Anzeige
Anzeige
Anzeige
News

Neil Gaiman, Cameron & Del Toro in "Die Reise nach Westen"?

Neil Gaiman, Cameron & Del Toro in "Die Reise nach Westen"?
7 Kommentare - Fr, 11.03.2011 von S. Spichala
"Die Berge des Wahnsinns" sollen ja derweil begraben sein, weil auch Guillermo del Toro nur ein Mann mit zwei Händen ist. Doch schon ist der Regisseur im Gespräch für ein weiteres Projekt - "Die Reise nach Westen".

Nachdem gerade erst das Aus für Guillermo del Toros geplante Lovecraft-Verfilmung Die Berge des Wahnsinns verkündet wurde, soll er nun bei einem anderen großen Projekt Regie führen, nämlich der Verfilmung des 500 Jahre alten chinesischen Volksepos' Die Reise nach Westen von Wu Cheng'en (Ming-Dynastie). Adaptieren wird sie niemand Geringeres als der britische SciFi-, Fantasy- und Kult-Comicautor Neil Gaiman (u.a. The Sandman-Comic-Reihe; verfilmte Geschichten u.a. Der Sternwanderer, Coraline), mit dem del Toro zudem befreundet ist.

Produzent für Die Reise nach Westen ist Zhang Jizhong aus China, der aus der Volkslegende über die Reise eines chinesischen Mönches nach Indien, der dort im Angesicht des Buddhas Erleuchtung finden will, eine international bekannte Verfilmung machen möchte, eventuell ausgelegt als Trilogie. Daher seine Suche nach einem geeignetem englischsprachigen Regisseur und Drehbuchautor.

Neil Gaiman, der sich hervorragend mit magischen Stoffen auskennt, scheint ein gute Wahl zu sein, immerhin wandert der Mönch in Begleitung von recht magischen Wesen und Halbdämonen umher, darunter eine der bekanntesten mythischen Figuren Chinas - der mit übernatürlichen Fähigkeiten ausgestattete Affenkönig Sun Wukong. So beruht unter anderem die Dragonball-Manga-Serie über die Abenteuer des reisenden Son Goku (= Sun Wukong) auf den Sagengeschichten dieser Figur.

Schon allein die Idee eines Dreiteilers, von denen jeder Teil übrigens so um die 100 US-Mille kosten soll, könnte del Toro für lange Zeit binden, sollte dieser tatsächlich mit Gaiman zusammenarbeiten. Doch klar ist das noch nicht - del Toro ist zwar der Wunschkandidat, er will sich aber erst einmal so seine Gedanken machen. Im Gespräch ist auch Cameron als Autor für den technischen Teil (man beachte: nicht als Co-Regisseur), denn das Ganze soll ein 3D-Projekt werden. Welches Projekt jedoch tatsächlich nach Pacific Rim folgt, steht auf einem ganz anderen Blatt, schließlich sind Cameron und del Toro bei Die Berge des Wahnsinns und Die Reise nach Westen im Gespräch. Alles in allem bleibt es allen  Beteiligten aber zu wünschen ist, dass sich ihre monatelang investierte Arbeit in Großprojekte auch auszahlt.


Quelle: indieWIRE
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
11.03.2011 21:52 Uhr | Editiert am 11.03.2011 - 21:54 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Naja, ein paar bekannte Namen als Wunschkandidaten fallen zu lassen, zieht ja zumindest erst einmal Aufmerksamkeit für das jeweilige Projekt an sich - simple PR. Ich glaube auch nicht so recht, dass sich del Toro an so ein Mammut-Projekt bindet, das bei den Kosten vielleicht auch wieder versanden könnte - auch wenn es sicher toll wäre, wenn Gaiman und del Toro es zusammen machen würden - irgendwann nach Pacifik Rim, Hellboy 3 und die Berge des Wahnsinns laughing

Die Story an sich finde ich spannend, japanische bzw. asiatische Mythologie ist sehr faszinierend und man könnte eine Art asiatisches Herr der Ringe daraus machen... bzw. so ists auch angedacht, denke ich... das könnte wirklich ein cooles Projekt werden. Und klar wird Cameron bei 3D als Wunschkandidat zitiert, nach dem Avatar-Ruhm wär das auch der erste, an den ich denken würde - dann würde ich schauen, was hat der so zu tun, und wenn zuviel, alle Guten danach fragen - aber schon wegen der PR aufgrund seines Erfolgs würde ich den Namen natürlich auch als erstes mal erwähnen - wäre schon fast seltsam, sich dann nicht Cameron zu "wünschen" - wünschen kann man  sich ja viel laughing

Genauso ists klar, dass man sich nen Scott oder Nolan für Blade Runner wünscht... ob es sich erfüllt, ist ne andere Frage... aber die Geschichte kann, vor allem, wenn Gaiman sich daran setzt, sicher cool werden - ich liiiiebe seine Comics!! Und die Romane... Und warte immer noch sehnsüchtig auf eine The Sandman-Verfilmung...! Oder auch von Death...! Oder Neverwhere... seufz...  Coraline ist toll geworden, Der Sternwanderer - unterhaltsam, aber hätte besser sein können...
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
11.03.2011 14:30 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
jop, ich warte immer noch sehr gespannt drauf, wann hellboy 3 gedreht werden soll.
(=0:
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
11.03.2011 13:57 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Man sollte auch Hellboy 3 nicht vergessen. Der müsste eigentlich bald nach Pacific Rim an der Reihe sein. Und die Berge des Wahnsinns ist ja auch noch nicht völlig aus dem Rennen sollte ein anderes Studio interesse an dem Projekt bekunden.

Die Idee dieser Geschichte klingt zumindest interessant. Es gibt hier viel zu wenig Filme die sich mit der Asiatischen Mythologie beschäftigen.
Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
11.03.2011 13:52 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Lustig das bei jedem größeren 3D-Film Cameron mit im Boot sitzen soll. Als ob er der Einzige ist, der das technisch gut umsetzen kann... OK, bisher ist er ja wirklich derjenige der es am Besten hinbekommen hat, aber ich schätze mal das liegt eher in seiner natürlichen Liebe zum Detail, statt an seinem technischen Know-How.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
11.03.2011 10:39 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Ich glaube, für Cameron ist das alles eher eine Erleichterung. Nachdem er ja vor Avatar eigentlich die ganze Zeit von den Einnahmen aus Titanic gelebt hat und sich wenig aktiv am Filmgeschäft beteiligte, ist er dank Avatar jetzt wieder in aller Munde und spielt ganz groß im aktuellen 3D-Spielchen mit.

Ich vermute dass Cameron jetzt locker und mit neuem Elan an die Avatar-Fortsetzungen herangehen kann. Und Cameron in Verbindung mit verschiedenen 3D-Großprojekten zu bringen, ist ja zur Zeit auch absolut beliebt in Hollywood. Warten wir ab, was er jetzt angeht, aber ich denke er stürzt sich in die Arbeit an den Avatar-Fortsetzungen, auch wenn mir persönlich ein True Lies 2 mit Schwarzenegger oder so am liebsten wäre.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Misato : : Moviejones-Fan
11.03.2011 10:28 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.09 | Posts: 276 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Da muss ich dir traurigerweise zustimmen. Es wirkt "en vogue", den Mann mit irgendwas in Verbindung zu bringen, selbst wenn am Ende ganz jemand anderes das Ruder übernimmt.

Mich wundert nur, dass Teilverantwortlicher Cameron noch nichts zu "Berge des Wahnsinns" sagte - schließlich war er doch auch etwas involviert. Wurmt es IHN nicht, dass sein Projekt nicht vorangekommen ist?
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
11.03.2011 10:24 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Die Idee klingt für mich zwar sehr zauberhaft und ich bin auch der Überzeugung, dass das genau die Art von Projekt ist, die zu Del Torro passt. Aber ich vermute, nach den ganzen Problemen mit seinem Wunschprojekt At the Mountains of Madness und der Übernahme von Pacific Rim ist Del Torro erstmal bedient. Ob er danach solch eine lange Bindung eingeht, nachdem bereits sein letzter Mehrteiler Der Hobbit so extrem versandet ist bevor er ausstieg, wage ich zu bezweifeln.

Ich glaube es ist momentan einfach irgendwie Schick Del Torro mit Projekten in Verbindung zu bringen, die großartig und phantastisch klingen, auch wenn nichts draus wird...
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Forum Neues Thema
AnzeigeY