AnzeigeN
AnzeigeN

Hardcore

Kritik Details Trailer News
Der Ego-Kultfilm

Hardcore Kritik

Hardcore Kritik
15 Kommentare - 14.03.2016 von Moviejones
Wir haben uns "Hardcore" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Hardcore

Bewertung: 4.5 / 5

Mit seinem Musikvideo aus der Ego-Perspektive zu "Bad Motherfucker" landete Ilya Naishuller bereits einen viralen Hit und der Regisseur und Produzent Timur Bekmambetov erkannte schnell, welches Talent in Naishuller schlummerte. Gemeinsam wagten sie das, was noch kein Regisseur sich traute: Ein Kinofilm rein aus der Ich-Perspektive des Helden. Mittendrin statt nur dabei!

Wer bin ich und wo bin ich? Eben noch war Henry an der Schwelle des Todes und kurze Zeit später ist er eine kybernetische Kampfmaschine! Seiner Stimme beraubt, ist er auf der Suche nach seiner Identität und seiner entführten Frau. Allein auf sich gestellt im futuristischen Moskau muss er einer ganzen Armee von Killern entkommen. Sein einziger Verbündeter scheint der verrückte Jimmy (Sharlto Copley) zu sein, der ihm immer wieder Hinweise gibt, wie Henry sein Ziel erreichen kann.

Trailer zu Hardcore

Hardcore Filmkritik

Ein Film aus der Ich-Perspektive, kann so etwas gutgehen? Was in Videospielen zur gängigen Praxis gehört, wird in Filmen eher selten eingesetzt, zu schwer ist es, eine gute Kameraführung hinzubekommen. Ab und zu wurde die Ego-Technik in Filmen wie Doom - Der Film als kurzes Gimmick eingesetzt, wenig überzeugend und mehr der Herkunft jenes Films geschuldet. Bei Hardcore, im Original mit dem besseren Titel Hardcore Henry unterwegs, ist hingegen alles anders, denn die Macher dachten radikal und präsentieren einen Film, der wirklich von der ersten bis zur letzten Minute die Sicht des Helden präsentiert. Der Zuschauer wird so selbst zum Akteur.

Die Inspiration ist dabei eindeutig und so kann Hardcore wohl als die beste Videospieleverfilmung aller Zeiten betrachtet werden - die aber gar nicht auf einem Videospiel basiert. Während sich Ilya Naishuller bei der Story an Filmen wie Universal Soldier und Crank bedient, ist die Umsetzung ganz klar an Videospiele angelegt und die Call of Duty-Reihe dürfte hier Pate gestanden haben. 90 Minuten, ein einziger Ritt ohne Pause, dies ist Hardcore. Wie eine Aneinanderreihung von Actionsequenzen und geskripteten Momenten wirkt die verrückte Verfolgungsjagd von Henry. Dabei bedient sich Naishuller jener Elemente, die heute zur Norm in Ego-Shootern gehören oder in Spielen als Sequenz vorkommen: Briefings im Auto, wilde Deckungsgefechte, Verteidigungsmissionen, Kämpfe gegen schwer gepanzerte Fahrzeuge, Flucht und Run- and Gun-Sequenzen und natürlich auch die obligatorische Fahrzeugmission mit schweren Waffen fehlt nicht. Wer jemals einen modernen Ego-Shooter gespielt hat, wird unzählige Anspielungen an dieses Genre in Hardcore finden.

Genau diese Herangehensweise verkleinert jedoch die Zielgruppe, für die Hardcore erstmals geeignet ist und auch der hohe Gewaltgrad dürfte einige Zuschauer verschrecken. Doch gerade Genre-Unkundige sollten sich den Film trotzdem nicht entgehen lassen und Actionfans auf jeden Fall einen Blick riskieren. Auch wenn es so wirkt, ist es kein Videospiel und Naishuller schafft es, trotz des kleinen Budgets Actionsequenzen zu liefern, die es in der Form im Kino noch nicht gegeben hat. Sowohl die Perspektive, aber auch die gezeigte Action sind an vielen Stellen absolut bahnbrechend und dürften in den kommenden Jahren auch Einzug in das Blockbuster-Kino finden.

Dass Hardcore überraschend gut funktioniert, liegt aber auch an den Darstellern. Vor allem Sharlto Copley kommt als Wegweiser und Mentor eine wichtige Rolle zu, der Henry und somit auch dem Zuschauer, den richtigen Weg weist und die Welt erklärt. Denn die gezeigte Welt ist nicht die, die wir zu kennen glauben und gerade Gegenspieler Akan (Danila Kozlovsky) hat Fähigkeiten, die nicht erklärbar sind und leider im Film auch nicht gut genug erklärt werden. Vieles muss der Zuschauer einfach akzeptieren, auch die schauspielerische Leistung ist nicht von allen Darstellern auf hohem Niveau. Genauso muss akzeptiert werden, dass durch die Ego-Perspektive Hardcore leider unter dem Problem der Wackelkamera zu leiden hat. Zwar haben die Macher versucht, das Problem so gut es geht zu minimieren und es gibt viele ruhige Sequenzen, aber dennoch schlägt sie immer wieder mit hektischen Schwenks zu.

Ausgeglichen wird die Action durch einen tollen Soundtrack, denn anders als beispielsweise bei Crank verzichtet Naishuller darauf, Hardcore mit einem hämmernden Soundtrack zu untermalen. Er legt Wert auf musikalische Klänge und Popsongs, die dem ganzen abgedrehten Ritt eine charmante, freche Note verpassen.

Hardcore Bewertung

Hardcore wird die Meinungen spalten, so wie es auch die ersten Ego-Shooter getan haben. Es ist kein Film für die breite Masse, aber als Genre-Film funktioniert Hardcore ausgezeichnet und dürfte durch seine frische und freche Herangehensweise an das Actiongenre schon bald als Kultfilm gelten. Verdient hat er es auf jeden Fall, denn dieser Film steckt voller guter Ideen und bietet in seinen 90 Minuten keine Langeweile. Auch wenn so manche Fragen offen bleiben und die Story dünn ist, diesen Ego-Trip vergisst niemand so schnell.

Hardcore Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 1 Kommentar
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
15 Kommentare
Avatar
DoomSM : : Loslasser
18.04.2016 08:24 Uhr
0
Dabei seit: 04.11.14 | Posts: 107 | Reviews: 0 | Hüte: 2

@Oberlamer

War gestern abend drin, und dein Post ist so ziemlich genau das was ich jetzt auch geschrieben hätte. laughing

„Jedes Jahr werden in Russland 100.000 Baseballschläger verkauft, aber nicht mehr als 50 Bälle. Daran erkennst du der Russen allerliebstes Hobby…“

Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
16.04.2016 22:57 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Ich war gestern im Kino: das war der Hammer! Er lief in 2D und wir sind 90 Minuten Achterbahn gefahren. Jeder, der Action mag und schonmal Egoshooter gedaddelt hat, sollte hier unbedingt reingehen. Adrinalin pur sag ich nur und sehr hart! Alleine Sharlto Copley ist schon das Ticket wert!

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
15.04.2016 01:54 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Der Trailer lief bei uns die Tage im Kino vor dem Hauptfilm. Die Reaktionen der Leute: Gelächter und abwinkende Gesten. Geht mir ähnlich. Absolut nicht mein Fall... als ob das Filmteam komplett unter Drogen stand...

Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
15.04.2016 01:36 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51

Also ich verstehe die verhaltenen Meinungen hier nicht so ganz. Die Idee ist toll, mutig und zumindest in der Form, Umfang und dem Medium absolut neu. Er hebt sich so von der Masse Einheitsbrei ab und ist genau das was die filmlandschaft braucht. Etwas frischer Wind und Mut neue Wege zu gehen. Ich begrüße das sehr und unterstütze den film voll und ganz.

"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
Avatar
wachturm : : Moviejones-Fan
12.04.2016 18:58 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.12 | Posts: 304 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Was soll der Blödsinn? Mit VR Brille für einmal 2 Euro kaufen in einem Store ganz nett, aber bitte, sowas kommt ins Kino?

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
06.04.2016 13:30 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@Butters:

Dachte ich auch...ist ne Big-Budget-Ideenklau-Version von FPS

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Asatru : : Moviejones-Fan
06.04.2016 13:22 Uhr
0
Dabei seit: 06.04.16 | Posts: 18 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Der wird definitiv angesehen. Meine Befürchtung ist nur, dass es durch die ungewohnte Perspektive und die Kameraschwenks irgendwann zu Kopfschmerzen oder einem flauem gefühl in der Magengegend kommen könnte.

Avatar
DoomSM : : Loslasser
06.04.2016 13:12 Uhr
0
Dabei seit: 04.11.14 | Posts: 107 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Für mich Kinopflicht!smile Freue mich schon auf die unzähligen Spielereferenzen.

„Jedes Jahr werden in Russland 100.000 Baseballschläger verkauft, aber nicht mehr als 50 Bälle. Daran erkennst du der Russen allerliebstes Hobby…“

Avatar
ferdyf : : Alienator
19.03.2016 14:16 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

den würde ich gerne auf meinem s6 edge schauen mit der virtual reaility brille. den schaue ich wahrscheinlich nicht im kino, bin auch kein action fan, aber der film ist schon vorgemerkt.

Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
19.03.2016 13:04 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16

Huch! Mir ist gerade aufgefallen, dass das Plakat Spiegelverkehrt abgebildet ist :ani-desert:

Avatar
Butters : : Moviejones-Fan
18.03.2016 23:16 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.15 | Posts: 27 | Reviews: 0 | Hüte: 1

bisschen arg bei FPS geklaut?!

Avatar
Moviejones : : Das Original
18.03.2016 15:07 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@Kumpeljesus
Gezeigt wurde eine 2D-Fassung und trotz der Optik bietet sich bei diesem Film 3D auch nicht an und würde durch die schnellen Schwenks keine Wirkung erzeugen, eher ein flaues Gefühl in der Magengegend.

Avatar
Kumpeljesus : : Moviejones-Fan
16.03.2016 09:44 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 652 | Reviews: 0 | Hüte: 10

Ist der Film eigentlich in 3D ? Ich finde der nsollte es umbedingt sein, den gerade bei der Persepktive wäre es der Hammer.

Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
16.03.2016 03:39 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16

Der absolute Hammer! Wird im Kino geschaut, aber so was von!

Avatar
Asgalon : : Moviejones-Fan
15.03.2016 19:08 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.16 | Posts: 33 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Hmmmm....also obwohl ich Ego Spiele wirklich mag und auch viele davon spiele, fand ich den Trailer zum ansehen wirklich anstrengend. Ist bestimmt kein Film den ich mir im Kino ansehen werde, auch wenn die MJ Kritik wirklich gut ist. Auf BR gebe ich ihm denke ich aber eine Chance.

Forum Neues Thema
AnzeigeY