Moviejones.de ist ein kostenloses Angebot, welches sich durch Werbung refinanziert. Adblocker minimieren die Einnahmen monatlich um 40%. Wenn du möchtest, dass wir auch in Zukunft unsere Redakteure bezahlen können, deaktiviere bitte deinen Adblocker.

Du willst dennoch keine Werbung oder diese deutlich minimieren?

Hier mehr erfahren
Moviejones finanziert sich nur über Werbung
Möchtest du MJ helfen, deaktivere bitte deinen Adblocker. Falls du dennoch weniger Werbung sehen willst und das sogar kostenlos, erfährst du hier mehr.
US-Box Office

Die US-Kinocharts vom 06.10.2019 - Der Joker hat gut lachen

Die US-Kinocharts vom 06.10.2019 - Der Joker hat gut lachen
9 Kommentare - So, 06.10.2019 von Moviejones
Wir präsentieren euch die US-Kinocharts vom Wochenende und da kann vor allem "Joker" beim Publikum punkten.
Die US-Kinocharts vom 06.10.2019 - Der Joker hat gut lachen

In den letzten Wochen buhlten viele Filme um die Gunst der Zuschauer, aber keiner war darunter, der wirklich ausgebrochen ist. Und prompt haben wir an diesem Wochenende ganz andere Umstände, denn ein Neustart sticht wirklich hervor und der legt dann auch noch einen richtigen Durchmarsch hin, ganz so wie es sich für eine Comicverfilmung heutzutage gehört.

Joker ist endlich in den Kinos angelaufen und während die meisten Länder sich noch eine Woche gedulden müssen, haben die Amerikaner nun schon die Gelegenheit mitzuerleben, wie die Neuinterpretation von Batmans berühmtestem Gegenspieler aussieht. Dabei ist Joker nicht die typische Comicverfilmung, denn sie ist düster, auf ein erwachsenes Publikum zugeschnitten und interessiert sich nicht dafür, was im MCU gemacht wird, geschweige denn im bisherigen DCEU. Der Film steht allein für sich und das ist bei den heutigen Comicfilmen schon eine echte Besonderheit.

Nachdem der Joker in der Vergangenheit schon mehrfach großartig verkörpert wurde, dürfte dieses Mal vor allem der fokussierte Ansatz neben den Lobeshymnen auf Joaquin Phoenix dafür gesorgt haben, dass viele Zuschauer ein Kinoticket gelöst haben. Die Meinungen der Kritiker waren gut bis sehr gut und auch die Zuschauer scheinen von Joker angetan zu sein. Zwar ist der Cinemascore B+ zwar nur ok, dafür liegt der Audience Score bei Rotten Tomatoes bei 92% und auch die IMDb-Bewertungen liegen über 9, und das bereits bei über 75.000 Bewertungen.

Was gezeigt wird, scheint zu gefallen, und der Erfolg dieses R-Rated Comicdramas öffnet vielleicht wieder Türen, die bei Warner Bros. lange zu waren. Nachdem das Studio mit seinem Versuch, den Erfolg der Marvel Studios zu kopieren, kläglich scheiterte, scheint das Publikum das Interesse an DC-Figuren nicht verloren zu haben. Man muss nur den Mut haben, sie angemessen umzusetzen. Wenn Filme wie Joker die Zukunft sind, dann bitte mehr davon!

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Joker 93,5 Mio. $ 93,5 Mio. $
2 Everest - Ein Yeti will hoch hinaus 12 Mio. $ 37,83 Mio. $
3 Downton Abbey 8 Mio. $ 73,63 Mio. $
4 Hustlers 6,3 Mio. $ 91,32 Mio. $
5 Es - Kapitel 2 5,36 Mio. $ 202,21 Mio. $
6 Ad Astra 4,56 Mio. $ 43,66 Mio. $
7 Judy 4,45 Mio. $ 8,9 Mio. $
8 Rambo - Last Blood 3,55 Mio. $ 39,82 Mio. $
9 War 1,58 Mio. $ 2,09 Mio. $
10 Good Boys 0,9 Mio. $ 82,04 Mio. $
Unterstütze MJ
Quelle: BoxOfficeMojo
Erfahre mehr: #Charts
Mehr zum Thema
DVD & Blu-ray
AmazonAmazonAmazonAmazon
Horizont erweitern

Was denkst du?
9 Kommentare
Avatar
fbBlackwidow : : Moviejones-Fan
08.10.2019 09:05 Uhr | Editiert am 08.10.2019 - 09:06 Uhr
0
Dabei seit: 08.03.19 | Posts: 103 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Es war zu lesen das einige Zuschauer Joker während des Film wegen so nicht erwarteter verstörender Gewalt das Kino verließen. Sehr interessanter Aspekt.

Einen Irren so zu feiern hat auch was. Mich interessiert der Film nicht. Bin aber im Zusammenhang mit dem Streifen sehr auf die nächsten Meldungen gespannt. Freue mich das Rambo: Last Blood noch dabei ist.

Avatar
MovieGeek : : Moviejones-Fan
07.10.2019 00:08 Uhr | Editiert am 07.10.2019 - 00:09 Uhr
0
Dabei seit: 13.07.19 | Posts: 23 | Reviews: 1 | Hüte: 6

@Tim

kurze/kleine Korrektur: der Film lief in Venedig und Toronto an, nicht Cannes

“Just because you are a character doesn’t mean you have character” -Mr Wolf, Pulp Fiction

Avatar
Tim : : King of Pandora
06.10.2019 21:05 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 2.921 | Reviews: 192 | Hüte: 79

@FlyingKerbecs
Bei Joker lag es wohl daran, da er bereits vor einigen Wochen in Cannes lief und von etlichen Zuschauern gesehen wurde, jetzt ist nur der normale Kinolauf dran.

Avatar
TheDarkAvengers : : Bleifuß
06.10.2019 19:41 Uhr
0
Dabei seit: 21.02.15 | Posts: 85 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Gratulation Joker!

ich hatte die Ehre den Film bereits hier in Norwegen am Freitag zu sehen und muss sagen: Absolut verdient! Großartiger Film, hatte ich so nicht erwartet! Joaquin Phoenix absolut sensationell in der Rolle!

bin not unentschlossen welchen Joker (Christopher Nolans oder diesen) ich besser finde. Enges Rennen!

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : One Punch Man
06.10.2019 18:37 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 2.274 | Reviews: 17 | Hüte: 101

@Tim

Oh du hast es genau beobachtet? Wollte ich eigentlich auch machen, hatte es aber vergessen.^^

Na dann scheint es bei Joker immerhin nicht ganz zuzutreffen.smile

Dennoch finde ich dieses System blöd, dass manche Filme schon (weit) vor Start zur Bewertung freigegeben werden...

Öffne deinen Verstand und entdecke ungeahnte Möglichkeiten.

Avatar
Tim : : King of Pandora
06.10.2019 18:28 Uhr
1
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 2.921 | Reviews: 192 | Hüte: 79

@FlyingKerbecs
Da würde ich normalerweise zustimmen. Aber vorm US-Start hatte der Film 20-25k Bewertungen und lag bei 9,2. Jetzt ist er bei 9,1 bei 115k Bewertungen. Die Anzahl hat schon eine gewisse Aussagekraft. Das geht zwar in den 8er-Bereich runter, aber wird sich im oberen Bereich davon einpendeln.

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : One Punch Man
06.10.2019 18:00 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 2.274 | Reviews: 17 | Hüte: 101

auch die IMDb-Bewertungen liegen über 9, und das bereits bei über 75.000 Bewertungen.

Das sollte man nicht zu ernst nehmen (wie andere Bewertungsportale eigentlich auch). Der Film wurde schon zur Bewertung freigegeben lange bevor er gestartet ist. D.h., die ganzen Fanboys haben dem Film schon vorab 10 Sterne gegeben, so wie sie es anfangs z.B. bei BvS gemacht haben oder bei Captain Marvel (als Negativ-Beispiel). Ich find sowas einfach nur bescheuert!

Ich würde in ein paar Wochen oder Monaten die Bewertung nochmal erwähnen. Dann wurde der Film von genug Leuten bewertet, die den Film auch wirklich gesehen haben und auch keine 10-Sterne oder 1-Sterne Bewertung aus Prinzip abgegeben haben.

Öffne deinen Verstand und entdecke ungeahnte Möglichkeiten.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
06.10.2019 17:57 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 14.019 | Reviews: 3 | Hüte: 288

Knapp daneben ist auch vorbei... hab ich getippt.. aber scheiss drauf. Komm schon Parker dance and Smile with me

Bild
MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : One Punch Man
06.10.2019 17:43 Uhr | Editiert am 06.10.2019 - 17:44 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 2.274 | Reviews: 17 | Hüte: 101

Ein starker Start für Joker. Ich hatte ja so meine Bedenken und hätte zwischen 70-100 Mio alles für möglich gehalten. Die 93.5 Mio (bzw. 95 nach industriellen Schätzungen) sind etwas über den Schätzungen, ein mega Ausbruch ist es aber nicht. Allerding war er auch nicht nötig. Das Budget wurde mit 55-70 Mio Dollar (plus 120 Mio Dollar für Werbung etc.) auch vergleichsweise gering gehalten. Die Kritiken sind zum Start nochmal gesunken, kein so gutes Zeichen. Die Zuschauerreaktionen sind gut. Der Cinemascore ist ein B+, also derselbe wie z.B. bei Suicide Squad oder Thor.

Der internationale Start liegt mit unglaublichen 141 Mio Dollar aber weit über den Prognosen.

Der weltweite Start von 234 Mio Dollar liegt damit über Venoms. Man darf allerdings kein finales Ergebnis von 850 Mio Dollar wie bei Venom erwarten, schließlich spielte dieser rund 270 Mio Dollar in China ein. Joker wird dort aber gar nicht erst starten. Venoms weltweites Ergebnis liegt ohne China bei ca. 586 Mio Dollar. Aufgrund des stärkeren Starts von Joker sowohl in den USA als auch international sollte Jokers finales Ergebnis also zwischen 650-750 Mio Dollar liegen. (Jokers Start liegt übrigens sowohl in den USA als auch international über Justice Leagues.^^)

Das finale Ergebnis in den USA wird auf ca. 265 Mio Dollar geschätzt, ein bisschen zu hoch mMn. Aber mal schauen, wie er sich nächste Woche hält.

It 2 hat endlich die 200 Mio Marke überschritten in den USA, immerhin noch. Weltweit nähert sich der Film den 450 Mio Dollar.

Eigentlich wollte ich mir dieses Wochenende Ad Astra und/oder Joker ansehen, aber leider kommt Ad Astra in keinem Kino in meiner Nähe mehr. cry Und Joker startet bei uns ja erst nächste Woche, musste ich vor ein paar Tagen feststellen.^^ Das wird also auch nichts mehr. Außerdem schau ich mir lieber Zombieland 2 in ein paar Wochen an.

Nächste Woche starten Addams Family und Gemini Man in den USA. In Frankreich, Deutschland und Israel ist letzterer schon diese WE gestartet, in Deutschland mit soliden 225k Besuchern.

Öffne deinen Verstand und entdecke ungeahnte Möglichkeiten.

Forum Neues Thema