Anzeige
Anzeige
Anzeige
Die besten Biopics aller Zeiten
Auf welchem Platz liegt Gegen jede Regel?

Die besten Biopics aller Zeiten

Eine Liste von Chewbacca mit 61 Filmen (Letztes Update: 23.07.15)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Das Leben schreibt immer noch die besten Geschichten. In dieser Liste finden sich ausschließlich Filme die auf wahren Begebenheiten ruhen.

Dieses Genre widmet sich in der Regel, in sogenannten Biopics, herausragenden Persönlichkeiten, deren Schicksal exemplarisch für gesellschaftliche Missstände oder Umbrüchen steht, oder sich in ihrem Leben der Kunst oder in Sachen Überleben besonders hervorgetan haben.
Mir ist dabei egal, ob sich der jeweilige Biopic dem ganzen Leben dieser besonderen Menschen oder nur bestimmten Abschnitten widmet. Dazu gehört auch, dass mir die Erzähl- und/oder das Filmformat nicht als Kriterium dient, also sind klassische Filmbiografien, Schwarzweißfilme, Episodenfilme und Zeichentrickfilme möglich.

Ich erhebe nicht den Anspruch, jeden Geschmack zu treffen, sondern habe schlicht meine Favoriten aufgelistet. Freue mich auf Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken.


Viel Spaß
Wie ein wilder Stier
#9
Filmstart: 12.03.1981
Höhen und Tiefen im Leben eines Sportlers. 1941 steigt der junge Jake La Motta in den Ring, der sowohl im Privatleben als auch beim Boxen rüde vorgeht. Ehefrau Vicky und Bruder Joey, der auch sein Manager ist, leiden unter seiner aggressiven Art. Doch als La Motta krumme Geschäfte mit der Mafia eingeht und sich mehr und mehr dem Alkohol verschreibt, beginnt sein Abstieg...
Gegen jede Regel
#8
Filmstart: 29.03.2001
Herman Boone hat sich seinen neuen Job als Coach der Footballmannschaft "Titanen" leichter vorgestellt. Die Jungs spielen in einer Mannschaft, aber sie sind kein Team. Doch um gewinnen zu können, müssen sie lernen, dass sie nur gemeinsam siegen. Noch dazu sind sie allesamt grundverschieden, Rivalitäten und Streitigkeiten vergiften die Stimmung. Doch mit hartem Training, Disziplin und einer großen Portion Einfühlungsvermögen gelingt es Boone, die Titanen zusammenzuschweißen. Trotz unterschiedlicher Hautfarbe und Herkunft zeichnet sich das Team schließlich nicht nur durch Siege aus, sondern vor allem auch durch Freundschaft, Solidarität und Fairness. Eigenschaften, die plötzlich notwendig werden, als Boone den Intrigen einiger skurpelloser Sportfunktionäre zum Opfer zu fallen droht...
Heavenly Creatures
#7
Filmstart: 12.01.1995
Beuseeland, 22. Juni 1954. Hier, am anderen Ende der Welt, verläuft das Leben der Menschen in geordneten Bahnen. Auch Pauline und Juliet, zwei hübsche, junge Mädchen, genießen die glücklichen Tage ihrer Jugend. Doch der Schein trügt. An diesem Tag schlagen die beiden Mädchen mit dem Backstein einer wehrlosen Frau den Schädel ein. Das bestialische daran: Die Frau ist Paulines Mutter...

Das aufwühlende Drama Heavenly Creatures vom neuseeländischen Regisseur Peter Jackson (Der Herr der Ringe) ist ein höchst originelles Kinoerlebnis, das auf einem tatsächlichen Fall basiert. Die Geschichte dreht sich um zwei Mädchen - Außenseiter, die zu besten Freundinnen werden - und deren bizarres Fantasieleben, das sich zunehmend intensiviert, wie auch ihre Bindung zueinander immer zwanghafter wird. Als die Mutter der einen einschreitet und versucht die Mädchen zu trennen, bringen diese sie um und landen schließlich wegen Mordes vor Gericht.

Der in der Öffentlichkeit intensiv verfolgte Fall ist bis heute umstritten. Kate Winslet (Titanic) und Melanie Lynskey haben mit ihren fesselnden Darbietungen zwei sympathische und doch beklemmend unheimliche Charaktere geschaffen. Heavenly Creatures wartet mit einigen aufregenden und einzigartigen Momenten optischer Brillanz und einer unheimlichen Liebesgeschichte auf und ist zugleich beunruhigend und wunderschön anzusehen. -Robert Lane

Geniales Meisterwek von P.Jackson.
Aviator
#6
Filmstart: 20.01.2005
In den 30er und 40er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts revolutioniert der junge Multimillionär Howard Hughes Hollywood und wird einer der erfolgreichsten Produzenten der Traumfabrik. Nebenbei ist er waghalsiger Pilot und eine treibende Kraft der modernen kommerziellen Luftfahrt. Frauen liegen ihm zu Füßen, die größten Hollywoodstars verlieben sich in ihn. Er hat skandalträchtige Affären mit einigen der schönsten Frauen der Welt, wie dem eleganten Hollywoodstar Katharine Hepburn und der sinnlichen Leinwandgöttin Ava Gardner. Doch Howard Hughes hat nur eine wahre Liebe: Das Fliegen - und das Streben nach Perfektion...

Das Leo dafür keinen Oscar bekam, geht mir bis heute nicht in den Kopf. Geniale Performance
Ed Wood
#5
Filmstart: 13.07.1995
Edward D. Wood jr. ist als erfolgslosester Regisseur aller Zeiten in die Analen Hollywoods eingegangen. Der Regisseur mit der Leidenschaft für Frauenkleider und einem unerschütterlichen Glauben an seine minderwertigen Drehbücher beginnt immer wieder neue Filmprojekte, die von vorneherein zum Scheitern verurteilt sind. Als er Ende der 50-er Jahre auf den mittlerweile völlig herunter gekommenen Bela Lugosi trifft, sieht er seine große Chance gekommen. Der drogensüchtige Lugosi und all die anderen skurrilen Mitstreiter fabrizieren gemeinsam mit Wood den Film Plan 9 aus dem Weltall, der bis heute als schlechtester Film aller Zeiten gehandelt wird.
Der Elefantenmensch
#4
Filmstart: 13.02.1981
London 1881. Der Arzt Dr. Treves stößt auf einem Jahrmarkt auf den furchtbar missgebildeten John Merrick, der unter dem Namen "Elefantenmensch" dort lebt und als Monster ausgestellt wird. Er bittet den Besitzer, Merrick für eine Anatomielesung mitnehmen zu dürfen und bringt ihn zur Beobachtung in ein Krankenhaus. Die Reaktionen auf Merrick gehen von Mitleid bis Ekel, doch schnell stellt sich heraus, dass hinter dem missgebildeten Äußeren ein sehr höflicher und sensibler Mensch steckt. Doch dann eskaliert die Situation...

Umwerfendes Drama und pure Filmkunst!
Papillon
#3
Filmstart: 20.12.1973
Großartiges Kino mit Steve McQueen und Dustin Hoffman.

Eine Schmetterlingstätowierung auf seiner Brust sorgt dafür, dass Henris Spitzname Papillon ist. Nachdem er verurteilt wurde, weil er angeblich einen Zuhälter ermordet haben soll, wird er in einer Strafkolonie in Französisch-Guayana inhaftiert. Die Haftbedingungen sind grausam und von dort gelingt niemandem die Flucht. Doch Papillon gibt nicht auf, denn sein Wunsch nach Freiheit gibt ihm Kraft.
Schindlers Liste
#2
Filmstart: 03.03.1994
Nach dem Sieg der Deutschen über Polen im Jahr 1939 kommt der Geschäftsmann Oskar Schindler (Liam Nesson) nach Krakau und eröffnet eine Emaille-Fabrik, in der Zwangsarbeiter Feldgeschirr für die deutsche Wehrmacht herstellen. Das Startkapital für die Fabrik erhält Schindler durch einen Juden namens Itzhak Stern (Ben Kingsley), den er einst in Krakau kennenlernte. Als jedoch die SS auftaucht und vor den Toren der Stadt ein KZ errichtet, wird Schindler Zeuge der gewaltsamen Räumung der Judenghettos. Entsetzt von den unmenschlichen Aktionen besticht er den SS Offizier Göth, um seine Arbeiter behalten zu dürfen und konzentriert sich fortan darauf, so viele Menschenleben wie möglich zu retten.
Braveheart
#1
Filmstart: 05.10.1995
Schottland im 13. Jahrhundert. Der englische König führt ein brutales Regiment über das Land. Als die Frau des Schotten William Wallace von englischen Truppen kaltblütig ermordet wird, sagt er der britischen Krone den Kampf an. Doch was als persönlicher Rachefeldzug beginnt, entbrennt schnell zum erbitterten Kampf für die Freiheit seines Landes. Sein Mut und sein Kampfgeist machen ihn im ganzen Land zur lebenden Legende. Inspiriert von seiner Tapferkeit ergreift das schottische Volk die Waffen und folgt ihm in einen blutigen Krieg gegen die übermächtigen Engländer.

5 Oscars für Mel Gibson, darunter Regie und bester Film
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
24.07.2015 08:47 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@chewbacca
Schöne Liste. Wobei ich auch sagen muss, dass ich davon bisher nur 15 Filme wirklich kenne. Liegt vllt auch daran, dass ich diese Art Filme ab und zu als recht "schwierig" empfinde. Z.B. kann ich nachvollziehen, dass z.B. Aviator oder Lincoln als (sehr) gute Filme (mit tollen Darstellerleistungen) angesehen werden. Ich persönlich fand sie teilweise aber anstrengend.

Ansonsten sehe ich es aber ähnlich, wie DirtyMary: Es gibt doch einige Filme, die ich nicht in diese Liste gepackt hätte. Weniger weil ich irgend ne Definition für ein Biopic hätte, sondern eher, weil sie sich für mich persönlich nicht danach "anfühlen".

@lulph
Wie kann man Braveheart nicht kennen? :o wink
Einer meiner absoluten Lieblinge...
Avatar
DirtyMary : : Moviejones-Fan
24.07.2015 04:03 Uhr | Editiert am 24.07.2015 - 04:07 Uhr
0
Dabei seit: 07.08.13 | Posts: 175 | Reviews: 33 | Hüte: 6
@Chewbacca

Wenn (semi)-dokumentarische und biographische Elemente in der Fiktionalität mehr oder minder komplett untergehen, dann fällt es mir schwer in bspw. einem Action-Drama wie Braveheart auch noch ein „Biopic“ zu erkennen.

Gruß,
DirtyMary
Avatar
Chewbacca : : Copilot
23.07.2015 09:15 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
@DirtyMary

Vielen Dank für Deine Anregung. Du hast Recht. The Social Network gehört in die Liste. Wird aufgenommen. Zu Deinem Statement: Hatte ja in meiner Einleitung einiges zu meiner Interpretation vorweg genommen. Außerdem, werden alle genannten Filme bei führenden Datenbanken als Biopics aufgeführt und im Allgemeinen als solche betrachtet. Irgendeine Zurordnung müssen(mussten) sie ja erfahren.
Dennoch, mich würde auch Deine Interpretation für einen waschechten Biopic interessieren?
Greetz
Avatar
DirtyMary : : Moviejones-Fan
23.07.2015 09:07 Uhr | Editiert am 23.07.2015 - 09:09 Uhr
0
Dabei seit: 07.08.13 | Posts: 175 | Reviews: 33 | Hüte: 6
@ Chewbacca

Du interpretierst das „Biopic“-Genre doch recht frei, denn irgendwie beruhen fast alle Filme auf „wahren Begebenheiten“, tragen deshalb aber nicht zwingend biographische oder dokumentarische Züge in sich, wie es bei astreinen „Biopics“ eigentlich der Fall ist. Filme wie Braveheart, Spartacus oder Heavenly Creatures mögen auf tatsächlich existierenden Figuren beruhen, aber die fiktionalen- oder gar Fantasyelemente nehmen dabei dermassen viel Raum ein, dass von der eigentlichen „Bio“ fast nichts mehr übrig bleibt.

Welcher Film aber vielleicht ganz gut in die Liste reinpassen würde ist The Social Network. Gerade in der heutigen Zeit. David Fincher hat die „Bio“ über Facebook-Erfinder Mark Zuckerberg (perfekt besetzt mit Jesse Eisenberg) zwar aalglatt, aber doch mit Finesse und Struktur abgedreht. Und auch wenn Zuckerberg sich von dem Film komplett distanzierte und alles als Fiktion bezeichnete, so finden sich doch genügend (von echten Dokumentationen bestätigte) Elemente, die als „real“ und nicht rein fiktional einzustufen sind.
Avatar
Chewbacca : : Copilot
23.07.2015 08:51 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
@Bart

Kurz nachgehakt: Meintest Du mit das Comeback: "Cinderella Man"?!
Avatar
Chewbacca : : Copilot
22.07.2015 22:25 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
@Luph:

Invictus ist ein sehenswerter und gut gespielter Film. Kann ich unbedingt empfehlen. Und Du solltest Dir unbedingt "Braveheart" ansehen. Ein Muss von Film

@Han und Bart: Danke, für Eure Tipps, die Filme kenne ich tatsächlich nicht und merke sie mir gleich mal vor. Ich sehe sehr gerne Biopics.

Danke, für Eure Anregungen
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
22.07.2015 22:15 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Sehr geile Liste. Unglaublich wie viele richtig gute Biopics es gibt. Im Ranking würde ich einige Platzierungen anders vornehmen, aber das bleibt Geschmacksache.
Mir fallen noch "das Comeback", "Hurricane" und "der Solist" ein, die ich alle drei sehr sehenswert finde.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Han : : Space Cowboy
22.07.2015 21:28 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@luhp:
Waaas Du kennst Braveheart nicht? Du schockst mich immer wieder *totumfall* laughing

Ne ok kenne auch viele Streifen nicht. Bei Amadeus - den ich nicht kenne - muss ich iaber mmer grinsend an Last Action Hero denken!
"Aufpassen Jack, der Mann hat Mozart gekillt!"
"Wieder ein Film?"
"Amadeus, 8 Oscars!"

Ansonsten klasse Liste, die sehr ausführlich beschrieben ist. Großes Kompliment, Chewie! Ein Film fehlt Dir aus meiner Sicht hier, evtl. weil Du ihn noch nicht gesehen hast: The Lady von Luc Besson. Der ist was für Dich, unbedingt gucken! Du wirst ihn zu schätzen wissen!

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.07.2015 21:13 Uhr | Editiert am 22.07.2015 - 21:14 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Eine sehr schöne und ausführlich beschriebene Liste!
Peinlichwerise muss ich zugeben, dass ich außer "Schindlers Liste" sowie "Aviator" (und den nur zur Hälfte), noch keinen einzigen dieser Filme gesehen habe laughing
Jaja, ich weiß. Meine Mutter liegt mir da auch ständig in den Ohren. "Erin Brockovich" soll ich mir angucken, sagt sie. Außerdem sind ihr fast die Augen aus dem Kopf gefallen, als ich beichten musste, dass ich "Braveheart" noch nicht gesehen habe laughing

Was hälst du denn von Clint Eastwoods Invictus mit Morgan Freeman als Nelson Mandela und Matt Damon als Francois Pienaar, Kapitän der Rugby-Weltmeister-Mannschaft von 1995? Für mich ist das ein ganz ein ganz großer Film!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Chewbacca : : Copilot
22.07.2015 08:18 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
Das Leben schreibt immer noch die besten Geschichten. In dieser Liste finden sich ausschließlich Filme die auf wahren Begebenheiten ruhen. Schaut Euch gerne um. Ich erhebe nicht den Anspruch, jeden Geschmack zu treffen, sondern habe schlicht meine Favoriten aufgelistet. Freue mich auf Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken.
Viel Spaß
Forum Neues Thema
AnzeigeY