Anzeige
Anzeige
Anzeige
MJ-Spieletipp

Der MJ-Spieletipp: Warhammer & Abenteuer

Der MJ-Spieletipp: Warhammer & Abenteuer
3 Kommentare - Sa, 21.05.2022 von Moviejones
Wir präsentieren euch den MJ-Spieletipp, und diese Woche haben wir viel Strategie, Emotionen und etwas für ruhige Minuten im Angebot.
Der MJ-Spieletipp: Warhammer & Abenteuer

Warhammer 40,000: Chaos Gate - Daemonhunters (PC)

Spiele im Warhammer 40K-Universum gibt es wie Sand am Meer, aber gute zu finden, ist eine wirkliche Herausforderung. Mit Warhammer 40,000: Chaos Gate - Daemonhunters gibt es endlich mal wieder so ein Spiel.

Es richtet sich spielerisch vor allem an Fans der X-COM-Reihe. Eine strategische Übersichtskarte erlaubt es euch, die nächsten Schauplätze zu wählen, in denen ihr eure Grey Knights in die Schlacht schicken wollt. Je nachdem welche Systeme ihr befreit, ändern sich innerhalb der Kampagne die zukünftigen strategischen Herausforderungen und Missionen. In diesen (X-COM lässt grüßen) müsst ihr rundenbasierte, strategische Gefechte überstehen, die eure Heldentruppe meist gegen einen deutlich in Überzahl befindlichen Feind schicken. Hier meint es das Spiel öfters aber zu gut, denn die Übermacht wäre kein Problem, wenn die Grey Knights entsprechend der W40k Lore gerüstet und übermächtig wären. Leider beißen sie manchmal schneller ins Gras als man Warhammer 40k sagen kann.

Perfekt ist Warhammer 40,000: Chaos Gate - Daemonhunters also "noch" nicht, vor allem bei der Performance gibt es auf vielen Rechnern noch Probleme, außerdem haben Updates das Potenzial, Save-Games zu zerschießen. Doch ignoriert man diese Kinderkrankheiten, bekommt man hier ein deftiges Strategiespiel geliefert mit Atmosphäre und viel taktischem Tiefgang. Vorwärts, Grey Knights!

Songs of Conquest (PC)

Diese Woche im Early Access gestartet und schon in vielen Herzen der Spieler gelandet ist Songs of Conquest. Du liebst Strategie und Heroes of Might & Magic? Songs of Conquest ist der perfekte spirituelle Nachfolger der HoMM-Reihe.

Du ziehst durch die Lande mit deinem Helden, baust Städte auf und hebst nach und nach eine starke Armee aus, mit der du dann in kurzweiligen strategischen Gefechten versuchst, als Sieger hervorzugehen. Das alles spielt sich wie HoMM, nur mit unzähligen kleinen und größeren Verbesserungen. Grafisch setzt Songs of Conquest dabei auf eine isometrische Pixeloptik, die durch geschickte Kniffe den Eindruck von 3D vermittelt und in Bewegung einfach unglaublich schön aussieht.

Zu Beginn des Early Access stehen bisher 2 Kampagnen mit jeweils vier Missionen zur Verfügung. Dazu gibt es vier Fraktionen, darunter Ritter, uralte Stämme, Nekromanten und kühne Söldner und Erfinder. Jede Fraktion greift auf einen individuellen Einheitenpool, der aus typischen Nah-, Fernkämpfern, Flugeinheiten und magischen Figuren besteht. Trotz Early Access ist Songs of Conquest nahezu fertig, die Entwickler wollen die kommenden Monate aber für User Feedback nutzen und konzentriert dem Spiel Feinschliff verleihen. Unser Tipp der Woche!

This War of Mine - Final Cut (PS5)

Ein düsteres Spiel, welches man in der aktuellen Weltlage vielleicht gar nicht spielen möchte und genau deswegen eigentlich sollte. Das bereits in der Vergangenheit ausgezeichnete This War of Mine meldet sich als Final Cut auf der PS5 zurück.

In diesem Spiel geht es ganz einfach ums Überleben, überleben in einer vom Krieg zerstörten Stadt. Eure Figuren sind keine Helden, keine Soldaten oder Figuren mit übermenschlichen Kräften, sondern ganz gewöhnliche Leute. Bunt zusammengewürfelt mit Stärken und Schwächen, und eure Aufgabe ist es, diese Figuren zu steuern und am Leben zu halten. Dafür müsst ihr Entscheidungen treffen, viele davon nicht leicht verdaulich, oft verschwimmt Gut und Böse, man wird schnell zum Täter und auch immer wieder zum Opfer. This War of Mine fordert den Spieler emotional heraus und ist deswegen ein ganz besonderes Spiel, auch in dieser Final Cut Version.

Rogue Legacy 2 (PC, Xbox)

Wir mögen keine Spiele, die sich dem Rogue Lite-Spielprinzip verschrieben haben. Das Gefühl, immer wieder neu anzufangen, liegt uns einfach nicht. Doch als 2013 Rogue Legacy erschien, hat es uns das Spiel trotzdem angetan.

In diesem Metroidvania hat man zwar immer nur einen Versuch und muss neu beginnen, wenn der Held oder die Heldin das Zeitliche gesegnet hat, aber in die Fußstapfen tritt immer ein Nachkomme und dank eines cleveren Fortschrittssystems kommt man trotz Tod immer wieder ein Stückchen weiter. Und genau diese Spirale bekommt der Nachfolger Rogue Legacy 2 wieder hin. Sterben und neu anfangen macht hier Spaß, weil jeder Tod bedeutet, man bekommt eine neue Figur mit ganz individuellen Eigenschaften. Denn jeder Nachfahre gehört zu einer von 15 Klassen, alle mit eigenen Skills und Vor-/Nachteilen. Dadurch wird jeder Versuch zu einer Herausforderung.

Immortal Life (PC)

Farming im fernen Osten! Du magst Stardew Valley? Dann kannst du dich auf die nächsten Monate und Jahre freuen, denn es werden eine ganze Reihe von Farm-Spielen erscheinen. Aktuell neu dabei ist Immortal Life, welches die Idee des Farmaufbaus nach China verlagert.

Alles hat diesen asiatischen Touch und so baust du nicht nur deine zerstörte Farm wieder auf, sondern auch Beziehungen zu den Dorfbewohnern. Ressourcen werden in Höhlen gesammelt, wo Monster lauern, außerdem wollen deine Felder bestellt werden. Wer Stardew Valley oder Harvest Moon kennt, wird sich sofort heimisch fühlen. Das Rad wird nicht neu erfunden, aber Spaß macht es trotzdem.

Achilles - Legends Untold (PC)

Abschließen wollen wir mit dem Action RPG Achilles - Legends Untold, welches in den Early Access gestartet ist. Es sieht auf den ersten Blick aus wie Diablo, ist aber spielerisch dann eher ein Souls-like. Denn statt unzählige Monster zu besiegen, stirbt man hier sehr schnell, wenn man unachtsam in den Kampf zieht.

Ziel des Spiels ist es, den Kampf zwischen Hades und Ares zu einem Ende zu bringen, dafür müsst ihr die Antike bereisen und es mit einer Vielzahl von normalen Gegnern, aber auch mythologischen Bestien aufnehmen. Soweit nichts Neues, der Clou ist aber der Koop-Modus, denn hier müsst ihr ausnahmsweise nicht allein spielen und könnt die Story mit einem Freund oder einer Freundin erleben, was den Spielspaß deutlich hebt. Noch fehlt der Feinschliff, aber wenn die Entwickler dem Spiel die nötige Zeit im Early Access lassen, kann hier eine Perle entstehen.

Erfahre mehr: #Spieletipp, #Videospiele
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
Moviejones : : Das Original
21.05.2022 12:23 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.255 | Reviews: 1.088 | Hüte: 156

@DeKay1980
Sifu hatten wir probiert und auch für gut befunden, da fehlte damals aber die Zeit da tiefer einzusteigen und für einen Artikel. Holen wir evtl. noch mal nach. Aber ja, Rogue-likes sind nicht so unser Ding. Der Begriff fällt einfach zu inflationär, gerade im Indie-Segment.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
21.05.2022 11:08 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.647 | Reviews: 176 | Hüte: 583

Aktuell bin ich völlig versunken in Salt and Sacrifice, die bislang großartige Fortsetzung des tollen Salt and Sanctuary. Durch das neue Magierjäger-System in Kombination mit dem Crafting hat man gewisse Monster Hunter Vibes, aber zugleich sind das Gameplay und die Character-Progression angenehm bekannt aus dem Erstling. Tolles Game - kann ich nur empfehlen! Grade für Soulsfans und Metroidvania-Liebhaber, die gerne mit Builds rumexperimentieren.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
DeKay1980 : : Moviejones-Fan
21.05.2022 10:49 Uhr
0
Dabei seit: 12.06.15 | Posts: 253 | Reviews: 0 | Hüte: 8

This War of Mine ist ein Juwel! Es war mein erstes Projekt auf YT und lief auch ganz gut.

Die finale Version werde ich mir definitiv nochmal für die Ps5 kaufen.

@MJ Team

Ihr mögt keine Rogue-Spiele? Also ist das großartige SIFU an euch vorbeigegangen?

Bitte werft einen Blick darauf. Es lohnt sich wirklich.

Forum Neues Thema
AnzeigeN