Anzeige
Anzeige
Anzeige

Babylon 5

News Details Reviews Trailer
"The Road Home" mit deutschem Start

"Babylon 5": Komplette Serie erscheint noch in diesem Jahr erstmals auf Blu-ray!

"Babylon 5": Komplette Serie erscheint noch in diesem Jahr erstmals auf Blu-ray!
3 Kommentare - Mo, 07.08.2023 von Moviejones, F. Bastuck
Lange mussten Fans darauf warten, doch noch in diesem Jahr erscheint "Babylon 5" erstmals auf Blu-ray in HD! Und auch zu "The Road Home" gibt es gute Nachrichten.

Sie gilt als eine der besten Science-Fiction-Serien aller Zeiten, die sogar Star Trek das Wasser reichen kann: Babylon 5. Anfang der 90er veröffentlicht, konnten es die fünf Staffeln zwar aus Quotensicht nicht mit Star Trek aufnehmen, sehr wohl aber was die inhaltliche Qualität betrifft. Schöpfer J. Michael Straczynski hatte mit Babylon 5 etwas geschaffen, was die Jahre überdauern sollte.

Leider konnte hier jedoch kein so großes Serien- oder gar Filmuniversum erschaffen werden, wie es bei Star Trek gelang. Und wenngleich auch von Fans geliebt und von Kritikern respektiert, fristet die Serie doch eher ein Schattendasein. Schon lange gibt es immer mal wieder Meldungen über einen Reboot der Serie oder gar einen Neustart als Kinofilm. Doch wirklich etwas Konkretes gab es nie.

Doch 2023 könnte endlich das Jahr werden, in dem die Serie erneut ins Scheinwerferlicht tritt. Vor allem für Fans gibt es aktuell endlich mal wieder gute und vor allem handfeste Neuigkeiten. Denn ein großes Problem wird jetzt endlich behoben: Babylon 5 erscheint noch in diesem Jahr erstmals in HD auf Blu-ray!

Selbst Fans müssen zugeben, dass es für Neueinsteiger schwierig sein kann, sich mit den heutigen Sehgewohnheiten Babylon 5 anzusehen, vor allem eben, weil die Serie immer noch nur in SD-Qualität vorliegt. Es ist daher längst überfällig, dass die Serie eine HD-Überarbeitung erhält und auf Blu-ray erscheint. Veröffentlicht werden soll eine Komplettbox mit allen 110 Episoden am 5. Dezember.

Fans sollten sich jedoch nicht zu sehr auf Bonusmaterial freuen, von dem es wohl kaum etwas geben wird. Auch ist noch unklar, ob und wann die Box in Deutschland erhältlich sein wird. Auf Amazon wird sie zwar bereits gelistet, jedoch ohne detaillierte Angaben und scheinbar nur mit englischer Tonspur.

The Road Home

Die zweite gute Neuigkeit betrifft den vor einigen Monaten angekündigten neuen Animationsfilm, Babylon 5 - The Road Home. Er dient als direkte Fortsetzung zur Serie und es kamen sogar einige der Original-Schauspieler zurück, um den Figuren ihre Stimme zu leihen.

"Babylon 5 - The Road Home" Trailer 1

Wir wussten bereits, dass der Film am 15. August veröffentlicht werden wird, zumindest in den USA. Jetzt kommt jedoch die gute Nachricht, denn das Gleiche gilt auch für Deutschland. Auf Amazon Prime kann der Film bereits digital vorbestellt werden. Jedoch können wir noch nicht sagen, ob er bei uns nur als OV oder mit deutscher Synchronisation verfügbar sein wird.

Der Film erscheint ebenfalls auf 4K UHD und Blu-ray, jedoch wissen wir auch hier noch nicht, ob und wann diese auch nach Deutschland kommen wird.

Endlich gibt es also mal wieder Bewegung im Babylon 5-Kosmos und gute Neuigkeiten für die Fans. Hoffen wir mal, dass dies alles vielleicht zu mehr führt. Die Serie hätte ein großes Comeback in jedem Fall verdient.

Quelle: ComicBook
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
cornholio1980 : : Moviejones-Fan
09.08.2023 14:59 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.23 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Der "digital only"-Release von "The Road Home" wird erstmal nur OV/OmU sein. Ob und wann eine Synchro kommt, steht noch nicht fest (das hatte eine Fan-Seite bei Warner direkt erfragt). Was die Frage von Cairbre bzw. T4urus betrifft: Die Remastered-Fassung ist bereits seit einiger Zeit digital erhältlich, man kann sich z.B. auf Amazon davon überzeugen, inwiefern diese eine Verbesserung darstellt (wobei die Freevee-Version aktuell nur SD ist; das HD-Master ist aber dasselbe).

Avatar
T4URUS : : Moviejones-Fan
07.08.2023 18:36 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.17 | Posts: 415 | Reviews: 3 | Hüte: 12

Ja, so wie Cairbre seh ich das ähnlich. Würde sich nur bei nem echten Qualitätssprung für mich lohnen...

Das grosse Treffen, Festival mit Live Bands in Aach Mittelalter / Steampunk / Fantasy / Science Fiction Rotten Raptors (Endzeit, Mad Max), 501. Legion (Star Wars), Umbrella Company, Mittelalter, Wikinger, Piraten, Fantasy u.v.m.
www.dgt.events
Avatar
Cairbre : : Moviejones-Fan
07.08.2023 16:48 Uhr
0
Dabei seit: 23.11.11 | Posts: 348 | Reviews: 0 | Hüte: 9

ich habe noch alle dvd Boxen, es wäre interessant ob tatsächlich ein Qualitätssprung vorliegt der das Upgrade rechtfertigt

Forum Neues Thema
AnzeigeY