Anzeige
Anzeige
Anzeige
Antoine Fuqua führt Regie

Für Netflix: Denzel Washington wird zum Feldherren Hannibal

Für Netflix: Denzel Washington wird zum Feldherren Hannibal
49 Kommentare - Di, 14.11.2023 von N. Sälzle
Netflix schickt Denzel Washington als Hannibal in den zweiten Punischen Krieg und Antoine Fuqua führt Regie.

Regisseur Antoine Fuqua macht Denzel Washington zum antiken Feldherren. Für seinen noch titellosen Netflix-Film über Hannibal wird Washington in die Hauptrolle schlüpfen, wie etwa Deadline berichtet. Leider gibt es bislang keine Details zu dem Filmprojekt, weshalb wir weder einen Starttermin noch weitere Informationen zum Cast vorliegen haben.

Bekannt ist hingegen, dass das Drehbuch auf John Logan zurückgeht, der auch an den Drehbüchern von Gladiator und Last Samurai beteiligt war. Beim Inhalt hält man sich vage: die größten Schlachten Hannibals und seine Feldzüge gegen Rom während des zweiten Punischen Krieges sollen eine zentrale Rolle spielen.

Da man sich zum Inhalt und allem weiteren jedoch weitestgehend ausschweigt, ist unklar, wie nah sich dieses Projekt an den historischen Überlieferungen bewegen wird oder ob man den Film dann doch überwiegend dem Bereich der Fiktion zuschreibt, mit einer historischen Person als Inspirationsquelle.

Quelle: Deadline
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
49 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
12.12.2023 22:12 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Duck:

Danke für den interessanten Link. Wird am Ende aber wohl genauso wenig was ändern, wie mit der schwarzen Cleopatra in deren Netflix Doku. Wie @luhp92 ja bereits schrieb, dürfte diese Interpretation schlichtweg als künstlerische Freiheit gelten und da kann man wenig dagegen machen. Aber wie ich bereits schrieb, bin ich nicht sicher ob es überhaupt sein muss, da sich in Karthago als Handelszentrum soviele Kulturen vermischten, das es eh schwierig ist hier eine Antwort zu geben.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.12.2023 19:54 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.397 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Duck-Anch-Amun

Interessant, danke für den Link^^

Ich würde da der Kulturministerin zustimmen, in erster Linie handelt es sich um Fiktion und künstlerisches Recht. Zumal ich auch nicht wüsste, wie das Kulturministerium dagegen bzw. gegen Netflix vorgehen sollte, außer Kritik zu üben.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
12.12.2023 12:16 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Da das Thema Diversität ja hier immer wieder besprochen wird und auch betreffend diesem Thread ein Thema war (Diskussion zwischen luhp92 und DrStrange). Die Besetzung von Washington als Hannibal hat jetzt die tunesische Bevölkerung in Aufruhr gesetzt und selbst laut Spiegel das Parlament erreicht:

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/netflix-film-hannibal-denzel-washington-kontroverse-in-tunesien-ueber-denzel-washington-a-2847c58a-c20e-407a-8ec1-9f04f97c0d19

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.11.2023 17:56 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.397 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@DrStrange

Ein Historikbuddy von mir meinte dazu, dass Hannibals Antlitz in zeitgenössischen Quellen als hellenistisch beschrieben wird.

Aber ja, die Bevölkerung des Handelszentrums Karthagos wird über die Jahrhunderte hinweg sicherlich aus mehreren Völkern und Kulturen bestanden haben, die sich auch vermischten.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
16.11.2023 10:41 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@MrBond:

Der einzig wahre Hannibal war sowieso George Peppard!

Das lasse ich in diesem speziellen Fall so halbwegs durchgehen.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
16.11.2023 09:02 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@DrStrange

Der einzig wahre Hannibal war sowieso George Peppard!

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
15.11.2023 22:02 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@luhp92:

Ich hätte Hannibal im Hellenistischen oder Hebräischen verortet (wie Gal Gadot als Kleopatra), ein Araber war er alleine zeitgeschichtlich schon nicht.

Da rätseln und streiten Historiker wohl heute noch. Wenn man überlegt das Karthago irgendwann im späten 9. oder in der ersten Hälfte des 8. Jahrhunderts v. Chr. von Phoeniziern gegründet wurde, also genauer gesagt von phoinikischen Siedlern aus Tyros und Hannibal 247 v. Chr. geboren wurde, dann ist da ein großer Zeitraum dazwischen, in dem sich Karthago zu einem der größten Handelszentren im Mittelmeer entwickelt hat. Da haben sich in der Zwischenzeit viele Kulturen angesiedelt und zwangsbedingt vermischt. Selbst wenn man den Stammbaum zurückgeht, wird da mit Sicherheit nicht DIE Antwort dabei rauskommen.

Aber egal wer am Ende den Hannibal spielen darf, einer der Washington Leute oder ein Diesel, an den unvergesslichen Victor Mature kommt ja eh keiner ran.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
15.11.2023 20:28 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ ZSSnake

Da kann ich dir auch nur voll zustimmen.

"The Creator soll ja das Zeug zum Klassiker haben - hab ich im Kino nicht mal zu sehen geschafft weil ich viel Spätschicht hatte und der bei mir im Eck nur 2 Wochen lief, bevor lukrativere Filme den wieder verdrängt hatten."

Geht mir ähnlich. Als der Film anlief, war ich gerade krank Zuhause mit einer blöden Bronchitis, und danach lief der nur noch zu doofen Zeiten, und mir fehlte dann entweder die Lust oder die Zeit, ins Kino zugehen. Und jetzt läuft der maximal noch spät abends. Da passe ich. Dann also doch im Heimkino.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
15.11.2023 20:23 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ JohnWharton

Ich schrieb ja "unabhängig von der Qualität". Du hast ja nur gesagt, es gäbe solche Filme fast überhaupt nicht mehr, und das wollte ich widerlegen.

Und Superheldenfilme SIND Actionfilme. Ich verstehe schon, was du meinst, aber trotzdem sind es auch Actionfilme. Und auch Actionfilme sind manchmal auch "quasi" Superheldenfilme, siehe z. B. Arnie als Ein-Mann-Armee.

Wenn es um richtig gute Qualität geht, muss man halt schon mehr selektieren. Das musste man in den 80ern und 90ern aber auch schon. Da waren acht von zehn Actionfilmen im Jahr auch mies oder mittelmäßig. Heute erinnerst du dich vor allem an die tollen Actionfilme der 80er und 90er zurück, während du den "Müll" vergessen bzw. verdrängt hast. Das nennt man "selektives Gedächtnis" oder auch "verklärte Erinnerung". Damals war immer alles besser, auch wenn das überhaupt nicht stimmt.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
15.11.2023 20:19 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.026 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Machen wir es uns einfach... @JohnWharton - Alles, was dir nicht gefällt, ist kein Actionfilm, richtig?

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
JohnWharton : : Moviejones-Fan
15.11.2023 19:58 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.18 | Posts: 22 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Black Widow, The Suicide Squad, The Batman? Ernsthaft? Dass sind Superheldenfilme, keine Actionfilme. Bullet Train? Mehr Comedy, als Action. Fast & Furious 9&10? Ich bitte dich. Ambulance? Ekelhafte Wackelkamera. Matrix Resurrections? Gibt nur einen Matrix Film. Plane? Typische Butler Nullnummer. Adam Project, Gray Man, und Old Guard haben mir nicht gefallen. Nur bei Cash Truck, M:I 7, John Wick (nur Teil 1), Extraction 1&2, Tenet und Top Gun 2 gehe ich mit.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.11.2023 19:56 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.397 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@DrStrange
Ja, Denzel dürfte im Vergleich mit John David der größere Publikumsfänger sein.

@DrStrange, jerichocane
Ich hätte Hannibal im Hellenistischen oder Hebräischen verortet (wie Gal Gadot als Kleopatra), ein Araber war er alleine zeitgeschichtlich schon nicht.

@Antoine Fuqua
Ich sehe das im Großen und Ganzen wie ZSSnake, der Vergleich mit Tony Scott ist treffend. Fähige Actionregisseure der guten, alten Bruckheimer-Schmiede. Und das bedeutet, wenn sie die richtigen Stoffe verfilmen, kommt in der Regel was Gutes dabei rum, wenn sie aber die falschen Stoffe verfilmen, wird es furchtbar^^

Für "King Arthur" muss ich eine Lanze brechen, als geerdetes Historienactionepos taugt der Film finde ich schon sehr viel. Ein Genreklassiker aus den 2000ern.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
15.11.2023 19:35 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ JohnWharton

"Action heißt:

Schießereien

Stunts

Verfolgungsjagden

Explosionen

Und gute Fights.

Da kann so gut wie kein Actionfilm neueren Datums mithalten."

Nicht? Unabhängig von der Qualität fallen mir da direkt ein paar neuere Beispiele ab 2020 ein, die fast immer all das bieten:

  • Tenet
  • Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil Eins
  • Fast & Furious 9 & 10
  • Tyler Rake - Extraction 1 & 2
  • John Wick 4
  • Plane
  • Bullet Train
  • Top Gun: Maverick
  • The Batman
  • The Adam Project
  • The Gray Man
  • Ambulance
  • James Bond - Keine Zeit zu sterben
  • Black Widow
  • Matrix Resurrections
  • The Suicide Squad
  • Cash Truck
  • The Old Guard

Und das sind sicher nicht alle gewesen. Da wird sicher auch ür dich was beisein, das dir gefällt. Und wenn nicht, dann wirst du auch mit den reinen Actionfilmen der 80er und 90er nichts anfangen können.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
15.11.2023 17:59 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@JohnWharton:

Dass Genregrenzen fließend sind, hat dir aber schon jemand gesagt oder? Und alle genannten Filme haben durchaus auch Action mit drin. Keiner hat ja gesagt, dass es reine Actionfilme sind. Zumal wir auch nur noch eher selten REINE Actionfilme haben. Selbst n die neueren M:I die von der Action leben, sind immer noch auch Thriller.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
15.11.2023 17:55 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

Action heißt:

Schießereien

Stunts

Verfolgungsjagden

Explosionen

Und gute Fights.

Jepp, tatsächlich genau das, was ich bei The Dark Knight so vermisst habe.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY