Tomas Alfredson ist ein schwedischer, eher unbekannter Regisseur, der sich mit seinem neuen Werk Dame, König, As, Spion (Originaltitel Tinker, Tailor, Soldier, Spy) erstmals auf die große Bühne des internationalen Filmgeschäfts wagt. Aber nicht nur das. Denn das, was uns an Dame, König, As, Spion sofort ins Auge fällt, ist der jetzt schon beeindruckende Cast, mit Schauspielkalibern wie Gary Oldman (The Dark Knight), Oscar-Gewinner Colin Firth (The King's Speech), John Hurt (Alien) und auch Senkrechtstarter Tom Hardy (Inception).
Erst kürzlich veröffentlichte die Produktionsfirma Working Title einen neuen Trailer zum Thriller, den wir euch mit den aktuell erschienenen Charakterpostern nachbringen. Auf den Postern sind die einzelnen Schauspieler, Oldman, Firth und Hardy zu erkennen, deren Gesichter durch einen Code verschiedener Zahlen durchscheinen.
In Bezug auf den Trailer wollen nicht zu sehr ins Detail gehen, die Bildsprache und die spürbar kalte und dunkle Atmosphäre lassen uns neben dem bereits erwähnten Cast aber hoffen, dass uns mit Dame, König, As, Spion ein sehenswerter Film erwartet.
Alfredsons Film Dame, König, As, Spion basiert auf dem gleichnamigen Roman von John le Carré und erzählt im Gewand eines internationalen Thrillers die Geschichte des Spions George Smiley (Gary Oldman) in den dunklen Jahren des Kalten Krieges. Smiley ist ein in Ungnade gefallener britischer Spion und wird, verborgen von der Außenwelt, von seiner Regierung wieder eingestellt, um einen absolut geheimen Auftrag zu erfüllen. Der britische Secret Service MI-6 befürchtet nämlich, dass ein unbekannter Doppelagent für die Sowjets arbeitet, dessen Identität Spionageveteran Smiley aufdecken muss.
Der Thriller Dame, König, As, Spion startet am 2. Februar 2012 in den deutschen Kinos.
