Anzeige
Anzeige
Anzeige
Die besten Biopics aller Zeiten
Auf welchem Platz liegt Zeit des Erwachens?

Die besten Biopics aller Zeiten

Eine Liste von Chewbacca mit 61 Filmen (Letztes Update: 23.07.15)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Das Leben schreibt immer noch die besten Geschichten. In dieser Liste finden sich ausschließlich Filme die auf wahren Begebenheiten ruhen.

Dieses Genre widmet sich in der Regel, in sogenannten Biopics, herausragenden Persönlichkeiten, deren Schicksal exemplarisch für gesellschaftliche Missstände oder Umbrüchen steht, oder sich in ihrem Leben der Kunst oder in Sachen Überleben besonders hervorgetan haben.
Mir ist dabei egal, ob sich der jeweilige Biopic dem ganzen Leben dieser besonderen Menschen oder nur bestimmten Abschnitten widmet. Dazu gehört auch, dass mir die Erzähl- und/oder das Filmformat nicht als Kriterium dient, also sind klassische Filmbiografien, Schwarzweißfilme, Episodenfilme und Zeichentrickfilme möglich.

Ich erhebe nicht den Anspruch, jeden Geschmack zu treffen, sondern habe schlicht meine Favoriten aufgelistet. Freue mich auf Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken.


Viel Spaß
Ray
#48
Filmstart: 06.01.2005
Um als professioneller Musiker arbeiten zu können, musste Ray Charles drei Hürden zu Beginn seiner Karriere nehmen, als er 1947 auf eigene Faust von Florida nach Seattle reiste: Er war blind, arm und schwarz. Als Leader einer kleinen Tingel-Band und bald Chartsensation gelingt es ihm, auch das weiße Publikum zu begeistern.
Zeit des Erwachens
#47
Filmstart: 14.02.1991
Dr. Sayer (Robin Williams) ist ein junger Arzt und neu in der Nervenklinik. Neben den "normalen" Geisteskranken begegnet er hier Menschen, die an einer besonderen, äußerst seltenen Gemütskrankheit leiden. Hoffnungslose Fälle, die, von den Medizinern abgeschoben, hinter einer Mauer des Schweigens dahinvegetieren. Leonhard (Robert de Niro) ist einer der Patienten. Fasziniert von seinem grotesken Charme und dem rätselhaften Krankheitsbild, entschließt sich Dr. Sayer, an ihm ein neues Medikament auszuprobieren. Als Leonard eines Morgens tatsächlich sprechen und nach dreißig Jahren auch wieder laufen kann, glauben alle sofort an ein Wunder...
Zodiac - Die Spur des Killers
#46
Filmstart: 31.05.2007
Der Amoklauf eines Irren, der nie geschnappt wurde; der unfassbare Chiffre-Killer, der das ganze Land in Angst und Schrecken versetzte. Amerikas Gegenstück zu Jack the Ripper. Wie viele Morde der wohl legendärste Serienmörder der USA wirklich beging, wird vermutlich nie ans Licht kommen. Vier Männer sind von der Jagd auf den Jäger besessen. Diese Besessenheit verändert sie völlig und macht sie zu Gespenstern ihrer selbst. Die endlosen Hinweise, die der Killer hinterlässt, dominieren ihr Leben und zerstören es.

Ich weiß, man kann sich hier streiten, ob es eine wahre Bio ist, da sie auf mehreren Charakteren beruht. Ich zähle sie aber dazu.
Der letzte König von Schottland - In den Fängen der Macht
#45
Filmstart: 27.10.2006
Nicholas ist ein junger Arzt in Uganda. Eines Tages wird er zu einem Verkehrsunfall gerufen, in den der Diktator Idi Amin verwickelt ist. Der ist so begeistert von Nicholas, dass er ihn zu seinem Leibarzt macht. Nicholas lebt ein Leben im Luxus und ist einer der engsten Vertrauten von Amin. Doch eines Tages kann Nicholas trotz des luxuriösen Lebens seine Augen nicht mehr vor den Gräueltaten des Diktators verschließen?
Larry Flynt - Die nackte Wahrheit
#44
Filmstart: 20.02.1997
Der Stripclub-Besitzer Larry Flynt gründet in den Siebzigern das Erotikmagazin "Hustler" und übertrifft den "Playboy" mit wesentlich freizügigeren Motiven. Gegen sein Magazin und dessen Verbreitung wird vorgegangen und religiöse Fanatiker hetzen gegen ihn. Da wird Flynt eines Tages niedergeschossen...
The Doors
#43
Filmstart: 02.05.1991
Komprimierte Biographie über eine der wohl bekanntesten Rockbands aller Zeiten, The Doors. Der Film behandelt die späten 60er Jahre und die Geschichte des Lead-Sängers Jim Morrison und endet mit dem Tod des Idols.

Val Kimer in seiner besten Rolle als Jim Morrison
Durchgeknallt
#42
Filmstart: 15.06.2000
Angelina Jolie (?Der Knochenjäger?) kassierte einen Oscar und den Golden Globe für die beste weibliche Nebenrolle.
Lincoln
#41
Filmstart: 24.01.2013
Lincoln konzentriert sich auf Enthüllungen während der letzten stürmischen Monate im Amt des 16. amerikanischen Präsidenten. Während die Nation durch Krieg und grundlegende Umwälzungen geteilt ist, ist es Lincolns erklärtes Ziel, das Töten zu beenden, das Land wieder zu einer Nation zu einen und die Sklaverei abzuschaffen. Mit dem moralischen Mut und dem festen Entschluss, erfolgreich zu sein, verändern seine Entscheidungen in diesem kritischen Moment das Schicksal künftiger Generationen...
Persepolis
#40
Filmstart: 22.11.2007
Marjane ist acht Jahre alt, als der Schah aus dem Iran vertrieben wird und die Mullahs die Macht an sich reißen. Fortschritt und Freiheit bleiben auf der Strecke, als im Zuge der islamischen Revolution Tausende im Gefängnis landen und Frauen gezwungen werden Kopftücher zu tragen. Doch die rebellische Marjane denkt gar nicht daran, sich dem rigiden Regelwerk zu unterwerfen. Viel lieber entdeckt sie Punk, ABBA und Iron Maiden und macht erste Erfahrungen macht Jungs. Sie ahnt nicht, dass ihr spielerischer Protest gefährlich ist - nicht nur für sie selbst, sondern auch für ihre Familie...
Der Animation-Film Persepolis aus dem Jahr 2007 entstand unter der Regie von Vincent Paronnaud.
Butch Cassidy und Sundance Kid
#39
Filmstart: 10.10.1969
Die beiden Outlaws Butch Cassidy Paul Newmann und Sundance Kid Robert Redford bereiten mit Ihrer Bande einen Überfall auf die Union-Pacific-Bahn vor. Ihr kühner Plan Gleich zweimal wollen sie den Zug ausrauben. Der erste Coup verläuft glatt, doch als sie das zweite Mal zuschlagen, wartet bereits der Sheriff im Zug auf sie. Nur knapp können sie entkommen und fliehen. Eine furiose und abenteuerliche Verfolgungsjagd quer durch die USA beginnt.
Senna
#38
Filmstart: 12.05.2011
Eine Dokumentation über eine Legender der Formel 1 - Ayrton Senna. Der dreimalige Formel 1-Weltmeister dominierte das Fahrerfeld, bevor er im Alter von gerade einmal 34 Jahren tödlich verunglückte.

Sehenswerte Sportler-Doku!
Im Namen des Vaters
#37
Filmstart: 17.03.1994
Belfast 1974: Der junge Gerry Conlon hat Probleme mit der IRA und wird von seinem Vater aus Sicherheitsgründen nach London geschickt. Dort genießt er das freie Leben in vollen Zügen, bis bei einem Attentat mehrere Menschen getötet werden. Als Ire gehört Gerry zu den Verdächtigen, die Polizei nimmt ihn fest. Obwohl unschuldig, wird er solange gefoltert, bis er ein Verbrechen zugibt, das er nie begangen hat. Und die Strafe ist unmenschlich...
Schmetterling und Taucherglocke
#36
Filmstart: 27.03.2008
Der ehemalige französische Elle-Chefredakteur Jean-Dominique Bauby ist 42 Jahre alt, als er urplötzlich aus seinem gewohnten Leben mit all seinem Glamour und Style gerissen wird. Mit dem Blinzeln seines Auges diktiert Bauby seine Memoiren und lässt darin nicht nur sein Leben Revue passieren, sondern auch ganze Gedankenwelten entstehen, die ihn erkennen lassen: Glück bedeutet zu realisieren, dass man liebt und geliebt wird ?
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
24.07.2015 08:47 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@chewbacca
Schöne Liste. Wobei ich auch sagen muss, dass ich davon bisher nur 15 Filme wirklich kenne. Liegt vllt auch daran, dass ich diese Art Filme ab und zu als recht "schwierig" empfinde. Z.B. kann ich nachvollziehen, dass z.B. Aviator oder Lincoln als (sehr) gute Filme (mit tollen Darstellerleistungen) angesehen werden. Ich persönlich fand sie teilweise aber anstrengend.

Ansonsten sehe ich es aber ähnlich, wie DirtyMary: Es gibt doch einige Filme, die ich nicht in diese Liste gepackt hätte. Weniger weil ich irgend ne Definition für ein Biopic hätte, sondern eher, weil sie sich für mich persönlich nicht danach "anfühlen".

@lulph
Wie kann man Braveheart nicht kennen? :o wink
Einer meiner absoluten Lieblinge...
Avatar
DirtyMary : : Moviejones-Fan
24.07.2015 04:03 Uhr | Editiert am 24.07.2015 - 04:07 Uhr
0
Dabei seit: 07.08.13 | Posts: 175 | Reviews: 33 | Hüte: 6
@Chewbacca

Wenn (semi)-dokumentarische und biographische Elemente in der Fiktionalität mehr oder minder komplett untergehen, dann fällt es mir schwer in bspw. einem Action-Drama wie Braveheart auch noch ein „Biopic“ zu erkennen.

Gruß,
DirtyMary
Avatar
Chewbacca : : Copilot
23.07.2015 09:15 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
@DirtyMary

Vielen Dank für Deine Anregung. Du hast Recht. The Social Network gehört in die Liste. Wird aufgenommen. Zu Deinem Statement: Hatte ja in meiner Einleitung einiges zu meiner Interpretation vorweg genommen. Außerdem, werden alle genannten Filme bei führenden Datenbanken als Biopics aufgeführt und im Allgemeinen als solche betrachtet. Irgendeine Zurordnung müssen(mussten) sie ja erfahren.
Dennoch, mich würde auch Deine Interpretation für einen waschechten Biopic interessieren?
Greetz
Avatar
DirtyMary : : Moviejones-Fan
23.07.2015 09:07 Uhr | Editiert am 23.07.2015 - 09:09 Uhr
0
Dabei seit: 07.08.13 | Posts: 175 | Reviews: 33 | Hüte: 6
@ Chewbacca

Du interpretierst das „Biopic“-Genre doch recht frei, denn irgendwie beruhen fast alle Filme auf „wahren Begebenheiten“, tragen deshalb aber nicht zwingend biographische oder dokumentarische Züge in sich, wie es bei astreinen „Biopics“ eigentlich der Fall ist. Filme wie Braveheart, Spartacus oder Heavenly Creatures mögen auf tatsächlich existierenden Figuren beruhen, aber die fiktionalen- oder gar Fantasyelemente nehmen dabei dermassen viel Raum ein, dass von der eigentlichen „Bio“ fast nichts mehr übrig bleibt.

Welcher Film aber vielleicht ganz gut in die Liste reinpassen würde ist The Social Network. Gerade in der heutigen Zeit. David Fincher hat die „Bio“ über Facebook-Erfinder Mark Zuckerberg (perfekt besetzt mit Jesse Eisenberg) zwar aalglatt, aber doch mit Finesse und Struktur abgedreht. Und auch wenn Zuckerberg sich von dem Film komplett distanzierte und alles als Fiktion bezeichnete, so finden sich doch genügend (von echten Dokumentationen bestätigte) Elemente, die als „real“ und nicht rein fiktional einzustufen sind.
Avatar
Chewbacca : : Copilot
23.07.2015 08:51 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
@Bart

Kurz nachgehakt: Meintest Du mit das Comeback: "Cinderella Man"?!
Avatar
Chewbacca : : Copilot
22.07.2015 22:25 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
@Luph:

Invictus ist ein sehenswerter und gut gespielter Film. Kann ich unbedingt empfehlen. Und Du solltest Dir unbedingt "Braveheart" ansehen. Ein Muss von Film

@Han und Bart: Danke, für Eure Tipps, die Filme kenne ich tatsächlich nicht und merke sie mir gleich mal vor. Ich sehe sehr gerne Biopics.

Danke, für Eure Anregungen
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
22.07.2015 22:15 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Sehr geile Liste. Unglaublich wie viele richtig gute Biopics es gibt. Im Ranking würde ich einige Platzierungen anders vornehmen, aber das bleibt Geschmacksache.
Mir fallen noch "das Comeback", "Hurricane" und "der Solist" ein, die ich alle drei sehr sehenswert finde.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Han : : Space Cowboy
22.07.2015 21:28 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@luhp:
Waaas Du kennst Braveheart nicht? Du schockst mich immer wieder *totumfall* laughing

Ne ok kenne auch viele Streifen nicht. Bei Amadeus - den ich nicht kenne - muss ich iaber mmer grinsend an Last Action Hero denken!
"Aufpassen Jack, der Mann hat Mozart gekillt!"
"Wieder ein Film?"
"Amadeus, 8 Oscars!"

Ansonsten klasse Liste, die sehr ausführlich beschrieben ist. Großes Kompliment, Chewie! Ein Film fehlt Dir aus meiner Sicht hier, evtl. weil Du ihn noch nicht gesehen hast: The Lady von Luc Besson. Der ist was für Dich, unbedingt gucken! Du wirst ihn zu schätzen wissen!

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.07.2015 21:13 Uhr | Editiert am 22.07.2015 - 21:14 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634
Eine sehr schöne und ausführlich beschriebene Liste!
Peinlichwerise muss ich zugeben, dass ich außer "Schindlers Liste" sowie "Aviator" (und den nur zur Hälfte), noch keinen einzigen dieser Filme gesehen habe laughing
Jaja, ich weiß. Meine Mutter liegt mir da auch ständig in den Ohren. "Erin Brockovich" soll ich mir angucken, sagt sie. Außerdem sind ihr fast die Augen aus dem Kopf gefallen, als ich beichten musste, dass ich "Braveheart" noch nicht gesehen habe laughing

Was hälst du denn von Clint Eastwoods Invictus mit Morgan Freeman als Nelson Mandela und Matt Damon als Francois Pienaar, Kapitän der Rugby-Weltmeister-Mannschaft von 1995? Für mich ist das ein ganz ein ganz großer Film!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Chewbacca : : Copilot
22.07.2015 08:18 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
Das Leben schreibt immer noch die besten Geschichten. In dieser Liste finden sich ausschließlich Filme die auf wahren Begebenheiten ruhen. Schaut Euch gerne um. Ich erhebe nicht den Anspruch, jeden Geschmack zu treffen, sondern habe schlicht meine Favoriten aufgelistet. Freue mich auf Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken.
Viel Spaß
Forum Neues Thema
AnzeigeY