Anzeige
Anzeige
Anzeige

Babylon 5

News Details Reviews Trailer
Sci-Fi-Klassiker neu aufgelegt

Es wird real: "Babylon 5"-Reboot in Arbeit!

Es wird real: "Babylon 5"-Reboot in Arbeit!
10 Kommentare - Di, 28.09.2021 von S. Spichala
"Babylon 5" aus den 90er Jahren war die erste Serie, die TV-Zuschauern das Konzept eines Fünf-Staffel-Handlungsbogens nahe brachte. Nun kommt ein Reboot vom Serienschöpfer selbst.

Reboots von Klassikern bleiben trendy, auch im Sci-Fi-Genre. Nun erwischt es Babylon 5, wird so mancher denken, denn hinter dem Projekt steckt US-Kabelsender The CW. Verantwortlich für so einige Reboots, darunter auch Roswell, New Mexico, die nicht unbedingt Fanjubel auslösten.

Hoffnung macht aber, dass Serienschöpfer J. Michael Straczynski selbst hinter dem Skript für den Reboot steht, sowie die Tatsache, dass er zusammen mit Lana Wachowski und Lilly Wachowski auch für Sense8 als Executive Producer verantwortlich war.

Babylon 5 wird von Grund auf neu aufgelegt, eine Synopsis gibt es ebenfalls schon: Der Babylon 5-Reboot wird sich um Earthofficer John Sheridan drehen, der einen mysteriösen Hintergrund hat. Dieser heuert auf der fünf Meilen langen Weltraum-Station Babylon 5 im neutralen Raum an, einem Hafen für Reisende, Schmuggler, Unternehmesforscher und Alien-Diplomaten zu einer Zeit eines wackeligen Friedens, beziehungsweise ständig drohenden Krieges.

Seine Ankunft löst einen Schicksalsweg aus, den er sich so niemals hätte vorstellen können, als eine von der Erde stammende Firma auf ihrem Erweiterungszug versehentlich einen Konflikt mit einer Zivilisation auslöst, die uns Millionen Jahre voraus ist. Dies versetzt Sheridan und den Rest der B5-Crew mitten an die Front, als letzte und beste Hoffnung für das Überleben der Menschheit...

Freut ihr euch über einen Reboot von Babylon 5? Falls ja, was erhofft ihr euch davon? Diskutiert doch einfach mal in den Kommentaren darüber und was ihr von dieser Serie halten würdet, wenn die Effekte dann auch in der Gegenwart ankommen würden. Denn visuell wirkt das von damals inzwischen doch sehr altbacken.

Quelle: Deadline
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
01.10.2021 11:06 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 824 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Man darf gespannt sein, was CW da raus haut, deren Qualität ist von hui (Stargirl als Beispiel) bis pfui (Kung Fu-Reboot als Beispiel). Kann was werden durch Straczynski und wie schon einige Vorredner dazu bemerkt haben ne tolle sympathische Charakterriege! Nicht das ein zweiter Michael Burnham droht! wink

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
28.09.2021 21:09 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Ja soviel in der Gerüchte Küche aus der SiFi Weltraum Ecke aber nix geht voran.

Gibt es Neuigkeiten zum Neuen Battlestar Galactica Film?

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
28.09.2021 12:01 Uhr | Editiert am 28.09.2021 - 12:01 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@T4URUS:

Achja stimmt... die Spin-Off Serie "Crusade", welche ich verdrängt habe. Eine Staffel, welche mit nem tollen Cliffhanger endet und danach eingestampft wurde. Brrrr... da muss ich mich gleich wieder ärgern.

Ich bin nicht der größte Freund von Animationsserien. Sollte da der Stil nicht passen, wäre auch der ganze Captain Future versaut. Was natürlich bei einer Realverfilmung auch an vielen Punkten ebenso scheitern würde. Aber durchaus möglich das bei einem Erfolg von "Cowboy Bebop", sich hier Tür und Tor für ähnliche Projekte öffnen könnte.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
T4URUS : : Moviejones-Fan
28.09.2021 11:49 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.17 | Posts: 415 | Reviews: 3 | Hüte: 12

Oh man...ich weiss genau was ihr alle meint. Bin auch ein grosser Babylon5 Fan. Habe alle 5 Staffeln und auch alle Filme die dazu raus kamen. Es gab noch eine Serie danach, doch die war dann nicht so mein Fall.

Hmmm...ein Reboot...immer schwierig. Da tritt man in sehr grosse Fußstapfen rein...die Serie danach wurde ja auch von Straczynski geschrieben,war aber nicht annähernd so Erfolgreich.

Das CW das ganze macht, bin da auch nich so überzeugt...ich denke jemand wie Netflix oder Amazon wären besser,die hätten auf jedenfall mehr Kapital im Hintergrund und haben schon einige Serien gut hinbekommen. Was ich ebenfalls nicht hoffe, das sie wieder ne Jugendshow draus machen... Die Protagonisten auf B5 waren alle Menschen die im Leben standen und viel miterlebt hatten, denen hatte man das ganze zugetraut. Und sie haben das realistisch rübergebracht.

Oh ja, Captain Future...das wäre was! Aber warum als Realserie? Bringt es als animiert raus, mit realistisch gestalteten Personen. Und bitte wieder so das man über Physik was dazu lernt. So is z.B. bei mir das Interesse an Physik und Mathematik aufgekommen...ok und auch Star Trek... ;) Aber gut,ich denke mal wir sehen uns erstmal Cowboy Bebop an und sehen dann mal weiter. Wenn man es dabei schafft, kann man es auch bei Captain Future schaffen. smile

Das grosse Treffen, Festival mit Live Bands in Aach Mittelalter / Steampunk / Fantasy / Science Fiction Rotten Raptors (Endzeit, Mad Max), 501. Legion (Star Wars), Umbrella Company, Mittelalter, Wikinger, Piraten, Fantasy u.v.m.
www.dgt.events
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
28.09.2021 11:34 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Als großer Fan dieser 90er Serie hat mich auch zuerst die News erfreut. Aber nun als Reboot und das Ganze nochmal von CW... das dämpft das dann doch gehörig ab. Immerhin der Lichtblick, das Straczynski selbst daran beteiligt ist, lässt noch einen Schimmer Hoffnung am Horizont.

@jerichocane:

Habe ich da "Captain Future", der Held meiner Jugend, vernommen ?

Die weltweiten Rechte an dieser Realverfilmung liegen ja bei Christian Alvart (Dogs of Berlin) und die Macher von "Dark" sind auch irgendwie daran beteiligt. Aber leider hört man hier seit geraumer Zeit nichts Neues mehr zu dem Thema, geschweige denn das man hier mit der Produktion begonnen hätte.

Mit Perry Rhodan kenne ich mich so gar nicht aus, aber das ist auf jeden Fall ein Riesenbrocken, der genügend Material für Jahrzehnte liefern könnte. Wundert mich schon lange warum hier noch niemand drauf angesprungen ist.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Majestix83 : : Moviejones-Fan
28.09.2021 11:19 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.16 | Posts: 218 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Klingt erstmal so, als ob man diesmal direkt mit dem Erd-Minbari Krieg einsteigt, um die Schatten kann es sich ja eigentlich nicht Handeln, mit den Schatten gab es ja den Konflikt ja erst am Ende, als deren Pläne offenbart wurden. Zuvor haben die infiltriert und Menschen umprogrammiert.

Da Straczynski selbst involviert ist, bin ich erstmal positiv gestimmt, wobei auch viel davon abhängt, ob man noch mal so eine sympathische Schauspielercrew zusammenbekommt, wie in der Originalserie. Das sehe ich bei CW im Moment eher nicht. Aber erstmal abwarten.

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
28.09.2021 10:32 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Mir ging es wie Cairbre, ich las die Überschrift und war begeistert. Ich war ein riesiger Fan von B5, aber wenn jetzt die gleiche Geschichte wieder neu aufgekocht wird, weiß ich nicht ob ich darüber so glücklich bin.

Ich frage mich wo das Raumpatroullie Orion Remake bleibt? Oder der Captain Futrue Netflix Film ?

Oder wie wäre es wenn man versucht Perry Rhodan als Serie oder Cinematic Universe umzusetzen? Gut umgesetzt könnte das Perry Rhoden Universum Star Trek und Star Wars Konkurenz machen.

Avatar
Randalthor : : Moviejones-Fan
28.09.2021 08:24 Uhr
0
Dabei seit: 26.06.20 | Posts: 27 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Grundlegend bin ich erstmal begeistert. B5 ist nach wie vor eine meiner Lievlingsserien. Sie hat zwar einige Probleme, aber hat definitiv Maßstäbe gesetzt.

Wenn Straczynski nun wieder schreibt und er weiß, was gut funktioniert und was nicht, hat das sicher ein gewaltiges Potential. Ein bisschen Sorge macht mir CW, da der Sender ja eher dafür bekannt ist, dass die Protagonisten die emotionale Reife von 13 Jahre alten Pubertären Nervbacken haben. Allerdings habe ich die Hoffnung, dass hier eine große Serie entstehen kann.

Das Potential ist - wie bereits gesagt - absolut vorhanden!

Let the Dragon ride again on the winds of time.

Avatar
Cairbre : : Moviejones-Fan
28.09.2021 06:41 Uhr
0
Dabei seit: 23.11.11 | Posts: 348 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Beim Lesen der Überschrift war ich erstmal begeistert: Insbesondere was die übergreifende Handlung angeht war und ist B5 eine meiner absoluten Lieblingsserien, ein Remake mit moderner Technik und mehr Budget hätte da sicherlich viel Potential - allein der Film "In the Beginning" bietet schon genug Geschichte für eine ganze Serie.

Der stattdessen hier angekündigte reboot mit neu zusammengemixten alten Elementen durch einen wenig betuchten Kabelkanal lässt mich allerdings am Vorhaben zweifeln, zumindest ob das für mich interessant wäre..

Avatar
Ahrm : : Moviejones-Fan
28.09.2021 00:48 Uhr
0
Dabei seit: 04.03.13 | Posts: 166 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Wieso muss es eigentlich unbedingt ein Reboot sein?
gerade Babylon 5 würde sich doch genauso wie Star Trek dazu eignen das Universum zu vergrößern... und zum Beispiel den Fans der Serie / des genres genau das zu geben was Star Trek mittlerweile vermissen lässt... neue spannende Geschichten evtl auch hundert, zweihundert... Jahre weiter, auch gerne auf der immer noch selben alten Raumstation die ein wenig modernisiert wurde wie eben auch alte Gebäude teilsmodernisiert werden... das wäre um einiges besser als einen kompletten reboot vorzunehmen...

ich stelle mir das halt eben so vor wie eben von Kirk zu Picard... nur eben auf Babylon 5, keine neue Raumstation, nur eine andere Generation

Forum Neues Thema
AnzeigeY