Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Leseecke

cayman2300 | 03.02.2012
Filme sind toll, aber was wären diese Schätze ohne einer tollen Vorlage? Was rede ich da, ohne Bücher hätten wir keine Kultur!

In diesem Forum freht sich alles rund um Bücher. Welche sind lesenswert? Welche sollten verfilmt werden? Wo ratet ihr ab? Wann erscheint das nächste Buch einer Reihe?

Ich glaube ihr habt es kapiert was man hier macht, also schreibt los!
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
346 Kommentare
1
...
5 6 7 8 9 10 11
...
24
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
20.11.2012 10:27 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Fast aussgelesen: Schattenmond von Julian May und damit dann auch den Rest der Mond-Trilogie, bestehend aus Schwertmond, Dunkelmond und eben Schattenmond, abgeschlossen. Sehr gut übersetzt, gut lesbar, allerdings recht politisch. Insgesamt aber eine gute Fantasy-Reihe und z.B. über Rebuy.de sehr günstig zu bekommen.

Bestellt: Düsterer Ruhm 2 - König der Düsterdünen von Michael A. Stackpole. Band 1 war verdammt gut geschrieben, seit nem Jahr suche ich günstig nach Band 2 und war dann gestern endlich mal fündig bei (wie könnte es anders sein) Rebuy.de. Bin gespannt ob die Fortsetzung ähnlich genial ist.

Noch daheim zum Lesen stehen: Feuerklingen, Teil 2 der First Law-Trilogie von Joe Abercrombie. Band 1 war glaub ich sogar ne Empfehlung von irgendwem hier und hat mich umgehauen. Blutig, düster, aber humorvoll und wirklich gut geschrieben.

Derzeit im Auto zum nebenbei lesen: Dardamen - Gefährten der Finsternis von Chiara Strazzulla. Bis jetzt ganz ordentlich wenn auch nicht weltbewegend gut. Mal sehen wie es weitergeht, bisher bin ich erst so auf Seite 200. :-)
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.11.2012 00:23 Uhr | Editiert am 21.11.2012 - 00:24 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Cool - ein Lese-Thread! Da möchte ich mich auch beteiligen:

Ich lese grade City of Fallen Angels - Band 4 der Mortal Instruments Reihe (dt. Die Chroniken der Unterwelt). Zur Verfilmung von Teil 1 ist vor ein paar Tagen der erste Trailer erschienen.

Zudem erwarten mich noch u.a. folgende Bücher:
1. Die komplette Tribute von Panem Trilogie
2. Der achte und abschließende Band von Artemis Fowl
3. Die letzten beiden Bände der Wächter-Romane von Sergej Lukjanenko. Das ist schon eher Erwachsenen-Fantasy.
4. Den Abschluss der Feuerreiter Seiner Majestät-Reihe. (Die Filmrechte liegen bei Peter Jackson! Das will schon was heißen smile )
5. Die letzten beiden Bände der oben genannten Mortal Intruments-Reihe.
6. Physik der Superhelden: Eine wissenschaftliche Erklärung von Superman, Spiderman, etc. durch einen Physik-Professor laughing

@Strubi
Bezüglich Der Schwarm kann ich dir das gekürzte Hörbuch empfehlen: Das ist erstens akkustisch klasse umgesetzt und zudem richtig spannend. Hier steht die Handlung im Vordergrund. Leon Anawaks Reise in seine Heimat ist z.B. fast komplett rausgeschnitten.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
21.11.2012 09:32 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
hier dominiert ja wirklich das fantasy genre...
...kann mir hierzu jemand wirklich, wirklich gute buchreihen nennen?
am besten schon abgeschlossene, denn mir ist es am liebsten wenn ich alles in einem rutsch durchlesen kann und nicht immer auf den nächsten band warten muss.

ich lese gerade unterwegs von jack kerouac - hat sehr gut angefangen, wird jetzt aber leider irgendwie etwas mühsam, oder ich bin gerade nicht konzentriert genug für so ein buch.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
21.11.2012 09:57 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@hekra
Das ist zwar jetzt nichts wirklich Neues (vermutlich hast du es auch schon gelesen), ich nenne es aber trotzdem, weil mich bisher kaum eine Buchreihe so gut unterhalten hat:

Harry Potter
Rein vom Unterhaltungswert, wie gesagt mit das Beste, was ich bisher gelesen hab. Tolle Geschichte, hat eine gewisse Tiefe, sympathische Charakter mit denen man mitfiebert und gut lesbar geschrieben.

Ansonsten kann ich dir die "Nebelgeborenen-Trilogie" (Kinder des Nebels, Krieger des Feuers, Herrscher des Lichts) von Brandon Sanderson empfehlen. Die hat mir sehr gut gefallen (Vor allem Kinder des Nebels). Ist recht düstere und brutale Fantasy, aber sehr gut lesbar.

Auch Metro 2033 ist empfehlenswert. Das ist zwar keine typische Fantasy, sondern geht eher in Richtung SciFi bzw. Endzeitgeschichte mit Fantasyelementen. Ist aber wirklich sehr düster, Humor wirst du dort vergeblich suchen. Mir hat das Szenario jedoch sehr gut gefallen.
Dazu gibt es auch noch Fortsetzungen, aber Metro 2033 ist eine abgeschlossene Geschichte. Außerdem kommt z.B. Metro 2034 mMn auch nicht mehr an 2033 heran.

Ansonsten einfach mal die paar Seiten hier durchgucken, da wurden ne Menge Bücher angesprochen.
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
21.11.2012 10:03 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@hekra:
wie Strubi schon schrieb, wirst du viele Tipps auf den vorherigen Seiten finden.

Von mir (sicher auch schonmal genannt) ein absoluter Klassiker und bis heute unter meinen persönlichen Top5 der Fantasy Literatur
Das Buch der Schwerter
Eine Trilogie, die mittlerweile als Sammelband (gebraucht) "fürn Appel und n Ei" zu haben ist.

http://www.amazon.de/Das-Buch-Schwerter-Fred-Saberhagen/dp/3426058480/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1353488315&sr=8-1
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
21.11.2012 11:07 Uhr | Editiert am 21.11.2012 - 11:11 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
danke, da werd ich mal reinschauen.

ja h.potter hab ich leider schon. hab die bücher früher immer ignoriert, aber vor etwa 2 jahren dann den sammelband gekauft, und alle auf einmal durchgelesen... war mehr als positiv überrascht und soetwas suche ich eben wieder.

bin fantasymäßig sehr von tolkien "geschädigt", und tu mir mit den modernen fantasybüchern irgendwie schwer.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
21.11.2012 11:23 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@hekra
Mehr als empfehlen kann ich nicht. Ob du sie dann auch kaufst und liest ist ganz allein deine Entscheidung wink.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
21.11.2012 12:24 Uhr | Editiert am 21.11.2012 - 12:26 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Hekra:

Empfehlen würde ich noch die unten schon genannte First Law-Reihe von Joe Abercrombie. Das ist moderne Fantasy, aber mitunter lustig, sehr gut geschrieben und insgesamt eher erwachsen. Zudem sehr gut zu lesen. Umfasst 3 Bände (zu Deutsch: Kriegsklingen, Feuerklingen, Königsklingen) dazu noch 2 Zusatzbände die in der Selben Welt mit zum Teil aus den anderen Romanen bekannten Figuren spielen (zu Deutsch: Racheklingen, Heldenklingen). Insgesamt eine soweit ich sie bisher gelesen habe tolle Reihe (bin beim zweiten Band der First Law-Reihe). Dazu erfüllt sie dein Kriterium, dass sie bereits abgeschlossen sein sollte.

Ebenfalls wirklich gut und mal was anderes ist die Percy Jackson Reihe. Insgesamt sind es 5 Romane, die die moderne Welt sehr gekonnt mit Griechischer Mytologie paaren und sehr sympatische Figuren haben. Gut geschrieben, sehr humorvoll und gut zu lesen. Vielleicht am ehesten von meinen Empfehlungen vergleichbar mit Harry Potter, wenn auch vom Schreibstil her ganz anders. Aber hat mir sehr gut gefallen.

Und zu meinen persönlichen Lieblingsreihen überhaupt zählt noch der Inheritance-Cycle von Christopher Paolini, hierzulande als Eragon-Reihe bekannt. Insgesamt 4 Romane, die zwar viele Motive aus dem Herrn der Ringe und auch Star Wars (ja tatsächlich) übernehmen, aber mir haben sie gut gefallen. Ist nicht ungemein anspruchsvoll und insbesondere der erste Band ist keine literarische Offenbahrung, aber für ich ist die Reihe sowas wie mein Fantasy-Liebling und ich habe sie mehrfach gelesen. Zudem ist sie vor nicht allzu langer Zeit abgeschlossen worden, womit dein Kriterium auch erfüllt wäre wink
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.11.2012 00:47 Uhr | Editiert am 22.11.2012 - 00:48 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@hekra

Wenn du Fantasy à la Tolkien suchst, bist du mit Eragon Die Zwerge oder Die Feuerreiter Seiner Majestät gut bedient.

Eragon kommt in dem Sinne Herr der Ringe ziemlich nahe, das Paolini nicht nur eine Welt erschaffen hat sondern sich mit der Geschichte, Sprachentwicklung, etc dieser Welt beschäftigt. Ansonten sind von den Charakteren klare Herr der Ringe oder Star Wars Paralellen zu erkennen. Das nehme ich aber nicht übel, Paolini war immerhin 15 (!), als er den ersten Band geschreiben hat. Allerdings solltest du bei Teil 4 die Erwartungen herunterschrauben. Der Band ist oft vorhersehbar oder sehr absurd.

Die Feuerreiter Seiner Majestät
Diese Reihe unterscheidet sich in dem Sinne von Eragon, dass sie in der realen Welt spielt. Das ganze spielt Anfang des 19. Jahrhunderts. Napoléon versucht Europa zu erobern. Der Unterschied zur tatsächlichen Geschichte. Es werden Drachen als eine Art Luftschiff im Kampf eigesetzt! Protagonsit ist ein englischer Seekapitän, beim dem ein Drachenei schlüpft, sodass er urplötzlich ein Drachenreiter wird.

Die Zwerge - ein deutscher Beitrag zur Fantasy-Literatur ist für Fans von Zwergen, Orks, Elfen, etc ebenfalls ein Muss. Ähnlich wie Herr der Ringe, aber eine komplett eigene Geschichte.

Im Fall der modernen Fantasy sind die Wächter-Romane oder The Mortal Instruments zu empfehlen.

Die Wächter-Romane kommt aus Russland und spielt dememtsprechend in Moskau - eine schöne Abwechslung. Wie schon erwähnt ist das eher Erwachsenen-Fantasy und die Handlung ist auch komplexer als man es sonst gewohnt ist. Kern der Handlung ist der Kampf zwischen den Lichten (lichte Magier, Tiermenschen,...) und den Dunklen (dunkle Magier, Vampire, Werwölfe,...). Zudem liefert die Reihe interessante Gedankengänge über Religion und Gesellschaftskonstrukte (z.B Nationalsozialismus oder Kommunismus).

The Mortal Instruments ist klassische Teenager-Literatur. Liebe und Dreiecks-Beziehungen spielen eine große Rolle. Ich habe mich damals aber für The Mortal Instruments und gegen Twilight entschieden, weil die Bücher abseits der Liebesbeziehungen viel mehr bieten. Erstens bleibt es nicht bei Vampiren und Werwölfen sondern es spielen auch Magier, Elben, Feen, Engel, Dämonen, Schattenjäger (eine Mischung auch Mensch und Engel) eine Rolle. Zweitens folgt die Handlung dem Prinzip: Es gibt einen zentralen Bösen à la Sauron oder Voldemort, den es zu besiegen gilt.

Abseits davon wären da noch:
Bartimäus - eine Buchreihe über Magier und Dämonenbeschwörung. Erzählt aus der Ich-Perspektive eine Dschinns. Gespickt mit herrlich sarkastischen Bemerkungen des Dschinns. Diese Reihe folgt einer fiktiven Ansicht der Realität. Das britische Empire ist nicht untergegangen und ist mittlerweile die einzige Großmacht in Europa. Paralllel darzu führt es Krieg gegen die USA. Blick auf die Gesellschaft: Die Magier unterdrücken die Nicht-Magier.

Der Goldene Kompass: Lässt sich an sich nicht in ein Fantasy-Genre einordnen. Zentrale fantastische Phänomene: Bei den Mnschen wird ein Teil seines inneren Wesens als Tier und Begleiter projiziert. Fiktive Wesen: Jede Menge, die wichtigsten und interessantesten sind wohl die Panserbjörn (schwedisch: Panzerbären). Ssprechende Eisbären, die sich eine Rüstung aus Meteoriteneisen geschmiedet haben. Zudem sehr interessant: Kritik am Christentum en masse: Die Kirche und sogar Gott selbst bekommen ihr Fett weg. Die Kirche läuft heute noch Sturm gegen Buch und Verfilmung!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
22.11.2012 22:11 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Luph:

Mir gefiel Das Erbe der Macht trotzdem als Finale sehr gut. Auch wenn der "Deus ex Machina" und die Auflösung zum Schluss doch etwas wenig waren, nachdem Paolini mit Die Weisheit des Feuers so genial vorgelegt hatte. Mir persönlich gefiel zwar Der Auftrag des Ältesten mit all seinen Enthüllungen und den vielen geilen neuen Ideen am besten, aber Die Weisheit des Feuers hat auch ein paar richtig tolle Szenen (Unter anderem die "Schmiede-Szene", die mir sehr gut gefiel und natürlich der extrem traurige Verlust zum Ende hin, da hatte ich ne Träne im Auge). Sehr tolles drittes Buch, auch wenn es natürlich vor allem den Weg für das Finale bereitet hat, dass mir dann auch wie gesagt sehr gut gefiel, ABER dem an der einen oder anderen Stelle etwas die Genialität abging, die ich mir erhofft hatte. Insgesamt so als "Wertung":

Das Vermächtnis der Drachenreiter 7/10, guter Einstieg, aber man merkt schon, dass Paolini erst 15 war.
Der Auftrag des Ältesten 9/10, verdammt guter zweiter Band, geniale Ideen und Enthüllungen.
Die Weisheit des Feuers 8/10, sehr guter dritter Band mit viel Wegbereitung fürs Finale
Das Erbe der Macht 7/10, guter letzter Band, allerdings ist das Pay-Off letztlich ein wenig enttäuschend. Ich hoffe sehr stark, dass Paolini nochmal nach Alagaesia zurückkehrt und noch etwas mehr aus dieser Welt erzählt.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
23.11.2012 01:00 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
Ich empfehle immer wieder gerne Die Hexerromane und -kurzgeschichten von Andrzej Sapkowski! Tolle Geschichten, z.T. schwarzer und "dreckiger" Humor, realistische Gesellschaft etc. ...Natürlich gehört es dem Fantasygenre an und es wird nie langweilig. smile
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.11.2012 01:39 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@ZSSnake
wie gesagt, Band 1-3 fand ich Bombe. Teil 4 fiel im Vergleich dazu aber enorm ab. Vor allem deswegen, da ich es von Fantasy-Reihen gewöhnt bin, dass die finalen Bücher noch mal eine Schüppe drauf legen und das beste Buch der Reihe sind (z.B. in Harry Potter, The Mortal Instruments (Erste Trilogie), Bartimäus oder Tintenherz-Trilogie)

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
13.12.2012 10:16 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Habe jetzt Das Lied der Dunkelheit von Peter V. Brett durch.
Gutes Fantasybuch über eine Welt in der Dämonen in der Nacht die Menschen, welche sich nur durch so genannte Siegel schützen können, terrorisieren. Der Menschheit fehlt der Mut und das "alte" Wissen um die Dämonen bekämpfen zu können.
Nachdem die Mutter des jungen Arlen durch die Dämonen und die Feigheit seines Vaters getötet wird, haut er von zu Hause ab, um nach einer Möglichkeit zur Bekämpfung der Dämonen zu suchen.

Das Buch lässt sich sehr gut lesen. Man möchte immer wissen, wie es weiter geht. Die Charakterentwicklung der Hauptpersonen geht leider etwas schnell von statten und auch insgesamt hätte ihnen etwas mehr emotionale Tiefe nicht geschadet. Auch die Geschichte ist im Grunde sicherlich nichts völlig Außergewöhnliches bzw. Innovatives. Aber trotzdem hat es Spaß gemacht das Buch zu lesen und ich werde jetzt auch mit dem zweiten Teil Das Flüstern der Nacht weiter machen.
Avatar
Shik4m4ruN4r4 : : Moviejones-Fan
21.12.2012 20:33 Uhr
0
Dabei seit: 15.07.12 | Posts: 544 | Reviews: 0 | Hüte: 7
da das ja hier ein literaturthread in einem filmforum ist, dachte ich mir, ich könnte hier mal eine frage an euch stellen.
es geht um wächter der nacht (...des tages, ...des zwilichts)
ich finde das die story des buches ja spannent klingt, aber den film dazu fand ich einfach langweilig (vllt. hab ich auch einfach nur nich alles beim einmal gucken gerafft) deshalb meine frage, sollte ich dem buch immer noch ne chance geben, da, wie es so oft ist, der film nicht an das buch ran kam oder scheint der stoff dann einfach nix für mich zu sein. ansonsten werd ich mir als nächste buchreihe erstmal metro 2033 zulegen (nachdem ich endlich mal die tribute von panem durch hab)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.12.2012 00:34 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Shik4m4ruN4r4
Zur Story des Films im Vergleich zum Buch:
1. Das Buch besteht aus drei Teilen, der Film bricht die Story auf den ersten Teil herunter.
2. Der Film verändert mehrere storyrelevante Elemente - ein absolutes No-Go!
3. Der Film übernimmt Storydetails aus dem zweiten Band.

Ich kann dir versichern, die Story des Buchs ist zig-mal spannender und komplexer als wie der Film es beschreibt.

Das einzige, was ich dem Film zugute halten muss, ist, dass er die Brutalität des Buchs beibehält. Der Film ist nicht so weichgespült wie diverse andere Fantasy-Filme wie Harry Potter, Eragon, Narnia oder Der Goldene Kompass.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1
...
5 6 7 8 9 10 11
...
24
Neues Thema
AnzeigeY