Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Doktor Schiwago gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Doktor Schiwago (1965)

Ein Film von David Lean mit Omar Sharif und Julie Christie

Kinostart: 05. Oktober 1966197 Min.Drama, Romantik
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Doktor Schiwago

Doktor Schiwago Inhalt

Es ist die dramatische Geschichte eines Dichters und Arztes vor dem Hintergrund der russischen Revolution und der unbändigen Liebe zu seiner Frau. Regisseur David Lean inszenierte in faszinierenden, monumentalen Stimmungsbildern ein Kinodrama voller dramatischer Momente, das Millionen Menschen zu Tränen rührte und zu dem Robert Bolt das Drehbuch verfaßte. Omar Sharif, Julie Christie, Geraldine Chaplin und Alec Guinness sind in den Hauptrollen ebenso unvergessen wie die sensationelle Musik von Maurice Jarre.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Doktor Schiwago und wer spielt mit?

OV-Titel
Doctor Zhivago
Format
2D
Box Office
111,72 Mio. $
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.03.2020 17:17 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MobyDick

Zum Einen hast du natürlich Recht, nicht nur bezogen auf Rod Steiger, zum Anderen war mir sein Name vorher überhaupt nicht bewusst bekannt (obwohl ich mit "The Longest Day" und "Mars Attacks!" zwei seiner Filme kenne). Die fünf von mir genannten Schauspieler sind diejenigen, die ich vorher schon kannte und wegen denen ich mir "Doktor Schiwago" anschauen würde.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
01.03.2020 12:34 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Luhp92

Für mich einer der größten Klassiker der Filmgeschichte und locker 10 Punkte. Man kann Stunden und Bücher über diesen Film schwelgen, der meines Erachtens Lawrence von Arabien - auf eine andere Art- in Nichts nachsteht.

Und wenn du die Darsteller schon nennst, darfst du Rod Steiger nicht unterschlagen ;)

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.03.2020 00:39 Uhr | Editiert am 01.03.2020 - 00:52 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Ein detailliert ausgearbeitetes und kritisches Gesellschaftsportrait der Bourgeoisie und des Bolschewismus, angerissen zudem der Monarchie und des Stalinismus, im Russland des Zarentums, des Ersten Weltkriegs, des Bürgerkriegs und der UdSSR. Gleichzeitig ein gefühlvolles Liebesdrama über das stetige und standhafte Liebesdreieck zwischen einem Mann und zwei Frauen im politischen, kriegerischen und ideoligischen Aufruhr. Individualistische Romantik und Poesie als Rebellion gegen den Totalitarismus.

Von Regisseur David Lean, Drehbuchautor Robert Bolt, Kameramann Freddie Young und Komponist Maurice Jarre, die zuvor bereits "Lawrence von Arabien" schufen. Mit u.A. Omar Sharif, Julie Christie, Geraldine Chaplin, Alec Guinness und Klaus Kinski.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY