Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zukunft von MJ

Moviejones für Fans: Unser Angebot an euch alle! (Update)

Moviejones für Fans: Unser Angebot an euch alle! (Update)
43 Kommentare - Sa, 13.01.2024 von Moviejones
Wir wollen euch, den Usern, die Möglichkeit geben, MJ in Zukunft stärker mitzugestalten. Damit die Seite eine Zukunft hat, möchten wir euch folgendes Konzept vorschlagen.
Moviejones für Fans: Unser Angebot an euch alle!

Update vom 10.01.2024: Der erste Schwung neuer interner Jonsler wurde heute mit den nötigen Zugriffen ausgestattet. Wir hoffen, dass diese euch zeitnah mit tollen Informationen und aktueller Datenbank auf dem Laufenden halten. Zu den Neuzugängen gehören viele alte Hasen. Begrüßt daher mit uns:

  • TiiN
  • JerichoCane
  • Operator184
  • PaulLeger
  • MobyDick
  • Silencio
  • Elwood
  • Parzival (ehemals FlyingKerbecs)

Wer sich anschließen will, bewirbt sich einfach auf dem offiziellen Discord-Server.

###

Update vom 07.01.2024: Wie bereits in den Kommentaren geschrieben: Für alle Interessierten, die an MJ mitzuwirken wollen, ist Discord momentan verpflichtend. Ihr braucht eine Möglichkeit, wo ihr euch untereinander koordinieren und abstimmen könnt. Da die Infrastruktur hierfür steht und dies sehr gut funktioniert hat, haben wir diesen Weg gewählt. Ob ihr mittelfristig andere Möglichkeiten nutzt, liegt an euch. Wir denken hier nicht mehr jeden Schritt vor und setzen um, sondern diese Aufgabe obliegt nun euch.

Bisher haben sich TiiN, Parzival und JerichoCane, PaulLeger und TheGreatSilence für eine Mithilfe beworben. Hier wäre noch etwas Bedarf, vor allem wenn es darum geht kurze Newstexte für Neuigkeiten zu verfassen und damit Userinhalte kuratiert und einem größeren Publikum vorgestellt werden.

###

Mit Schrecken haben einige von euch unsere Nachricht von Silvester aufgenommen, und wie ihr mitbekommen habt, wir waren von all den netten Kommentaren ganz gerührt. Auf keinen Fall haben wir die Absicht, euch etwas wegzunehmen. Deswegen hatten wir die Woche noch einmal im verbliebenen Team diskutiert, welche Möglichkeiten bestehen.

Wir möchten an der Stelle betonen, dass sich an unserer Entscheidung von Silvester nichts geändert hat: Das alte Moviejones hat am 31.12.2023 für Claudia und Torsten aufgehört. Nichtsdestotrotz kann daraus etwas Neues erwachsen und dazu laden wir alle, denen MJ etwas bedeutet, ganz herzlich ein.

Wir geben euch die Möglichkeit, an diesem Experiment teilzuhaben. Vielleicht gelingt es so, in dieser schnelllebigen Welt wirklich noch einmal einen Akzent für Filmfans zu setzen. Ein Portal, welches auch weiterhin von Fans und für Fans gestaltet wird und seinen familiären Charakter beibehält. Was aus diesem Experiment wird, liegt nun ganz in der Hand von euch, der MJ-Community. Du hast die Möglichkeit MJ individuell mitzugestalten und auch deine Spuren zu hinterlassen. Du willst mehr über den nächsten Horror-Hit oder Werke aus Fernost lesen? Hier ist dein Goldenes Ticket!

Was bedeutet das genau und wie geht es weiter?

Die wesentlichen internen Pläne:

  • Claudia und Torsten werden weiterhin die Plattform stellen und bis auf Weiteres online belassen.
  • Torsten kümmert sich bei Bedarf um die Technik, wer will, kann ihn unterstützen.
  • Vom Kernteam haben sich Frank, André und Jonathan bereiterklärt, weiter die Plattform mit Inhalten zu bespielen, nicht zwingend tägliche News.
  • MJ wird von ein paar überflüssigen Rubriken befreit, sodass der Austausch über Filme, Serien und Spiele sowie ein paar News deren Kern ausmachen sollen. Ebenfalls wird die Pflege der Inhalte leichter und der Fokus auf das Wesentliche gelenkt.
  • Es wird der bisher nur intern genutzte Discord-Server für alle MJ-Leser freigeschaltet, um einen direkteren Austausch zwischen reinen Lesern und jenen, die an den Inhalten mitwirken, sicherzustellen. Wir haben diesen in dieser Woche aufgebohrt, neu strukturiert und um neue Channel für euch erweitert.

>> Dem MJ-Discord-Server beitreten! <<

Weitere Veränderungen:

  • Der Gedanke eines "Retrojones" wird weiter vorangetrieben, der Feinschliff und die genaue Integration steht noch aus.
  • Gelingt das Experiment, dann wird die Registrierung neuer Accounts wieder ermöglicht (frisches Blut tut immer gut ;-).
  • MJ von und für MJ-User soll stärker in den Mittelpunkt rücken, weswegen der Werbeanteil etwas zurückgefahren wird

Damit diese Umstellung gelingen kann, ist zwingend erforderlich, dass sich eine Reihe von Usern finden, die an der Seite mitwirken.

5-10 Personen wären hier ideal, denn je mehr es sind, desto kleiner ist für jeden der Aufwand. In der ersten Phase werden hier nur langjährige User zugelassen, die sich ihre Meriten verdient haben. Neue Bewerbungen sind natürlich jederzeit erwünscht (könnten demokratisch zugelassen werden). Technisches Wissen ist nicht notwendig, sondern Leidenschaft, Zuverlässigkeit und eine korrekte Rechtschreibung. Alle ausgewählten User bekommen Zugriff auf die notwendigen Werkzeuge, damit folgende Dinge klappen:

  • Filme/Serien anlegen & Aktualität sicherstellen (ohne das ist die Seite nichts wert)
  • Hin und wieder spannende kurze News verfassen zu aktuellen Meldungen (MJ muss wieder mehr Neuigkeiten für Diskussionen bieten und schneller werden)
  • Kuratieren von Toplisten, Kritiken, Reviews der User in den News (gute Userinhalte müssen stärker ins Sichtfeld)
  • Moderation für den Discord-Server
  • Wöchentliche Charts & BOTs gewährleisten
  • Quiz anlegen
  • Wer bin Ich?-Spiele erstellen
  • Neue Formate erarbeiten und ausprobieren

Wie schon erwähnt, kann dieses Experiment nur mit euch gelingen. Es ist gar nicht wichtig, dass alles von jedem gemacht wird, Hauptsache, es finden sich ein paar, die aus Freude an der Sache hier und da am Portal mitwirken. Daher ist jeder dazu aufgerufen, der oder die sowieso viel Zeit auf der Seite mit Kommentaren und Kritiken verbringt, sich gerne zu melden. Über den Discord-Server können aber auch alle anderen mitwirken, indem sie News einreichen.

Es haben uns auch schon E-Mails von Interessierten erreicht - euch antworten wir in der kommenden Woche!

Claudia und Torsten werden euch bei diesem Weg begleiten und die notwendigen Instrumente an die Hand geben. Sie werden aber nur in begrenztem Maße bei der Gestaltung eingreifen, damit eigene Kommunikationsstrukturen entstehen können und sich der Geist von MJ weiterentwickeln kann.

Jeder mit Interesse bitte in dem Artikel kommentieren und idealerweise auch im Discord unter Teambewerbung ein paar Zeilen hinterlassen. Wir nehmen auch zu einigen Usern Kontakt auf, selbst wenn diese nicht sofort die Hand heben.

Was hältst du von der Idee "MJ für Fans"?
Gesamt: 1.494 Stimmen
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
43 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
09.04.2024 15:52 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ luhp92

Stimmt, Zeit ist häufig auch ein Faktor bei mir, weshalb ich mir nicht immer alle Kritiken durchlesen. Die Youtube-Kritiken von Robert Hofmann und Cinema Strikes Back z. B. schaue ich mir auch nicht alle an, und wenn, dann überfliege ich viel und schaue mir oft nur das Fazit an. 10 bis 15 Minuten Gequatsche sind mir dann auch oft zu lang.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.04.2024 15:15 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MD02GEIST

Ich würde mir das gar nicht so zu Herzen nehmen, auch wenn es andersherum natürlich schön und spannender wäre. Nicht jeder liest alle Kritiken und von den Lesern wird dann auch nicht jeder kommentieren.

Ich beispielsweise habe bisher auch noch gar nicht die Zeit gefunden, mir dein Review durchzulesen. Auch weil mir der Film dafür zu wenig gegeben hat, liegt also mehr am Film und meiner Zeit, nicht an dir.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
09.04.2024 10:42 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ MD02GEIST

"Ich unterstütze deinen Vorschlag. Wie das aber realisiert wird, da kann ich natürlich keine Hilfestellung geben."

Danke für den Zuspruch! Ja, die Umsetzung läge dann in den Händen derer, die sich nun noch aktiv um die Seite kümmen. Dafür nochmal Daumen hoch für alle Beteiligten! smile

"Siehe mal meine GODZILLA X KONG - THE NEW EMPIRE oder DUNE PART 2 Kritiken. Die wurden nicht kommentiert."

Ich glaube einfach, dass bei deiner Kritik deshalb nicht kommentiert oder diskutiert wird, weil an anderer Stelle bereits genügend über den Film diskutiert wurde und weil der Film es in den Augen der meisten nicht wert ist, groß diskutiert zu werden. Es gibt halt Filme, da wird viel diskutiert und Filme, über die wenig diskutiert wird.

Ich habe deine Kritik in Teilen gelesen und finde es toll, dass du so Feuer und Flamme dafür bist, und das kann dir auch niemand nehmen.

Dass aber auch ansonsten weniger unter den meisten Kritiken kommentiert oder diskutiert wird, liegt sicher auch mit daran, dass die Seite seit der eigentlich geplanten "Aufgabe" am 01.01.2024 ruhiger geworden ist. Ein paar bekanntere User sind verschwunden, die hier vorher noch aktiver waren.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
09.04.2024 10:12 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@Raven13

Ich unterstütze deinen Vorschlag. Wie das aber realisiert wird, da kann ich natürlich keine Hilfestellung geben.

Jedoch möchte ich folgendes anmerken. Auch wenn die Userkritikern sichtbarer werden, so entscheidet doch jeder selbst ob er oder sie einen Kommentar abgibt.

Siehe mal meine GODZILLA X KONG - THE NEW EMPIRE oder DUNE PART 2 Kritiken. Die wurden nicht kommentiert.

Die Ansicht der meisten User hier für GXK beispielsweise ist dermaßen negativ, dass ich ernsthaft daran zweifele, ob es wirklich Sinn macht. Ich war immer gern hier, aber ohne Diskussion macht es mir zu wenig Spaß.

Ich gebe zu, dass meine GXK Kritik sehr viele Wiederholungen inne hat, von Worten aus der Vergangenheit. Aber jeder Leser wird gemerkt haben, dass die Wandelbarkeit doch ein wenig begrenzt ist.

So lange der Mensch der Mensch ist, wiederholen sich seine Geschichten und Gedanken.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
08.04.2024 20:30 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Da ich nicht weiß, wo ich das am besten erwähne, krame ich mal diese Meldung hervor.

Ich hatte gerade eine Idee bzw. einen Verbesserungsvorschlag für das aktuelle Moviejones.

Da in den News ja momentan nicht allzuviel los ist, wie wäre es, wenn neue User-Kritiken auf der Startseite bzw. als Meldung für alle sichtbar veröffentlicht werden, so wie sonst immer die Moviejones-Kritiken? Das würde die Reichweite alle User-Kritiken erhöhen und würde für zusätzliche Anreize sorgen, Kritiken zu verfassen. Was meint ihr anderen dazu?

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
kajovino : : Moviejones-Fan
15.01.2024 14:05 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.13 | Posts: 518 | Reviews: 25 | Hüte: 18

Ich bin mehr ein stiller Leser und immer wieder auch von euren Diskussion angetan, aber enthalte mich trotzdem. Ich finde es schön, dass es mit Moviejones weitergeht und es zeigt doch nur, dass eine große Gemeinschaft an Individuen an einem gemeinsamen Projekt arbeiten können und jeder seinen Teil dazu beitragen kann.

Vielen Dank an alle, die uns auch weiterhin mit News versorgen!

Ich bin Ironman!
Avatar
Logan : : Moviejones-Fan
14.01.2024 14:14 Uhr
0
Dabei seit: 19.06.20 | Posts: 50 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Von mir ebenfalls ein großes Dankeschön an alle, die diese Seite unterstützen und mit Leben füllen!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
11.01.2024 19:09 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ein Küsschen an alle, die sich bereit erklärt haben, dass es weiter geht! Ihr könnt nicht erahnen wie mich dies freut! Und danke natürlich auch an MJ, dass ihr dies ermöglicht.

Avatar
Lunitik : : Moviejones-Fan
11.01.2024 11:50 Uhr
0
Dabei seit: 23.11.21 | Posts: 8 | Reviews: 0 | Hüte: 0

An dieser Stelle von mir auch ein großes Dankeschön an alle die sich jetzt einbringen und übernehmen. Ein riesen Danke natürlich an das bisherige Team für die jahrelange tolle Arbeit.
Ich war schon etwas traurig als ich die Nachricht des Abschieds lesen musste. Aber wie sich das ganze aktuell entwickelt stimmt mich sehr froh. Also nochmals vielen Dank euch allen.

Das Schlechte findet sich schnell, ich hab das Gute gesucht.

Avatar
Moviejones : : Das Original
10.01.2024 23:57 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@Naasguhl
Der Discord-Server ist nur eine Option für den kurzfristigen Austausch und zur direkten Interaktion mit dem Team. Die Hauptkommunikation untereinander und der Austausch über Filme/Serien/Spiele soll auch weiterhin vor allem hier stattfinden. Darum machen wir das auch.

@Powermax90
Logge dich doch einfach mal auf dem Discord ein und stell bei Bewerbung eine Anfrage. Selbst wenn du ein News-Neuling bist, kann jeder so etwas lernen und es geht am Anfang nicht darum, lange ausufernde Specials zu schreiben, sondern kurz und bündig auf Themen hinzuweisen, über die diskutiert werden kann. Da jeder von euch unterschiedliche Themen favorisiert, ist jeder eine Bereicherung für das Team und die Seite. Vor allem kannst du so thematisch auch Akzente setzen. Probier es aus!

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
10.01.2024 22:26 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 857 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Von mir mal ein großes Dankeschön an MJ und alle die nun mithelfen das die Seite am Leben bleiben kann.

Hoffentlich können wir noch sehr lange miteinander diskutieren, kommentieren, bewerten, unseren Senf dazugeben, uns auch mal zu fetzen, alles im Rahmen natürlich.

Leute, ihr seid echt Klasse

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
10.01.2024 21:26 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

@Update vom 10.01.2024:

Cool, dass das jetzt so kurzfristig geklappt hat. smile Sieht man dann auch am Autor (wie aktuell fleißig bei F.Bastuck), von wem die Beiträge kommen? Danke auf jeden Fall an alle für eure tatkräftige Unterstützung!

@Naasguhl:

Sehe ich ähnlich. Es wäre (auch aus eigenen, beruflichen Zeitgründen) schön, wenn unabhängig von (MJ-internen?) Diskussionen bei Discord (wo ich nicht angemeldet bin und was auch so bleibt) hier alles beim alten bleiben würde - also ganz klassisch News und fleißig darunter Kommentieren. smile

Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
10.01.2024 18:40 Uhr | Editiert am 10.01.2024 - 18:50 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 490 | Reviews: 25 | Hüte: 9

@MJ

Echt super das es weitergeht, vorerst...

Kann ich hier auf dieser Seite bleiben um weiterhin an Diskusionen teilzunehmen oder muss ich zum Discort wechseln... von meiner Seite ist leider nicht mehr drin als nur mal ne kleine Kritik oder Beteiligung an Diskusionen zu News... Familie, Job und die Disziplin für regelmäßigen Content lassen leider nicht viel mehr zu von meiner Seite... Ach ja, beim verfassen von Texten (so wie hier) verschwindet ein großer Teil des geachriebenen beim posten (ist jetzt das zweite mal passiert) weiss nicht ob es über die editier Funktion klappt...

Ps:beim editieren hats geklappt...

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
10.01.2024 08:40 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.373 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Hat jetzt nichts mit Mitarbeit zu tun, aber wenn kann ich eine technische Kleinigkeit anmerken?

Bestimmte Trailer (nicht die von YT eingebetteten) spielen in letzter Zeit immer im Autoplay, was etwas anstrengend ist. Wenn man das irgendwie wieder rausnehmen könnte... :´)

AfD-Verbot (:

Avatar
Powermax90 : : Moviejones-Fan
08.01.2024 17:25 Uhr
0
Dabei seit: 29.06.22 | Posts: 4 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Hey zusammen, wie viele habe ich auch mit Bedauern die News an Silvester gelesen. Moviejones ist eine meiner am häufigsten genutzten Seiten. Wenn die Seite eine Chance hat weiter zu machen, möchte ich gerne unterstützen.

In erster Linie bin ich beruflich User Experience Designer / Webdesigner da kann ich auf jeden Fall meine Unterstützung anbieten. Auch im Bereich Gaming bin ich unterwegs. Technisch html, css und barrierefreiheit auch unterwegs.

Bezüglich dem Schreiben von Artikeln und ähnlichem bin ich eher ein "newbie", sollte aber nicht unmöglich sein. Wenn ihr hier eine sinnvolle Verwendung für mich und meine Fähigkeiten seht, helfe ich gerne!

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN