AnzeigeN
AnzeigeN

Star Trek

News Details Kritik Trailer
Star Trek

"Star Trek": Kritiken schlagen auf (ohne Spoiler)

"Star Trek": Kritiken schlagen auf (ohne Spoiler)
4 Kommentare - Do, 09.04.2009 von Moviejones
Knapp einen Monat vor dem Kinostart tauchen schon die ersten Kritiken zu J.J. Abrams' "Star Trek" auf. Zum Glück alles  ohne Spoiler. Aber Achtung, viel Text, eignet sich nicht für die Mittagspause.

Nachdem in Austin, Texas eine Überraschungsvorstellung von J.J. Abrams' Star Trek gezeigt wurde und die Premiere in Sydney, Australien stattfand, sind nun den ersten Kritiken Tür und Tor geöffnet. Das Beste daran ist aber, dass die Kritiken wirklich gut klingen, denn es gibt von allen Seiten Lob für die Autoren und Abrams' Neuinterpretation von Raumschiff Enterprise.

Quint von AICN schreibt, dass er das Universum mag, welches in dem neuen Star Trek-Film erzeugt wird. Die Besetzung sei gut. Zwar verändert der Film vieles, was man von Star Trek glaubte zu kennen, dennoch bleibt der Film dem Erbe und damit dem Wichtigsten treu, nämlich den Charakteren. Die ersten 45 Minuten sollen absolut solide umgesetzt worden sein, Probleme gibt es nur im Mittelteil, da jede Figur erstmal auf die Brücke der Enterprise gebracht werden muss. Das wirkt etwas wie die Abarbeitung einer Checkliste. Die Szene mit der Vorstellung von Leonard Nimoy hat aber etwas von einem Helden-Moment.

AICN Leser GAH schreibt, dass es Abrams wirklich gelungen ist, der eingefahrenen Serie neues Leben einzuhauchen. Der Film sei clever, lustig, charmant und hat spannende Momente. Der Zugang ist diesmal auch denen möglich, die vorher nichts mit Star Trek anfangen konnten.

AICN Leser Chaplinatemyshoe schreibt, Abrams habe eine atemberaubend schöne SciFi-Vision verfilmt, die zukünftig die Messlatte für andere Weltall-Filme sein wird. Das Design und die Optik von Star Trek ist in jeglicher Hinsicht fantastisch. Manche Szenen möchte man immer wieder sehen. Dabei vermittelt der 11. Teil die gleiche Unterhaltung auf der Kinoleinwand wie es auch Star Wars gelang. Zwar fehlt oft die richtig emotionale Wirkung, doch ist dies etwas, was in weiteren Filmen erforscht werden kann.

Jon B von Cinemablend schreibt, die Laufzeit von Star Trek bekommt der Zuschauer gar nicht mit. Der Reihe wird neues Leben eingehaucht. Der neue Film vermittelt viel mehr Humor, Spannung und Energie und ist besser als jeder Teil seit den 80ern. Jon B empfiehlt den Film allen Trekkies und bisherigen Nicht-Fans. Star Trek sei ein fantastischer Film.

Rodney Perkins von Twitich schreibt, die Schauspieler treffen den Nagel auf den Kopf. Die Story verknüpft neue und alte Elemente aus dem Star Trek-Universum hervorragend. Die Effekte seien atemberaubend und auch wenn manche sicherlich etwas an dem Film aussetzen werden, hätte J.J. Abrams sehr gute Arbeit geleistet und einen besseren Film als viele seiner Vorgänger abgeliefert.

Neil Miller von Film School Rejects schreibt, Star Trek sei die cleverste Arbeit von Orci und Kurtzman. Das neue Star Trek ist groß, hat ein hohes Tempo und ist dadurch anders als alle Filme der Reihe zuvor. Es sei ein brandneuer Weltall-Film und erweitert die Dinge dessen, was man im Bereich der visuellen Effekte bisher erwarten konnte. Zusammen mit vielen talentierten Leuten ist J.J. Abrams ein unterhaltsamer Film gelungen für eine neue Generation von SciFi-Fans. Die Story wird sowohl alten als auch neuen Fans gefallen.

Cole Abaius von Film School Rejects schreibt, der Film sei fantastisch. Das Tempo ist hoch, die Action erhöht den Herzschlag mit Leichtigkeit und die Charaktere werden auf ziemlich coole Weise irgendwie zu neuem Leben erweckt. Die Besetzung sei überzeugend und der Film ein nahezu perfekter Sommer-Blockbuster. Einige Science Fiction-Elemente werden leider nie erklärt, aber es geht nicht soweit, dass einige Zuschauer nicht mehr mitkommen. Der Film bietet viel Action, soll dabei aber auch unheimlich witzig sein und obwohl die Figuren schnell klischeebehaftet hätten wirken können, seien sie in ihrer Darstellung einzigartig.

Greg Clark von CHUD schreibt die einzige negative Meinung. Zwar sei Star Trek kein "Stinker" geworden, aber an ein Star Trek 2 - Der Zorn des Kahn käme der neue Film nicht ran. Das Drehbuch sei nicht so gut durchdacht und typischerweise für einen Orci- und Kurtzman-Film weiß man nicht so recht, was der Film eigentlich sein will. Dieser will es allen und jedem Recht machen, wird damit aber bloß Mainstreamqualität erreichen und wohl auch der erfolgreichste Star Trek-Film aller Zeiten werden. Beim nächsten Mal erhofft sich Clark mehr Hintergründiges als einen Film, der die Zuschauer quält, worum es eigentlich geht.

Na, das klingt doch alles schonmal sehr gut. Die Meinungen gleichen sich so ziemlich. Natürlich ist der neue Star Trek-Film nicht mit den alten zu vergleichen. Auch, dass der stärkere Mainstream-Charakter angesprochen wird, war zu erwarten. Das, was wir hier hören, klingt aber nach einem unheimlich gelungenen Frühlingssommerspaß. Und nur noch knapp einen Monat, dann heißt es wieder "Captain auf Brücke"!

Quelle: Die Weiten des Internets
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
TheHammer : : Wolverine-Champion
10.04.2009 11:49 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 2.643 | Reviews: 6 | Hüte: 13
Nur...hatte mit ca. 140 min gerechnet.
Avatar
X-Flame1981 : : Blutschlürfer
10.04.2009 03:20 Uhr
0
Dabei seit: 05.10.08 | Posts: 2.117 | Reviews: 26 | Hüte: 0
@TheHammer
gute 2 Stunden
Avatar
Movie2009 : : Moviejones-Fan
09.04.2009 12:27 Uhr
0
Dabei seit: 04.01.09 | Posts: 74 | Reviews: 0 | Hüte: 0
wow was soll ich dazu sagen
um so mehr freu ich im auf dem film einfach nur positive nachrichten das hört ja nie auf ^^
der tag wir einfach der hamma im kino
Avatar
TheHammer : : Wolverine-Champion
09.04.2009 11:11 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 2.643 | Reviews: 6 | Hüte: 13
Ach was solls ich werd ihn mir wohl doch im Kino anschauen.Weiß jemand wie lang das Teil ist ?
Forum Neues Thema
AnzeigeY