Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dunkirk

News Details Kritik Trailer
Drehstart am Originalschauplatz

Christopher Nolan legt los: Erste Aufnahmen vom "Dunkirk"-Set (Update)

Christopher Nolan legt los: Erste Aufnahmen vom "Dunkirk"-Set (Update)
17 Kommentare - Di, 07.06.2016 von R. Lukas
Christopher Nolans "Dunkirk" ist offiziell in Produktion gegangen, Bilder und Videos von den Dreharbeiten in Frankreich ließen auch nicht lange auf sich warten.

Update: Christopher Nolan macht keine halben Sachen, die ersten Videos vom Dunkirk-Dreh (ganz unten) sehen schon sehr gewaltig aus. Für spektakuläre Luftaufnahmen ließ er auch eine IMAX-Kamera an einem Helikopter befestigen, der über dem Schlachtfeld kreist.

++++

Nächstes Jahr können wir uns wieder auf einen neuen Christopher Nolan-Film freuen, auf sein Kriegsdrama Dunkirk am 27. Juli 2017 nämlich. Genau da, wo vor 76 Jahren wie durch ein Wunder unzählige Soldatenleben gerettet wurden, laufen jetzt die Dreharbeiten: im französischen Dünkirchen oder Dunkerque. Erste Setfotos findet ihr hier und unten.

Warner Bros. gab den Produktionsstart offiziell bekannt und lieferte gleich eine kurze Synopsis mit: Dunkirk beginnt, als Hunderttausende britischer und alliierter Truppen von feindlichen deutschen Streitkräften umzingelt sind. Gefangen am Strand, mit dem Rücken zum Meer - eine schier ausweglose Lage, während der Feind immer näher und näher rückt. Vor der Kamera stehen Tom Hardy, Mark Rylance, Kenneth BranaghCillian Murphy und James D'Arcy (Cloud Atlas), wobei die eigentlichen Stars des Films die Newcomer Fionn Whitehead, Aneurin Barnard, Harry Styles, Jack Lowden, Barry Keoghan und Tom Glynn-Carney sein sollen. Die Filmmusik komponiert - wie sollte es bei Nolan anders sein? - Hans Zimmer.

 


 

 


 

 


 

 


 

 


 

 


 

 


 

 


 

Quelle: Slashfilm
Erfahre mehr: #Thriller, #Action
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
08.06.2016 21:39 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Tolle Aufnahmen mit denen mal wieder gezeigt wird, mit wieviel Leidenschaft Christopher Nolan doch seine Filme vor der Kamera inszeniert.

Ich bin auf den ersten Teaser/Trailer gespannt. Vielleicht kann man da inetwa schon den Stil erahnen, den Dunkirk haben wird.

Die Geschichte um die Operation Dynamo hat sich der Brite meiner Meinung nach der Weise ausgesucht - sehr unkonventionell für einen Kriegsfilm kommt sie seiner Art Filme doch recht nahe.

Zu Interstellar gab es damals ein Jahr vorher einen Teasertrailer ... mal gucken ob wir im Juli/August auch schon was zu Dunkirk erhalten werden.


Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
25.05.2016 20:50 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Wie viele hier schon gesagt haben, bin ich hier auch sehr gespannt. Gerade nachdem ich schon von Interstellar etwas enttäuscht war. Diesmal scheint Nolan echt weit weg von seinen früheren Themen und möglichen narrativen Experimenten. Mal sehen, was er daraus macht.

zur Gewalt bei Nolan... würde ich @Strubi recht geben. In der Hinsicht war bei seinen Filmen einfach bisher keine Notwendigkeit zu drastischen Szenen. Gerade bei zB. Dark Knight sind manche Szenen auch recht elegant so gelöst worden, dass man Handlungen nur andeuten musste und trotzdem wirkungsvoll inszeniert hat. Mal sehen, wie es diesmal wird...vielleicht ist der Brite ja auch zu sehr Gentleman, um sich solchen Momenten zu widmen. Ähnlich gibts zum Thema Sexualität oft mal was zu lesen, die wird ja in seinen Film auch eigentlich komplett vermisst.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
25.05.2016 17:59 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@Strubi

Sehe ich grundsätzlich auch so, nur bei The Dark Knight Rises hatte ich oft den Eindruck, dass man in bestimmten Szenen weggeschnitten hat. Zum Beispiel als Foley erschossen oder Daggett das Genick gebrochen wird.
Wobei The Dark Knight Rises auch so eine Sache ist ... ich kann mir nicht vorstellen, dass Nolan das damalige Marketing gut heißen konnte, wo sogut wie jede große Szene in Trailern oder Spots schon verraten wurde (ausgenommen das Ende)


MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
25.05.2016 15:15 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Ich bin echt gespannt, wie sich Nolan schlägt, wenn er kreativ doch mal relativ eingeschänkt ist.

Über die Optik braucht man sich wohl wirklich keine Gedanken machen. Diesbezüglich waren eigentlich alle Filme von Nolan top.

@Tiin
Klar hatten seine Filme bisher keine expliziten Gewaltszenen, trotzdem aber mMn immer eine "realistische Härte". Ich hatte nie das Gefühl, dass da jetzt irgendetwas weichgespült wurde, damit man eine niedrigere Altersfreigabe bekommt. Die Geschichten hatten bisher einfach nicht mehr Brutalität nötig, um Wirkung zu zeigen.
Und ich denke auch nicht, dass er vor brutaleren Szenen zurückschreckt. Krieg ist nunmal kein Spaß und das wird er, so wie ich das einschätze, auch entsprechend umsetzen.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
25.05.2016 14:06 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Macht euch mal wegen der Optik keine Sorge. Gerade Nolans Filme waren doch, neben der inhaltlichen Tiefe, vor allem optisch immer Leckerbissen gewesen.

Zudem war das Szenenbild von Interstellar, Inception und The Dark Knight für den Oscar nominiert. Die Oscars für visuelle Effekte für Interstellar und Inception sollten natürlich auch nicht unerwähnt bleiben.

Rein von der Optik muss man sich wohl keine Sorgen machen.


Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
25.05.2016 12:53 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

@TheDuke:

Auf den Fotos sieht man die Holzkonstruktionen hinter den 2D aufstellern. Die wie gesagt vollkommen üblich sind und sehr oft eingesetzt werden für Objekte die nicht im Fokus der Kamera liegen sondern nur verschwommen im Hintergrund sind.

Genau darum sind die auch nicht so "verzerrt" und werden nur aus einem bestimmten Blickwinkel gut aussehen. Weil sie eben weil weg im unscharfen bereich stehen.

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
25.05.2016 01:56 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@luhp ich hoffe darauf, denn ich mag Kriegsfilme die noch real gedreht werden.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.05.2016 00:34 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Nolan ist unter den Hollywood-Regisseuren einer der größten Verfechter des Analogkinos überhaupt. Er wird CGI nur dort einsetzen, wo es unbedingt nötig ist. Von daher werden wir mit Sicherheit keine CGI-Fahrzeuge zu Gesicht bekommen.

Abseits davon: Dat sind ja nur noch 14 Monate bis zum Kinostart!
Also schon quasi bald *-*

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
25.05.2016 00:07 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Wie kommt ihr auf 2D Holzwände? Für mich sieht das aus als hätte man am Computer eine billige Konzeptzeichnung mal über ein reales Foto gelegt, um zu sehen wie das wirkt. Ich hoffe das Nolan reale Fahrzeuge einsetzt und keine CGI Animatronik. Bei dem Film will ich keine animierten Fahrzeuge, denn gemietete Hardware kommt günstiger und wirkt auf jeden Fall realer. Ich kann mir bisher kaum vorstellen das Nolan es schafft die alten Meisterwerke zu übertreffen. Wenn ja, dann muß er reale Hardware nutzen.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
24.05.2016 16:37 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Lehtis:

Und dazu wieder epische Hans Zimmer Musik

Zwischen Nolan & Hans Zimmer herrscht eben Zimmertemperaturlaughing

Avatar
Lehtis : : Bowser
24.05.2016 16:11 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Sci-Fi Genre würde mich zwar mehr interessieren, aber bei Nolan wird so oder so jeder Film gut. Da muss schon viel passieren, dass ich den Film nicht im Kino anschauen werde.

Und dazu wiede epische Hans Zimmer Musik. <3

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
24.05.2016 15:17 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

"Aufgestellte 2D Papp- und Holz-Laster? Bin gespannt"

Naja, nichts ungewöhnliches an Sets. Nur weil da Pappbanner stehen, heißt das ja nicht das nicht digital nachbearteitet wird. Vielleicht sind die Elemente auch weit außerhalb des Focus der Kameras und deshalb eher unwichtig. Die echten Laster und Fahrzeuge stehen dann eher im Vordergrund, vor allem weil solche Fahrzeuge heute wohl eher selten aufzutreiben sind.

Unüblich ist das auf jeden Fall nicht. Schau dir mal ein paar Making offs an smile Da werden die schrägsten Dinge angestellt um gute Sets zu erschaffen. Zumindest wenn man nicht den gesamten Film vor Greenscreens drehen will.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
24.05.2016 13:54 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ah,.. der mann sieht gut aus.. "Lang leben Nolan"laughing ... und man sieht, das er sich einfach treu bleiben ist. Weniger CGI-lastig, und mehr handwerkliches.. er hat das gesamte überblick auf das projekt, er fühl, jeden einzeln setting, der da aufbauen lässt.. Das würde wahrscheinlich, einer der beste kriegsFilm überhuapt, nach Black Hawk Dawn ... Ich fühle es cool

Avatar
Shanks : : Moviejones-Fan
24.05.2016 13:41 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.16 | Posts: 51 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Jaa endlich der beste Filme macher ist wieder am Werk smile auch wenn das Thema mir nicht gefällt Nolan kann nicht schlecht!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
24.05.2016 11:27 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Die ersten Eindrücke schauen schon klasse aus. Nolan ist eindeutig mein Lieblingsregisseur und mich freut es, dass er sich, wie schon einige große Filmemacher vor ihm, nun an ein Kriegsfilm wagt.

Spannend dabei ist die Tatsache, dass bei der Schlacht von Dunkirk bzw. der Operation Dynamo die Amerikaner noch gar nicht am 2. WK beteiligt waren. Die meisten Kriegsfilme der letzten Zeit waren doch sehr Amerika geprägt - wie auch Nolans Spielfilme bislang.

Ein Szenario zu wählen, wo die Amis keine (tragende) Rolle spielen werden ist ein mutiger Schritt. Ebenfalls freut es mich, dass Nolan ein paar junge, unverbrauchte Darsteller in die erste Reihe lässt.

Darüber hinaus bin ich gespannt, ob Dunkirk für einen Kriegsfilm die entsprechende Härte aufweisen wird. Hier war Nolan in seinen vorherigen Filmen sehr zurückhaltend.

Wie gesagt, ein total spannenden, ambitioniertes und auch schwieriges Projekt. Zudem sind die Ansprüche entsprechend hoch. Ich freue mich drauf.


1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN