Während die geplante Pennyworth-Serie von Epix nichts mit Gotham zu tun hat und die Batman-Prequelserie von FOX mit Staffel 5 in die letzte Runde geht, geht das Arrow-verse mit dem nächsten Crossover einen Schritt Richtung Gotham City und Batman weiter: Kate Kane aka Batwoman wird eingeführt!
Gegen Batman-Oberschurke Ra´s Al Ghul trat Oliver Queen aka derweil Green Arrow (Stephen Amell) bereits an, und den Namen von Bruce Wayne durfte Amell in Staffel 6 endlich aussprechen. Auch in The Flash wurde Gotham City bereits angeteasert, und der Wandel von Felicity zu Overwatch (Emily Bett Rickards) brachte die The CW/DC-Mutterserie schon früher der Welt von Batman ein Stück näher. Nun kommt also auch noch Batwoman dazu. Und wer weiß, wenn Gotham durch ist, taucht dann auch noch Bruce Wayne aka Batman persönlich in Arrow auf?
Amell freut sich riesig und verriet in einem Interview, dass die Superhelden im Crossover gemeinsam mit Batwoman kämpfen werden. Das verrät natürlich nicht, in welcher Serienfolge des Crossovers sie zuerst auftauchen wird. The CW-Boss Mark Pedowitz bestätigte, dass Gotham City damit ins Arrow-verse integriert wird. Das legt nahe, dass Batwoman vielleicht nicht nur in Star City oder einer Stadt der anderen DC-Serien zu Besuch kommt, sondern die Superhelden gemeinsam in Gotham City eine Gefahr abwenden müssen.
Amell muss schon packen, denn das Arrow-verse-Crossover wird jetzt gedreht für eine US-Ausstrahlung im kommenden Dezember. Man darf gespannt sein, wer für das Crossover in die Rolle von Batwoman schlüpfen darf. Da die DC-Charaktere bis dato meist in der New 52-Version bei The CW aufgetaucht sind, dürfte das auch bei Batwoman der Fall sein. Sie ist in den neueren Vorlagen eine jüdische Lesbe, das dürfte also auch im Crossover so sein. Mit unter anderem White Canary und Mr. Terrific wurde Homosexualität aber schon längst ins Arrow-verse eingeführt.
Gefällt euch die Einführung von Batwoman oder ist es euch sowieso längst zu viel des Guten, Stichwort Arrow als verkappte Batman-Serie?