Anzeige
Anzeige
Anzeige
Kinofilme 2012

Guten Rutsch mit unserem Moviejones Jahresrückblick 2012!

Guten Rutsch mit unserem Moviejones Jahresrückblick 2012!
13 Kommentare - Mo, 31.12.2012 von Moviejones
Wie habt ihr das Kinojahr 2012 empfunden? Es wurde als das Jahr der Blockbuster erwartet - doch was davon trat ein?

Bevor wir uns zusammen dem Kinofilm-Jahresausblick 2013 zuwenden, lasst uns einen Blick zurück werfen. Es gab ihn im letzten Jahr, dann darf er in diesem Jahr nicht fehlen: Unser Jahresrückblick. Eigentlich fühlt es sich so an, als hätten wir gerade erst den Jahresausblick für 2012 geschrieben und rückblickend ist dieser erst recht die Lektüre wert, wenn so wunderbar Erwartung und Realität kollidieren.

2012 sollte das Jahr der Blockbuster werden, denn selten zuvor drängelten sich in den Frühlings- und Sommermonaten so viele Kandidaten für den Thron. Doch erst mal dünnte sich das Feld aus, nachdem Projekte wie G.I. Joe 2 - Die Abrechnung, Jack and the Giants und Hänsel & Gretel - Hexenjäger auf 2013 verschoben wurden. Es blieb zwar noch genug Masse übrig, doch wie so oft kann ein Film nie  teuer genug sein, um nicht an den Kinokassen zu scheitern.

2012 war das Kinojahr der Flops. So manch teuer produzierte Streifen hatte Mühe, sein Budget wieder einzuspielen und den größten Flop des Jahres landete Walt Disney. Mit John Carter - Zwischen zwei Welten wurde ein sagenhaftes Budget von 250 Mio. $ versenkt, denn eine Werbekampagne riesigen Ausmaßes konnte nicht verhindern, dass der ambitionierte Science-Fiction-Film nicht einmal 300 Mio. $ einspielte. Es war ein Fiasko. Etwas besser erging es Universal mit Battleship, der uns mit seinen Seeschlachten und AC/DC immer noch super unterhält, doch während der Kampf gegen die Aliens international ankam, strafte der amerikanische Heimatmarkt den Film gnadenlos ab. Durch den späteren Kinostart wurde Battleship dort von Iron Man, Thor, Hulk, Captain America und Co. zerrieben.

2012 war aber auch das Jahr der Spekulationen. Vor allem wurde darüber spekuliert, welcher Film am erfolgreichsten abschneiden wird. Würde es der extrem gehypte The Dark Knight Rises werden? Oder Der Hobbit - Eine unerwartete Reise? Fledermäuse oder Halblinge? Bane oder Warge? Vor einem Jahr hätte kaum einer darauf gewettet, dass alles bereits im April entschieden sein wird, als ein kleiner unbekannter Film namens The Avengers in den Kinos startete und weltweit über 1,5 Mrd. $ einspielte.

2012 war auch das Jahr der Abschiede. Ob Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht - Teil 2 oder The Dark Knight Rises, gleich zwei Filmreihen die uns mehrere Jahre verfolgten, kamen zu einem Abschluss. Und trotz des Erfolges ist auch die Zukunft von Sid, Manni und Diego nach Ice Age 4 - Voll Verschoben unklar.

2012 war auch das Jahr des Channing Tatum. In Magic Mike zeigte er tänzerisches Können und viel Haut und in 21 Jump Street zusammen mit Jonah Hill, dass ein Remake einer 80er-Jahre-Serie nicht zwangsweise zum Scheitern verurteilt sein muss. Sein Karriereschub dürfte einer der Gründe gewesen sein, warum G.I. Joe 2 - Die Abrechnung erst 2013 in die Kinos kommen soll, denn einen aufstrebenden Stern in Hollywood in den ersten zehn Minuten eines Film zu liquidieren, erscheint nicht wirklich schlau.

2012 war auch das Jahr der Neuanfänge. Mit dem grandiosen Start von Die Tribute von Panem - The Hunger Games wurde der Grundstein einer erfolgreichen Filmreihe geschaffen. Die fehlende internationale Bekanntheit sorgte jedoch dafür, dass die Einnahmen zu großen Teilen in den USA erwirtschaftet wurden. Auch Ridley Scott wagte mit Prometheus - Dunkle Zeichen einen Science Fiction-Neuanfang. Sein Alien-Prequel, das keins sein wollte, aber irgendwie eines war, polarisierte und ließ mehr Fragen offen als es Antworten gab. Sony gönnte demgegenüber mit The Amazing Spider-Man der wohl bekanntesten MARVEL-Figur eine Frischzellenkur, reichte aber nicht ganz an die Erfolge der alten Trilogie heran. Auch mit Das Bourne Vermächtnis wurde ein Neustart gewagt, wenn auch nicht so erfolgreich wie erhofft. Kristen Stewart gelang derweil der Abschied von Bella, die sich fortan unter anderem als Schneewittchen verdingt, nachdem Snow White and the Huntsman recht erfolgreich war.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
Predmaralien : : Moviejones-Fan
04.01.2013 18:48 Uhr | Editiert am 04.01.2013 - 18:54 Uhr
0
Dabei seit: 22.05.11 | Posts: 403 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Also, das sind meine lieblings Filme 2012 die ich mir reingezogen habe und schon nach meiner favouriten Liste geordnet sind:

1. Marvel s the avengers (Hammer Besetzung, Special effects pur und warte schon seit meiner Kindheit darauf, ihn im Kino zu sehen)

2. Der Hobbit - Eine unerwartete Reise (Super Story, einwandfreie Besetzung und ich sag nur "Gollum,Gollum")

3. Prometheus - Dunkle Zeichen (Bester Science-Fiction Film des Jahres und bin auch riesen Fan der Aliens-Franchise)

4. Battleship (Super Effekte, mal was anderes als nur Schiffe versenken)

5. Underworld 4 - Awakening (Bin auch Fan der Underworld-Franchise, tolle Selene und gute Atmosphere)

6. The Expendables 2 (Die Jungs sind astrein, Besetzung pur und coole Sprüche)

7. The Dark Knight Rises (Top und Flop)

8. Resident evil 5 - Retribution (Flop da meine Erwartungen viel größer waren und eine weiter Entwicklung war nicht vorhanden)

9. Ghost Rider 2 - Spirit of Vengeance (Witzig, unterhaltsam und einen Blick wert)

10. Zorn der Titanen (Krasse Kreaturen)

11. Total Recall (Nicht so gut, wie das Originale, aber Empfehlenswert)

12. John Carter - Zwischen zwei Welten (Flop, aber fand ihn gar nicht mal so schlecht)

13. Safe - Todsicher (guter Film mit Action Star Jason Statham)

14. Possession - Das Dunkle in dir (Erschreckend)

15. Das Bourne Vermächtnis (Guter Baller Film, aber nichts fürs Kino)

16. Reise zur Geheimnisvollen Insel (Fantasiereich, aber warum mit Dwayne Johnson?)

17. The Amazing Spiderman (Da ist ja Tobey Maguire, um längen besser)

18. Project X (Ich sag mal michts dazu^^)
Wenn es blutet, kann man es töten.
Avatar
JackSparow : : Moviejones-Fan
31.12.2012 02:58 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.12 | Posts: 51 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Winter@ Da gebe ich dir absolut recht . Battleship kann man nicht mit Prometheus vergleichen . Prometheus war nahezu ein Meisterwerk und Battleship fast eine Katastrophe . Schon allein von der Handlung her .
Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
30.12.2012 03:28 Uhr | Editiert am 30.12.2012 - 13:58 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

Avatar
JackSparow : : Moviejones-Fan
29.12.2012 15:59 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.12 | Posts: 51 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Ich habe nur diese Filme geshen :

Der Hobbit : Der beste Film des Jahres für mich,da ich ein riesenFan bin .

The Avengers : Der Film war auch absolut klasse,viel Action und sehr witzig .

Prometheus : Bester Science Fiction/Horrorfilm allerzeiten .

Die Tribute von Panem : Auch sehr gut. Tolle Geschichte .

Amazing Spiderman : Nicht so gut . Der hat mich echt entäuscht .

Battleship : Nur zur Hälfte,auch sehr schlecht,wegen der schlechten Besetzung .

Zorn der Titanen : Mittelmässig . Zwar etwas besser als der erste Teil,aber viele Schwächen .

John Carter : Auch mittelmässig . Wie schon Clubkiller@ schrieb,zu überladen .

Filme die ich mir noch ansehen werde : Dark Shadows,MIB 3 und Skyfall .
Avatar
lazzlo : : Moviejones-Fan
28.12.2012 11:05 Uhr
0
Dabei seit: 13.12.11 | Posts: 91 | Reviews: 18 | Hüte: 0
Hallo, also meine Stars 2012 waren ganz klar: The Avenger und The Dark Knight Rise.
Einen Film den ich hier ganz vermisse ist: Hasta La Vista. Dieser Film hat mich sehr gerührt und zählt für mich zu einem der Besten 2012.
Bei den zwei Blockbustern schwanke ich noch, welcher mein absoluter Favorit ist.
Sehr gut gefallen hat mir auch: Prometheus, 21 Jump Street, Snow White, Underworld Awakening, Dredd 3D, Cloud Atlas, Savages, Looper, Cabins in The Wood, Panem, Battleship, IronSky, Headhunters, American Pie, Das Bourne Vermächtniss, Bad Sitter, Der Diktator...
Enttäuscht hat mich: Spiderman und Zorn der Titanen.

Für mich war 2012 ein großartiges Kinojahr. Sicher habe ich ein paar Filme vergessen zu erwähnen.
ich freu mich schon auf 2013, da gibt es auch schon vieles was ich mir ansehen will und 2012 ist noch nicht zu Ende. The Hobbit fehlt mir noch und ich freu mich riesig am 30.12 mit diesem Film mein Kinojahr 2012 zu beenden.
Allen einen guten Rusch und macht weiter so!
Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
28.12.2012 10:19 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Mein Topfilm 2012: Prometheus
Da konnte ich die Schelte oft garnicht verstehen. Bin vielleicht auch mit einer anderen Erwartungshaltung rangegangen.

Flop: Amazing Spiderman
Boah, das war für mich mit Abstand der unnötigste und schlechteste Film des Jahres.
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
28.12.2012 10:07 Uhr | Editiert am 28.12.2012 - 12:31 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Das ein oder andere habe ich schon an anderer Stelle gesagt, aber hier ist es dann doch passender.
Vorab noch einmal einen Dank an das komplette MJ-team sowie an die "alten und "neuen" User, die hier mit Ihren Beiträgen egal welcher Art für Leben sorgen. Es war mal wieder ein schönes Jahr mit euch.

Meine bereits ausreichend verissene Enttäuschung des Jahres 2012:
Ghost Rider 2

Hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben ist
Prometheus (konnte mich nicht wirklich überzeugen)
und ein bisschen auch
Savages (wobei ich da eigentlich durch die Kritiken in meinen Erwartungen etwas heruntergeschraubt wurde. Aber Stone kann/konnte schon mal mehr überzeugen)

Was ich gar nicht gebraucht habe war
Total Recall
Magic Mike
(Twilight habe ich nicht gesehen)
Gott sei dank waren hier die Erwartungen so heruntergeschraubt, dass sie nicht enttäuschen konnten.

Meine besonderen Highlights neben den einschlägigen Comicverfilmungen und sonstigen Blockbuster (Battleship habe ich noch nicht gesehen), die mir alle ganz gut gefallen haben, stammen wie schon an anderer Stelle geschrieben, teilweise aus 2011, waren hier aber erst 2012 zu sehen.

The Artist
Hugo Cabret
The Descendants
The Music never stopped
Die Muppets
Argo
Looper
Skyfall

Auf meiner To-Do-Liste für 2013 stehen schon
Dredd
Django
Back in the Game
The Master
Jack Reacher
Killing them softly
7 Psychos
Lincoln
Les Miserables
Great Gatsby
Men of Steel
The Hobbit - Die dem Smaug seine Einöde:-)

Und bestimmt noch ne ganze Menge , die mir gerade nicht einfallen.
Ich freu mich drauf!

Also dann, alle zusammen. Kommt gut ins neue Jahr. Wir lesen uns.
Bis dann.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Andra : : Moviejones-Fan
28.12.2012 02:11 Uhr
0
Dabei seit: 01.05.11 | Posts: 412 | Reviews: 0 | Hüte: 35
@clubkiller: Ironie ist dir schon geläufig, oder? ;)

Für mich war zuletzt DER HOBBIT ein wirklich stimmiger Film, der das Jahr wirklich wunderschön ausklingen ließ. Und LIFE OF PI möchte ich noch sehen, von dem ich auch viel Tolles gehört habe.

Auf jeden Fall freue ich mich auf das nächste Kinojahr!
Avatar
Hawk8 : : Moviejones-Fan
27.12.2012 21:19 Uhr
0
Dabei seit: 04.11.10 | Posts: 535 | Reviews: 0 | Hüte: 7
Das Jahr hat in meinen Augen mehr versprochen als es schlussendlich halten konnte. Vor gut einem Jahr habe ich mir den Kalender für 2012 zusammengestellt und war hellauf begeistert, was denn da alles auf uns zukommen wird.
Schlussendlich waren dann ein paar wenige Highlights die mich überzeugt haben. So wurde aus dem top Kinojahr 2012, ein durchschnittlich gutes Kinojahr.

Meine Highlights:
- The Avenger
- The Dark Knight Rises
- The Amazing Spider-Man
- James Bond: Skyfall
- John Carter

Film die mich positiv überrascht haben:
- Chronicle
- 21 Jump Street
- Lockout
- Tinker, Tailor, Soldier, Spy
- The Raid
- Moneyball
- The Cabin in the Woods
- The Muppets
- Haywire
- Take Shelter

Filme die meine Erwartungen erfüllten:
- Ted
- To Rome with Love
- The Expendables 2
- The Girl with the Dragon Tattoo
- Mirror Mirror
- Iron Sky

Filme die total enttäuschten:
- J. Edgar
- Prometheus
- Drive
- The Hobbit
- Dark Shadows
- The Dictator
- Snow White and the Huntsman
- Cosmopolis
- Merida
- Magic Mike
- Total Recall
- Resident Evil 5
- Dredd 3D
- Red Tails
- Cold Blood

Naja, ich lass es mal mit der Liste, sonst könnte das noch ewig weiter gehen. Zudem habe ich einige Filme dieses Jahr verpasst, die ich mir auf jeden Fall noch über die restlichen freien Tage ansehen werde.
Guten Rutsch an alle und auf ein gutes Kinojahr 2013, meine Liste ist wieder voller Highlights ;)
@Moviejones: Macht weiterhin so eine tollen Job.
Avatar
clubkiller : : Moviejones-Fan
27.12.2012 20:51 Uhr | Editiert am 27.12.2012 - 20:56 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.12 | Posts: 231 | Reviews: 0 | Hüte: 3
Mit einem Budget von 220 Mio. kann man Avengers sicher nicht als "kleinen unbekannten Film" bezeichnen - bei John Carter bezeichnet Ihr das Budget noch als "sagenhaft" - was jetzt? Das Ding war von Anfang an riesig aufgezogen. Und dass der Film nicht wirklich überraschend einschlug, war angesichts der erfolgreichen Vorgängerfilme und mitwirkenden Stars vorgezeichnet. Persönlich fand ich den Film zu überladen. Ich würde ihn mir nicht noch einmal anschauen.

Meine Highlight 2012 war Prometheus. Und sogar den Anfang von Snow White fand ich klasse. Die letzte Stunde zog sich allerdings wie ein Kaugummi. 21 Jump Street hat viel Spaß gemacht. Enttäuscht war ich von Dark Knight und Parnem. Skyfall fand ich okay. Der Film hat mit seinem Personalkarussell dafür gesorgt, dass der nächste Teil vielleicht wieder an die Klassiker anschließen könnte.
Avatar
Shik4m4ruN4r4 : : Moviejones-Fan
27.12.2012 17:45 Uhr
0
Dabei seit: 15.07.12 | Posts: 544 | Reviews: 0 | Hüte: 7
also mein highlight war ganz klar Marvels The Avenger.
der film hat mich einfach geflasht und mehr gebracht als ich erwartet habe. auch nach dem 10. mal gucken find ich den immer noch top und schmeiß mich bei den selben stellen immer wieder weg vor lachen. (auch wenn ich den film ein bisschen hasse, da ich nun marvelcomics sammleXD)
aber auch skyfall und prometheus waren für mich einfach pure unterhaltung und haben genau das gebracht, was ich erwartet habe.
positiv überrascht war ich von tribute von panem. bin durch die viele werbung zum film gegangen und hab danach auch gleich das, doch bessere^^, buch verschlungen und freu mich auch da nun auf die weiteren teile, die auf uns zukommen. definitiv sehens- und lesenswert.

flop war wohl für mich nur ghostrider 2, da ich den eigentlich sehn wollte, sobald er raus ist und er nun vollkommen an mir vorbei gegangen ist. wann lief der denn?0.0

zu welchen filmen ich noch nix sagen kann, sind "batman the dark knight rises" und "men in black 3"(weder zeit noch richtig motivation gefunden, um sich die beiden endlich mal anzusehn) und "amazing spider-man" (bin nunmal mit dem toby-spidy aufgewachsen und finde nach wie vor den reboot zu zeitig).

aber das schönste dieses jahr war ganz klar, dass ich die tolle seite "moviejones.de" gefunden habe und nun immer auf dem laufenden bin, was die filmwelt angeht^^
Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
27.12.2012 16:47 Uhr | Editiert am 27.12.2012 - 17:06 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
Positiv überrascht hat mich Twilight. Der letzte Teil war der "Beste" einer stinklangweiligen und schnulzigen Saga. Muss man aber nicht zwingend gesehen haben, ausser man will konstruktiv und gepflegt ablästern. Dafür müssen kommende Vampirfilme die Ehre der Blutsauger retten. Bitte...

TDKR:
Hat mich etwas enttäuscht. Ohne Frage ein guter Actionthriller und ein schöner Abschluss der Trilogie doch leider mit einigen Längen.
Wahrscheinlich war der Hype zu groß.

Avengers:
Hat genau das geliefert was versprochen wurde, aber auch nicht mehr. Prädikat: GEIL

Der Hobbit:
Nach einer furiosen Auftaktsequenz etwas lahm, kommt dann aber gut in die Gänge. Herr-der-Ringe-Feeling ist garantiert. Auch ohne Elbenkraut geniessbar.

Amazing Spiderman:
Überraschend guter Neustart der Reihe. Müssen wir Tobey Maguire jetzt dankbar für seine überhöhte Geldforderung sein? Ja!

Prometheus:
Wird gerne schlecht geredet, was ich nur zum Teil nachvollziehen kann.
Ein toller Plot, tolle Effekte, Mystery, Sci-fi, Action. Auch wenn das Drehbuch mit der Brechstange geschrieben wurde und etwas holprig daher kam, was will man mehr? Das junge Publikum will gut unterhalten werden und das geht nunmal besser mit viel Tamtam auf Kosten der Logik. Offene Fragen werden sicher in den Seqeuls beantwortet. Abwarten und Tee trinken.

Dredd 3D:
Anschauen! Anschauen! Anschauen!


Skyfall:
Bislang der beste Bond! Handgemachte Action die zu überzeugen weiß. Ein perfekter Übergang. Wird schwer den zu toppen.
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
27.12.2012 16:24 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
Hey, immerhin 6 von den Filmen habe ich auch tatsächlich gesehen. Ich habe zu Anfang des Jahres auch gedacht, "Hey, dieses Jahr werde ich so oft ins Kino gehen wie noch nie" , aber da ist nicht viel draus geworden. Am besten fand ich die Tribute von Panem, auch weil mich die Buchverfilmung so positiv überrascht hat und Skyfall. Den Hobbit muss ich mir noch anschauen.
Bei anderen Filmen bin ich mit hohen Erwartungen reingegangen und wurde z.B. bei Prometheus nicht enttäuscht, aber auch nicht begeistert oder überrascht. Das war dieses Jahr bei vielen Filmen kennzeichnend.
Außerdem war das auch ein Jahr der Comicverfilmungen. Nur kann ich den meisten nicht so viel abgewinnen.

Die größte Filmenttäuschung bei mir muss ich noch erwähnen: Savages. Ich kann gar nicht alles aufzählen, was mir an diesem Film nicht gefallen hat, aber auf jeden Fall war der sein Kinoticket nicht wert.

Bei Moviejones hat mir alles super gefallen, vor allem die Erweiterung um den Serienjack finde ich gut. Nur mit dem neuen Layout der News musste ich mich anfreunden, das war mir am Anfang etwas zu übersichtlich. Aber mein erster Gewinn durch ein Los macht das alles wieder wett! An dieser Stelle möchte ich mich auch bei Moviejones für die tolle Arbeit, die zahlreichen News, die Gewinnspiele...und natürlich den anderen Usern bedanken!

Que la loi soit avec toi!

Forum Neues Thema
AnzeigeY