Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die zwei Gesichter des Januars

Kritik Details Trailer News
Schade

Die zwei Gesichter des Januars Kritik

Die zwei Gesichter des Januars Kritik
0 Kommentare - 27.03.2014 von Moviejones
Wir haben uns "Die zwei Gesichter des Januars" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.

Bewertung: 2 / 5

Das Ehepaar Colette (Kirsten Dunst) und Chester MacFarland (Viggo Mortensen) treffen in Griechenland auf den jungen Reiseführer Rydal (Oscar Isaac). Rydal erkennt in Chester nicht nur so etwas wie eine Vaterfigur, sondern fühlt sich auch sofort zu Colette hingezogen. Als Chester in Notwehr einen Privatdetektiv ermordet, beginnt eine Flucht durch Griechenland. Um an neue Pässe zu kommen, sind Chester und Colette auf Rydals Hilfe angewiesen. Während der folgenden Tage spitzt sich die Lage zwischen dem Trio zu, als die dunklen Geheimnisse der MacFarlands ans Licht kommen und Rydal eine immer engere Beziehung zu Colette aufbaut. Und mit jedem Tag zeigt der auf den ersten Blick so erfolgreiche und stilvolle Chester mehr und mehr sein wahres Gesicht...

Was Regisseur Hossein Amini mit Die zwei Gesichter des Januars abliefert, ist im wahrsten Sinne schwere Kost. Nicht wegen der Komplexität der Handlung, die im Grunde auf einen Bierdeckel passt, es ist die Mühe, diesen Film richtig einzuordnen und zu bewerten.

Trailer zu Die zwei Gesichter des Januars

Mit Dunst, Mortensen und Isaac in den drei Hauptrollen ist Amini eine interessante und spannende Besetzung gelungen. Die drei sind es auch, die den Film hauptsächlich tragen und die Spannung aufbauen, was ohne ihr souveränes Schauspiel nicht möglich wäre. Auf viel mehr kann sich Die zwei Gesichter des Januars aber auch nicht verlassen, denn die Story ist in ihrer Erzählweise nicht packend genug, um den Zuschauer von Anfang bis Ende bei Laune zu halten.

Mit 96 Minuten ist Die zwei Gesichter des Januars vor allem nicht besonders lang, bietet aber diverse storyseitige Längen, die dem Zuschauer einiges abverlangen und das Gefühl aufkommen lassen, einen Film jenseits der zwei Stunden zu sehen. Das Problem dürfte hier sein, dass es sich bei Die zwei Gesichter des Januars gefühlt um einen typischen Wettbewerb-Beitrag handeln könnte. Ein Film, der mit Gewalt intellektuell sein will, um Eindruck zu schinden, ohne dass viel dabei für den Zuschauer herumkommt. Ja, es ist ein toll gespieltes Charakterdrama, aber wirklich geben tut einem der Film leider nichts. Zu belanglos und ohne Bedeutung ist das, was der Zuschauer letztlich zu sehen bekommt. Natürlich erfüllt auch ein Actionfilm keine tiefe Bedeutung, aber der befriedigt wenigstens ein Bedürfnis nach Spaß.

Deswegen fällt die Kritik auch dürftig aus und so bleibt am Ende von Die zwei Gesichter des Januars nur das traurige Fazit, dass nichts hängenbleibt. Schade, wenn man nur das über einen Film sagen kann. Gerade in Hinblick auf die Besetzung, die uns zu den 2 Punkten animiert, ziehen wir dieses Fazit nur ungern, denn jeder Schauspieler macht einen guten Job, aber manchmal ist das einfach nicht genug.

Die zwei Gesichter des Januars Bewertung
Bewertung des Films
410

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY