Anzeige
Anzeige
Anzeige

Arrow

News Details Reviews Trailer
Abschiede & Crossover-Anteaser

Final-Review "Arrow" & "The Flash": Schockierende Konsequenzen des Heldentums

Final-Review "Arrow" & "The Flash": Schockierende Konsequenzen des Heldentums
0 Kommentare - So, 19.05.2019 von S. Spichala
In den USA sind "Arrow" Staffel 7 und "The Flash" Staffel 5 in ihr Finale gelaufen. Wie so oft mit Showdown und überraschenden Offenbarungen, sowie Cliffhangern - auch bezüglich DC-Crossover 2019.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Das Arrow-verse zeichnet sich durch einige Parallelen der parallel laufenden Staffeln aus, und das trifft auch auf Arrow Staffel 7 und The Flash Staffel 5 zu. Wie zu erwarten war, lieferten beide Finalfolgen einen Bösewicht-Showdown beziehungsweise zwei, doch zudem boten beide einen Heldenabschied beziehungsweise gleich mehrere. Mit einem Unterschied: Während in Arrow Staffel 7 eine Staffelübergabe des Vermächtnisses ablief, mauserte sich zwar auch der The Flash-Nachwuchs zur tatsächlichen Heldin, jedoch mit tragischen Konsequenzen:

Review "Arrow" Staffel 7-Finale "You Have Saved This City"

Manchmal bleiben die Bösen bis zum Ende die Bösen und Reue kommt zu spät. So entwickelte es sich für Ollie aka Green Arrow (Stephen Amell) und seine Halbschwester Emiko, die Ollie auch im Showdown der Finalfolge von Arrow Staffel 7 nicht zum Sinneswandel bewegen konnte. Da musste erst ihr Neunter Zirkel die Nase voll davon haben, dass sich Emiko nur ihrem Rachefeldzug widmet und die Interessen des Zirkels dabei etwas zu sehr außer Acht lässt. Und so führt der sich gegen sie wendende Zirkel zu ihrem Tod, immerhin kann sie noch erleben, dass trotz ihrer unveränderten Haltung Ollie an ihrer Seite kämpft, um ihr Leben zu retten. Und findet so zu später Reue.

Was geschah noch im Arrow Staffel 7-Finale? Zu Beginn fand sich Ollie unter Stein begraben wieder, was auch zum Tommy-Comeback führt als eine Art Vision während seiner Ohnmacht. Und in dieser Vision muss er sich entscheiden, ob er Emiko tötet und so selbst zum Mörder wird oder nicht, was letztlich zu seinem oben geschilderten Verhalten im realen Showdown führt. Bronze Tiger ist bekanntlich zusammen mit Black Siren ebenfalls zurück und unterstützen Team Arrow beim Kampf gegen den Neunten Zirkel und der Suche nach Ollie in den Gebäudetrümmern. Das Team bekommt noch ganz andere Probleme, denn es fliegt auf, dass sie für Roy aka Arsenal gelogen haben. Letztlich ist jedoch gemeinsam den Neunten Zirkel zu bekämpfen nach einigem Hin und Her die hilfreichere Haltung des SCPD.

Spannend wurde es auch in den Zukunftsszenen, auch hier fliegt die Tarnung von Wild Dog auf, und es braucht die Zusammenarbeit des ganzen Teams inklusive Felicity (Emily Bett Rickards) und ihrer auch in der Zukunft auftauchenden Nerd-Freundin, um den Plan eines Polizeistaats zu vereiteln. Und wie wurde das Crossover angeteasert?

Nach dem erfolgreichen gegenwärtigen Showdown übergeben Ollie und Felicity das Team in die Hände von ebenfalls Comeback Mr. Terrific, Wild Dog und Black Canary - auch Diggle und Arsenal verabschieden sich - und ziehen sich für ein Familienleben in genau das Haus zurück, das man aus den Zukunftsszenen bereits kennt. Doch dieses Happy End bekommt eine Wendung, als nach der Geburt ihrer Tochter The Monitor auftaucht, und den Gefallen einfordert, den Ollie ihm seit dem letzten Crossover schuldet: Er muss mit ihm gehen und helfen, das ganze Multiversum vor einer Krise zu bewahren! In der Zukunft steht Felicity vor seinem Grab, nachdem auch sie Abschied vom Team genommen und im Grunde dabei die Birds of Prey angeteasert hat als Nachfolge, und wieder taucht The Monitor auf. Um sie zu Ollie zu bringen, eine Wiedervereinigung, auf die sie lange gewartet hat - aber eben nicht auf dieser Erde.

Das bedeutet vielleicht auch, dass man Ollie in der finalen Staffel 8 von Arrow nur im Crossover zu sehen bekommt? Und ansonsten zeigt, wie sich das Team nun ohne ihn und Felicity durchschlägt? Warten wir es ab. Und auch im Finale von The Flash Staffel 5 hieß es Abschied nehmen...

Review "The Flash" Staffel 5-Finale "Legacy"

Wie erwartete kam es im The Flash Staffel 5-Finale zum gleich doppelten Showdown zwischen Team Flash und Cikada wie auch Eobard Thawne aka The Reverse Flash (Tom Cavanagh): Nachdem das Familiendrama zwischen Barry aka The Flash (Grant Gustin) und Nora aka XS wieder befriedet wurde, schien die Lösung für den Kampf gegen Grace aka dem Cikada-Nachwuchs nah, nämlich ihren Meta-Tech-Dolch zu zerstören. Doch kurz bevor es tatsächlich dazu kommen kann, findet ausgerechnet Ralph heraus, dass das genau das ist, was The Reverse Flash die ganze Zeit geplant hat, auch er hat sich nicht zum Good Guy gewandelt, sondern sich Noras Vertrauen wie einst bei Barry erschlichen, damit dies genau dazu führt, eine Cikada-Version zu erschaffen, die besiegbar ist:

Denn Thawnes Zeit läuft ab, und das, was seine Kräfte in Schach hält in seiner Zelle, ist der Cikada-Dolch, der bekanntlich Meta-Kräfte absorbiert! Und so kann Cikada beim ersten Showdown entkommen, der zweite stellt aber alle vor die Wahl, entweder den Dolch zu zerstören und damit massig Meta-Humans zu retten, dafür aber Thawne entkommen zu lassen - oder eben Thawne sterben zu lassen. Man kann es sich schon denken, die Meta-Humans werden gerettet, der Dolch zerstört, und somit der Showdown mit The Reverse Flash eingeleitet.

Zwar gelingt es dem Team letztlich, The Reverse Flash zu besiegen, doch die dadurch veränderte Zeitlinie hat weitere Konsequenzen: Nora muss sich entscheiden, ob sie sich in die negative Speed-Force flüchtet, um zu überleben, oder geschehen zu lassen, dass sie in dieser neuen Zeitlinie nicht existiert! Da sie nicht zu einem neuen The Reverse Flash mutieren will, entscheidet sie sich für letzteres, ein tragischer Abschied. Und das ist noch nicht alles, auch hier wird noch das DC-Crossover angeteasert: Denn die Schlussszene zeigt, wie sich das Verschwinden von The Flash in der Krise auf 2019 zurückdatiert!

Weitere Highlights im The Flash Staffel 5-Finale: Cisco entscheidet sich, das Heilmittel zu nehmen, Joe wird zum Captain befördert und Sherloque verabschiedet sich, um mit seiner Liebe auf seiner Erde glücklich zu werden. Mit Ralph, der das Rätsel um Thawnes Motive aufgeklärt hat, habe das Team schließlich schon  einen fähigen Detektiv.

Zwei spannende und emotional ergreifende Finalfolgen, die einige Kreise der beiden DC-Serien abschließen. Immerhin hat The Monitor Ollies Tod in der Krise bereits erlebt, und der Grabstein datiert seinen Tod auf 2019 - womit ihm vielleicht ein ähnlich tragisches Ende bereitet wird wie Nora. Nachdem schon klar ist, dass Arrow mit zehn Folgen auch als Serie bei The CW mit Staffel 8 endet, kann man sich nun fragen, wie es diesbezüglich um The Flash steht - und ob die neuen Staffeln im Grunde nur noch neben dem Serienende das Crossover "Crisis on Infinite Earths" vorbereiten und mögliche weitere Spin-offs neben Batwoman auf den Weg bringen.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY