Anzeige
Anzeige
Anzeige

Stirb langsam - Ein guter Tag zum Sterben

News Details Kritik Trailer
Stirb langsam - Ein guter Tag zum Sterben

"Stirb Langsam 5": Die favorisierten Regisseure

"Stirb Langsam 5": Die favorisierten Regisseure
19 Kommentare - Di, 02.08.2011 von Moviejones
Wer macht "Stirb Langsam 5"? Diese Frage ist seit wenigen Tagen erneut das große Thema.

Noam Murro (Smart People) wurde erst Anfang des Jahres damit beauftragt, Stirb Langsam 5 zu drehen. Doch spätestens seit dem Wochenende ist klar, dass 20th Century Fox einen Ersatz finden muss. Da John McTiernan scheinbar nicht infrage kommt, der so bravourös Stirb Langsam und Stirb langsam: Jetzt erst recht inszenierte, gibt es eine Wunschliste von Kandidaten - und darunter befinden sich durchaus einige Namen, die für Diskussionen im Guten wie im Schlechten sorgen können.

Da wäre Joe Cornish, der momentan mit seinem etwas anderen Alieninvasionsfilm Attack the Block für Aufsehen sorgt. Ebenfalls mit dabei sind John Moore (Max Payne) und Nicolas Winding Refn (Drive). Als letzter im Bunde der möglichen Kandidaten ist ein Name, der gegenwärtig irgendwie bei allen Actionfilmen ins Gespräch gebracht wird und das ist Fast & Furious Five-Regisseur Justin Lin. Doch Lin dürfte jetzt schon aus dem Rennen sein, hat dieser doch bereits eine Vielzahl großer Produktionen vor sich und da dürfte wenig Zeit für noch einen Film sein.

Auch wenn uns von all diesen Namen Moore am wenigsten geeignet erscheint, hat dieser laut einiger Quellen wohl die besten Aussichten auf den Job. Die Entscheidung fällt mit ihm, ob er Stirb Langsam 5 machen will oder nicht.

Inzwischen deutet auch immer mehr darauf hin, dass im Film John McClane und sein Sohn in Russland in einen Konflikt hineingezogen werden. Wer die Rolle seines Sohnes spielen soll, wird jedoch nicht gesagt. In Stirb Langsam 4.0 war nur Mary Elizabeth Winstead (Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt und demnächst in The Thing zu sehen) als seine Tochter dabei. Es ist anzunehmen, dass ihre Rolle in Stirb Langsam 5 wegrationalisiert wird, zusammen mit der von Computer-Nerd Justin Long.

Quelle: Comingsoon
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
Tashi : : Moviejones-Fan
03.08.2011 03:01 Uhr
0
Dabei seit: 01.03.11 | Posts: 148 | Reviews: 0 | Hüte: 3
@The Hammer der erste Post bei dem ich dir voll und ganz zustimme smile
zum alten "Charme" nochmal...den werdet ihr so wie ihr ihn vermutlich erwartet nicht zu sehen bekommen, einfach weil es eine andere Zeit ist.  
Ein weiteres Beispiel ist "Lethal Weapon", meiner Meinung nach absolut zeitlos, aber wenn man heute einen "Schwarzen Bullen/Weißen Bullen-Film" dreht, wird er sicherlich nicht den "Charme" (verdammt ich weiß was ihr meint, aber dieses Wort ist echt dämlich laughing) haben wie von so einem Klassiker. 
Naja und zur Realistik: Ich hab mir heute "Die Hard 2" nochmal angesehn (diese Diskussion hat das Feuer erneut entfacht laughing) und dort sind auch wieder einmal ne Menge unrealisitscher Szenen. Die beste die mir einfällt ist die wo McClaine den Schleudersitz benutzt im Flugzeug, welches in die Luft fliegt. Vermiest mir das den Film? Natürlich nicht, denn im gleichen Moment bringt John nen geilen Spruch, und von denen werden wir im 5. Teil sicherlich auch genug haben, selbst mit CGI!
Avatar
TheHammer : : Wolverine-Champion
02.08.2011 19:17 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 2.643 | Reviews: 6 | Hüte: 13
Ich empfand Stirb langsam 4.0, in einer Zeit, in der fast nix mehr ohne CGI geht, erfrischend und großartig. Und nur weil es diese LKW-Szene gab, kritisiere ich das nicht gleich überschwenglich. Die Hard hat sich schon immer dem etwas Übertriebenen hingegeben. Wenn man das nicht mag, soll man lieber bei Avatar bleiben oder solche Filme meiden. Alleine der Charakter McLanes macht bei allen Filmen viel aus und trägt zu dieser extrem großartigen Atmosphäre bei. 

Auch die Leute, die immer nach dem logischen und machbaren Realismus gehen und alles was sich nicht daran hält, kritisieren, sind absolut fürchterlich. Sowas möchte ich auch nicht im Kino haben. Und schon gar nicht neben mir. All diese Leute die bei Fast Five aufschreien und über diese Safe-Szene meckern, da könnte ich kotzen. Natürlich ist das physikalisch nicht machbar, aber trotzdem ist es verdammt cool gewesen. Und was sollte ein guter Actionfilm sein? Cool. Wenn es eine Szene in dieser Art in den Film schafft, ist das vollkommen okay. Wie eben bei DH4. Wenn man diesen Stil aber mehrfach inszeniert, wie bei der Transporter-Reihe, dann wird mir auch schlecht. Aber erst dann.

Stirb langsam 4 war großartig. Der "Charme" wurde prima transportiert. Wer das nicht mag, brauch den 5. Teil gar nicht mehr schauen.

Amen.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
02.08.2011 18:31 Uhr | Editiert am 02.08.2011 - 18:32 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@Cineast
Hier gehts doch garnicht darum, ob Filme generell realistischer sein sollten oder nicht. Sondern ob es zum Film passt. Filme können meinetwegen absolut unrealistisch sein, aber es muss eben zum Film passen.

Die Stirb Langsam- Filme haben eben ihren eigenen (um das Wort nochmal zu benutzen) Charme . Und die meisten hoffen eben, dass dieser auch in einem möglichen 5. Teil rüberkommt.
Wenn ich einfach nur Krawall- Action ohne tieferen Verstand sehen will, dann guck ich mir Transformers oder ähnliches an (will damit nicht sagen, dass das schlecht wäre).

Aber ich kann deine Einstellung da eh nicht ganz nachvollziehen. Filme müssen nicht immer intelligente Geschichten und tiefe Charaktere haben, aber man sollte schon einigermaßen mitfiebern können mit den Figuren, sonst hilft die beste Action nicht.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist für dich ein (Action-)Film nur dann richtig gut, wenn er schön übertriebene Effekte drin hat, oder?
Mir ist es da wichtiger, dass die Action spannend inszeniert ist. Dann brauchen auch nicht unbedingt ganze Straßenzüge oder Städte zerstört werden um zu fesseln.

Wie viele Filme waren denn von der Handlung den absolut dünn, hatten uninteressante Figuren und hatten trotzdem einen "Wow-Effekt"? Da gibts, wenn überhaupt, nur ganz wenige.
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
02.08.2011 16:04 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121
@The Hammer

Richtig und die meisten finde ich auch unterhaltsamer als die Stirb Langsam - Filme ;)

Jedes Mal wundere ich mich über diesen allgemeinen ,Aufschrei`, dieser Ruf nach realistischen, bodenständigen und vor allen Dingen mit mit gaaaanz vieel alten Charme versehenen Filmen.

(,,Charme" ist für mich schon jetzt das tatatataaaa -> ,,Unwort des Jahres 2011"! Wie das hier verbraucht und in jeden zweiten Thread geworfen wird, wo es um ,,Neues" oder um ,,Veränderung" geht.)

Klar, sollte es immer realitätsnahe Filme geben, die nicht zu übertrieben daherkommen, aber man muss das ja nun nicht bei jedem Film fordern der heutzutage so rauskommt. Wenn ich nur ,,Leute von der Straße sehen will, geh ich doch nicht ins Kino sondern vor die Tür. Frauen schauen sich ja eine Make-Up Werbung mit perfekten Gesichtern auch nicht an und sagen ,,Oah das ist aber unrealistisch sondern ,,Boah so will ich auch aussehen. Gerade weil so viele Sachen in unserer normalen Welt aufgrund vieler Faktoren (physikalische Gesetze etc. ich will nicht ausschweifen laughing) nicht möglich sind und sich nur erträumen lassen, geht man doch ins Kino um es Wirklichkeit werden zu lassen. Ja, ich weiß, manchen reicht das nicht (nicht mal für 1-2 Filme), eine gute Story gehört für manche immer dazu. Das ist doch aber auch möglich wenn man in anderen Punkten Veränderungen zulässt.

So eine Ein-Mann-Armee im Häuserkampf die alleine Terroristen ausschaltet ist ja auch spannend und trotz seiner Bodenständigkeit sehr unterhaltsam, aber davon gibts ja auch zig Filme die das gleiche bieten. Ok, der Film hat einen Bruce Willis und die Hintergrundgeschichte der Figur ist gut ausgearbeitet und umgesetzt, aber MIR ist DAS dann doch zu wenig. In diesen Filmen (außer dem 4.) fehlt mir irgendwann einfach dieser Wow-Effekt.

Gerade in den 80ern u 90ern gab es ja eine Menge solcher ,realistischer Actionfilme(*), wo ich viele wirklich gut finde, aber wo ich jetzt keinen benennen könnte wo ich sage ,,Boah, das ist für mich einer der besten Actionfilme.

*Ich denke das der Großteil hier, der sich mehr Realität wünscht, einfach in dieser Zeit und mit den Filmen groß geworden ist. Lieg ich da falsch?

- CINEAST -

Avatar
Tashi : : Moviejones-Fan
02.08.2011 14:24 Uhr | Editiert am 02.08.2011 - 14:27 Uhr
0
Dabei seit: 01.03.11 | Posts: 148 | Reviews: 0 | Hüte: 3
Ich versteh das nicht, hab mir gestern nochmal Stirb langsam 1 angeguckt. Also ehrlich Leute, wenn ihr behauptet in Teil 4 wird zuviel auf Action gesetzt und McClane ist quasi ein Übermensch, dann überlegt doch mal wie das zu 94 war. Was da alles in die Luft gegangen ist und wie er mit einem halb abgeschnittenen Fuß noch laufen kann; Zur damaligen Zeit haben die Jungs auch ganz schön mächtig auf die Kacke gehaun und solang das in Teil 5 gut umgesetzt wird (klar, er sollte nicht "Neo" spielen und ner Kugel ausweichen können) vertrau ich darauf, dass die Sache gut wird.
Avatar
TheHammer : : Wolverine-Champion
02.08.2011 13:54 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 2.643 | Reviews: 6 | Hüte: 13
Ich hoffe Nicolas Winding Refn macht das Rennen! Ich freu mich auf den fünften. Ich liebe die Reihe und ich freue mich schon auf Teil 5. Der wird bestimmt toll. Bin ich mir sicher. An der Reihe hängt das Herz von Willis. Die wissen schon genau was sie machen um die Fans glücklich zu machen. Alle anderen können ihre tollen Statham-Filme schauen. Die haben ja auch ein schönes Niveau..
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
02.08.2011 11:03 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Naja, der vierte Teil war ja eigentlich trotzdem ganz cool. Nur am Ende haben sie es wirklich übertrieben. Die Szene mit dem LKW auf der einstürzenden Brücke grenzt schon fast an Lächerlichkeit. Das hätten sie sich wirklich sparen können.

Das ganze jetzt (um die nicht offizielle, aber trotzdem angewendete Regel der Stirb Langsam- Filme weiterzuführen) auf die ganze Welt, oder zumindest den gesamten amerikanischen Kontinent auszuweiten wäre wahrscheinlich nicht das Wahre. Da müsste man schon ne wirklich gute Idee haben, um das einigermaßen sinnvoll und realistisch umzusetzen.
Deswegen hätte ich auch wirklich kein Problem damit, wenn diese Regel gebrochen wird. Ich brauch nicht unbedingt einen Film, der noch lauter und noch größer ist. Ich will nen Film, der mich genauso unterhält wie die ersten 4 und am besten auch an den dritten Teil rankommt oder ihn sogar übertrifft.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
02.08.2011 10:53 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Petra
Ich sehe das genauso wie Du. Er ist cool weil er eben "einer von uns" ist. Ein Mann von der Strasse. Der "Bruce Springsteen" des Actionfilms! ;o) Aber Hollywood hält die Zuschauer eben für dumm... Hauptsache größer, lauter, schneller... Da das an der Kinokasse funktioniert, wird sich daran so schnell nichts ändern. Nur "Charme" wird man so nicht erreichen!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
02.08.2011 10:52 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@Petra82
Upps, da hast du wohl recht... wink. Weiß auch nicht, wie ich da jezt drauf gekommen bin.

@Nothlia
Ja, ich erinnere mich an sie. 2-3 ganz witzige Szenen hatte sie, als sie gewisse Charaktereigenschaften des Vaters zeigt.
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
02.08.2011 10:49 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
Ich vermute ja schon lange, irgendwann erleben wir McClane im All, der von einer Raumstation ohne Raumanzug runterspringt und wohlbehalten auf der Erde landet.

Damit will ich eigentlich nur sagen, dass mir die Bodenständigkeit, die ich in Teil 1-3 mochte - und weswegen John McClane mein liebster Actionheld ist - im vierten Teil etwas fehlte. Natürlich ist es actionlastig und kommt cool, wenn er sich von einem drehenden Jet retten muss. Aber was kommt danach? Womit wollen sie das toppen in einem fünften Teil?!

Ich möchte gerne, dass McClane weiter in der Neuzeit ankommt, aber ich will nicht, dass dafür skurrile Momente in einem fünften Teil die Oberhand gewinnen. Wenn ich nen Superhelden sehen will, schaue ich mir "Superman" an - und für mich hatte die "Stirb Langsam"-Reihe immer einen besonderen Charme, weil McClane eben blutete und kein Übermensch war. Man muss ihm das Alter ansehen - und wenn ihn dabei ein neuer Sidekick in einer guten Story unterstützt, gerne. Nur bitte nicht noch einen draufsetzen und noch schräger werden.

Aber vielleicht seht ihr das ja ganz anders wink

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Nothlia : : Man in Black
02.08.2011 10:42 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Was ist eigentlich mit McTiernan? Weiß das jemand?

Auch ein junger, unerfahrener Regisseur kann das Ding ziemlich gut über die Bühne bringen. Ist ein höheres Risiko, aber möglich. Vermutlich sieht das Studio das Risiko woanders: Wenn man einen erfahrenen Regisseur hat, kann man dem nicht so gut reinreden und andere Vorstellungen aufdrücken. Vielleicht will man auch neben Willis kein zweites großes Ego. Wer weiß? Möglicherweise könnte ein großer Name den Film auch zerstören.

Und ganz ehrlich: Erinnert sich noch jemand wirklich an die Tochter aus dem 4. Teil? wink
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
02.08.2011 10:34 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@Strubi: Long, nicht Furlong. Der hatte seine Chance in Terminator 2 wink

Fände es aber auch witzig, wenn er wiederkehrt. Und Bonnie Bedelia! John und seine Holly gehören doch einfach zusammen!

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
02.08.2011 09:39 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Auf jeden Fall muss da ein erfahrener Regisseur ran. Von den genannten  will ich da keinen sehen. Die sollen sich erstmal mit "eigenen" Filmen beweisen.

Aber irgendwie gibt es das ja, vor allem in den letzten Jahren, ganz oft, dass manche Filme ein riesiges Budget und ne Menge toller Schauspieler haben, aber dann bei der Besetzung des wichtigsten Postens, des Regisseurs, geknausert wird und irgendwelche Experimente gemacht werden.
War ja z.B. bei Harry Potter auch so. Da haben sie die Creme de la Creme der britischen Schauspielerriege, eine Ausstattung sondergleichen, aber beim Regisseur werden dann Abstriche gemacht. Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ok, die Filme sind letztendlich trotzdem alle einigermaßen gut geworden. Nur ist da dann die Frage: Sind sie gut wegen der Regisseure, oder trotz der Regisseure? Und n bissl mehr hätte man aus dem ein oder anderen Teil sicherlich auch noch machen können.

Auch wenn ich lese, dass die Rolle von McLanes Tochter wegrationalisiert wird kann ich das nicht nachvollziehen. Die sollen lieber mal auf ne gewisse Kontinuität setzen als jetzt z.B. nen Sohn einzuführen. Außerdem könnten sicherlich witzige Szenen zwischen Willis und Furlong entstehen, sollte dieser mit McLanes Tochter zusammen kommen (wollen).
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
02.08.2011 09:00 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Tashi
Also mir persönlich ist "ordentlich" für eine Fortsetzung einer der kultigsten Action-Reihen, eben einfach viel zu wenig! Noch was Halbgares wie so viele Fortsetzungen von großen Filmen in den letzten Jahren, will ich gar nicht sehen. Entweder richtig oder gar nicht. Mir ists einfach zuwider denen das Geld in den Rachen zu schmeißen, wenn ich dafür nichts richtig Gutes geboten bekomme und im Gegenteil eben einfach klar wird dass man den Teil eben nicht macht weil man noch was "Wichtiges" zu erzählen hat sondern man NUR die Kasse füttern will...
 
@ZSSnake
Pusher ist aber eine gaaaaaaaaaaaaaanz andere Liga! Also das was ich davon gesehen habe, war er Fünftklassige Amateur-Liga! Ich möchte diesen Regisseur auf keinen Fall auf dem Thron sitzen sehen! ;o) Ich bleibe dabei: Hier muß ein erfahrener Name... ein Meister seines Fachs ran! ;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
02.08.2011 08:08 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Lin fällt wohl definitiv raus, der hat den Terminplan dermaßen voll momentan, dass dann der Release Die Hard 5 weitere 5 Jahre nach hinten wandern  wird, das will wohl keiner.

Joe Cornish wird als Debütant wohl hoffentlich eher geringe Chancen haben. Mal ehrlich...ich lasse doch niemanden als zweiten Langfilm sofort so ein Franchise übernehmen.

Nicolas Winding Refn hat, auch wenn ich keins seiner Werke kenne, ja offensichtlich bereits eine eigene Filmreihe an den Start gebracht namens Pusher (3 Filme) mit Mads Mikkelsen in denen es um einen Junkie und seine Erfahrungen mit der Drogenszene geht. Von daher ist der Mann vielleich zumindest so erfahren und sattelfest, dass er mit einem solchen Großprojekt zu Rande käme.

Von Moores Filmen hab ich bislang nur die Max Payne Verfilmung gesehen und muss sagen, der hat mir sehr gefallen. Die Action-Inszenierung passte, die Adaption des Videospiel-Looks hat sehr gut funktioniert und insgesamt sehe ich Max Payne immer noch als beste Videospielverfilmung neben vielleicht Silent Hill. Von daher wäre er vielleicht ein gar nicht soo übler Kandidat.

Trotz allem fehlt mir auf dieser Liste (neben dem ohnehin eigentlich rausfallenden Lin) irgendwie ein richtig großer Name. Es gibt doch genug bekanntere Regisseure, die sicherlich das ein oder andere Projekt nach hinten schieben würden, um einen Die Hard machen zu dürfen. Von daher sollte man da nicht so knausern (okay, so´n Bruce Willis ist sicher auch teuer im Budget) und ein wenig in die Vollen gehen, was den Regieposten angeht. Sonst geht das noch nach hinten los.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY