Anzeige
Anzeige
Anzeige
Kinofilme 2013

Die Kinofilme 2013 - Der Moviejones-Jahresausblick

Die Kinofilme 2013 - Der Moviejones-Jahresausblick
5 Kommentare - Mo, 31.12.2012 von Moviejones
Wieder ist ein Jahr vergangen und ein neues liegt vor uns. Was wird uns 2013 an spannenden Kinofilmen erwarten?

Ein neues Jahr bricht an und wir wollen mit euch einen Blick auf die nächsten zwölf Monate werfen und darauf, was es so an spannenden Filmen geben wird. Das kommende Kinojahr braucht sich jedenfalls vor 2012 nicht zu verstecken, denn es gibt eine Hülle und Fülle an Kinofilmen, die nur darauf warten, gesehen zu werden.

Wir lehnen uns sogar so weit aus dem Fenster und behaupten, 2013 ist noch einmal deutlich besser als das vergangene Jahr und bietet vor allem Fans der Science Fiction ein schier endloses Füllhorn an Filmen. Positiv fällt zudem auf, dass trotz vieler Fortsetzungen gefühlt weit mehr kreative Ideen zu finden sind.

Da sich vieles in den kommenden Monaten ändern wird, haben wir bewusst auf die Nennung expliziter Kinostarts verzichtet. Werft also immer wieder einen Blick auf unsere Kinofilme 2013 und den Kinostartkalender 2013. Die Trailer zu den Filmen findet ihr wie immer im Trailerchannel, soweit verfügbar.

Django Unchained

Kinofilme Januar 2013:
Üblicherweise beginnt ein neues Kinojahr stets ruhig und gemächlich. Doch gleich zu Beginn darf sich Tom Cruise als Jack Reacher verdingen und ein Attentat aufklären und Jamie Foxx schießt in Quentin Tarantinos Django Unchained scharf. Wer es etwas klassischer mag und auf familiären Horror steht, ist hingegen bei Tim Burtons Frankenweenie genau richtig und Freunde von Stephen Spielberg kommen bei Lincoln auf ihre Kosten. Ende des Monats wartet dann noch ein echtes Original auf die Zuschauer: Arnold Schwarzenegger meldet sich in den Kinos mit The Last Stand zurück.

Stirb Langsam 5 - Ein guter Tag zum Sterben

Kinofilme Februar 2013:
Der Februar ist oft ein ruhiger Monat in den Kinos, und damit dies 2013 nicht der Fall ist, macht John McClane in Stirb Langsam 5 - Ein guter Tag zum Sterben eine Reise nach Russland. Dass da kein Stein auf dem anderen bleibt, dürfte klar sein. Freunde des schrägen Geschmacks sollten sich Bait - Haie im Supermarkt vormerken, schon der abstrusen Story wegen, und wer es klassisch mag, freut sich gewiss auf die Neuverfilmung von Les Misérables. Eigentlich schon 2012 geplant, dann aber verschoben, meldet sich im Februar auch Hänsel & Gretel - Hexenjäger in den Kinos. Gemma Arterton und Jeremy Renner haben das Trauma ihrer Kindheit überwunden und machen nun Jagd auf Hexen.

G.I. Joe 2 - Die Abrechnung

Kinofilme März 2013:
Ab März fängt die Sache an, langsam interessant zu werden. Zuerst entführt uns Sam Raimi mit Die fantastische Welt von Oz zurück in das Land der guten Feen, wo sich James Franco als Scharlatan einen Namen machen will. Danach wird sich Sylvester Stallone in Shootout - Keine Gnade versuchen, bevor ein weiterer Nachzügler aus dem Jahr 2012 aufschlägt: Bryan Singers Jack and the Giants kommt mit etlichen Monaten Verspätung in die Kinos. Ähnlich sieht es auch bei G.I. Joe 2 - Die Abrechnung aus, der es endlich 3D-nachkonvertiert auf die Leinwand schafft. Mit Die Croods kommt der erste Animationsfilm 2013 in die Kinos, während mit Rubinrot der erste Roman von Kerstin Giers Buchreihe nicht nur Twilight-Fans verzücken soll.

Oblivion

Kinofilme April 2013:
Ach ja, der April, der macht was er will. Nicht aber so 2013, denn Abwechslung wird groß geschrieben. So darf Danny Trejo in Machete Kills endlich wieder sein Lieblingswerkzeug auspacken und Mel Gibson die Hölle heiß machen. In Scary Movie 5 müssen wir dagegen zum ersten Mal ohne Anna Faris auskommen, dafür sind die beiden Skandalnudeln Lindsay Lohan und Charlie Sheen mit von der Partie. Ob das gut geht? Im April wartet auch schon der nächste Film mit Tom Cruise auf uns, denn Regisseur Joseph Kosinski schickt ihn im Science Fiction-Film Oblivion auf die Oberfläche einer fast verlassenen Erde. Horrorfans kommen im April ebenfalls nicht zu kurz, erscheint doch das ziemlich blutige Remake von Sam Raimis Horrorklassiker Evil Dead. Alle, die den Twilight-Abschied 2012 nicht ganz verkraftet haben, können sich hingegen auf Seelen freuen, der neuen Romanverfilmung von Stephenie Meyer.

Star Trek Into Darkness

Kinofilme Mai 2013:
Im Mai dürften sich viele Kino-Dauertickets lohnen und mit Schlafsack unterm Arm kann man nahtlos einen Kracher an den nächsten reihen. Comicverfilmung gefällig? Kein Problem, wie wäre es mit Iron Man 3, dem Start von MARVELs Phase II, der Post-Avengers-Ära? Science Fiction gefällig? Auch kein Problem, bucht ein Ticket in die Weiten des Alls mit J.J. Abrams und Star Trek Into Darkness! Action gefällig? Ran ans Steuer von Fast & Furious 6! Filmriss gefällig? Wie wäre es mit einem neuen Trip in Hangover 3?

Man of Steel

Kinofilme Juni 2013:
Ohne große Probleme wird der Übergang von Mai auf Juni erfolgen. Den bereitgelegten Schlafsack kann man direkt bei sich behalten, sieht der Juni ebenfalls saugut aus. Hier geht es vor allem ums Überleben. So müssen sich Teenager in Acht nehmen, um den Wutausbruch von Carrie zu überstehen. Comicfans fiebern hingegen Man of Steel entgegen, wo Superman erneut gegen General Zod bestehen muss. Auch M. Night Shyamalan wagt so etwas wie einen Reset. Nach vernichtenden Kritiken für seine Filme der letzten Jahre versucht er mit After Earth einmal etwas Neues. Ihm zur Seite stehen Will und Jaden Smith, die auf einer verlassenen Erde ums Überleben kämpfen müssen. Ganz andere Sorgen haben Sulley und Mike, die auf der Monster Uni ihren Weg finden müssen und Ende Juni hat Brad Pitt noch ganz gewaltige Sorgen, wenn der World War Z ausbricht und Zombies die Erde überrennen.

The Wolverine

Kinofilme Juli 2013:
Im Juli geht es nach dem recht düsteren Juni wieder etwas fröhlicher zu. Mit den Minions in ICH - einfach unverbesserlich 2 gibt es wieder etwas zu lachen und wir sind uns sicher, es wird auch erneut flauschige Einhörner geben. Härter geht es dagegen in Kick-Ass 2 - Balls to the Wall zur Sache, denn Kick-Ass und Hit-Girl bekommen neuen Ärger. So etwas wie Ärger bekommt auch Hugh Jackman als Logan in The Wolverine. Nachdem es beinahe zum Krieg zwischen Menschen und Mutanten kam, verschlägt es den beliebtesten Mutanten nach Japan. Der Film markiert auch den Wendepunkt in der Reihe, beginnt mit diesem die Verschmelzung der von 20th Century Fox gehaltenen MARVEL-Lizenzen. Auch nicht vergessen dürfen wir den Film im Juli: Pacific Rim. Gewaltige Monster vs. Roboter, das kann nur spaßig werden.

Mehr als die Hälfte des Kinojahres 2013 wäre geschafft, doch auch in der zweiten Hälfte gibt es genug Filme mit Hitpotential. Vor allem erwarten wir hier auch noch eine ganze Reihe bisher unangekündigter Filme, die bisher noch keinen Kinostart haben. Ansonsten tummeln sich in der zweiten Jahreshälfte einige Filme, die als direkte Nachfolger fast die Vermutung aufkommen lassen, wir befinden uns noch in 2012. Hungerspiele, Hobbits und noch viel mehr, nicht nur wir wollen wissen wie es mit den Geschichten weitergeht. Ein weiteres großes Thema ist in der zweiten Jahreshälfte die Neuaufführung von alten Filmen in 3D, Jedis und Dinos marschieren in die Kinos.

The Lone Ranger

Kinofilme August 2013:
Auch der August braucht sich nicht zu verstecken. Erneut ist so ziemlich für jeden etwas zu finden. So gibt es Cops in der Unterwelt in R.I.P.D. und blaue Wesen, die nicht von Pandora stammen und in Die Schlümpfe 2 mitspielen. Auch Johnny Depp und Armie Hammer machen die Kinos in The Lone Ranger unsicher und mythologisch wird es in Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen, wo es der Sohn des Poseidon mit neuen Gefahren aufnehmen muss. Mit einem eher kleinen Film versucht es derweil Michael Bay, der sein lang gehegtes Pain and Gain in die Kinos schickt, Mark Wahlberg und The Rock inklusive. Den Preis für den längsten Filmtitel bekommt hingegen (noch) Chroniken der Unterwelt - City of Bones - The Mortal Instruments und echte Science Fiction erwartet uns im neuen Film von Neill Blomkamp, der Matt Damon in Elysium auf eine Achterbahnfahrt schickt. 

The World's End

Kinofilme September 2013:
Im September stehen gleich zwei 3D-Wiederaufführungen auf dem Programm: In Jurassic Park dürfen wir die Dinos wieder erleben und Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger soll die Wartezeit auf Teil 7 überbrücken. Ansonsten steht der September vor allem im Zeichen der Action. So gibt es in R.E.D. 2 erneut Bruce Willis zu sehen, mit White House Down kommt Roland Emmerichs neuer Actionstreifen in die Kinos und in The Worlds End haben Simon Pegg und Nick Frost wieder gemeinsam echte Probleme. Ach ja, auch Riddick will mitmischen und entführt uns in Riddick 3 auf ferne Planeten, auf denen es gar nicht manierlich zugeht.

Turbo

Kinofilme Oktober 2013:
Eine echte Rennschnecke erleben wir im Oktober 2013 in Turbo, dem neuen Film aus dem Hause DreamWorks. Mit Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith geht der letzte Teil der neuen Star Wars-Trilogie in 3D zu Ende und in The Tomb dürfen sich Arnold Schwarzenegger und Sylvester Stallone gemeinsam überlegen, wie sie aus einem vertrackten Knast ausbrechen können. Auch der Wixxer meldet sich 2013 nach fünf Jahren Pause in Triple WixXx zurück und mit Enders Game erwartet uns ein weiterer Science Fiction-Film im kommenden Jahr - dieses Mal basierend auf dem bekannten Roman von Orson Scott Card.

Die Tribute von Panem - Catching Fire

Kinofilme November 2013:
So langsam nähert sich auch 2013 dem Ende und das Kinogeld der meisten Zuschauer dürfte zur Neige gehen, wenn man die Vormonate richtig auf die Pauke gehauen hat. Dennoch gibt es noch so viele spannende Filme. So muss Chris Hemsworth in Thor 2 - The Dark World Asgard retten und Lars von Trier schickt Charlotte Gainsbourg mit Shia LaBeouf in The Nymphomaniac (Part 1) auf einen echten Sexerkundungstrip. In Runner Runner darf Ben Affleck auch mal wieder nur schauspielern, ohne Regie zu führen, und Fans warten sicher schon gespannt darauf, wie es mit Katniss und Peeta in Die Tribute von Panem - Catching Fire weitergeht.

Der Hobbit - Die Einöde von Smaug

Kinofilme Dezember 2013:
Wenn der Dezember anbricht, ist das Jahr so gut wie geschafft und der Jahresausblick 2014 wartet auf euch. Aber wir wollen nicht vorgreifen. Viele Filme sind noch nicht für den Monat datiert, aber die Augen dürften eh nur auf einen Film gerichtet sein. In Peter Jacksons Der Hobbit - Die Einöde von Smaug werden wir kurz vor Weihnachten erneut nach Mittelerde entführt. Nun muss sich Martin Freeman als Bilbo beweisen, der es mit Gestaltwandlern und Riesenspinnen zu tun bekommt, Elben austricksen und sich in einem Rededuell mit einem Drachen messen muss. Ebenfalls für Dezember geplant ist 47 Ronin, in dem sich Keanu Reeves sich einer Gruppe herrenloser Samurai auf ihrem Rachefeldzug anschließt.

Pacific Rim

Noch ohne Datum:
Bisher sah das Kinojahr 2013 schon sehr gut aus, doch war das schon alles? Mitnichten. Denn so mancher Kracher, der erscheinen soll, hat noch gar keinen deutschen Kinostart, so zum Beispiel Sin City 2 - A Dame To Kill For, die Fortsetzung von Mark Millars Comicreihe. Ohne Zack Snyder muss 300 - Rise of an Empire auskommen, doch wir freuen uns dennoch auf die Effektschlacht. Gute Chancen, 2013 zu erscheinen, hat auch I, Frankenstein mit Aaron Eckhart. In Texas Chainsaw 3D ist Leatherface wieder richtig stinkig und übt sich in Mathematik, vor allem in der Teilung. Horrorliebhaber können sich dabei auch auf die Fortsetzungen Insidious 2 und Paranormal Activity 5 freuen.

Ihr seht, Kinofilme gibt es 2013 mehr als genug, die einen oder mehrere Blicke wert sind. Fast vergessen, dass auch Tom Hardy als irrer Max in Mad Max 4 - Fury Road in die Fußstapfen von Mel Gibson treten darf.

Das war er auch schon, unserer Jahresausblick 2013. Doch kein Ausblick ohne die Nennung unserer persönlichen Favoriten. Einer unserer Höhepunkte wird eindeutig Pacific Rim werden, denn wenn Del Toro nur die Hälfte von dem hält, was er verspricht, sind wir im siebten Himmel. Ganz dicht dahinter natürlich Der Hobbit - Die Einöde von Smaug, denn Weihnachten und Mittelerde gehören einfach zusammen. Auch für Riddick 3 sind wir schon Feuer und Flamme und wir freuen uns ebenfalls auf ein deutlich storylastigeres Star Trek Into Darkness mit besserem Schurken. Auf World War Z sind wir gespannt, nachdem uns der Trailer sehr gut gefallen hat, und extra für die bessere Berichterstattung haben wir uns den Roman besorgt. Ebenfalls gespannt sind wir darauf, was Neill Blomkamp mit Elysium geschaffen hat, doch generell gilt wie immer: Jeder Film, der hier im Special genannt wurde, wird von uns nach Möglichkeit genau im Auge behalten und dazu gehört auch Man of Steel.

Abschließen möchten wir unseren Monolog mit dem üblichen Blick in die Kristallkugel, welcher Film erfolgreich werden könnte und welcher nicht. Da wir für gewöhnlich meilenweit am Ziel vorbeischießen, sind wir gespannt, was ihr so tippt. Die korrekten Zahlen gibt es dann im Laufe des Jahres immer wieder aktualisiert in unserer großen Chartrubrik

Pos Film Einnahmen
1 Hobbit 2 1.100 Mio. $
2 Iron Man 3 850 Mio. $
3 Die Tribute von Panem - Catching Fire 745 Mio. $
4 Fast & Furious 6 700 Mio. $
5 Man of Steel 575 Mio. $
6 Thor 2 575 Mio. $
7 Pacific Rim 575 Mio. $
8 Star Trek Into Darkness 500 Mio. $
9 World War Z 475 Mio. $
10 After Earth 425 Mio. $
11 Lone Ranger 400 Mio. $
12 The Wolverine 375 Mio. $
13 Stirb Langsam 5 350 Mio. $
14 Oblivion 350 Mio. $
15 300 - Rise of an Empire 350 Mio. $
16 GI Joe 2 330 Mio. $
17 Jack and the Giants 280 Mio. $
18 Riddick 3 220 Mio. $
19 The Last Stand 175 Mio. $
20 Sin City 2 145 Mio. $


 


Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
31.12.2012 14:20 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Da sind ne Menge bei, auf die ich mich freue, siehe freestyle, drum wiederhol ich das nicht alles - an dieser Stelle daher einfach allen einen guten Rutsch mit Vorfreude auf ein spannendes Kinojahr 2013!
Avatar
Soulbreaka : : Nummer 1
29.12.2012 17:44 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.10 | Posts: 495 | Reviews: 10 | Hüte: 0
Da sind eingie Filme dabei auf die ich mich riesig freue, allerdings muss ich auch etwas klugscheißen, denn Machete 2 kommt nicht im April, sondern Ende des Jahres ins Kino.
Avatar
Shik4m4ruN4r4 : : Moviejones-Fan
29.12.2012 16:05 Uhr
0
Dabei seit: 15.07.12 | Posts: 544 | Reviews: 0 | Hüte: 7
also mir bietet 2013 definitiv mehr filme, auf die ich mich freue und ist damit schon ein schöneres kinojahr als 2012. ob er mich aber auch so flashen kann, wie 2012 wird sich erst zeigen müssen.

fakt ist mit iron man 3 und star trek into darkness in einem monat und thor 2 und panem 2 in einem anderen monat bin ich schonmal bestens versorgt. und zwischendurch wird dann noch kick-ass 2, riddick 3 und, wenn noch zeit für ist, auch the wolverine sich zu gute geführt. außerdem gibt es auch noch ein paar "neue" filme, von denen ich mich mit einem schicken trailer und guter kritik noch gerne überreden lasse.
Avatar
Tim : : King of Pandora
29.12.2012 01:58 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85
Meine Favoriten sind Pacific, Star Trek trotz Lens Flares, Hobbit, Panem, Wolverine, Riddick 3 und Iron Man 3. Bei Oblivion und After Earth warte ich noch ab. Es wird aber ein tolles SciFi-Jahr.

@Shalva
Dann mal viel Glück für diese wirklich irrsinnige Aufgabe. wink Also ich könnte nicht bis Ende 2015 warten, nur um sie in der SEE zu schauen. Beim HdR habe ich das immer so gesehen, dass man durch die SEEs eigentlich 6 verschiedene Filme sehen darf.
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
28.12.2012 22:01 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Der Jahresausblick 2013 kann sich doch wirklich sehen lassen.

Meine persönliche Liste von Filmen, die mich ganz besonders interessieren:

1. Star Trek Into Darkness
2. Man of Steel
3. Thor 2 - The Dark World
4. 47 Ronin
5. Riddick 3

Ja ihr habt richtig gesehen! "Der Hobbit 2" ist nicht dabei! Ich habe mir etwas unmögliches vorgenohmen und habe überhaupt keine Ahnung ob ich es wirklich schaffefrown
Ich will warten und die Hobbit Trilogie in Extended Cut auf meinem 64" Plasma(den ich noch vor habe zu kaufen) auf einmal anschauen.
Das gleiche wollte ich eigentlich mit Herr der Ringe Trilogie machen aber bin leider schwach geworden.
Keine Ahnung ob ich es wirklich schaffe zu warten bis die Hobbit Trilogie zu kaufen gibt, aber ohne vulkanische Meditation wird es wohl nicht gehen... ;)
Forum Neues Thema
AnzeigeY