Anzeige
Anzeige
Anzeige

Black 47

News Details Kritik Trailer
Hungersnot & Massaker verfilmt

Geschichtsstunde brutal: Erste Trailer zu "Black 47" und "Peterloo"

Geschichtsstunde brutal: Erste Trailer zu "Black 47" und "Peterloo"
0 Kommentare - Mo, 20.08.2018 von R. Lukas
Irland und Großbritannien haben schon vieles durchgemacht, das sich als Filmstoff eignet. "Peterloo" dramatisiert das gleichnamige Massaker von 1819 und "Black 47" die Hungersnot einige Jahrzehnte später.

Bevor uns Netflix mit seinem Outlaw King wieder ein richtiges Schottland-Epos vorsetzt, nehmen neue Trailer zwei andere dunkle Kapitel der britischen bzw. irischen Vergangenheit in den Blick. Lance Daly (The Good Doctor) hat sich die Zeit der Großen Hungersnot in Irland rausgepickt und für Black 47 unter anderem Hugo Weaving, Jim Broadbent, Stephen Rea (V wie Vendetta), Freddie Fox (Die drei Musketiere), Barry Keoghan (Dunkirk), Moe Dunford (Vikings) und Sarah Greene (Penny Dreadful) gewinnen können.

1847 räumt ein Irish Ranger (James Frecheville, Königreich des Verbrechens), der im Ausland für die British Army gekämpft hat, seinen Posten, um zu seiner Familie zurückzukehren. Obwohl er die Schrecken des Krieges kennt, schockiert es ihn zutiefst, wie sehr die Hungersnot sein Heimatland, seine Leute und seine Familie zugrunde gerichtet hat. Da ihm nicht viel geblieben ist, für das es sich zu leben lohnt, begibt er sich auf den Pfad der Rache.

"Black 47" Trailer 1

Mike Leigh (Another Year) hingegen, der bei Peterloo ebenfalls Regisseur und Drehbuchautor in einem ist, widmet sich dem berüchtigten Peterloo-Massaker auf dem St. Peter’s Field bei Manchester. Letzten Donnerstag hat es sich um 199. Mal gejährt, und ein Poster, Clip und Teaser-Trailer erinnern daran. Auf große Namen wurde verzichtet. Rory Kinnear ist noch das bekannteste Gesicht, immerhin zählt er zum James Bond-Stammpersonal (Ein Quantum TrostSkyfall, Spectre).

Eine eigentlich friedliche Protestkundgebung, bei der über 60.000 Menschen gegen die Getreidezölle und für eine demokratische Parlamentsreform demonstrierten, endete am 16. August 1819 in einer der blutigsten Episoden in der Geschichte Großbritanniens, als die von den lokalen Behörden bereitgestellten Kavalleristen und Husaren gewaltsam auf die Menschenmenge losgingen, um die Versammlung aufzulösen und die Sprecher zu verhaften.

"Peterloo" Teaser 1

Quelle: Amazon Studios
Erfahre mehr: #Poster, #Trailer
AnzeigeN
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY