Nach Mord im Orient Express von 2017 war die Fortsetzung mit Tod auf dem Nil eine rasch beschlossene Sache - doch dann zog sich die Entwicklung des nächsten Falls für Poirot (Kenneth Branagh) aus dem Agatha Christie-Universum über Jahre hinweg. Als es endlich mit dem Dreh hätte losgehen können, kam die Corona-Pandemie. Der Film flog aus dem Kalender, doch weder das Virus, noch der nicht gerade geringe Wirbel um schwere Anschuldigungen gegen Armie Hammer legten die Schifffahrt ganz aufs Eis.
Und so nähert sich der titelgebende Tod auch auf der Leinwand so unaufhaltsam wie selbiger nun einmal ist. Wen es diesmal trifft, und vor allem wer es war - der neue Trailer lädt euch schon einmal zum Knobeln ein, auch auf Deutsch:
"Tod auf dem Nil" Trailer 2 (dt.)
"Tod auf dem Nil" Trailer 2
Hammers Rolle in Tod auf dem Nil ist offenbar so gewichtig und daher teuer, dass auch Nachdrehs für Disney wohl nicht in Frage kamen, in die Schublade packen will man einen fertigen Film natürlich auch nicht, zumal Hammer alle Vorwürfe von sich wies. Und so lässt man das Schiff mit erneut Kenneth Branagh am Ruder - sowohl in der Regie, wie auch als Ermittler - nun im Februar vom Stapel.
Hercule Poirot verschlägt es in Tod auf dem Nil nach Ägypten, wie man unschwer erahnen kann, wo es an Bord eines Dampfers zu einem Mord kommt. Jacqueline de Bellefort wird schnell zur Hauptverdächtigen. Die ermordete und superreiche Linnet schnappte ihr schließlich ihren Ehemann Simon weg. Doch sie hat ein Alibi. Poirot beginnt zu ermitteln und muss feststellen: Jeder an Bord könnte der Mörder sein.
Wer es denn gewesen ist, erfahrt ihr ab dem 10. Februar 2022 im deutschen Kino. Hier auch noch das neue Poster für euch: