unrealistisch sein, aber es muss eben zum Film passen.

Die Stirb Langsam- Filme haben eben ihren eigenen (um das Wort nochmal zu benutzen) Charme . Und die meisten hoffen eben, dass dieser auch in einem möglichen 5. Teil rüberkommt.
Wenn ich einfach nur Krawall- Action ohne tieferen Verstand sehen will, dann guck ich mir Transformers oder ähnliches an (will damit nicht sagen, dass das schlecht wäre).

Aber ich kann deine Einstellung da eh nicht ganz nachvollziehen. Filme müssen nicht immer intelligente Geschichten und tiefe Charaktere haben, aber man sollte schon einigermaßen mitfiebern können mit den Figuren, sonst hilft die beste Action nicht.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist für dich ein (Action-)Film nur dann richtig gut, wenn er schön übertriebene Effekte drin hat, oder?
Mir ist es da wichtiger, dass die Action spannend inszeniert ist. Dann brauchen auch nicht unbedingt ganze Straßenzüge oder Städte zerstört werden um zu fesseln.

Wie viele Filme waren denn von der Handlung den absolut dünn, hatten uninteressante Figuren und hatten trotzdem einen "Wow-Effekt"? Da gibts, wenn überhaupt, nur ganz wenige.
Avatar
TheHammer : : Wolverine-Champion
02.08.2011 19:17 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 2.643 | Reviews: 6 | Hüte: 13
Ich empfand Stirb langsam 4.0, in einer Zeit, in der fast nix mehr ohne CGI geht, erfrischend und großartig. Und nur weil es diese LKW-Szene gab, kritisiere ich das nicht gleich überschwenglich. Die Hard hat sich schon immer dem etwas Übertriebenen hingegeben. Wenn man das nicht mag, soll man lieber bei Avatar bleiben oder solche Filme meiden. Alleine der Charakter McLanes macht bei allen Filmen viel aus und trägt zu dieser extrem großartigen Atmosphäre bei. 

Auch die Leute, die immer nach dem logischen und machbaren Realismus gehen und alles was sich nicht daran hält, kritisieren, sind absolut fürchterlich. Sowas möchte ich auch nicht im Kino haben. Und schon gar nicht neben mir. All diese Leute die bei Fast Five aufschreien und über diese Safe-Szene meckern, da könnte ich kotzen. Natürlich ist das physikalisch nicht machbar, aber trotzdem ist es verdammt cool gewesen. Und was sollte ein guter Actionfilm sein? Cool. Wenn es eine Szene in dieser Art in den Film schafft, ist das vollkommen okay. Wie eben bei DH4. Wenn man diesen Stil aber mehrfach inszeniert, wie bei der Transporter-Reihe, dann wird mir auch schlecht. Aber erst dann.

Stirb langsam 4 war großartig. Der "Charme" wurde prima transportiert. Wer das nicht mag, brauch den 5. Teil gar nicht mehr schauen.

Amen.
Avatar
Tashi : : Moviejones-Fan
03.08.2011 03:01 Uhr
0
Dabei seit: 01.03.11 | Posts: 148 | Reviews: 0 | Hüte: 3
@The Hammer der erste Post bei dem ich dir voll und ganz zustimme smile
zum alten "Charme" nochmal...den werdet ihr so wie ihr ihn vermutlich erwartet nicht zu sehen bekommen, einfach weil es eine andere Zeit ist.  
Ein weiteres Beispiel ist "Lethal Weapon", meiner Meinung nach absolut zeitlos, aber wenn man heute einen "Schwarzen Bullen/Weißen Bullen-Film" dreht, wird er sicherlich nicht den "Charme" (verdammt ich weiß was ihr meint, aber dieses Wort ist echt dämlich laughing) haben wie von so einem Klassiker. 
Naja und zur Realistik: Ich hab mir heute "Die Hard 2" nochmal angesehn (diese Diskussion hat das Feuer erneut entfacht laughing) und dort sind auch wieder einmal ne Menge unrealisitscher Szenen. Die beste die mir einfällt ist die wo McClaine den Schleudersitz benutzt im Flugzeug, welches in die Luft fliegt. Vermiest mir das den Film? Natürlich nicht, denn im gleichen Moment bringt John nen geilen Spruch, und von denen werden wir im 5. Teil sicherlich auch genug haben, selbst mit CGI!
1 2
Neues Thema
AnzeigeY