Anzeige
Anzeige
Anzeige

Under the Dome

News Details Reviews Trailer
Under the Dome

Review "Under the Dome" Ep. 13 "Curtains" - Offenbarendes Finale!

Review "Under the Dome" Ep. 13 "Curtains" - Offenbarendes Finale!
0 Kommentare - Mi, 18.09.2013 von S. Spichala
Die pinkfarbenen Sterne fallen, der Monarch wird gekrönt - und wir erfahren die Ursache der Kuppel. Barbie sieht einem üblen Ende entgegen - Cliffhanger! Hier eine Review zur Staffelfinal-Folge "Curtains", Spoilerwarnung!

Big Jim (Dean Norris) und Linda (Natalie Martinez) jagen der Minikuppel hinterher, die Joe (Colin Ford), Norrie (Mackenzie Lintz), Angie (Britt Robertson), Barbie (Mike Vogel) und Julia (Rachelle Lefevre) zu beschützen versuchen. Dunkelheit hüllt Chester's Mill ein, der Monarch wird gekrönt - doch Junior (Alexander Koch) steht immer noch hinter seinem Vater und fällt eine fatale Entscheidung. 

Derweil erfährt Big Jim eine bedeutsame Wahrheit über seine Frau und die pinkfarbenen Sterne, was ihn noch mehr darin bestätigt, dass er der Anführer in Chester's Mill zu sein hat. Und er führt eine rigide Maßnahme ein, um seine Regeln durchzusetzen. Barbie schwebt in Lebensgefahr...

Das Staffel 1-Finale der Stephen King-Mysteryserie Under the Dome, Episode 13 "Curtains" offenbarte den US-Zuschauern am Montag bei CBS wie auch den Protagonisten die Ursache der Kuppel und die pinkfarbenen Sterne fielen. Big Jim schwingt sich zum Richter auf und machte Junior zu seinem Henker - aber wird Junior tatsächlich Barbie in den Tod schicken?? Das werden wir erst in Staffel 2 erfahren, denn das Finale endete mit einem Cliffhanger!

Wie es dazu kam - Julia war es bekanntlich in der letzten Folge gelungen, Barbie zu befreien und Linda sah erstmals das Ei unter der Minikuppel. Joe, Norrie, Angie, Julia, Barbie, Junior und Linda sehen zu, wie der Monarch-Schmetterling schlüpft - doch er kommt nicht aus der Kuppel heraus! Unsicher, ob der Schmetterling Gutes oder Böses verheißt, warten alle ab, was geschieht:

Der Schmetterling stößt immer wieder an der Minikuppel an, und wo er sie berührt, färbt diese sich schwarz - mit bedenklichen Folgen, denn parallel färbt sich auch die große Kuppel schwarz und Finsternis hüllt ganz Chester's Mill schließlich ein! Nun sicher, dass der Schmetterling wohl doch besser aus der Minikuppel herauskommen können sollte, legen die vier, die schon einmal die Minikuppel öffnen konnten, ihre Hände auf die Kuppel und diese öffnet sich tatsächlich. Erst sieht es so aus, als sei es zu spät - doch dann regt sich der am Boden liegende Schmetterling doch noch einmal und flattert heraus.

Und schwebt zuerst um Barbie herum, weswegen Joe sich darin bestätigt sieht, dass Barbie der Monarch ist. Doch ein Test legt fest, wer wirklich der Monarch ist - das Ei beginnt plötzlich hell aufzuleuchten und ein Erdbeben erschüttert Chester's Mil! Niemand traut sich, etwas zu tun - bis Julia kurzerhand nach dem gefährlich leuchtenden Ei greift! Dieses wird wieder schwarz, das Erdbeben beruhigt sich und der Schmetterling flattert zu Julia - sie ist der Monarch!

Junior traut dem Braten aber immer noch nicht und rastet aus, als man wieder darauf zu sprechen kommt, dass die Kuppel will, dass Big Jim getötet wird. Er will nicht glauben, dass Maxine Julia versucht hat zu töten und Big Jim Maxine auf dem Gewissen hat, er glaubt, Julia lüge - und verlangt, dass man ihm das Ei aushändigt. Julia wirft es Angie zu, die damit weglaufen soll, Barbie stürzt sich auf Junior und ermuntert die anderen, abzuhauen, was diese auch tun.

Im Wald sehen die Flüchtlinge Norries Mutter auftauchen, nachdem Norrie verzweifelt das Ei befragte, was nun zu tun sei. Natürlich ist Norries Mutter nur eine Erscheinung und die Flüchtlinge erfahren, dass sie - wer auch immer sie sind - versuchen, über eine vertraute Erscheinung leichter mit den Menschen zu kommunizieren. Und sie schließen korrekt daraus, dass sie die Kuppel haben herunterkommen lassen. Angie fragt verzweifelt, warum sie mit der Kuppel bestraft würden - und alle erfahren, dass die Kuppel keine Strafe ist, sondern ihrem Schutz dienen soll!

Doch wovor? Die Antwort: Man werde es erfahren, wenn die Zeit gekommen ist... Ihre Aufgabe: Das Ei beschützen. Schaffen sie es nicht, sei das das Ende für alle! 

Derweil hat Linda Big Jim über das Ei informiert und auch über den Spruch, dass die pinkfarbenen Sterne linienförmig fallen werden, der auf die Wand gekritzelt steht. Als Big Jim den Spruch hört, reagiert er geschockt und beordert Linda zu seinem Haus. Dort zeigt er ihr ein Bild seiner Frau, auf dem die pinkfarbenen Sterne in geraden Linien auf das schwarze Ei herabfallen! Und schließt daraus entsetzt, dass sein Frau nicht verrückt war, sondern ihn die ganze Zeit mit ihrem Mantra, dass die pinkfarbenen Sterne fallen werden, und solchen Bilder-Botschaften warnen wollte! Linda macht Big Jim klar, dass er nun stark für sie alle sein muss, denn all das bedeute, dass seine Familie wichtig für Chester's Mill sei.

Und so fühlt sich Big Jim nun erst recht als der auserwählte Herrscher über Chester's Mill und söhnt sich auch mit seinem Sohn aus, indem er ihm gesteht, dass er Leben genommen habe - aber eben für das Gute, für die Sicherheit von Chester's Mill. Und macht Junior klar, dass man nun zusammenhalten müsse und keine Geheimnisse mehr voreinander haben dürfe. Junior, der selbst einen Hang zu psychopathischem Denken und Handeln hat und auf nichts sehnlicher wartet, als die Liebe seines Vaters, lässt sich daher leicht überzeugen und schließt Daddy glücklich in die Arme.

Dennoch ist er merklich unsicher, als vor aller Augen ein Galgen aufgebaut und Barbie auf diesen verfrachtet wird und die Bürger wie auch Linda fraglos hinzunehmen scheinen, dass nun die Todesstrafe eingeführt wurde und Big Jim sich zum alleinigen Richter aufschwingt. Junior soll den Henker spielen und den Hebel bedienen, der die Falltür unter Barbies Füßen öffnen wird...

Derweil ahnt Julia Böses und tut scheinbar in Trance etwas, was helfen soll, auch wenn nicht klar wird, wie sie darauf kommt - sie wirft das Ei ins Wasser und klammert die andere Hand dabei um Barbies Militäranhänger an der Kette. Als das Ei im Wasser verschwindet, steigen aus dem Wasser pinkfarbene Sterne in Linien hoch zur Kuppel hinauf, das sehen auch die Bürger und Big Jim, auch Junior hält irritiert inne, der gerade den Hebel bedienen wollte... die Sterne erreichen die Kuppel und diese leuchtet hell auf, die Sonne erstrahlt wieder blendend hell über Chester's Mill! Wird Junior dennoch den Hebel bedienen, wie Big Jim verlangt, der glaubt, das Erscheinen der Sterne bestätige nur, was er gerade im Begriff ist, zu verantworten? Ob Junior ihm Folge leisten wird, erfahren wir erst in Under the Dome Staffel 2 - Cliffhanger!

Zwar wissen wir nun immer noch nicht, wer sie eigentlich sind, außer dass es wohl Aliens sein werden, aber wir wissen, dass sie die Kuppel zum Schutz haben erscheinen lassen und die Menschen nun testen, ob sie den Schutz verdienen - wie die Erscheinung sagte - die Finsternis werde verschwinden, wenn sie sich das Licht verdient hätten. Julias Entscheidung, das Ei ins Wasser fallen zu lassen und sich, wie man sich denken kann, in Liebe an Barbies Kette zu klammern wie im Gebet sollte wohl Liebe und intuitives Handeln als die richtige Wahl verdeutlichen, denn das Licht ist daraufhin zurückgekehrt. Aber noch können Big Jim und Junior alles wieder zerstören... 

Nun darf man gespannt sein, wie diese Situation und die immer noch offenen Fragen, wer sie sind, von welcher Gefahr die Erde bedroht ist und wie Julia darauf kam, zu tun, was sie eben getan hat, in Under the Dome Staffel 2 geklärt werden, die im Sommer 2014 bei CBS anlaufen soll.

Bei uns läuft Under the Dome heute Abend mit drei Folgen am Block ab 20.15 Uhr bei ProSieben. Hat jemand von euch bisher schon reingeschaut?

Quelle: What Culture
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY