Anzeige
Anzeige
Anzeige
Ranking: Meine Top 16 Actionfilme aus dem Jahr 1985
Auf welchem Platz liegt Ultra Force 2?

Ranking: Meine Top 16 Actionfilme aus dem Jahr 1985

Eine Liste von ONELINER mit 16 Filmen (Letztes Update: 06.08.23)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Im Jahr 1985 scheint das Action-Genre endgültig in den 80ern angekommen zu sein. Die Actionfilme in diesem Jahr waren abwechslungsreich und auch sehr zahlreich.

One-Man-Army-Action war in diesem Jahr ganz groß. Chuck Norris hatte mit Invasion U.S.A., Missing in Action 2 und Cusack gleich drei von denen aufn Zähler, wobei man Cusack nicht 100%ig in diese Schublade stecken kann, aber sei’s drum. Arnie legte nach dem großartigen Terminator ordentlich nach und kam mit seinem kultigen Phantom-Kommando um die Ecke und ballerte sich in die Herzen der Action-Fans. Dennoch musste er sich gegen Sly geschlagen geben, denn der hatte mit dem ebenfalls kultigen Rambo 2 das etwas heißere Eisen im Feuer, was sich an der Kinokasse sehr bemerkbar machte. Das war sowieso Sly’s Jahr, denn der hatte nicht nur Rambo 2 im gepäck, sondern haute auch mit Rocky 4 einen sehr erfolgreichen Box Office-Hit raus, womit er im Jahr 1985 der bestbezahlte Schauspieler Hollywoods wurde.

Aber auch in Hongkong machte sich Jackie auf, einen seiner größten Hits zu inszenieren. Im selben Jahr war er sehr unzufrieden mit der zusammenarbeit James Glickenhaus und seinem Hollywood-Film Der Protector, da Jackie kaum kontrolle über den Entstehungsprozess hatte und sich das ein oder andere Mal mit dem Regisseur verkracht hatte. Worauf er sich motiviert darauf aufmachte es besser zu machen und den großartigen Police Story inszenierte, den meiner Meinung nach besten Jackie-Film!

Der für mich aber größte Actionfilm in diesem Jahr ist gleichzeitig ein sehr unbekannter Film namens Im Jahr des Drachen mit Mickey Rourke. Der Konkurierte in diesem Jahr mit dem ebenfalls recht unbekannten und von vielen veehrten Leben und Sterben in L.A. um den Titel des besten urbanen Actionthrillers. Beide Filme haben gewiss ihre Qualitäten und auch ihre kleine Fan-Base, nur spricht mich Im Jahr des Drachen doch deutlich mehr an. Denn der Film und Mickey Rourke selbst sind großartig! Für mich ein verkanntes Meisterwerk!

Ich bin schon ganz gespannt wie es weiter geht mit dem Jahr 1986. Aus dem Kopf heraus dürfte das Jahr nicht ganz so stark sein wie dieses, aber gute Vertreter des Action-Genres sind trotzdem dabei. Ich hoffe euch gefällt das Ranking und bis demnächst im Jahr 1986 ;)

Übrigens: Anmerkungen, Kommentare oder eigens erstellte Listen, die Themen verwand sind, sind sehr gerne willkommen :)

Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil
#16
Filmstart: 13.03.1986
Solide Fortsetzung, mit guten Actioneinlagen, tollen Darstellern, schöner Atmosphäre und okayer Story. Nicht ganz so witzig und romantisch wie der Vorgänger, dennoch ähnlich unterhaltsam, allerdings auch weniger Erinnerungswürdig
Ultra Force 2
#15
Filmstart: k.A.
Solide Fightchoreographien treffen auf vergessenswerte Story und blasse Figuren. Für mich etwas überschätzt meiner Meinung nach, allerdings sind die Fights und die Darsteller die sie ausführen gut genug, um hier gute Unterhaltung zu finden.
American Fighter
#14
Filmstart: 09.05.1986
Kleiner B-Klassiker, der aber bei mir das Problem hat das ich ihn erst im gereiften Alter gesehen habe, weshalb ich ihn nicht so hoch ansehe wie andere die mit dem Film aufgewachsen sind. Okaye, kurzweilige Action-Unterhaltung bietet der Film aber allemal
James Bond - Im Angesicht des Todes
#13
Filmstart: 08.08.1985
Okayer Bond-Streifen mit einigen Längen, dennoch guter Action, solider Story und einem leider zu alt wirkenden Roger Moore. Etwas besser als Octopussy, dennoch ein schwächerer Vertreter der Bond-Reihe.
Der Protector
#12
Filmstart: 09.01.1986
Sleaziger Jackie-Streifen mit blutiger Balleraction und soliden Kampfszenen. Die Story reißt keine Bäume aus, dennoch wird gute Actionunterhaltung geboten. In Jackies-Vita ein ungewöhnlicher Streifen mit dem Jackie auch nie zufrieden war.
Leben und Sterben in L.A.
#11
Filmstart: 01.02.1986
Von vielen verehrt, von mir nur gemocht! Solider Thriller mit tollen Actioneinlagen, großartigen Hauptdarstellern und leider nur okayer Story. Einige Längen sind auch drin, weshalb er bei mir nur als guter Film angesehen wird.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeN