Anzeige
Anzeige
Anzeige
Kevin Smith Top-Liste
Auf welchem Platz liegt Yoga Hosers?

Kevin Smith Top-Liste

Eine Liste von luhp92 mit 13 Filmen (Letztes Update: 16.07.22)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Dieses Jahr (2018) habe/hatte ich meinen ersten Kontakt mit Kevin Smiths Filmen. Smith stand als Regisseur schon länger auf meiner Merkliste, zum Einen weil er und seine Filme im Internet kontrovers diskutiert wird (homophob/sexistisch oder nicht?) und zum Anderen weil er in "Ready Player One" als einer der Lieblingsregisseure des OASIS-Entwicklers James Halliday genannt wird. Ausschlaggebend war nun ein Artikel auf Moviepilot zu den besten Matt-Damon-Filmen der Community, denn dort wurde mehrmals Smiths Film "Dogma" genannt. Nachdem mir "Clerks" nicht wirklich gefiel, wollte ich wissen, ob Smith überhaupt etwas für mich ist und jetzt mache ich dann einfach weiter bzw. bin auf den Geschmack gekommen^^

Jay and Silent Bob Reboot
#6
Filmstart: k.A.
Die Gags sind nicht mehr ganz so frisch, ein paar Lacher und viele Schmunzler sind aber schon dabei, insgesamt schon ein schönes und witziges Wiedersehen, eine Reise zurück. Smith holt so ziemlich jeden seiner früheren Schauspieler ans Set zurück, referenziert seine früheren Werke, macht sich über sich selbst und die Popkultur der 2010er Jahre lustig, parodiert das heutige Hollywood-System.

Das Älterwerden und die Vaterschaft Jason Mewes´ und seiner selbst verarbeitet Smith ansonsten in Form einer Vater-Tochter-Beziehung, zwar vollkommen aus der Klischeekiste gegriffen, aber in der schauspielerischen Umsetzung durch Mewes und Harley Quinn Smith schon sehr charmant.
Yoga Hosers
#5
Filmstart: k.A.
"Yoga Hosers" zu beschreiben ist schwer, es ist kein Film, der irgendeiner rationalen bis analytischen Betrachtungsweise standhält. Im Grunde genommen ist es der perfekte Youtubekinofilm, ein primitives Nonsense-Video in Langformat, welches der reinen Unterhaltung dient und über welches man sich im besten Fall richtig beömmelt. Bei mir hat das funktioniert, ein großartiges Erlebnis.

Ich versuche mich mal an kurzen Beschreibungen:
Eine derbe und deftige Grillparty im Hause Smith (Kevin, Ehefrau Jennifer Schwalbach, Tochter Harley Quinn) mit der befreundeten Familie Depp (Johnny, Exfrau Vanessa Paradis, ihre Kinder Lily-Rose und Jack) und diversen Gästen (Stan Lee, Kevin Conroy, Jason Mewes, Justin Long, Haley Joel Osmont). Serviert werden Bratwurst-Nazis, Sauerkraut und Berliner.

Eine Neuverfilmung von "Clerks" und "Mallrats", nun mit zwei 15-jährigen Teenagerinnen in den Hauptrollen und angelegt zum Großteil in einem Convenience Store im Kanada der 2010er Jahre. Die Social-Media-, Smartphone und Netflix-Generation trifft auf das 8-Bit-Retrofeeling und den (Nazi-)Trash der 80er und 90er Jahre, die popkulturell-parodistischen Anspielungen reichen nun bis zu Filmen wie "The Dark Knight Rises". Hervorragend aufgelegte Schauspieler, hochsympathische Charaktere, "Yoga Hosers" sprüht vor Charme! Unabhängig von der Originalfassung lohnt sich auch die deutsche Synchronisation, alleine schon wegen der genialen Wortspiele und des Nazischurken mit Berliner Akzent laughing

Als Vorbereitung auf den Film:

Batman Chooses His Voice
https://www.youtube.com/watch?v=WOg3ZE3hNQc

Hallo Wien - Fake Grindhouse Trailer
https://www.youtube.com/watch?v=dEE9YUifwk4
Mallrats
#4
Filmstart: k.A.
Zwei lauchige Comicnerds müssen sowohl ihr Slacker-Dasein als auch ihren Chauvinismus überwinden und lernen, dass ihre Freundinnen eigene Bedürfnisse und Wünsche haben und nicht nur zum Sex und zum Urlaub Machen da sind.

Zum Frustabbau und zur Selbstfindung schickt Kevin Smith seine beiden Hauptcharaktere in eine Mall, die sich ziemlich schnell als nerdiges Kuriositätenkabinett herausstellt. Die hohe Frequenz seiner billigen Sexwitze aus "Clerks" fährt Smith hier glücklicherweise zurück und setzt dagegen mehr auf Situationskomik und Slapstick, was vor Allem den Charakteren Jay und Silent Bob zu Gute kommt. Nicht nur werden sie diesmal sinnvoll in die Handlung eingebaut, sie bekommen nun auch für jeden chauvinistischen Spruch gleich doppelt auf die Mütze und sorgen mit ihren verrückten Aktionen regelmäßig für Schmunzler oder Lacher.

Weitere Highlights: Ben Affleck als "testosterongeladenes Arschloch aus dem Schickimicki-Kleidungsgeschäft" und Stan Lee als er selbst, der eine Rede darüber hält, dass Comics verglichen mit der Liebe (zu) einer Frau nichts wert sind.

Für die meisten der Probleme, die ich noch mit "Clerks" hatte, findet Smith hier eine Lösung. Die erzählte Geschichte fühlt sich runder an, das Interesse an den Charakteren tritt deutlicher zutage und der Humor sitzt in den meisten Fällen. Zwar nicht anspruchsvoller oder erwachsener als "Clerks", aber "Mallrats" bewegt sich im Vergleich dazu eben nicht beleidigend und geschmacklos unter der Gürtellinie. Da es sich bei "Mallrats" um einen Farbfilm handelt, verschwindet zudem der bisweilen prätentiöse Beigeschmack des schwarz-weißen Vorgängers.
Jay und Silent Bob schlagen zurück
#3
Filmstart: 18.04.2002
Jersey Girl
#2
Filmstart: 06.01.2005
Chasing Amy
#1
Filmstart: 31.07.1997
Ein unbefriedigender und unangenehmer Film, der mich zwar nicht wie ein Zug überrollte, mich aber dennoch sehr empfindlich traf. Darauf war ich nach der Feel-Good-Komödie "Mallrats" nicht vorbereitet und es wäre leicht, "Chasing Amy" deswegen schlecht zu bewerten, aber dieses Anstößige ist für mich gerade das Tolle. Eine Liebesdramödie der besonderen Art!

https://www.moviejones.de/kritiken/chasing-amy-kritik-4811.html
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.07.2022 01:35 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

So, jetzt bin ich mit Kevin Smith´ Filmographie durch.

Zumindest, bis dann "Clerks 3" erscheint und man irgendwo in Deutschland vielleicht auch "Killroy Was Here" zu sehen bekommt^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
28.01.2018 17:59 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Freut mich, dass du dir nun offenbar auch Jersey Girl angeschaut hast und dass er dir gefallen hat smile


Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
27.01.2018 19:28 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6

Ich fand Red State von Smith auch ganz cool weil der so schön provokant ist

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
26.01.2018 19:20 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Kevin Smith ist schon ein merkwürdiger Vogel. Aber neben Dogma - den ich wirklich sehr sehr klasse finde, gefällt mir Jersey Girl am besten von ihm. Der Film ist eher etwas fürs Herz, nicht sonderlich spektakulär und oder für Lachkrämpfe, aber der Film erzählt ganz einfach eine schöne rührende Geschichte und ist voll von tollen Darstellern - zudem mit einem sehr schönen Cameo.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.01.2018 13:55 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MobyDick

Ich werde "Clerks" auf jeden Fall noch eine zweite Chance geben. Zum Einen, weil mir "Clerks II" wesentlich besser gefiel und zum Anderen, weil mir die Figuren mittlerweile ans Herz gewachsen sind und ich weiß, worauf ich mich bei Kevin Smith einlasse.

Vor Allem seine neueren Filme ("Cop Out", "Tusk" und "Yoga Hosers") sind ja schlecht bei Kritikern, Zuschauern und seinen eigenen Fans angekommen. Auf "Yoga Hosers" freue ich mich allerdings, weil hier die Töchter von Kevin Smith und Johnny Depp die Hauptrollen spielen^^

Wenn ich mir einen Film von Smith wünsche dürfte, dann wäre es eine "Super Mario"-Neuverfilmung mit Kevin Smith als Mario und Jason Mewes als Luigi laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
26.01.2018 13:31 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Su unterschiedlich ist die Wahrnehmung (auch dem Altersunterschied geschulded):

Clerks war zu meiner Zeit ein absoluter Kultfilm, vor allem die Diskussion um den "Genickbruch" haben wir im Freundeskreis immer wieder aufgenommen wink

Als ich den Film vor einigen Jahren wieder gesehen habe, hatte er so viel von seiner Magie verloren, ein typisches Kind seiner Zeit!

Für mich konnte nie wieder ein Film von Smith überzeugen und sie wurden graduell immer schlechter. Heute würde ich mir keinen Film mehr von dem Mann anschauen, und sollte er irgendwann mal eine Blockbusterverfilmung stemmen, würde ich mir fünfmal überlegen, ob ich mir den Film anschaue.

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.01.2018 13:25 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Because I Got High (Musikvideo)

Regie: Kevin Smith
Schauspieler: Afroman, Jay und Silent Bob

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.01.2018 13:24 Uhr | Editiert am 26.01.2018 - 13:35 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Erstmal habe ich mich nur den Filmen des View Askewniverse gewidmet.
Kevin Smiths andere Filme werden noch folgen.


Hier die zwei Kurzfilme aus dem View Askewniverse:

The Flying Car
Dante Hicks und Randal Graves stehen mit dem Auto im Stau und unterhalten sich über die Zukunftstechnologie im Science-Fiction-Genre und darüber, was Dante für das fliegende Auto aus "Die Jetsons" eintauschen würde.



Clerks: The Lost Scene
Ein Zeichentrickfilm darüber, was während Julie Dwyers Totenwache geschehen ist und warum Dante und Randal schlagartig die Flucht ergreifen. Die Szene stand zwar im "Clerks"-Drehbuch, wurde damals von Smith aber herausgeschnitten.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY