Anzeige
Anzeige
Anzeige

Chappie

Kritik Details Trailer News
Eine Kritik von sid

Chappie Kritik

Chappie Kritik
0 Kommentare - 05.07.2016 von sid
In dieser Userkritik verrät euch sid, wie gut "Chappie" ist.
Chappie

Bewertung: 3.5 / 5

Wie üblich sollte der Kommentar nur zum Zuletzt gesehen-Thread wandern, aber dann gibt es doch immer zu viel, was ich noch erwähnen möchte.
Geliehen hab ich den Film ohne große Begeisterung und eigentlich nur, weil ich mich dunkel erinnern konnte, dass einige User recht angetan waren und die MJ-Kritik auch ganz gut war.

Die Handlung: Bin grad faul und halte auch nichts davon, vorher schon zu viel zu wissen, darum verweise ich bei Interesse auf die Kritik von MJ oder luhp. Kurz gesagt, es ist ein Film über das Erschaffen von künstlicher Intelligenz plus Emotion bzw. das Bewusstsein allgemein.

Trailer zu Chappie

Kritik: Zu meckern hab ich vor allem am Anfang gehabt, weil mir zu viele Kriminelle und/oder Unsympathen zu viel Sendezeit hatten bzw. ich mich gefragt habe, wie weit sie die Grausamkeiten noch treiben wollen...Erinnert auch in dieser Hinsicht sehr stark an District 9 (der mir insgesamt gefallen hat), wobei ich nicht wusste, dass beide Filme von Neill Blomkamp sind.
Außerdem waren mir mehrmals die fast zeitgleich hereinbrechenden Katastrophen ein bisschen „too much“.
Die Verwandlung von einer Figur quasi vom Saulus zum Paulus konnte ich nicht ganz nachvollziehen und sie machen es sich mit der, ich sag mal Kreation, von Chappie (er ist nach einigen Versuchen einfach so da) schon sehr leicht. Andererseits wissen wir eben nicht, wie so etwas tatsächlich funktioniert und der Film wirft genug andere tiefergehende Fragen auf. Also nicht weiter tragisch.
Ja, das wars auch schon an Kritik von mir.
Insgesamt fand ich den Film im wahrsten Sinne des Wortes merkwürdig, überzeugend gespielt mit einem seltsamen Mix von Härte und einigen erstaunlich kindlich-rührenden Dialogen und Szenen (siehe Gotteskritik bei der Kritik von luhp, aber auch die „Antwort“ durch die Einführung der Seele, die Erkärung, was ein schwarzes Schaf ist, die schräge Familienzusammensetzung,...). Hugh Jackman war diesmal gegen den Strich besetzt und gar nicht schlecht, nur ob das seinen Fans so gefallen hat?
Die Kameraführung jedenfalls hat mir gefallen. Manchmal hätte sie für meinen Geschmack etwas ruhiger sein können, aber ich kann das Gewackel generell nie ausstehen und bin also wenig objektiv. Meistens dagegen haben die relativ schnellen Schnitte (glücklicherweise eh nur bei Actionszenen eingesetzt) sehr gut dazu beigetragen, die Spannung zu unterstützen. Und spannend war der Film meiner Meinung nach durchaus.
Dazu ein toller, ungewöhnlicher Soundtrack, teilweise sehr modern, teilweise fast an 80er Jahre Scifi-Filme erinnernd. Was auch deshalb gut gepasst hat, weil ich gestern auch noch Terminator auf Kabel 1 gesehen habe (ein toller Film muss ich immer wieder sagen). Und so ergab sich für mich ein sehr unterhaltsamer, recht kurioser Abend.

Ergibt für mich ungnädig gerechnete 3,5 von 5 möglichen Hüten.

Chappie Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Civil War Kritik

Civil War Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 2 Kommentare
Die Vereinigten Staaten sind im Bürgerkrieg. Während ein Präsident (Nick Offerman) bereits in seine dritte Amtszeit geht, führt er einen Krieg gegen Texas und Kalifornien und schockiert das Volk mit bestialischen Luftangriffen. Doch es gelingt ihm nicht, die Staaten in die Knie z...
Kritik lesen »

THX 1138 Kritik

THX 1138 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
In einer alternativen Welt haben Bürger jedwede Form von Individualismus und Rechten verloren. Sie sind nur noch nummerierte Drohnen, die von einem staatlichen Drogenprogramm unter Kontrolle gehalten werden. Unter ihnen ist auch der Fabrikarbeiter THX 1138 (Robert Duvall). Sein Leben änder...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY