Was wäre die Adventszeit ohne die Filme, die wir lieben? In erster Linie selbstverständlich die vielen Weihnachtsfilme, die bei uns allen zur jährlichen Tradition dazu gehören. Aber natürlich auch Filme, die aus den unterschiedlichsten und manchmal auch ganz persönlichen Gründen, ebenfalls während der Weihnachtszeit nicht fehlen dürfen.
Zunächst noch der Hinweis auf unseren alljährlichen MJ-Adventskalender, wo ihr jeden Tag die Chance auf tolle Preise habt, um euch euer Weihnachtsfest noch etwas zu verschönern:
In diesem filmischen Adventskalender wollen wir euch jeden Tag einen besonderen Film vorstellen. Der heutige wird euch präsentiert von Torsten.
Das 18. Türchen des filmischen Adventskalenders
Wenn ein Stern vom Himmel fällt, dann ist das schon ein bedeutendes Ereignis und eigentlich will der junge Tristan (Charlie Cox) auch nur zum Einschlagsort reisen, um seiner großen Liebe Victoria den ultimativen Liebesbeweis zu demonstrieren. Doch zu Tristans Überraschung findet er eben am Zielpunkt keinen gefallenen Stern, sondern "nur" die wunderschöne Yvaine (Claire Danes). Doch ob nun kalter Weltallklumpen oder bezaubernde Frau, ein Stern ist ein Stern und so macht sich Tristan mit seinem Fund auf den Weg nach Hause und bekommt es mit Hexen, magischen Wesen und ganz viel Magie zu tun, die vor allem ihn und Yvaine verzaubert.
"Der Sternwanderer" Trailer (dt.)
Matthew Vaughn gehört zu den Regisseuren, die es immer wieder schaffen, aus Roman- und Comicvorlagen wunderbare Filme zu erschaffen und Der Sternwanderer ist für mich eindeutig sein bestes Werk. Man mag die Geschichte als simplen Märchenfilm abtun, doch hier steckt so viel Liebe, Magie und Zauber drin, wie wir es nur selten in einem Kinofilm erleben. Die herzergreifende Geschichte, der gut platzierte Humor und mitten drin die Liebe zwischen zwei Menschen. Kann es etwas Schöneres geben? Gerade zur Weihnachtszeit, aber nicht nur dort, entwickelt Der Sternwanderer dann noch einmal einen ganz besonderen Charme.
Der Sternwanderer gehört zu der Art Filmen, die auf ihre Weise den Zuschauer in ihren Bann ziehen und am Ende dies wohlig befriedigende Gefühl erzeugen, einfach eine schöne Zeit gehabt zu haben. Hier ist wirklich ein Meisterwerk entstanden, welches im Kino nicht den verdienten Erfolg gefunden hat, inzwischen aber sicher viele Zuschauer begeistern konnte, denn wie Yvaine strahlt auch Der Sternwanderer ganz hell von innen.
Unser filmischer Adventskalender für euch
Lasst uns gerne in den Kommentaren wissen, wie ihr zum heutigen Film steht. Gehört er für euch auch zur alljährlichen Weihnachtstradition?
Bis zum 24. Dezember präsentiert unsere Redaktion euch jeden Tag einen ihrer liebsten Filme für die Weihnachtszeit. Darunter befinden sich natürlich einige Klassiker, aber vielleicht auch so manche Wahl, die euch überraschen könnte. Morgen schon erwartet euch die nächste Vorstellung in unserem filmischen Adventskalender.
