Anzeige
Anzeige
Anzeige
Die Stimme einer ganzen Generation

Legendärer Synchronsprecher von Sly & Arnie: Thomas Danneberg ist verstorben

Legendärer Synchronsprecher von Sly & Arnie: Thomas Danneberg ist verstorben
20 Kommentare - Mo, 02.10.2023 von Moviejones, F. Bastuck
Eine traurige Nachricht hat uns erreicht: Thomas Danneberg, der legendäre Synchronsprecher von Stars wie Sylvester Stallone oder Arnold Schwarzenegger, ist verstorben.
Legendärer Synchronsprecher von Sly & Arnie: Thomas Danneberg ist verstorben

Sylvester Stallone, Arnold Schwarzenegger, John Travolta, Rutger Hauer, Nick Nolte, Dan Aykroyd, Dennis Quaid und natürlich Terence Hill. Sie alle haben eine Sache gemeinsam: Thomas Danneberg.

Für so manche Generation, erst recht für unsere, war er vielleicht DIE Stimme schlechthin und wohl einer der größten und bekanntesten Synchronsprecher Deutschlands. Jetzt müssen wir uns leider von ihm verabschieden. Wie seine Frau bekannt gab, verstarb Danneberg am 30. September. Er war 81 Jahre alt.

Ohne ihn und seine Stimme wären viele Klassiker nicht das, was sie für uns heute sind. Seine Stimme in Filmen wie Rambo, Terminator, Pulp Fiction und so vielen anderen hat unsere Kindheit und Jugend maßgeblich mitgeprägt. Es sind zu viele Filme, um sie hier alle aufzulisten.

Die Bud Spencer und Terence Hill-Filme wurden gerade auch wegen der Synchronisation hierzulande zu so erfolgreichen Kultklassikern und auch da hat Danneberg als Hills Stimme großen Anteil dran gehabt.

Einen großartigen Job erledigte er in The Expendables wie auch den beiden Fortsetzungen. Hier trafen erstmals Sly und Arnie vor der Kamera aufeinander und Danneberg ließ es sich nicht nehmen, seine beiden berühmtesten Rollen zu synchronisieren. Natürlich hörte man, dass beide vom selben Mann gesprochen wurden, doch Danneberg schaffte es, beiden eine für sie jeweils passende Stimme zu verleihen, sodass man fast vergessen konnte, dass es dieselbe ist. Gerade im deutschsprachigen Raum wurde dieses Action-Event dank ihm so noch eine Spur besonderer.

Wie sehr er auch vielen Filmfans fehlen wird, zeigten bereits die letzten Jahre. Seit 2019 war Danneberg krankheitsbedingt nicht mehr als Synchronsprecher tätig und wir erinnern uns, dass auch in den Kommentaren bei so manchen Filmen der letzten Jahre, z.B. Creed 2 - Rocky’s Legacy, die Frage nach seinem Fehlen als Sprecher aufkam.

Ich persönlich möchte mich von ihm mit folgendem Video verabschieden. Diese Szene aus Blade Runner mit seiner Stimme ist für mich eine der besten und schönsten der Filmgeschichte. Eine meiner liebsten Szenen aus einem meiner liebsten Filme. Auf Englisch gehört habe ich sie nie, auf Deutsch dank Thomas Danneberg jedoch für immer in meinem Kopf gespeichert. Danke für die vielen wunderbaren Momente, die wir alle mit deiner Stimme erleben durften. Ruhe in Frieden.

AnzeigeN
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
gutnom : : Moviejones-Fan
21.10.2023 02:58 Uhr | Editiert am 21.10.2023 - 04:12 Uhr
0
Dabei seit: 21.07.23 | Posts: 11 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Dieser Kommentar ist gesperrt.

Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
06.10.2023 09:38 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11

Ein wahrer Meister seines Fachs, dem wir viel zu verdanken haben.

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
04.10.2023 17:27 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.123 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Das tut mir sehr leid. So eine sympathische, markante Stimme gibt es ganz selten.

Und ich finde, er hat auch jedem Schauspieler eine andere Persönlichkeit gegeben beziehungsweise die vorhandene unterstützt. Ich habe mich bis jetzt eigentlich noch an keine andere Synchronstimme gewöhnt, die ihn ersetzen soll. Wie gesagt, es ist sehr traurig.

Avatar
Rotschi : : M. Myers
03.10.2023 00:23 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53

Ich bin immer noch untröstlich. Auch wenn Danneberg schon vor ein paar Jahren seine Arbeit eingestellt hat. So schmerzhafter ist es nun von seinem Ableben zu lesen.

Für mich ist Thomas Danneberg die Inkarnation der deutschen Synchronsprecher. Schwarzenegger, Stallone, Hill, Akroyd, Travolta, Cleese.. es war ein schkag in die Magengrube, als ich das heute/gestern gelesen habe .

So toll war es in Expendables beide Actionikonen meiner Kindheit vom gleicher Sprecher zu hören.

Auch war es eine Freude einmal Danneberg auf Bruce Willis zu hören in Stirb Langsam 3. Ungewohnt aber trotzdem super gut.

Alle Bud Spencer und Terence Hill Filme, wären ohne Danneberg nur halb so gut gewesen.

Thomas, ohne dich persönlich gekannt zu haben, hast du meine 36 Lebensjahre bis ins Unendliche bereichert. Ruhe in Frieden.

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
02.10.2023 20:30 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Es gibt wir immer gute Synchronsprecher geben, aber keiner wird jemals an Danneberg herankommen.

RIP Thomas Danneberg und Danke für die tollen Stunden, die du uns in Filmen als auch in Hörbücher geschenkt hast

@MJ
Das Blade Runner Zitat ist mein Lieblingsfilmzitat und passt auch hier sehr schön

@Tiin
Ich gebe dir Recht das Egger eine angemessene Alternative für Arnie und auch Sly ist, aber
auch er wird nie an Danneberg rankommen

Avatar
hankirk : : Moviejones-Fan
02.10.2023 19:54 Uhr
0
Dabei seit: 28.06.17 | Posts: 158 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Ohne zu übertreiben kann ich sagen dass seine Stimme mich durch mein Leben begleitet hat, Angefangen von den Terence Hill / Bud Spencer Filmen in meiner Kindheit. R.I.P., seine Stimme wird fehlen.

Avatar
move : : Moviejones-Fan
02.10.2023 19:46 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.23 | Posts: 76 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Mein Beleid. Eine absolute Legende. Würde sogar soweit gehen zu behaupten, er hatte die ikonischte Stimme überhaupt. Ruhe in Frieden.

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
02.10.2023 19:05 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 859 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Pulp Fiction wäre ohne seine Stimme einfach nicht das selbe, genauso wie mit Helmut Krauss.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
02.10.2023 18:10 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Ein Titan unter den Synchronsprechern...

RIP Thomas Danneberg

Legendär vor allem auch auf Terence Hill und der für mich einfach stimmlich auf Stallone, Schwarzenegger, Aykroyd und Travolta gehörte! Zum ersten Mal bewusst wahrgenommen habe ich ihn als Stimme von Howie Munson in der Serie "Ein Colt für alle Fälle". Von da an hieß es bei mir lange Zeit:" Der hat diesselbe Stimme wie Howie!"

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
02.10.2023 17:34 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 857 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Durch seine Stimme bleibt er unvergessenen. Ruhe in Frieden.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
02.10.2023 16:27 Uhr
1
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.045 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Einer der markantesten und wohl besten Synchronsprecher. Möge er in Frieden ruhen.

Mit seinem beruflichen Rückzug war das leider schon abzusehen gewesen, ich hoffe er hat einen guten Lebensabend gehabt. Sein öffentliches Vermächnis ist immens.

Was mir dazu noch einfällt:

  • So sehr ich Thomas Danneberg mochte, trotzdem finde ich es schade, dass er damals für Stirb Langsam 3 Manfred Lehmann ersetzt hat
  • Für Arnold Schwarzenegger konnte man mit Bernd Egger einen guten Ersatz finden, könnte mir vorstellen, dass Danneberg hier noch beteiligt war.
  • Bei Stallone hat man es zunächst mit Jürgen Prochnow probiert, wechselte zuletzt aber auch zu Bernd Egger. Hier mag es für mich noch nicht so ganz funktionieren


MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
02.10.2023 16:25 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.227 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Thomas Danneberg war eine echte Legende unter den deutschen Synchonsprechern. Ob nun Arnie, Sly, John Travolta, Terence Hill, Dennis Quaid oder Dan Aykroyd, er hat ihnen allen eine markante deutsche Stimme gegeben, die man einfach nicht mehr vergessen kann. Bei Arnie als markante Besonderheit hat er häufig auch sogar das schwere Atmen bei Anstrengungen nachgeahmt.

Ruhe in Frieden.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
02.10.2023 16:17 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.006 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Ruhe in Frieden. So kurzer Zeit nach Jürgen Kluckerts Tod. Das erschlägt mich gerade fast. Zitat One Piece Doc Bader. Man stirbt wenn man vergessen wird. Und ihr werdet nie vergessen werden. Legendär diese Stimme.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
02.10.2023 15:17 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Und wieder eine Legende weniger, sehr schade. R.I.P.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
MacFilm : : Moviejones-Fan
02.10.2023 15:11 Uhr
0
Dabei seit: 27.03.14 | Posts: 216 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Eine wirklich tolle Stimme! R.I.P.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN