Weltweite Einspielergebnisse zum Bergfest

Was sind die bisher erfolgreichsten Filme 2020? Platz 2 glaubt ihr nicht!

Was sind die bisher erfolgreichsten Filme 2020? Platz 2 glaubt ihr nicht!
4 Kommentare - Sa, 25.07.2020 von Moviejones
Corona hin, Corona her, wir sind in der Mitte des Jahres angekommen und traditionell werfen wir dann einen Blick auf die weltweiten Kinocharts!
Was sind die bisher erfolgreichsten Filme 2020? Platz 2 glaubt ihr nicht!

Verzeiht uns das kleine Clickbaiting im Titel, aber die Charts sind so was von verrückt im Jahr 2020, dass dies nicht einmal Clickbaiting ist, sondern ein ganz ernstgemeinter Titel.

Inzwischen haben wir über ein halbes Jahr hinter uns und seit März hat Covid-19 die Welt und vor allem auch die Kinos fest im Griff. Ganz frisch wurde Mulan verschoben und vor wenigen Tagen schon Tenet auf unbestimmte Zeit, der für viele lange Zeit der Fixpunkt gewesen ist, dass es bald wieder bessere Zeiten geben wird. Doch nachdem Warner Bros. die Reißleine gezogen hat, werden sicher viele weitere Studios ebenso verfahren. Die USA geben immer die Marschrichtung vor und da sich Covid-19 dort weiter stark ausbreitet, ist mit einer baldigen Änderung der Situation nicht zu rechnen. Unser Bauchgefühl sagt uns, in diesem Jahr sollte man besser nicht mehr mit großen neuen Filmen rechnen.

Doch ein wenig Kinojahr liegt trotz dieser widrigen Umstände hinter uns und wie jedes Jahr wollen wir zur Halbzeit einen Blick auf die weltweiten Kinocharts werfen. Normalerweise werden diese zum aktuellen Zeitpunkt von den Sommerblockbustern geprägt, die sich die Klinke in die Hand geben und sich in der Top 10 der erfolgreichsten Filme des jeweiligen Jahres festbeißen. Doch dieses Jahr ist alles anders und wir hatten nur ein gutes Quartal Kinofilme erlebt, die weltweit auch Einnahmen generieren konnten. Entsprechend sind auch alle Filme in diesem Jahr in der Liste zu finden, die im sonst undankbaren ersten Quartal veröffentlicht wurden.

Die Liste liest sich dabei fast schon amüsant. Wer hätte 2019 darauf gewettet, dass in diesem Jahr Bad Boys for Life der mit Abstand erfolgreichste Film des Jahres bisher sein wird?! Noch verrückter wird es aber für Platz 2, denn nachdem es im vergangenen Jahr so einen Shitstorm gab, schaffte es Sonic the Hedgehog tatsächlich eine ganze Reihe Zuschauer zu begeistern und die durch die Pandemie verursachten Zustände katapultierte das den blauen Igel tatsächlich auf Platz 2 der Charts! Die Chancen stehen sehr gut, dass er auch Ende des Jahres dort oder wenigstens in der Nähe rumdüsen wird.

Auch der Rest der Charts liest sich wie das Who-is-Who von eigentlich gefloppten oder an den Kinokassen enttäuschenden Filmen, die dennoch aber in den Charts vertreten sind. Einzig Onward - Keine halben Sachen sticht hier massiv heraus, denn der Film hätte es 2020 wohl auch so in die Charts geschafft, hat hier aber ein katastrophales Ergebnis vorzuweisen, da er in den USA kurz vorm Lockdown in die Kinos kam und im Rest der Welt teils nie veröffentlicht wurde.

Mal sehen, was sich bis Ende 2020 noch tut... ;-)

Pos Film USA Weltweit
1 Bad Boys for Life 204,42 Mio. $ 419,07 Mio. $
2 Sonic the Hedgehog 146,07 Mio. $ 306,77 Mio. $
3 Die fantastische Reise des Dr. Dolittle 77,05 Mio. $ 223,34 Mio. $
4 Birds of Prey 84,16 Mio. $ 201,86 Mio. $
5 Der Unsichtbare 64,91 Mio. $ 127,41 Mio. $
6 Ruf der Wildnis 62,34 Mio. $ 107,6 Mio. $
7 Onward 61,56 Mio. $ 106,91 Mio. $
8 Fantasy Island 26,44 Mio. $ 47,32 Mio. $
9 Underwater 17,29 Mio. $ 40,88 Mio. $
10 The Man Standing Next 0,11 Mio. $ 34,66 Mio. $
Erfahre mehr: #Charts
Mehr zum Thema
DVD & Blu-ray
AmazonAmazonAmazon
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Lehtis : : Gejagter Jäger
25.07.2020 23:31 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.100 | Reviews: 2 | Hüte: 26

Wie wäre es mit dieser Headline? ;)

"Box Office 2020 Bad Boys auf Platz 1, doch was dann folgt ist unglaublich!"

Avatar
MacFilm : : Moviejones-Fan
25.07.2020 14:22 Uhr | Editiert am 25.07.2020 - 14:23 Uhr
0
Dabei seit: 27.03.14 | Posts: 144 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Na ich habe Onward am ersten oder zweiten Tag gesehen in einem völlig leeren Saal...

Eintypischer Pixar, der nicht wirklich herrausticht, aber ganz unterhaltsam ist. Stellt euch mal vor am Ende das Jahres steht immer noch Bad Boys oben ;)

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
25.07.2020 01:01 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 47 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Fängt ihr jetzt auch schon mit blödsinnigen Überschrften ala Moviepilot an?

Das Sonic ein großer Erfolg war, dürfte doch mittlerweile schon all bekannt sein.

Also lasst doch solche BILD Zeitung Überschriften.

Avatar
TiiN : : Pirat
25.07.2020 00:59 Uhr | Editiert am 25.07.2020 - 01:24 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 5.735 | Reviews: 127 | Hüte: 297

Das liest sich ein bisschen wie ein Formel 1 Rennen, wenn ein paar "Mutige" vor dem Start noch Regenreifen aufgezogen haben.

Ganz ehrlich, ich kann mir kaum vorstellen dass Bad Boys oder gar Sonic noch überholt werden. Dieses Jahr wird kein großer Film mehr starten. Sofern die Impfstoffe für 2021 greifen kann dies ein sehr volles Kinojahr werden.

Sollte es dieses Jahr doch noch Möglichkeiten geben und Tenet würde erscheinen, könnte er 2021 bei den Oscars in vielen Kategorien mangels Konkurrenz abräumen. Natürlich vorausgesetzt er ist wirklich so gut wie wir hoffen - vergleichbar ist hier natürlich ein anderer Film von größerer Qualität.

Forum Neues Thema