Anzeige
Anzeige
Anzeige

Gänsehaut

News Details Kritik Trailer
Gänsehaut

Nur "Harry Potter" ist erfolgreicher: Jack Black bekommt "Gänsehaut"

Nur "Harry Potter" ist erfolgreicher: Jack Black bekommt "Gänsehaut"
12 Kommentare - Sa, 21.09.2013 von R. Lukas
Die gruselige Bestseller-Kinderbuchreihe "Gänsehaut" wird verfilmt und hat wohl Jack Black als Hauptdarsteller in den Fängen.

Wenn es um die meistverkauften Kinder- und Jugendbuchreihen aller Zeiten geht, kommt nichts an "Harry Potter" heran. Schon auf Platz zwei folgt aber R.L. Stines "Gänsehaut"-Serie, weltweit als beliebteste Kinderbuchreihe gefeiert und auch in Deutschland sehr erfolgreich. Trotzdem scheinen die Pläne für einen Goosebumps-Kinofilm erst jetzt so richtig konkret zu werden.

Wie The Wrap meldet, steht Jack Black (School of Rock) in aussichtsreichen Verhandlungen für die Hauptrolle. Sollte der Deal mit Sony Pictures klappen, würde er wieder auf Regisseur Rob Letterman (Monsters vs. Aliens) treffen, für den er schon bei Große Haie - Kleine Fische und Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu herumgekaspert hat. Ob die zuvor auf Goosebumps angesetzten Drehbuchautoren Carl Ellsworth (Disturbia) oder Darren Lemke (Jack and the Giants) noch beteiligt sind, wird nicht erwähnt.

Dafür gibt es schon eine erste Mini-Inhaltsangabe. So soll Black in Goosebumps einen Stine-ähnlichen Schriftsteller spielen, dessen schaurige Charaktere im wahrsten Sinne des Wortes von der Seite hüpfen und ihn dazu zwingen, sich vor seinen eigenen gruseligen Schöpfungen zu verstecken. Welche davon gemeint sind, bleibt erstmal unserer Vorstellung überlassen, aber bei momentan 175 Büchern ist die Auswahl mehr als groß.

Seit Stine 1992 begonnen hat, "Gänsehaut"-Romane zu schreiben, wurde die fantasievolle Horror-Reihe in über 32 Sprachen übersetzt und bei über 300 Millionen verkauften Exemplaren eben nur noch von "Harry Potter" übertroffen. Stine gilt also nicht ohne Grund als Stephen King der Kinderliteratur. Nachdem in den 90ern schon eine TV-Serie, Videospiele und einiges mehr produziert wurde, ging es mit der Filmadaption nur schleppend voran, was sich nun jedoch ändern könnte.

Quelle: The Wrap
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
22.09.2013 09:52 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@luph92
Es geht um Kinderbücher :-) Und Perry Rhodan kann man sicherlich nicht zu den Kinderbüchern zählen :-) Auch die Werke von Mao Zedong nicht ^^

@topic
Ich glaube, ich habe mal etwas davon gelesen, aber kann mich nicht mehr daran erinnern. An einer Verfilmung habe ich jetzt auch kein besonderes Interesse, weil ich Jack Black nicht so wirklich mag.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
clubkiller : : Moviejones-Fan
22.09.2013 06:50 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.12 | Posts: 231 | Reviews: 0 | Hüte: 3
Ich bin mal gespannt. HP war ja so erfolgreich, weil die Bücher und Filme nicht nur Kinder angesprochen haben, sondern alle Altersklassen. Die Gänsehaut-Bücher haben ja klar nur die Kleinen als Zielgruppe. Ich lasse mich mal überraschen.

@luhp92: Im Artikel geht es um Kinderbuchreihen.
Avatar
Eselreiter88 : : Moviejones-Fan
21.09.2013 19:23 Uhr
0
Dabei seit: 06.06.12 | Posts: 140 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Cool, hab die Serie immer geschaut! muss ich mal wieder suchen!
Avatar
mjkoe23 : : Moviejones-Fan
21.09.2013 18:46 Uhr
0
Dabei seit: 08.01.13 | Posts: 953 | Reviews: 12 | Hüte: 4
@luph92: Sind die in deiner Verkaufsliste höher platzierten Bücher - Reihen, denn Kinder - bzw. Jugendbücher?

Dass "Gänsehaut" jetzt mal verfilmt werden soll, finde ich gar nicht mal schlecht. Als Kind habe ich die Kassetten gerne gehört. Wie Jack Black sich in der Hauptrolle so machen wird, wird eine spannende Frage.
Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
21.09.2013 12:17 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
Ob Black das hinkriegt ist fraglich aber alles kann passieren.
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.09.2013 17:18 Uhr | Editiert am 16.09.2013 - 17:19 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@patros1801

Ich den Filmen, die ich von ihm kenne, mag ich ihn auch.
Seine Nebenrollen in Waterworld, Mars Attacks! und Der Schakal werten diese Filme auf. School of Rock hat er ebenfalls klasse hinbekommen.
Du hast aber recht mit der Aussage, dass ein guter Regisseur und ein ausgearbeiteter Charakter mehr aus Jack Black herausholen können. Siehe Carl Denham in Peter Jacksons King Kong.

Dennoch glaube ich, dass er als Schauspieler nie so herausstechen wird/würde, wie es als Gitarrist und Sänger für Tenacious D aktuell der Fall ist.
Tenacious D ist eine der angesagtesten und meiner Meinung nach eine der besten (Hard-)Rockbands, die zurzeit zu hören sind.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
patros1801 : : Grummeldrache
16.09.2013 16:07 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 684 | Reviews: 6 | Hüte: 9
Ich halte ihne generell schon für nen guten Schauspieler, nur spielt er immer die dummen, klamaukigen Rollen. Ähnlich wie Jim Carrey, der allerdings bereits mehr Rollen gespielt hat, in denen sein großes Talent zum Vorschein kommen konnte.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.09.2013 14:44 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
Nach welchen Kriterien habt ihr diese Rangliste erstellt?
Denn allgemein gesehen ist weder Harry Potter die meistverkaufteste Buchreihe noch Gänsehaut die zweite.

01. Perry Rhodan - Über 1 Milliarde
02. Harry Potter - Über 500 Millionen
03. Werke von Mao Zedong - 330 Millionen bis 3,4 Milliarden
04. The New Park Street Pulpit, The Metropolitan Tabernacle Pulpit, Penny Sermons - Über 300 Millionen
05. Gänsehaut - 300 Millionen
...
08. Geschichten aus Mittelerde - 250 Millionen
...
13. Star Wars - 160 Millionen
...
20. Die Chroniken von Narnia - 120 Millionen
...
22. James Bond - Über 100 Millionen

Liste erfolgreicher Buchreihen (Über 100 Millionen verkaufte Exemplare)


@patros1801

Tenacious D rocks!
Das stimme ich dir zu 100% zu - eine meiner Lieblingsbands!
Jack Black hat als Musiker bedeutend mehr drauf als als Schauspieler.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
patros1801 : : Grummeldrache
16.09.2013 13:20 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 684 | Reviews: 6 | Hüte: 9
Tenacious D rocks!
Avatar
patros1801 : : Grummeldrache
16.09.2013 13:19 Uhr | Editiert am 16.09.2013 - 13:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 684 | Reviews: 6 | Hüte: 9
Ich liebe Jack Black. Allerdings weniger wegen seiner Filme, als viel mehr wegen seiner Musik und seiner Person. Sehr sympatischer Mensch.
Die Gänsehaut-Bücher hab Ich als Kind auch gelegentlich gelesen. Aber eine Verfilmung davon? Mit Jables? Ohne mich.
Vermutlich sind die meisten von uns hier aber auch nicht das Zielpublikum, daher geht das schon in Ordnung. Kinder werden sicher Freude dran haben, wenn Jack wieder Grimassen zieht und herumhüpft.
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
16.09.2013 09:14 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
ach ja, die "gänsehaut" bücher - die hab ich früher auch ständig gelesen. aber eine verfilmung, vorallem mit jack black interessiert mich null.
Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
16.09.2013 06:48 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
Okay Okay Okay
Jack is back
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
Forum Neues Thema
AnzeigeY