Anzeige
Anzeige
Anzeige

Hüter der Erinnerung - The Giver

News Details Kritik Trailer
Hüter der Erinnerung - The Giver

Erste "The Giver"-Bilder: Jeff Bridges als Hüter der Erinnerung

Erste "The Giver"-Bilder: Jeff Bridges als Hüter der Erinnerung
2 Kommentare - Mo, 27.01.2014 von R. Lukas
Utopie oder doch Dystopie? Jeff Bridges’ langjähriges Wunschprojekt "The Giver" gibt erste Einblicke von sich preis.

Sci-Fi-Jugendbuchverfilmungen liegen dank Die Tribute von Panem voll im Trend, aber egal ob Die Bestimmung - Divergent oder Maze Runner - Die Auserwählten - Im Labyrinth, sie alle haben ihren eigenen Reiz und sind nicht bloß Trittbrettfahrer. Das gilt auch für The Giver, vor allem, wenn man bedenkt, dass Jeff Bridges die Adaption von Lois Lowrys Roman "Hüter der Erinnerung" schon seit fast zwanzig Jahren auf dem Schirm hat. An Panem dachte da noch keiner.

Entertainment Weekly präsentiert nun die ersten beiden Motive aus dem Film, den Phillip Noyce (Das Kartell) inszeniert. Auf dem einen sehen wir Protagonist Jonas (Newcomer Brenton Thwaites) und den "Geber" (Bridges) in dessen Bibliothek, auf dem anderen Jonas samt Baby. Nicht zu sehen, aber auch dabei sind Meryl Streep, Katie Holmes, Alexander Skarsgård und Taylor Swift.

Im Interview schildern Bridges und Noyce noch, welche Änderungen sie an der Geschichte vorgenommen haben. So ist Jonas in The Giver 16 Jahre alt (gespielt von einem 25-Jährigen), nicht 12 wie im Buch. Anfangs tat sich Bridges damit schwer, aber Thwaites hat seine Sache wohl so gut gemacht, dass er letztlich doch einverstanden war. Außerdem wurde die Rolle der Chefältesten (Streep) ausgebaut. Fans, die diesen Eingriffen skeptisch gegenüberstehen, kann Bridges beruhigen. Man habe eng mit Originalautorin Lowry zusammengearbeitet und sie alles absegnen lassen, um auch wirklich ihre Vision umzusetzen.

The Giver spielt in einer fernen Zukunft, in der die gesamte Palette an menschlichen Emotionen "abgeschaltet" wurde, indem man selbst die kleinsten Spuren von Geschichte ausradiert hat. Konflikte, Rassismus, Krankheiten - all das existiert nicht mehr. Jeder führt ein wohlbehütetes, perfekt organisiertes Leben, glücklich, zufrieden und frei von Angst, Schmerz und Sorgen. Nur ein Mitglied der Gesellschaft - der Hüter der Erinnerung - darf sich an die Vergangenheit erinnern, falls es irgendwann erforderlich sein sollte, auf dieses Wissens zurückzugreifen. Jonas wird dazu auserwählt, der nächste Hüter zu sein, doch als ihn der Geber - der alte Hüter - unter seine Fittiche nimmt, fängt er an, seine ganze Welt in Frage zu stellen.

Am 15. August startet The Giver in den amerikanischen Kinos, während wir noch auf einen Termin warten.

Erfahre mehr: #ScienceFiction
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
28.01.2014 16:44 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620
Erinnert wirklich ein bißchen an Equilibrium, aber ich denke mal, dass Equilibrium sich alles mögliche aus allen möglichen Quellen zusammen geklaut hat (ich sage nur Bradburry).
Aber lieber gut geklaut als schlecht selbst gemacht.
Und wirklich gute dystopische Filme sind für mich immer willkommen.
Insofern sehe ich kein Problem für the Giver. Freue mich sogar ein bißchen drauf.
Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
mjkoe23 : : Moviejones-Fan
27.01.2014 13:54 Uhr
0
Dabei seit: 08.01.13 | Posts: 953 | Reviews: 12 | Hüte: 4
Jeff Bridges ist immer gut. Bin schon sehr gespannt auf sein Wunschprojekt. Die Story von "The Giver" klingt auch gut, erinnert allerdings stark an "Equilibrium".
Forum Neues Thema
AnzeigeN