Anzeige
Anzeige
Anzeige

Arrow

News Details Reviews Trailer
Abschiede & Crossover-Anteaser

Final-Review "Arrow" & "The Flash": Schockierende Konsequenzen des Heldentums

Final-Review "Arrow" & "The Flash": Schockierende Konsequenzen des Heldentums
0 Kommentare - So, 19.05.2019 von S. Spichala
In den USA sind "Arrow" Staffel 7 und "The Flash" Staffel 5 in ihr Finale gelaufen. Wie so oft mit Showdown und überraschenden Offenbarungen, sowie Cliffhangern - auch bezüglich DC-Crossover 2019.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Review "The Flash" Staffel 5-Finale "Legacy"

Wie erwartete kam es im The Flash Staffel 5-Finale zum gleich doppelten Showdown zwischen Team Flash und Cikada wie auch Eobard Thawne aka The Reverse Flash (Tom Cavanagh): Nachdem das Familiendrama zwischen Barry aka The Flash (Grant Gustin) und Nora aka XS wieder befriedet wurde, schien die Lösung für den Kampf gegen Grace aka dem Cikada-Nachwuchs nah, nämlich ihren Meta-Tech-Dolch zu zerstören. Doch kurz bevor es tatsächlich dazu kommen kann, findet ausgerechnet Ralph heraus, dass das genau das ist, was The Reverse Flash die ganze Zeit geplant hat, auch er hat sich nicht zum Good Guy gewandelt, sondern sich Noras Vertrauen wie einst bei Barry erschlichen, damit dies genau dazu führt, eine Cikada-Version zu erschaffen, die besiegbar ist:

Denn Thawnes Zeit läuft ab, und das, was seine Kräfte in Schach hält in seiner Zelle, ist der Cikada-Dolch, der bekanntlich Meta-Kräfte absorbiert! Und so kann Cikada beim ersten Showdown entkommen, der zweite stellt aber alle vor die Wahl, entweder den Dolch zu zerstören und damit massig Meta-Humans zu retten, dafür aber Thawne entkommen zu lassen - oder eben Thawne sterben zu lassen. Man kann es sich schon denken, die Meta-Humans werden gerettet, der Dolch zerstört, und somit der Showdown mit The Reverse Flash eingeleitet.

Zwar gelingt es dem Team letztlich, The Reverse Flash zu besiegen, doch die dadurch veränderte Zeitlinie hat weitere Konsequenzen: Nora muss sich entscheiden, ob sie sich in die negative Speed-Force flüchtet, um zu überleben, oder geschehen zu lassen, dass sie in dieser neuen Zeitlinie nicht existiert! Da sie nicht zu einem neuen The Reverse Flash mutieren will, entscheidet sie sich für letzteres, ein tragischer Abschied. Und das ist noch nicht alles, auch hier wird noch das DC-Crossover angeteasert: Denn die Schlussszene zeigt, wie sich das Verschwinden von The Flash in der Krise auf 2019 zurückdatiert!

Weitere Highlights im The Flash Staffel 5-Finale: Cisco entscheidet sich, das Heilmittel zu nehmen, Joe wird zum Captain befördert und Sherloque verabschiedet sich, um mit seiner Liebe auf seiner Erde glücklich zu werden. Mit Ralph, der das Rätsel um Thawnes Motive aufgeklärt hat, habe das Team schließlich schon  einen fähigen Detektiv.

Zwei spannende und emotional ergreifende Finalfolgen, die einige Kreise der beiden DC-Serien abschließen. Immerhin hat The Monitor Ollies Tod in der Krise bereits erlebt, und der Grabstein datiert seinen Tod auf 2019 - womit ihm vielleicht ein ähnlich tragisches Ende bereitet wird wie Nora. Nachdem schon klar ist, dass Arrow mit zehn Folgen auch als Serie bei The CW mit Staffel 8 endet, kann man sich nun fragen, wie es diesbezüglich um The Flash steht - und ob die neuen Staffeln im Grunde nur noch neben dem Serienende das Crossover "Crisis on Infinite Earths" vorbereiten und mögliche weitere Spin-offs neben Batwoman auf den Weg bringen.

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeN