Anzeige
Anzeige
Anzeige
Fluch der Karibik - Mein Ranking
Auf welchem Platz liegt Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2?

Fluch der Karibik - Mein Ranking

Eine Liste von Raven13 mit 5 Filmen (Letztes Update: 01.07.22)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Nun habe ich nochmal alle Teile der Reihe hintereinander gesehen und ordne sie nun im Ranking neu an.

Im Prinzip bin ich mit jedem Teil einen Punkt runtergegangen. Nun bin ich echt der Meinung, man sollte die Reihe ruhen lassen oder eine völlig neue Geschichte in der Welt erzählen, aber mit einem guten Drehbuch und einger guten Regie.

Fluch der Karibik
#1
Filmstart: 02.09.2003
Einfach nur eine tolle Piraten-Abenteuer-Action-Märchen-Komödie. Hier werden so viele Genres auf geniale Weise vereint. Zusammengehalten wird das Ganze durch ein tolles Drehbuch, aber vor allem durch die grandiosen Schauspieler und ihren toll geschriebenen Charakteren. Der grandiose Soundtrack ist das Sahnehäubchen.

Kritik auf hohem Niveau, aber eine Sache ist mir leider ein wenig negativ aufgefallen (und das habe ich früher nie so bemerkt): Die Kameraführung ist oftmals etwas unübersichtlich, hektisch und zu nah am Geschehen, was durch schnelle Schnitte oft noch schlimmer wird. Wäre es nicht Fluch der Karibik, würde ich dem Film das nicht so leicht verzeihen, aber der Film ist so toll, dass ich darüber gut hinwegsehen kann.

Einfach nur ein Klassiker und Kultfilm und einer der besten Piratenfilme aller vergangenen Zeiten. Zeitlos.

10/10 Punkte - Hoher Wiederschauwert
Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2
#2
Filmstart: 27.07.2006
Fluch der Karibik 2 ist in meinen Augen immer noch ein sehr starker Vertreter der Reihe und ich liebe auch diesen, aber dennoch habe ich zwei kleine Kritikpunkte:

1. Während Teil 1 in den Actionszenen und Stunts noch sehr bodenständig ist, übertreibt es Teil 2 maßlos. Hier fällt Jack eine Klippe herunter und überlebt den Sturz ohne Knochenbruch. Hier wird in einem rollenden Holzrad gekämpft, dass einen Abhang runterrollt. Auch werden hier unmöglichste Turnereien auf den Schiffen getätigt, ohne dass die Charaktere Schaden nehmen. Kurz: Massive Übertreibung.

2. Während Jack Sparrow in Teil 1 noch einen guten Spagat zwischen Ernsthaftigkeit und Humor hingelegt hat, übertreibt er es in der Fortsetzung leider ein wenig und betreibt ein klein wenig ZU VIEL Overacting. In Teil 1 war er auf den Punkt, hier ist er etwas zu drüber.

Abseits dieser beiden Punkte ist aber auch dieser Teil immer noch verdammt gut und macht wirklich viel Spaß und bietet viel Abwechslung und eine tolle Story. Musikalisch auch natürlich wieder top! Mein Lieblings-Stück ist hier sogar noch das wohl ruhigste des ganzen Films: "I Will Not Abandon You" (ab 1:20). Ich liebe diese Melodie!

Insgesamt bin ich auch mit der Fortsetzung sehr zufrieden.

9/10 Punkte - Hoher Wiederschauwert
Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt
#3
Filmstart: 24.05.2007
Damals fand ich den Film grandios und wieder viel besser als Teil 2. Ich muss meine Meinung revidieren. Heute ist es für mich von den ersten drei Teilen der schwächste.

Die Albernheiten um Jack wurden noch weiter auf die Spitze getrieben, was mich schon ein wenig stört. Vor allem die eingebildeten Doppelgänger und die kleinen Sparrows, die ihm ins Ohr flüstern, sind absolut unnötig für die Handlung und irgendwie zu albern.

Des Weiteren ist die Story leider etwas zu wirr und oftmals auch leider unlogisch, was gewisse Figuren-Entscheidungen und Handlungen betrifft. Vieles wirkt an den Haaren herbeigezogen.

Diese beiden Kritikpunkte wiegen schwer genug für mich, um dem Film zwei Punkte abzuziehen. Abseits der beiden Kritikpunkte jedoch finde ich den Film nach wie vor klasse.

Die Musik ist wie immer grandios.

Die Aufnahmen sind ebenfalls einfach nur toll, wie auch die tollen Kulissen.

Auch die Schauspieler:innen sind mir mit ihren Rollen mittlerweile schon echt ans Herz gewachsen. Vor allem Barbossa mag ich echt sehr gern. Für mich der heimliche Star der Reihe wegen seiner starken Ausstrahlung und seines Charismas.

8/10 Punkte - Mittlerer Wiederschauwert
Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten
#4
Filmstart: 19.05.2011
Leider der zweit-schwächste Teil der Reihe. Er hat aber definitiv auch seine starken Momente. Schwach und zäh finde ich vor allem die erste Filmhälfte. Aber der zweiten Hälfte geht es bergauf.

Schwach finde ich Blackbeard als bösen Piraten. Da hätte man deutlich mehr rausholen können. Auch finde ich Angelica (Penelope Cruz) nervig und unsympathisch.

Gut wiederum finde ich die Storyline um die Meerjungfrauen und um Syrena und Philip.

Jack Sparrow und sein Getue hingegen nutzt sich langsam ab. Klar ist er absolut ikonisch, aber auch ikonische Rollen nutzen sich halt irgendwann ab, wenn man sie inflationär in den Mittelpunkt stellt, obwohl man über sie keine richtigen Geschichten mehr zu erzählen hat.

Leider fehlen mir auch Will und Elizabeth, die das Ensemble immer abgerundet haben. Alte Gesichter sieht man fast gar nicht mehr, nur Gibbs, Barbossa und Jack.

Die alten Musikstücke sind immer noch klasse, aber die neuen Stücke sind nicht so gelungen, finde ich. Vor allem die Blackbeard-Themes finde ich wirklich nicht sehr gelungen.

Die Spanier bleiben äußerst blass und mich wundert, dass diese die Quelle nicht für sich selbst nutzen wollen und stattdessen zerstören.

Insgesamt halt leider der schwächste Teil der Reihe bisher. Interessant, dass ich bisher mit jeder Fortsetzung einen Punkt abziehe.

7/10 Punkte - Geringer Wiederschauwert
Pirates of the Caribbean - Salazars Rache
#5
Filmstart: 25.05.2017
Im Kino und bei meiner ersten Blu-Ray-Sichtung fand ich diesen Teil besser als Teil 4 und eigentlich sogar recht gut. Leider muss ich nun, nachdem ich alle Teile nochmal hintereinander geseheh habe, meine Meinung zu disem hier auch noch mal ein wenig revidieren.

Zuerst das Positive:

Die Aufnahmen sehen zum Teil echt fantastisch aus. So tolle Einstellungen und Momentaufnahmen hat es zuvor in keinem der vier Teile in der Qualität wie hier gegeben. Der Fim ist oftmals ein echter Augenschmaus. Kamera und Bildqualität in Verbindung mit Dolby Vision sind einfach fantastisch.

Auch die Kulissen und die Kostüme sind wie immer klasse, ebenso die Musik.

Auch mag ich die beiden neuen Hauptdarsteller und Charaktere Kaya Scodelario als Carina Smyth Brenton Thwaites als Henry Turner mag ich gern, ABER...

Kommen wir zum Negativen:

... aber aus ihnen wird einfach zu wenig gemacht. Da ist Potential, doch es wurde nichts genutzt. Die Dialoge sind zum Teil echt ungeheuer schlecht geschrieben und die (in meinem Fall) deutsche Dialogregie hat echt ganz miese Arbeit geleistet. Die Dialoge sind nicht nur inhaltlich schlecht, sondern auch die Aussprachen. Hier reden viele Charaktere, als kämen sie aus unserer Zeit und nicht aus dem 18 Jahrhundert. Und selbst die alten Sprecher von Jack Sparrow und Barbossa oder Gibbs geben sich hier sichtlich weniger Mühe bei der Aussprache, schlimmer noch: Sie klingen oft richtig billig. Hier muss echt die Dialogregie bei der Synchronisation schlechte Arbeit abgeliefert haben. Ob es im englischen Original auch so schlecht ist im Vergleich zu den vorherigen Teilen, kann ich nicht sagen.

Was mir auch nicht gefällt, ist die Regie, denn die Charakere reden nicht nur dummes Zeug, sondern die Schauspieler/-innen spielen auch teilweise echt schlecht und auch nicht mehr so, wie in den vorheigen Teilen, so als ob die Charaktere völlig neue Menschen wären. Der Regisseur hat offenbar die Rollen überhaupt nicht verinnerlicht, und die Schauspieler (Johnny Depp und auch die anderen aus den Vorgängern-Filmen) offenbar auch nicht.

Kommen wir zum dritten Aspekt, der echt problematisch ist: Die Story! Diese ergibt im Kontext zu den Teilen 1-3 überhaupt keinen richtigen Sinn. Hier ist es so, dass Jack den Kompass viele Jahre zuvor von einem anderen Piraten-Captain bekommen hat. Das passt aber nicht zu dem, was in Teil 2 gesagt wird: Dort hat die Hexe Tia Dalma gesagt, sie hätte Jack den Kompass gegeben. Und überhaupt: Hier soll Poseidons Dreizack alle Flüche brechen. Aber wieso? Es war doch Kalypso, die z. B. hinter der Flying Dutchman und steckte, dessen Mannschaft und Kapitän die Aufgabe hatten, die Toten in die nächste Welt zu begleiten. Das ist kein Fluch, sondern eine Aufgabe. Und der Dreizack ist plötzlich der Erlöser. Was ist denn dann aus Kalypso geworden? Hat die plötzlich gar nichts mehr zu melden? Und dann ist da die Sache mit dem Kompass und Salazar. Was hat der Kompass bitte mit Salazars Fluch zu tun? und wieso wird Salazar überhaupt verflucht? Und weshalb wird er aus dem Teufelsdreieck befreit, als Jack seinen Kompass weggibt? Jack hat den Kompass auch in Teil 3 bereits weggegeben. Hätte Salazar nicht da schon befreit werden müssen?

Fragen über Fragen und Logikproblem über Logikproblem.

Was mir auch nicht so gut gefallen hat, war der Widersacher Salazar, der auch irgendwie lasch und blass wirkte. Auch die "Rotröcke" waren hier nur da, um eben da zu sein. Da fehlte mich die Tiefe der Handlung und der Charaktere. Ach ja, Jack Sparrow nutzt sich mit jedem Teil einfach mehr ab.

Zu guter Letzt vermisse ich die Piraten-Atmosphäre. Hier wirken die Piraten nur noch wie kleine Spielkinder, die auf der Bühne stehen und Piraten "spielen". Niemand kommt hier mehr glaubhaft als Pirat rüber.

Insgesamt bin ich schon etwas ernüchtert von dem Film. Ich gehe nochmal leicht nach unten auf

6/10 Punkte - Geringer Wiederschauwert
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY