Moviejones.de ist ein kostenloses Angebot, welches sich durch Werbung refinanziert. Adblocker minimieren die Einnahmen monatlich um 40%. Wenn du möchtest, dass wir auch in Zukunft unsere Redakteure bezahlen können, deaktiviere bitte deinen Adblocker.

Du willst dennoch keine Werbung oder diese deutlich minimieren?

Hier mehr erfahren
Moviejones finanziert sich nur über Werbung
Möchtest du MJ helfen, deaktivere bitte deinen Adblocker. Falls du dennoch weniger Werbung sehen willst und das sogar kostenlos, erfährst du hier mehr.

Arrow

News Details Reviews Trailer Galerie
Abschiede & Crossover-Anteaser

Final-Review "Arrow" & "The Flash": Schockierende Konsequenzen des Heldentums

Final-Review "Arrow" & "The Flash": Schockierende Konsequenzen des Heldentums
0 Kommentare - So, 19.05.2019 von S. Spichala
In den USA sind "Arrow" Staffel 7 und "The Flash" Staffel 5 in ihr Finale gelaufen. Wie so oft mit Showdown und überraschenden Offenbarungen, sowie Cliffhangern - auch bezüglich DC-Crossover 2019.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!
Final-Review "Arrow" & "The Flash": Schockierende Konsequenzen des Heldentums

Das Arrow-verse zeichnet sich durch einige Parallelen der parallel laufenden Staffeln aus, und das trifft auch auf Arrow Staffel 7 und The Flash Staffel 5 zu. Wie zu erwarten war, lieferten beide Finalfolgen einen Bösewicht-Showdown beziehungsweise zwei, doch zudem boten beide einen Heldenabschied beziehungsweise gleich mehrere. Mit einem Unterschied: Während in Arrow Staffel 7 eine Staffelübergabe des Vermächtnisses ablief, mauserte sich zwar auch der The Flash-Nachwuchs zur tatsächlichen Heldin, jedoch mit tragischen Konsequenzen:

Review "Arrow" Staffel 7-Finale "You Have Saved This City"

Manchmal bleiben die Bösen bis zum Ende die Bösen und Reue kommt zu spät. So entwickelte es sich für Ollie aka Green Arrow (Stephen Amell) und seine Halbschwester Emiko, die Ollie auch im Showdown der Finalfolge von Arrow Staffel 7 nicht zum Sinneswandel bewegen konnte. Da musste erst ihr Neunter Zirkel die Nase voll davon haben, dass sich Emiko nur ihrem Rachefeldzug widmet und die Interessen des Zirkels dabei etwas zu sehr außer Acht lässt. Und so führt der sich gegen sie wendende Zirkel zu ihrem Tod, immerhin kann sie noch erleben, dass trotz ihrer unveränderten Haltung Ollie an ihrer Seite kämpft, um ihr Leben zu retten. Und findet so zu später Reue.

Was geschah noch im Arrow Staffel 7-Finale? Zu Beginn fand sich Ollie unter Stein begraben wieder, was auch zum Tommy-Comeback führt als eine Art Vision während seiner Ohnmacht. Und in dieser Vision muss er sich entscheiden, ob er Emiko tötet und so selbst zum Mörder wird oder nicht, was letztlich zu seinem oben geschilderten Verhalten im realen Showdown führt. Bronze Tiger ist bekanntlich zusammen mit Black Siren ebenfalls zurück und unterstützen Team Arrow beim Kampf gegen den Neunten Zirkel und der Suche nach Ollie in den Gebäudetrümmern. Das Team bekommt noch ganz andere Probleme, denn es fliegt auf, dass sie für Roy aka Arsenal gelogen haben. Letztlich ist jedoch gemeinsam den Neunten Zirkel zu bekämpfen nach einigem Hin und Her die hilfreichere Haltung des SCPD.

Spannend wurde es auch in den Zukunftsszenen, auch hier fliegt die Tarnung von Wild Dog auf, und es braucht die Zusammenarbeit des ganzen Teams inklusive Felicity (Emily Bett Rickards) und ihrer auch in der Zukunft auftauchenden Nerd-Freundin, um den Plan eines Polizeistaats zu vereiteln. Und wie wurde das Crossover angeteasert?

Nach dem erfolgreichen gegenwärtigen Showdown übergeben Ollie und Felicity das Team in die Hände von ebenfalls Comeback Mr. Terrific, Wild Dog und Black Canary - auch Diggle und Arsenal verabschieden sich - und ziehen sich für ein Familienleben in genau das Haus zurück, das man aus den Zukunftsszenen bereits kennt. Doch dieses Happy End bekommt eine Wendung, als nach der Geburt ihrer Tochter The Monitor auftaucht, und den Gefallen einfordert, den Ollie ihm seit dem letzten Crossover schuldet: Er muss mit ihm gehen und helfen, das ganze Multiversum vor einer Krise zu bewahren! In der Zukunft steht Felicity vor seinem Grab, nachdem auch sie Abschied vom Team genommen und im Grunde dabei die Birds of Prey angeteasert hat als Nachfolge, und wieder taucht The Monitor auf. Um sie zu Ollie zu bringen, eine Wiedervereinigung, auf die sie lange gewartet hat - aber eben nicht auf dieser Erde.

Das bedeutet vielleicht auch, dass man Ollie in der finalen Staffel 8 von Arrow nur im Crossover zu sehen bekommt? Und ansonsten zeigt, wie sich das Team nun ohne ihn und Felicity durchschlägt? Warten wir es ab. Und auch im Finale von The Flash Staffel 5 hieß es Abschied nehmen...

Unterstütze MJ
Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
Mehr zum Thema
DVD & Blu-ray
AmazonAmazonAmazon
Horizont erweitern

Was denkst du?