Anzeige
Anzeige
Anzeige
Erfolgreichste Filme

Die erfolgreichsten Filme 2020... Überraschung, da kommt nichts mehr!

Die erfolgreichsten Filme 2020... Überraschung, da kommt nichts mehr!
4 Kommentare - Sa, 21.11.2020 von Moviejones
Wir schauen auf die Charts und wollen wissen, was sind die erfolgreichsten Filme 2020 gewesen? Mit Platz 1 hatte wirklich niemand vor 12 Monaten gerechnet.
Hilf MJ!
Die erfolgreichsten Filme 2020... Überraschung, da kommt nichts mehr!

Was für ein verrücktes Jahr. Vor allem das Kino ist 2020 ganz schön unter die Räder gekommen. Am Ende ging es soweit, dass unser Chartausblick seit März nebst dem wöchentlichen Box Office Tippspiel ins Wasser fallen mussten. Was blieb uns auch anderes übrig, in Ermangelung an Kinofilmen?

Dennoch haben es auch 2020 ein paar Werke in die Kinos geschafft und bereits im Juli haben wir den obligatorischen Blick hinter die Kulissen auf das nackte Zahlenwerk geworfen.

Das Ergebnis überraschte zu dieser Zeit durchaus und doch hatten wir die Hoffnung nicht aufgegeben, dass sich noch ein wenig in den Kinos tun würde. Am Ende ist es nicht viel geworden und deswegen bringen wir dieses Special auch schon jetzt und nicht wie gewohnt erst Mitte Dezember. Da geht nämlich dieses Jahr nichts mehr.

Immerhin eins hat uns 2020 mit Blick auf die weltweiten Kinocharts gelehrt: So viele Überraschungen wie in diesem Jahr gab es noch nie. Bedingt durch Corona wurden nämlich alle Erwartungen ad absurdum geführt. Kein einziger (!) Marvel-Film in den Charts, von den einst geplanten Blockbustern hat sich nur Tenet in die Top Ten verirrt und Pixar musste mit Onward sogar eine richtige Klatsche einstecken. Nicht der Qualität wegen, sondern einzig wegen seines unglücklichen Kinostarts. Nutznießer dieser Situation waren all jene Filme, die schon früh in diesem Jahr gestartet sind. So schaffte es der noch im letzten Jahr verspottete Igel Sonic the Hedgehog auf Platz 4 - und mit diesem fantastischen Abschneiden (auch ohne Corona) hätte bei Bad Boys for Life wohl niemand gerechnet.

Und noch eine Überraschung gab es, denn bedingt durch die miserable Corona-Politik in den USA ist 2020 das erste Jahr seit Jahrzehnten, an dem der erfolgreichste Film weltweit nicht aus den USA kommt. Mit über 460 Mio. $ gelingt es China mit The Eight Hundred an allem vorbeizuziehen und mit Legend of Deification hat man sogar noch einen Film im Mittelfeld in der Hinterhand.

2020 bringt vieles durcheinander und wir sind gespannt, wann es wieder so etwas wie Normalität im Kino geben wird - oder ob 2020 wirklich eine Zeitenwende war.

Pos Film USA Weltweit
1 The Eight Hundred 0,37 Mio. $ 461,13 Mio. $
2 Bad Boys for Life 206,31 Mio. $ 426,51 Mio. $
3 Tenet 56,3 Mio. $ 353,7 Mio. $
4 Sonic the Hedgehog 146,07 Mio. $ 319,1 Mio. $
5 Die fant. Reise des Dr. Dolittle 77,05 Mio. $ 245,23 Mio. $
6 Legend of Deification 0,21 Mio. $ 240,58 Mio. $
7 Birds of Prey 84,16 Mio. $ 201,86 Mio. $
8 Onward 61,56 Mio. $ 141,52 Mio. $
9 Der Unsichtbare 64,91 Mio. $ 130,56 Mio. $
10 Ruf der Wildnis 62,34 Mio. $ 107,6 Mio. $
Erfahre mehr: #Charts
Mehr zum Thema
DVD & Blu-ray
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
joonas : : Moviejones-Fan
22.11.2020 16:21 Uhr
0
Dabei seit: 25.07.19 | Posts: 4 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich habs mir beim Blick auf die Zahlen schon gedacht und dann mit gerundeten Zahlen schnell ausgerechnet:

Avengers Endgame hat letztes Jahr mehr eingenommen als diese 10 Filme zusammen.

Avatar
Kratos : : Moviejones-Fan
21.11.2020 15:55 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.17 | Posts: 56 | Reviews: 0 | Hüte: 0

"Hoffentlich wird bald alles so wie früher."

Ein schöner Wunschtraum, der leider nicht in Erfüllung gehen wird.

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Hisoka
21.11.2020 11:16 Uhr | Editiert am 21.11.2020 - 11:16 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 4.841 | Reviews: 27 | Hüte: 246

Total langweilig und für mich als Box Office Fan das schlimmste Jahr bisher. Ich vermisse es echt mega, täglich die Box Office News zu verfolgen und Artikel bei BOM, Forbes, Deadline etc. zu lesen und meine sonntäglichen Kommis zu den Charts vermisse ich ebenso. Hoffentlich wird bald alles so wie früher. cry

Zitat der Woche: "Bald werde ich schlafen, ewig schlafen, verdient hab ich das, ja. Stark bin ich dank der Macht, doch jetzt nicht mehr. Luke, wenn diese Welt ich verlassen habe, der letzte der Jedi wirst du sein. " ~ Yoda

Avatar
Shred : : Moviejones-Fan
21.11.2020 11:13 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.367 | Reviews: 13 | Hüte: 77

Es ist zwar nicht verwunderlich, aber dennoch ungewöhnlich fürs Auge in den Charts keinen einzigen Marvel Film zu sehen und nicht mal einen Film der die Milliardenmarke geknackt hat, ja nicht mal eine halbe Millarde.

Forum Neues Thema
Anzeige