Anzeige
Anzeige
Anzeige
Corona-Panik? Filme, die zeigen, dass es noch schlimmer kommen kann
Auf welchem Platz liegt Children of Men?

Corona-Panik? Filme, die zeigen, dass es noch schlimmer kommen kann

Eine Liste von Moviejones mit 10 Filmen (Letztes Update: 06.03.20)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Corona-Panik? Filme, die zeigen, dass es noch schlimmer kommen kann

Das Coronavirus ist aktuell in aller Munde. Wenn die Medien vermitteln, die Welt geht unter, weißt du mit unseren zehn passenden Filmen, dass es noch viel schlimmer kommen kann!

Etliche TV-Serien stellen das Coronavirus übrigens auch locker in den Schatten. Allen voran natürlich The Walking Dead, die Apokalypse schlechthin! Doch es gibt noch weitere virale Beispiele, man denke nur an The Last Ship, Z Nation, Colony, Helix, Between, The Rain, Daybreak oder Containment - Eine Stadt hofft auf Rettung.

Das Robert-Koch-Institut empfiehlt übrigens: Immer schön die Hände waschen/desinfizieren, sich nicht anhusten/anniesen lassen und selbst niemanden anhusten/anniesen und bloß nicht in Panik verfallen - denn das hilft niemandem. Gleiches gilt fürs Horten von Mundschutzen, Toilettenpapier und Dosennahrung.

28 Days Later
#5
Filmstart: 05.06.2003
Sich mit dem Coronavirus zu infizieren, ist fies. Sich mit "Wut" zu infizieren, noch etwas fieser. Und was 28 Wochen später los ist, haben wir ja auch schon gesehen.
Children of Men
#4
Filmstart: 09.11.2006
Eine von Chaos und Gewalt beherrschte Welt, in der keine Kinder mehr geboren werden - wenn das nicht schlimmer ist als die aktuelle Situation, wissen wir auch nicht.
12 Monkeys
#3
Filmstart: 21.03.1996
Wenn ein Virus fünf Milliarden Menschen dahinrafft und nur ein Prozent überlebt, kann man von einer ernsten Lage spreche. Dagegen sieht Corona alt aus.
Contagion
#2
Filmstart: 20.10.2011
So sieht eine Virus-Pandemie bei Steven Soderbergh aus - erschreckend realistisch und absolut tödlich. Hoffen wir, dass es mit Corona keine solche Ausmaße annimmt.
Outbreak - Lautlose Killer
#1
Filmstart: 30.03.1995
Der Klassiker unter den Viren-Thrillern. Dustin Hoffman tut, was er kann, um die Katastrophe aufzuhalten, hätte aber sicher das Coronavirus bevorzugt.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
14 Kommentare
Avatar
Entenverlag : : Moviejones-Fan
01.03.2023 23:21 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.23 | Posts: 103 | Reviews: 21 | Hüte: 17

Einige Kommentare hier wohl schlecht gealtert. :p

"Je poetischer, je wahrer."
~Novalis

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
01.03.2023 22:20 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Rückblickend eine interessante Liste und eine interessante Diskussion zum damaligen Zeitpunkt.

Drei Jahre, 753 Mio. Infizierte und ca. sieben Mio Tote später hat man es wohl überstanden.


Avatar
DonDixi : : Moviejones-Fan
09.03.2020 07:49 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.16 | Posts: 6 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Mag die Situation auch noch so schlimm sein, in all den Filmen hortet niemand Toilettenpapier, wie derzeit in verschiedenen Ländern zu beobachten.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
08.03.2020 21:35 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Was ein Glück, dass keiner vom Rattenaffen gebissen wurde

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
08.03.2020 16:27 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@Petra82 @libertatis

Das Problem ist ein psychologisches. Die Grippe kennt jeder, wir wachsen damit auf. Das gleiche gilt für "Erkältungsviren", die wir aber nicht beim Namen kennen. Das sind nämlich meist auch Corona Viren aber eben nicht der Virus, der gerade umgeht. Aus der Ungewissheit entsteht die Angst und Panik, die wir gerade erleben, gepaart mit der fehlgeleiteten Berichterstattung. Es hätte von Anfang an darauf hingewiesen werden müssen, dass alte und schwache Menschen geschützt werden müssen, da sie besonders gefährdet sind. Die Maßnahmen wären dann zwar die gleichen gewesen, hätte aber eine Panik verhindert und die große Gefahr für die Wirtschaft wäre wahrscheinlich nicht aufgetreten.

Die Zahlen von Libertatis zur Grippe stimmen. Ich verstehe auch nicht, warum sich das RKI 2017/18 nicht gemeldet hat als bei uns eine Grippewelle war, welche ca 25000 Tote zur Folge hatte.

Auf jeden Fall cool bleiben und auf die Alten und Schwachen achten.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
08.03.2020 13:18 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

Bitte, @Libertatis, 

Wer Worte wie "Wissenschaftler" und "verdummen" in einem eigentlich kritisch-berechtigten Text bringt, sollte auch auf die eigene Präsentation und Form achten.

Denn so nehme ich dir die vielen Zahlen nicht ab bei all den Fehlern. Das beißt sich leider. 

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Libertatis : : Moviejones-Fan
08.03.2020 12:17 Uhr
0
Dabei seit: 02.02.09 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Ich hoffe nur, ich bin hier nicht der einzigste Wissenschaftler, der auch gern Filme schaut und sich auf MJ beließt?
Stellt euch den BSE/Rinderwahn Skandal im Oktober 1999 mit den heutigen Medien mal vor!

Lasst euch nicht verdummen! Kratzt nicht nur an der Oberfläche der BILD, sondern hinterfragt und bleibt kritisch in alle Richtungen!
Hingegen der Grippe (z.B.) ist der Coroan Virus (existent seit 1960 mit der Patentnummer: 20160339097 und die aktuelle Fassung: 20190202868) ein "Katzpups"!

Bleibt also cool und schaut ein paar Zombie-Filme! Am besten derzeit "Zombieland 1 & 2" wink

Und wer ganz dolle Gewissensbisse hat, kann sich ja bei den Hinterbliebenen der 600.000 an Grippe gestorbenen Menschen weltweit 2019 melden und sein Beileid bekunden!

MJ-Pat
Avatar
zodiwil : : Moviejones-Fan
07.03.2020 21:39 Uhr | Editiert am 07.03.2020 - 21:39 Uhr
0
Dabei seit: 11.12.10 | Posts: 190 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Sorry Leute! Aber ihr seid geschmacklos. Sagt das mal den Menschen die durch diesen scheiß Virus schon draufgegangen sind.

Satire ist doch ein guter Weg, um der aktuellen Situation zu begegnen. Zumal der Text von MJ ja nicht gegen die Betroffenen geht, sondern eindeutig erkennbar gegen die aktuelle Weltunergangs-Hysterie.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
07.03.2020 21:03 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Zombieapokalypse?

@mabuse

The walking dead ist keine BBC Dokumentation!

Oder was wolltest du uns damit sagen

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
07.03.2020 20:17 Uhr | Editiert am 07.03.2020 - 20:19 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Sorry Leute! Aber ihr seid geschmacklos.

Leute gibt`s undecided

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
ogi : : Moviejones-Fan
07.03.2020 20:12 Uhr
0
Dabei seit: 15.05.15 | Posts: 166 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Dann gäbe es halt ne Liste mit Zombie Filmen

Avatar
Moviejones : : Das Original
07.03.2020 19:49 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.218 | Hüte: 181

@Mabuse

Ernsthaft?

Avatar
Mabuse : : Moviejones-Fan
07.03.2020 17:28 Uhr
0
Dabei seit: 27.03.11 | Posts: 84 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Sorry Leute! Aber ihr seid geschmacklos. Sagt das mal den Menschen die durch diesen scheiß Virus schon draufgegangen sind. Das geht ja nicht. dann sagt es doch den Hinterbliebenen. Hätte ja noch schlimmer kommen können, z.B. ne Zombieapokalypse.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
07.03.2020 11:51 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126
Forum Neues Thema
AnzeigeY