Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten (2011)

Ein Film von Rob Marshall mit Johnny Depp und Geoffrey Rush

Kinostart: 19. Mai 2011141 Min.FSK12Abenteuer, Action, Fantasy
Meine Wertung
Ø MJ-User (26)
Mein Filmtagebuch
Alle 3 Trailer

Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten Inhalt

Captain Jack Sparrow ist wieder da – und kommt nicht los von der See, den Frauen, dem Rum und natürlich der Jagd nach geheimnisvollen Schätzen! Als sich seine Wege mit einer Frau aus seiner Vergangenheit kreuzen, hat ihn die attraktive Angelica schnell am Haken. Doch ist die Verführerin vielleicht eine Verräterin und gar nicht hinter ihm, sondern hinter etwas anderem her? Die Antwort bekommt Jack Sparrow auf dem Schiff des gefürchteten Piraten Blackbeard, das Kurs auf ein atemberaubendes Abenteuer nimmt. Auf der Suche nach der legendären Quelle der Jugend stößt Captain Jack Sparrow auf anmutige Meerjungfrauen, gefährliche Zombies, skrupellose Halsabschneider und seinen alten Rivalen Barbossa. Es wird eine Reise ins Ungewisse, auf der Jack nicht einschätzen kann, wen er mehr fürchten soll – Captain Blackbeard oder Angelica...

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten und wer spielt mit?

OV-Titel
Pirates of the Caribbean - On Stranger Tides
Format
2D/3D
Box Office
1.045,71 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
27 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
01.07.2022 10:54 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

Gestern habe ich mir Teil 4 "Fremde Gezeiten" angesehen.

Bisher der leider schwächste Teil der Reihe. Er hat aber definitiv auch seine starken Momente. Schwach und zäh finde ich vor allem die erste Filmhälfte. Aber der zweiten Hälfte geht es bergauf.

Schwach finde ich Blackbeard als bösen Piraten. Da hätte man deutlich mehr rausholen können. Auch finde ich Angelica (Penelope Cruz) nervig und unsympathisch.

Gut wiederum finde ich die Storyline um die Meerjungfrauen und um Syrena und Philip.

Jack Sparrow und sein Getue hingegen nutzt sich langsam ab. Klar ist er absolut ikonisch, aber auch ikonische Rollen nutzen sich halt irgendwann ab, wenn man sie inflationär in den Mittelpunkt stellt, obwohl man über sie keine richtigen Geschichten mehr zu erzählen hat.

Leider fehlen mir auch Will und Elizabeth, die das Ensemble immer abgerundet haben. Alte Gesichter sieht man fast gar nicht mehr, nur Gibbs, Barbossa und Jack.

Die alten Musikstücke sind immer noch klasse, aber die neuen Stücke sind nicht so gelungen, finde ich. Vor allem die Blackbeard-Themes finde ich wirklich nicht sehr gelungen.

Die Spanier bleiben äußerst blass und mich wundert, dass diese die Quelle nicht für sich selbst nutzen wollen und stattdessen zerstören.

Insgesamt halt leider der schwächste Teil der Reihe bisher. Interessant, dass ich bisher mit jeder Fortsetzung einen Punkt abziehe.

7/10 Punkte - Geringer Wiederschauwert

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Primeval : : Lord Potter
04.12.2011 01:39 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.331 | Reviews: 13 | Hüte: 130
Ich hab den Teil letzte Tage gesehen und muss sagen, er war wieder sehr lustig. Also an Humor hat es hier mMn nicht gefehlt. Jacks neue Stimme fand ich gar nicht so schlecht. Hat mich jetzt nicht besonders gestört. Das wäre wahrscheinlich aber auch anders, wenn ich jetzt ein riesen FdK Freak wäre. Bloom/Kightley habe ich jetzt auch nicht soo vermisst, solange Depp dabei ist. Was ich aber etwas übertrieben fand war die Fluchtszene am Anfang über die Kutschen und vieleicht die Szene, als Jack da die Palme hochgeklettert ist um zu fliehen. Die Exlosion am Leuchtturm fand ich auch etwas übertrieben, die hatte was, als wenn der Film in der heutigen Zeit spielen würde. Fand sie aber trotzdem nicht unrealistisch für die Zeit.
Aber lustig/amüsant war der Film allemal!

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
cayman2300 : : Rocker
11.09.2011 21:21 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
@Tilly                                                                                                                         

Also meiner Meinug nach konnte der vierte Teil es locker mit dem Erstling mitnehmen und bot gleichzeitig den besten Humor der Reihe. Aber das kann jeder für sic entscheiden, denn Filme sind Geschmackssache.
Avatar
Tilly : : Moviejones-Fan
11.09.2011 20:06 Uhr
0
Dabei seit: 04.09.11 | Posts: 424 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Der vierte Teil hat mir ganz gut gefallen.Aber  der fünfte Teil muss aber
wieder lustiger werden, wie einst der erste Teil.
Avatar
cayman2300 : : Rocker
10.09.2011 22:20 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
So du ungläubiger Thomas (Redenswendung), nun kommt meine Kritik an den genialen Capt´n Jack Film und wehe wenn du dir das nicht durchliest!                                                                                                                 
                                                                                                                                
Natürlich sind alle andern zur großen Kapernfahrt eingeladen und ich hoffe ihr nehmt mein Angebot an, Muhahahaha!
Avatar
cayman2300 : : Rocker
10.09.2011 17:54 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
Erschüttern? Was soll mir bitte an diesem Film missfallen haben? DU bist es einfach nicht würdig in der Crew das FdK zu segeln, deine Seele ist es nicht Wert und nun verkriech dich in deinen Schweinestall, wo du aufgewacht bist!
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
10.09.2011 17:49 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
dann schreib mal schön du fanboy, den wirklich nichts erschüttern kann^^
(=0:
Avatar
cayman2300 : : Rocker
10.09.2011 17:40 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
@patertom                                                                                                         

Für dieses frevelhaftes Verhalten sollte man dich eigentlich Kiel (nicht die Stadt) holen lassen. Wie kannst du solchen falschen Seemannsgarn den bitte weitergeben!?
                                                                                                                              
Es ist besiegelt, jetzt schreib ich meine Kritik zu diesem Meisterwerk fertig und belehr all diese Ungläubigen besser! Ich werde euch ERLEUCHTEN!
                                                                                                                            
Und dich will ich da unbedingt sehen patertom, du sollst mein Bekennungsschreiben lesen, hast du es verstanden?
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
10.09.2011 17:29 Uhr | Editiert am 10.09.2011 - 17:31 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
wie ich schon bei ner anderen kritik gespostet habe, mache ich es hier auch nochmal.

bei steinigt mich nicht dafür, aber es muss sein.

hier die meinung von einem amazon user, der meine meinung sehr gut wiederspeigelt und noch vieles mehr:

(PS: mir würden die worte und gedanken fehln, um all das so zu formulieren und darzustellen, deshalb (nochmal) der post)


Zitat:


Wo war Barbossas Launenhaftigkeit und Hinterhältigkeit?

Wo war Jacks ausmanövrieren seiner Gegner?

Wo war Gibbs Sehmannsgarn?

Wo war Jacks schwankender Gang?

Wo waren die Autoren mit auch neuen Ideen?

Wo war das Meer?

Wo waren Mimik und Gestik - passend zum Text?

Wo waren viele Erklärungen?

Wo kamen die neuen Figuren her?

Wer war Blackbeard?

Wo war die Spannung?

Wo war die Kurzatmigkeit?

Wo war glaubhafte Rivalität?

Wo war der Enthusiasmus?

Wo war das Funkeln in den Augen?

Wo war das diebische Grinsen?

Wo waren die unvorhersehbaren Handlungswendungen?

Wo war der Spaß - die Laune der Darsteller?

Wo war die Schläue?

Wo war Jacks Synchronstimme?

Wo war der Humor?

Wo war das Tempo?

Wo waren(oft) die geschichtlichen Zusammenhänge?

Wo waren die wendungs- und ideenreichen Actionszenen?

Wo waren die Dialoge in denen jede Silbe sitzt?

Wo war Gore Verbinski?

Wo war die sonst so ausgefeilte Musik von Hans Zimmer?

Wo waren die unvorhersehbaren Ereignisse?

Wo waren die Seegefechte?

Wo waren die anspruchsvollen parallelen Handlungsstränge?

Wo waren die Drehbuchschreiber?

Wo war Tortuga?

Wo war die Ironie?

Wo war der Sarkasmus?

Wo waren die kauzigen versponnen Piraten aus Jacks Mannschaft?



So wurde den Piraten die Zähne gezogen.

Kardinalfehler des Films:

1.Hauptfigur Jack hat eigentlich überhaupt kein "persönliches
Problem" zu lösen, ist auch nicht in "Todesgefahr", sondern spielt nur
den "Reisebegleiter"!?

2.Die Story hat teilweise große Lücken und wirkt, wenn nicht
unfertig dann zumindest mehr oder weniger sinnvoll zusammengestückelt
(insbesondere in den ersten 40 Minuten).

3.Neuerungen, sofern sie denn auftauchten, wurden viel zu stiefmütterlich, ohne Hintergrundinfos und lustlos behandelt.

4.Viele Szenen wiederholen sich oder hat man schon in den
"Vorgängern" oder anderen Spielfilmen gesehen. Aye!(z.B. die Szenen in
denen Jack plötzlich von einer Gruppe Soldaten mit Gewehren bedroht
wird - gabs doch schon in Teil 1 - oder? - das ein Gag besser wird
durch häufiges Wiederholen ist ein Trugschluss; daher ergibt sich für
diese Szenen auf einer Bewertungsskala auch nur ein "gähn bis
ärgerlich").



In der ersten Hälfte ein durchschnittlicher Piratenfilm ohne
Highlights mit Erinnerungswert( so kommt z.B. Jacks anfängliche Flucht
aus der Gefangenschaft sehr lahm rüber trotz Kutschen-Surfen), in
der zweiten Hälfte zieht zum Glück das Tempo etwas an und es kommen
einige kurze humorige Wortwechsel und Szenen auf, die einem tatsächlich
auch mal ein Grinsen aufs Gesicht zaubern oder an das Niveau der drei
Vorgängerfilme erinnern.

Spannung entsteht eigentlich nur durch die Meerjungfrauen.

Die Szenen während der Schwertkämpfe waren Standardware, zu dunkel, oder von den Vorfilmen abgeguckt.

Die langatmige, oberflächliche Liebesgeschichte zwischen der
Meerjungfrau und dem Priester ist für die Handlung (fast) bedeutungslos
und überflüssig, genauso wie Jacks anfängliche Flucht vor
"flügellahmen" Soldaten in London und das ( für die Handlung belanglose )
Verhör durch den König, sowie die Spanier, die gelegentlich als
weiterer "Gegner" auf- und wieder abtauchen.

Penelope Cruz verblasst deutlich (vor allem wegen fehlender Mimik)
hinter Keira Knightley und nervt im "angestrengt-humorigen" Wortgefecht (
welches im Laufe seiner Länge immer mehr abflacht) mit Jack über
"vergangene Liebes-Zeiten".

Alle Piraten wirken nicht wirklich rivalisierend ( bis auf den Zwist zwischen Blackbeard und Barbossa )

Am meisten Respekt hat man vor dem Äffchen in der Flaschenschiff-Ausgabe( wo immer diese auch herkam ).

Die Rolle des Blackbeard war mit Ian McShane vom Typ her gut besetzt
aber selbst er kommt trotz toller Maske und Kleidung farblos rüber und
wird noch zu allem Überfluss mit einem Text ausgestattet, der ihn noch
zahmer erscheinen lässt.

Viele "storyferne" Dialoge nehmen dem Film den "Wind aus den Segeln".

Am Schluss des Films hat man den Eindruck die Schnitt-Techniker
haben noch schnell ein paar Szenen aus dem Filmarchiv wild
zusammengewürfelt um Optionen für Fortsetzungen zu legen - also bitte
...?!

Auch zwei alte Figuren, auf die ich mich besonders freute, nämlich
Barbossa (Geoffrey Rush), der mit seiner unnachahmlich launigen Art
sogar Jack Sparrow oft an die Wand spielte ( in den ersten drei Filmen),
sowie Joshamee-Gibbs (Kevin McNally),als mit allen Meerwassern
gewaschenen Steuermann und Geschichten-Erzähler, wirken gehemmt und
gebremst.

Die Szene mit den an Palmen gefesselten Jack und Barbossa, die beide
mit frei beweglichen Händen gefesselt werden, und die darauf folgende
Befreiung durch Jack, ist einfach nur peinlich - die Szene hätte nur
durch viel Humor gerettet werden können - da hilft der ( schlecht
ausgeführte - oder kann man gegen die Schwerkraft trinken ?) Holzbeingag
auch nicht wirklich weiter.



Eigentlich eine (Aktivurlaubs-)Reise und Wettfahrt der Spanier und
zweier Gruppen Piraten ( ohne nennenswerten Tiefgang oder geschichtliche
Hintergründe), die einem das Gefühl hinterlassen, nur durch die
Meerjungfrauen bedroht gewesen zu sein.



Zugegeben die Messlatte der ersten drei Filme lag sehr hoch, aber man muss zumindest versuchen sie zu erreichen ( oder ?! ).

Am Budget kann es nicht gelegen haben.

Alles in allem drei Sterne für einige (wenige) gelungene Szenen (
wie z.B Barbossas Leidenschaft fürs Krötensammeln ... ) und Wortwechsel
und diverse tolle Landschaftsaufnahmen ; mehr war wirklich nicht drin.

Ich hoffe dass die bald erscheinende Bluray noch hilft, durch einen sehr guten Ton und ein Top-Bild die drei Sterne zu halten.

Fazit: nichts wirklich Neues oder Berauschendes.

Ich spürte nicht, dass sich der Wind dreht.



Ein absoluter Pirates-Fan.





wobei ich bei der sache mit der palmenszene widersprechen muss. diese szene war richtig lustig und auch barbossa war ganz gut (nur in den ersten filmen besser.)
(=0:
Avatar
Praidon : : Moviejones-Fan
11.07.2011 20:58 Uhr | Editiert am 11.07.2011 - 21:15 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.10 | Posts: 12 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Der vierte Teil von Fluch der Karibik ist da und wir singen "Yoho-Yoho Piraten habens gut". Oder vielleicht doch nicht?
Es hat sich doch einiges verändert: die Charaktere Elisabeth und William Turner sind nicht mehr im Film was meiner Meinung nach etwas Dynamik herausnimmt. Die deutsche Synchronstimme von Capt. Jack Sparrow wurde gewechselt weshalb alles etwas mehr angetrunken als gezielt verwirrt und nuschelnd klingt. Trotzdem lässt sich der Film gut sehen weil es wieder mal die typische "Captain Jack Sparrow" Momente gibt.
Alles in allem sollte man sich im Vergleich zu den ersten drei Teilen nicht zuviel erwarten, für Fans der Serie definitiv "einen" Blick wert.
Mein Lieblingsmoment im Film ist ganz am Ende mit Jack und Gibbs:
Jack: "Wir brauchen eine Armbrust, ein Stundenglas, 3 Ziegen, einer von uns lernt Trompete spielen und der andere macht das hier"
Gibbs: "Ich kenn jemanden mit ner Ziege!"
Jack: "Gut. Ich kann das hier"
Avatar
alexstinshoff : : Moviejones-Fan
15.06.2011 19:15 Uhr
0
Dabei seit: 15.06.11 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0
okay fangen wir an
teil 1 10/10
Teil 2 11/10
teil 3 6/10
teil 4 7/10
ich war im kino und so schlecht is der nicht
ist lustig spannend ...
nur fehlt die pearl
das ist schade
und der film spielt mehr an land als auf see...
auch kacke
aber sonst... ganz gut
Avatar
TheEndisComing : : Elefantenbändiger
27.03.2011 00:54 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.11 | Posts: 392 | Reviews: 3 | Hüte: 3
"Never change a winning Team" heißt es so schön. Sollte sich das auch bei Fluch der Karibik 4 bewahrheiten? Wir hoffen nicht. Vieles spricht auch dagegen, dass der Film sich sehr von den bisherigen unterscheidet. Die Trailer zeigen eindeutig, dass der Humor, die Action und die komplette Atmophäre sich in keinsterweise verändert hat. Bleibt zu hoffen das der Rest des Filmes auch so bleibt. Die teils neue Besetzung sorgt für jede Menge frischen Wind. Wenn mich jemand fragt ob ich für diesen Film ins Kino gehe, sage ich nur eins: "Aye-Aye Captain!"
Avatar
mclolli : : Moviejones-Fan
18.01.2011 16:18 Uhr
0
Dabei seit: 17.01.11 | Posts: 24 | Reviews: 1 | Hüte: 0
ich muss auch sagen,dass ich diesen Film jetzt nicht gerade herbeisehne...es ist eigentlich offentsichlich,wovon dieser film handeln wird, auch ohne den Treiler zu sehen.Viel Action à la Blockbusterfilm halt!ich steh zwar nicht grade auf solche Filme, aber für Johnnys Performance hat es sich bis jetzt immer gelohnt,den Film im Kino zu sehen.auch wenn es das einzige am Film ist.
Avatar
Nothlia : : Man in Black
10.01.2011 09:39 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Na, sehr viele teilen die Meinung, dass der erste ziemlich grandios und die anderen beiden, gerade der dritte, relativ mies sind. Von daher, keine Sorge. :-)
Da muss ich mich wohl mehr sorgen machen, weil ich alle drei ziemlich gut finde. Den ersten zwar auch am besten, aber der Abfall der anderen beiden sehe ich nicht besonders stark.
So oder so, her mit dem Vierten. :-)
Avatar
AnimaVenator : : Moviejones-Fan
10.01.2011 09:07 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 8 | Reviews: 1 | Hüte: 1
Hmm.nu mach ich mir Feinde hier ;)

Der erste Teil war richtig Geil.
Ich fand das er auch für sich stand.
Die Story mit Devy Jones hat man versucht irgendwie fest zu verankern, allerdings schlecht wie ich finde.
Meiner meinung nach passt der erste nicht mit den anderen beiden teilen zusammen.
Der zweite war zwar gut, aber was da im dritten passiert ist war mal einfach müll...
klar, Jack war richtig geil und auch Devy Jones hatte was...
Aber allein das mit der 6 Meter groß werdenden Frau.das passte nicht ein stück.
Es war ein Typischer "Wir haben jetzt alles versammelt um das Ritual des Rünstigen Grizzlys durch zu führen. POOF. oh.hieß wohl rostiger Teddy."
Wenn man die scene weg lässt fehlt einem überhaupt nichts.
Ich hoffe das der vierte gut wird, FdK darf nicht versaut werden.
Trotz macken ist es einfach ein tolles Werk.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY