Anzeige
Anzeige
Anzeige
Interessantes 2020/21
Auf welchem Platz liegt The Lodge?

Interessantes 2020/21

Eine Liste von eli4s mit 20 Filmen (Letztes Update: 02.06.21)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

in Arbeit...

nicht in der Datenbank:

For Sama

Sound of Metal
#10
Filmstart: 04.12.2020
Stark gespieltes Drama mit tollem Sounddesign über einen Drummer, der auf der Suche nach innerer Ruhe sein Gehör verliert.
The Lodge
#9
Filmstart: 06.02.2020
Sehr atmosphärisch und ruhig inszeniert. Statt jump scares, verweilt die Kamera eher und lässt das ein oder andere unangehme Bild wirken. Macht Anleihen bei einigen Klassikern. Shining ist sicherlich zu nennen. Auch jüngst Hereditary (wobei mir dieser besser gefällt). Das Ende hat mich außerdem an irgendwas erinnert, auf das ich bisher nicht gekommen bin. Fand es aber recht stark.

Stimme aber PaulLeger zu, dass der Plot recht vorhersehbar ist, wenngleich ein, zwei Variationen eingebaut werden. Auch die religiösen Elemente hätte man meinetwegen noch zurückschrauben können und den Konflikt noch mehr aus der Familie heraus ankurbeln können.

Eine blöde Szene habe ich ausmachen können: Warum gibt der Mann der guten Frau bei ihrer Vergangenheit eine Waffe? Warum überhaupt? Das kam mir albern vor.

Die Kinder bilden die spannenderen Figuren.
I’m Thinking of Ending Things
#8
Filmstart: 04.09.2020
Er tut es wieder. So originell wie eigenwillig ist dieser Alptraum über zwischenmenschliche Beziehungen, das Altern und Vergänglichkeit (unter anderem). Stets mit dieser typisch pessimistischen Perspektive auf die menschliche Existenz. Vollgepackt mit Ideen und philosophischen Ergüssen, wahnsinnig (im wahrsten Sinne des Wortes) guten Schaupieler/innen, allen voran Jesse Buckley und irrwitzigen Irritationen.

Man müsste sich den Film noch ein paar Mal anschauen, um alles einzuordnen, was Kaufmann hier präsentiert. Es gibt wieder viel wertzuschätzen. Das ist aber auch gleichsam wieder das Problem. Wie kommt das alles als Film zusammen?

Nun über weite Strecken konnte mich der Film bei der Stange halten, da ich viele der Ansichten sehr spannend finde und insbesondere der Mittelteil, der an Unbehagen nicht zu überbieten ist, gestaltet sich als fesselnd. Allerdings kann ich niemandem verwehren, der hier seine Geduld strapaziert sieht. Teile des Films sind mehr ein eine Lesung als würde man Kaufmann am Rednerpult stehen sehen und seiner Interpretation der Dinge lauschen. Im letzten Teil des Films verliert er meinem Gefühl nach etwas den Faden, falls der je da war. Es fällt mir schwer, konkret über den Inhalt zu sprechen nach einmal Schauen. Ich freue mich auf Eure Meinungen.

Es ist unterm Strich, wie zuletzt, ziemlich schwere Kost, die einen intellektuell (über-)fordert und emotional runterzieht oder kalt lässt.
Intrige
#7
Filmstart: 06.02.2020
Ein starkes Gesellschaftsdrama, das politisch genauso gut ins Jahr 2020 passt wie in die 1890er, in der die Story angesiedelt ist.
Tenet
#6
Filmstart: 26.08.2020
First things first: es tut gut wieder im Kino zu sein! Und gleich im vielleicht besten Saal in Stuttgart.
noch besser tut es, auch zufrieden aus eben diesem wieder hinaus zu gehen.

Mir hat Tenet gut gefallen. Wobei das erstmal gar nicht so zu kommen schien. Nach dem schwungvollen Opening fließt die erste Stunde oder sogar eineinhalb etwas zäh dahin. Die Kernidee fand ich sehr ansprechend und einige Sequenzen, die daraus entspringen empfand ich als inspiriert und visuell imposant. Das mit diesem James Bond Plot zu verknüpfen ist erstmal nichts schlechtes, vielmehr genau das wofür Nolan ja mittlerweile bekannt ist: ambitioniertes Popcornkino. Der Plot an sich ist bisweilen verwirrend und nicht besonders spannend. Die Figuren bleiben blass. Die einzige Frau im Getümmel wirkte bisweilen etwas fehl am Platz. Als emotionaler Anker funktioniert sie meiner Ansicht nach nicht. Da gebe ich ein paar meiner Vorredner recht, wobei ich nun noch nicht dazu gekommen bin, hier groß alles nachzulesen. Ich stimme insbesondere PaulLeger zu in vielen seiner Aspekte zu - nur, dass ich sie weniger stark gewichten würde.

Wie schon in Inception sind große Teile des Plots Aufhänger bzw. Spielstätte für Nolans narrative Experimente. Das Zeitspiel ist der nächste logische Schritt. War es schließlich schon immer Nolans Steckenpferd. Auch die viele Exposition, die hier wieder durchgehend auftaucht, ist nicht immer elegant und auch nicht immer hilfreich, hat mich aber weniger gestört. Denn irgendwie kannte man das ja nun schon. Wenn der Film dann erstmal loslegt und die etwas mühsam in Position gebrachten Teile zusammenfügt, ist das ein sehr befriedigendes Gefühl und alles andere vergessen. Auf einmal macht es Klick. Ausgeklügelt kommt Nolan zu einem runden Abschluss. Für mich sein bester seit Inception.

Inhaltlich nicht weltbewegend, aber Nolan weiß, wie er eben dies formal ein Level höher setzen und so eben doch Mehrwert bieten kann. Mit seinem " Reverse-engineering " erinnert Tenet mich dann an einen noch besseren (wenn auch ganz anderes Thema) Film von letztem Jahr: One cut of the dead .

Auf jeden Fall ein Film für’s Kino. Vielleicht genau der richtige Film zum richtigen Zeitpunkt. Ich freue mich.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.01.2020 17:11 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@eli4s

Als abermalige "Peter Pan"-Adaption hatte mich "Wendy" ursprünglich auch überhaupt nicht interessiert, der Trailer hat mich mit seinen kraftvollen Bildern und der magischen Abenteueratmosphäre dann aber voll aus den Socken gehauen^^

"1917" scheint in meinem ländlichen Stammkino überhaupt nicht zu laufen... Was mich doppelt überrascht, da es dabei um eine größere Filmproduktion und zudem um einen Award-Anwärter handelt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
10.01.2020 13:10 Uhr | Editiert am 10.01.2020 - 13:14 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@Luhp92

hey, grade erst zufällig gesehen. Vielen Dank für die Empfehlungen.

The Lodge werde ich auf jeden Fall mal draufpacken. "Ich seh ich seh" hat mir gut gefallen.

Scott Cooper kann schon was (bis auf Black Mass fand die alle okay bis sehr gut). Vom Trailer her bin ich aber da etwas skeptisch.

Honey Boy könnte wirklich interessant werden, mal ein paar Reviews lesen...

Die Peter Pan Adaption klingt für mich nun nicht wirklich interessant ^.^

Nächste Woche läute ich dann hoffentlich das Kinojahr mit einem Doppelschlag ein. Knives Out und 1917.
So richtig in Vorfreude bin ich trotzdem noch nicht, von Ausnahmen abgesehen (die ersten fünf vielleicht auf der Liste).

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.01.2020 22:09 Uhr | Editiert am 04.01.2020 - 22:09 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Wie gewohnt mit die spannendste Liste für das Jahr^^

Hier noch Filme, bei denen ich mir vorstellen könnte, dass sie dich interessieren werden.
Die Links führen zu Trailern.

The Lodge: Horrorfilm von Veronika Franz und Severin Fiala ("Ich Seh Ich Seh")

Antlers: Horrorfilm von Scott Cooper ("Crazy Heart", "Out of the Furnace", "Black Mass", "Hostiles")

The Way Back: Sportdrama über Trauerbewältigung und Alkoholismus von Gavin O´Connor ("Warrior") mit Ben Affleck, der hier quasi sich selbst spielt

Honey Boy: Shia LaBeoufs Drehbuch-Quasiautobiographie mit ihm selbst als sein Vater und Lucas Hedges als Shia LaBeouf

Wendy: "Peter Pan"-Adaption von Benh Zeitlin ("Beasts of the Southern Wild)

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
04.01.2020 13:30 Uhr | Editiert am 04.01.2020 - 13:42 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@moviegeek

hey, hammer. Vielen Dank für die Infos. Da sind echt einige dabei, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte. Noch ein Charlie Kaufmann? Hammer! Das wäre jetzt der, der da spontan am meisten raussticht. Bis auf den Edgar Wright (von dem ich jetzt nicht der größte Fan bin) sind die alle recht interessant, wobei der Fincher jetzt vom Thema her auf den ersten Blick nicht so spannend wirkt. Ob die dann alle auch kommen, muss man sehen. Ich glaube nicht dran, dass der PT Anderson Film schon dieses Jahr fertig wird. Der Wong Kar Wai zB. scheint ja auch noch in den Kinderschuhen zu stecken..

Avatar
MovieGeek : : Moviejones-Fan
03.01.2020 22:06 Uhr
0
Dabei seit: 13.07.19 | Posts: 25 | Reviews: 1 | Hüte: 6

Gute Liste! Diese folgende Filme könnten eventuell auch für 2020 interessant sein:

"Mank" von David Fincher

"Last Night in Soho" von Edgar Wright

"The Frech Dispatch" von Wes Anderson

"Die Wütenden - Les Misérables" von Ladj Ly (schon gesehen, sehr starker Film)

"Blossoms" von Wong Kar-wa

"Prisoners of the Ghostland" von Sion Sono

"Im Thinking of Ending Things" von Charlie Kaufman

"Intrige" von Roman Polanski (schon im Venedig Film Festival gesehen, war sehr gut)

"The Trial of the Chicago 7" von Aaron Sorkin

Und der neue Paul Thomas Anderson Film

zumindest bin ich mal gespannt für diese folgende Filme, während ich allerdings schon zwei von denen gesehen habe.

“Just because you are a character doesn’t mean you have character” -Mr Wolf, Pulp Fiction

Forum Neues Thema
AnzeigeY